Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Was kostet ein Vaterschaftstest? Eine Idee...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt am: 23.10.2008 :  16:46:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen.
Ich bin neu, habe aber schon einiges im Forum gelesen und dazugelehrnt. Nun habe ich eine Dringende Frage. Mein Freund hat mit seiner Ex-Freundin ein Kind (sie wird bald 1)Nun bemüht er sich das er sein Kind sehen kann, er möchte aber sicher sein das es auch wirklich sein Kind ist. Habt Ihr schon erfahrungen gemacht mit solchen Tests? Was ich bis jetzt weis das die sehr teuer sind. Wir bräuchten aber eine möglichst günstige variante. Schreibt mir bitte wen Ihr eine Idee habt. Vielen Dank

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  16:53:14 Uhr  Profil anzeigen
Die kosten variieren je nach Labor. Aber mit so etwa CHF 1000.- muss er rechnen. Zudem muss die Mutter des Kindes informiert und einverstanden sein, sonst macht er sich strafbar. Zudem gilt ein heimlch durchgeführter Test auch nicht vor Gericht.

Möglichst günstig sagst du. Das ist ein aufwändiges Verfahren, mit DNA-Proben von Mutter, Vater und Kind. Das geht nicht einfach so ratzfatz. Zudem geschieht dies in Laboren, welche noch andere und vielleicht auch wichtigere Dinge zu tun haben, als Vaterschaften zu klären. Wären diese billiger, kämen sie wohl nicht mehr mit der "wichtigen" Arbeit voran.
Ich weiss nicht, ob dein Freund Gründe hat, die Vaterschaft anzuzweifeln, aber nur Mal so dahin gesagt: Kommt es darauf an, ob es seine leibliche Tochter ist oder nicht, wenn es darum geht, sie zu sehen?
Und die Mutter muss nichts zahlen für den Test, denn es ist schliesslich sein Willen.

Noch ne kleine Anmerkung:
Ich hab bei google "Vaterschaftstest" eingegeben und dann kam diese Seite: www.vaterschafts-test.ch

das hättest du sicher auch gefunden da bin ich mir sicher

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 23.10.2008 16:59:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  17:04:22 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli88 habe auch gleich gegooglet und du hast recht, dass wäre die erste Seite gewesen inkl. Preisangaben. Ein Hoch auf google
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  18:30:04 Uhr  Profil anzeigen
Wieso will er denn überhaupt einen Test machen? Ich nehme an, er hat das Kind bereits anerkannt. Falls er nun bezweifelt, dass er der Vater ist, dann muss er sich aber beeilen:

http://www.ch.ch/private/00029/00035/00285/00294/index.html?lang=de

und warum "bemüht" er sich erst nach einem Jahr, sein Kind zu sehen? Zahlt er Alimente? Hat er einen Unterhaltsvertrag? Das sollte ja eigentlich alles bereits geregelt sein und damit auch das Besuchsrecht.

Oder bin ich hier völlig auf dem falschen Dampfer?
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  18:45:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo.also wir lassen gerade einen solchen test duchführen. er kostet 800.- für vater, mutter, kind. und der ist von der seite die radiisli angegeben hat.lg
Zum Anfang der Seite

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  18:54:28 Uhr  Profil anzeigen
Die Mutter des Kindes wollte nicht das er als Vater angegeben wird,dass sie mehr geld bekomt.Und sie wollte auch nicht das er das Kind sehen darf. Desshalb ist alles erst jetzt ins rollen gekommen.Vielen dank für eure infos, ihm wurde nämlich gesagt das der test 1800 Franken koste.Das die Mutter einverstanden sein muss das weis ich,desshalb geht das ganze so lange.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:07:40 Uhr  Profil anzeigen
Das verstehe ich jetzt aber nicht: Die Mutter bekommt MEHR Geld, wenn der Vater nicht bekannt ist? Wie geht denn das? Woher bekommt sie denn "mehr"? Und macht das Jugendamt nicht Druck, um die Vaterschaft zu klären? Die sind schliesslich daran interessiert, dass jemand Unterhalt bezahlt - und zudem ist es äusserst unfair dem Kind gegenüber, den Vater nicht anzugeben.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:19:41 Uhr  Profil anzeigen
Also ich dachte, die Vaterschaft muss innerhalb von 3 Monaten anerkannt werden?!?
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:22:02 Uhr  Profil anzeigen
da bin ich aber gespannt.........
Zum Anfang der Seite

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:24:35 Uhr  Profil anzeigen
Wom Sozialamt bekommt sie mehr geld.und das es nicht fair ist stimt.die Mutter ist sehr egoistisch was das Kind angeht.Klar mach das Jugendamt druck, mit dem kenne ich mich etwas aus.Das mus halt alles noch gekläht werden mit der Mutter.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:27:43 Uhr  Profil anzeigen
Aber ich kann fast nicht glauben, dass das Kind jetzt jährig ist und noch keinen offiziellen Vater hat. Zudem bezahlt das Sozi nicht mehr. Dieses schiesst ihr die Alimenten vor, welche dann von deinem Partner zurückgefordert werden!!! Viel Spass, wenn er die Rechnung bekommt, vermutlich noch "zahlbar innert 30 Tagen".
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:36:18 Uhr  Profil anzeigen
säg au nüd radiislidorom wetter lieber ned de vater si
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:42:25 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne ein Kind das 4 Jährig ist und der Vater ist auch nicht bekannt!!
Das gibts leider auch in der CH.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:48:38 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind



säg au nüd radiislidorom wetter lieber ned de vater si



Würde ich auch nicht wollen, an seiner Stelle. Und der Betrag wächst und wächst. Manchmal richtet man einfach den grösseren Schaden an, wenn man nichts tut.

@Xena

Aber die Mutter dieses Kindes sagt ja, sie wisse wer der Vater ist. Steht nichts nadres hier. Und dann machen sie schnell Druck, es geht ja auch darum, wer für das Kind aufkommen muss. Solange der Vater nicht bekannt ist, muss dies wohl das Sozi tun.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:37:21 Uhr  Profil anzeigen
aber wenn die mutter bevorschusst wird, dann weiss dies der vater. und ich glaube der will jetzt nur vor seiner freundin die frau ein bisschen schlecht machen damit er besser dasteht.
und xena, sicher gibt es kinder die von anfang an keinen vater haben aber hier hat es ja offensichtlich einer....vielleicht
Zum Anfang der Seite

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:38:57 Uhr  Profil anzeigen
Was er wil nicht der Vater sein?Wen es wirklich sein Kind ist.Dan wird er dazu stehen und auch Bezahlen und allenfals das Kind mit mit aufziehen, wen die Mutter nicht in der lage ist.
Zum Anfang der Seite

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:00:32 Uhr  Profil anzeigen
Wiso denkst du das er sie schlecht machen wil vor mir?
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:08:26 Uhr  Profil anzeigen
du sagst ja jetzt auch das die evtl nicht in der lage ist das kind aufzuziehen. kennst du sie persönlich oder nur vom hörensagen?
Zum Anfang der Seite

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:31:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe sie noch nicht kennen gelehrnt aber wir haben gemeinsame Kolegen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:37:10 Uhr  Profil anzeigen
Liebeskind, da könnte was dran sein an deiner Vermutung.
Miri87, bezahlt dein Freund Alimente? Warum redest du so, als würdest du die Mutter des Kindes von deinem Freund gut kennen und wissen, dass sie versagen wird? Wenn jemand versagt hat oder nicht in der Lage ist, dann ist es dein Freund! Das Kind ist jetzt jährig und nun will er plötzlich einen Vaterschaftstest? Ist er sich im klaren, was es bedeuten wird, wenn er wirklich der Vater ist? Da ist eine riesige Entschuldigung bei der Mutter des Kindes noch nicht viel getan. So einen Vorwurf kann sehr, sehr verletzend sein!
Zum Anfang der Seite

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:48:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich sagte sicher nicht das sie versagen wird!!??Ich meine das ich mich auch um das Kind sorgen mache und es aufziehen würde wenn die Mutter nicht in der lage ist.(Drogen!!!!!!!!!!!)
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:50:33 Uhr  Profil anzeigen
Mira.
Hatt sie den keinen Beistand für das Kind,sollte sie eigentlich haben.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:56:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Miri87

Ich sagte sicher nicht das sie versagen wird!!??Ich meine das ich mich auch um das Kind sorgen mache und es aufziehen würde wenn die Mutter nicht in der lage ist.(Drogen!!!!!!!!!!!)



"Drogen" ist ein weiter Begriff... Das geht von kiffen bis Heroin und weiss wer was es noch alles gibt. Und dann würde ich mir noch überlegen, ob dein Freund auch die Wahrheit sagt. Oder einfach nur das erzählt, was du hören willst. Immerhin hat er ja ein Kind mit ihr gezeugt, da gehören ja immer zwei dazu. Ist es vielleicht dein Wunschgedanke, dass du zusammen mit deinem Freund das Kind aufziehen kannst???
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:57:49 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, und ob er Alimente bezahlt oder nicht, hast du auch immer noch nicht beantwortet...
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:59:05 Uhr  Profil anzeigen
Und warum erledigst du das alles eigentlich? Ist das nicht die Aufgabe deines Freundes? Er wird sich ja wohl Mal erkundigen können...
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:59:54 Uhr  Profil anzeigen
Radisli:
Das ging mir eben auch durch den Kopf!
Zum Anfang der Seite

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:00:38 Uhr  Profil anzeigen
Das Kind hat sogar einen Vormund!Das heisst also wen die Mutter nicht schauen kann,wird das Kind in ein Heim kommen sofern ich und mein Freund kein stabiles Zuhause für das Kind haben. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.Meine Mutter ist wegen Drogen gestorben als ich 16 war.Ich muste mit 11 ins Heim. Da unsere Wohnung verdreckt war und ich nichts zu essen hatte.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:01:37 Uhr  Profil anzeigen
Xena: Es ist ja wirklich eine Sache zwischen ihm und seiner Ex. Leider wird das Kind auch miteinbezogen, irgendwie halt.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:09:13 Uhr  Profil anzeigen
Mira:
Tut mir leid für Dich,Ich denke der Vormund kann das sicher abschätzen was für das Kind das Beste ist.
Und Ich binn erstaunt das der Vormund den Vaterschafts Test noch nicht in betracht gezogen hat.
Denn ein neues Gesetz sagt: Das jeder Mensch das recht hat zu wissen wer seine Eltern sind.
Und das die schwarz auf weiss vorliegen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:09:25 Uhr  Profil anzeigen
Du redest die gaaaaaaaaaaaaanze Zeit davon, wenn die Mutter nicht kann.... Traust du ihr auch Mal was zu? Sie hat dieses Baby ausgetragen und zur Welt gebracht! Das kann man nicht, wenn man nur Drogen im Kopf hat oder nichts auf die Reihe kriegt. Ein wenig Vernunft ist da schon angesagt. Und wenn man einen Vormund hat, also das Kind, heisst es noch lange nicht, dass wenn die Mutter "nicht schauen" kann, dass das Baby in ein Heim kommt. Zuerst wird ihr Hilfe geboten und sie wird unterstützt. Ein Vormund hat nicht das Interesse das Kind in ein Heim zu stecken, sondern dass das Kind bei der Mutter bleiben kann. Vormund ist nichts schlechtes, es ist einfach nur eine Hilfe, eine Stütze und man kann die Verantwortung etwas "abgeben", ist nicht alleine etc. Das einzige was ich hier heraus lesen konnte bis jetzt, ist, dass du ein Problem hast, dass diese Frau ein Baby von deinem Freund hat, dass du mittlerweile auch glaubst, dass er evt. nicht der Vater ist (was er ja eigentlich schon wissen sollte) und dass du das Baby gerne hättest. Sorry, aber ist so.
Zum Anfang der Seite

Miri87

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:09:42 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli:Ich mische mich auch nicht ein, ich unterstütze meinen Freund das er infos bekommt und bin bereit mich um das Kind zu kümmern wen es nötig ist.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:13:32 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli, ich bin immer wieder erstaunt, was für kluge Sachen du mit deinem "hohen" Alter schon sagst. Chapeau!

Xena, du natürlich auch....
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:14:22 Uhr  Profil anzeigen
Miri: Ja, das ist ja toll und gut, aber ich nehme Mal an, dass du nicht weisst, was es heisst, plötzlich ein Baby zu haben!?!
Und dann noch eines, dass du nicht selbst austragen konntest. Die Schwangerschaft lässt einem auf ein kleines Wesen einstellen, weisst du, was ich meine? Und warum musst du deinen Freund unterstützen? Er hat ja grosses zu Stande gekriegt, dann wird er auch die Suppe alleine auslöffeln können. Ich nehme Mal an, dass du Jahrgang 87 hast, umso mehr ist es einfach NICHT deine Aufgabe!

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 23.10.2008 22:15:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:15:18 Uhr  Profil anzeigen
Radisli:
Muss dich korrigieren,ein Kind im Mutterleib wächst einfach irgendwie auch wenn die Mutter Drogen nimmt,es ist dann meist behindert.
Man ist auch schwanger wenn man es nicht auf die Reihe kriegt.


Mira:Bist Du mit 21 reif für ein Kind?
Und das Kind hat jemand anders ausgetragen,du bist nicht die Mutter.
Warum hat dein Freund das Kind bis jetzt nicht besucht?
Er könnte doch beim Beistand vorsprechen!
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:17:51 Uhr  Profil anzeigen
Mira:
Angenommen du könntest es so haben wie du es dir wünschst,was möchtest du?

Wenn das Kind nicht bei der Mutter Leben kann,dan kommt es sicher in eine Pflegefamilie,weil es noch so klein ist.
du bist 21,wie alt ist dein Freund.
Hatt er ein geregeltes Einkommen,eigene Wohnung,stabiles Umfeld.
Hast du einen Beruf.
Würdet Ihr von einem Einkommen Leben können,was währe mit der Kindsmutter?
Das sind Fragen über Fragen.
Aber zum Glück,ist es ja noch nicht so weit.

Bearbeitet von: xena am: 23.10.2008 22:21:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:18:04 Uhr  Profil anzeigen
Helmi, krieg ich ne 5 ?

Nein, aber ich verstehe hier vieles nicht, vielleicht liegts an mir, keine Ahnung. Aber ich lese ganz andere Sachen heraus.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:19:24 Uhr  Profil anzeigen
Da ich ähnliches herauslese, kriegst du eine 5-6. Setzen!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:22:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: xena

Radisli:
Muss dich korrigieren,ein Kind im Mutterleib wächst einfach irgendwie auch wenn die Mutter Drogen nimmt,es ist dann meist behindert.
Man ist auch schwanger wenn man es nicht auf die Reihe kriegt.


Ja, Xena, das ist mir natürlich bewusst. Ich wollte es zuerst schreiben, aber dachte dann, dass es nicht auf die Allgemeinheit bezogen werden kann.

Was ich sagen wollte ist: Wenn man nr Drogen im Kopf hat und "nichts auf die Reihe kriegt", dann ist es sehr schwer, eine "vernünftige" Schwangerschaft zu haben. In meinen Augen sind Drogen Kokain, Heroin, Pillen etc. und wenn man nur solche Sachen im Kopf hat, mit einem Baby im Bauch, dann kann es fast nicht gut kommen. Kokain verursacht ein völliges Wirrwarr im Körper. Man hat das Gefühl, dass man keinen Schlaf mehr braucht. Essen und trinken ist ein Fremdwort (es sind schon Menschen verdurstet und verhungert, weil sie diese Gefühle durch Kokain unbewusst unterdrückt haben)... Und das Kind scheint gesund zu sein. Gott sei Dank.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:24:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Da ich ähnliches herauslese, kriegst du eine 5-6. Setzen!


*Handaufstreck*Danke herr Lehrer. Soll ich noch die Wandtafel putzen bevor ich mich setze?
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:25:48 Uhr  Profil anzeigen
Radisli:
Wenn das Kind gesund ist hat sie doch was auf die Reihe gekriegt.gäll

Und dann ist es gut wenn die Beiständin der Meinung ist das es dort lebt.
Also Mira,ist das Kind gesund?
Währe auch noch ein Faktor.


wo ist Miri???

Bearbeitet von: xena am: 23.10.2008 22:26:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:34:06 Uhr  Profil anzeigen
Xena, ich glaube nämlich, diese Mutter ist gar nicht so wie sie hier beschrieben wird. Sie möchte, dass der Vater das Kind nicht sieht und ich denke, sie wird ihre Gründe dafür haben, auch wenn sie für uns vielleicht nicht verständlich sind, oder wenn es eigentlich nicht gut ist, denke ich, dass die Mutter es aus Liebe zum Kind macht. Ich denke jetzt Mal nicht das Schlimmste, dass sie das Baby als Erpressungsmittel missbraucht. Nein, das will ich nicht denken!!!...

Und ja, sie hat sicherlich was auf die Reihe gekriegt, vermutlich hat sie selber kein einfaches Leben (gehabt). Und noch mehr ahne ich, dass sie ebenfalls auch noch sehr jung ist.

Wenn man einen Vormund so hinstellt, als wäre dessen Interesse, der Mutter das Sorgerecht für das Baby zu entziehen, wenns Mal nicht so gut klappt, dann zeigt es mir, dass sie wohl doch nicht sooooo informiert ist. Es ist halt einfach immer noch das beste für ein Kind, wenn es bei seinen leiblichen Eltern ist, bis es wirklich GAR NICHT mehr geht und die Kooperation der Mutter fehlt.

Zudem frage ich mich schon ne einige Zeit, ob nicht auch der Vormund des Babys über einen Vaterschaftstest urteilen kann, vielleicht lehenn die es ab, und dann werden die sicher auch eine Erklärung dafür haben.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:38:06 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli, wenn die Mutter den Vater ja nicht angeben will, dann will sie schlicht mit dem Typen nichts zu tun haben. Den Zusammenhang mit dem Erpressungsmittel kapier ich da nicht, darum hier nur eine 4-5.

Sonst natürlich wieder wie immer perfekt. Und dass die Mutter mehr Geld kriegt ohne Alimente, wie ja im Eingangsthread beschrieben, scheint mir immer unwahrscheinlicher. Miri kennt die Mutter ja gar nicht - woher will sie denn das nun wissen??
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:42:42 Uhr  Profil anzeigen
Ja Helmi, ich habe natürlich wieder fast alle "Richtungen" in Betracht gezogen. Ich denke auch, das die Mutter dieses Babys genau weiss, was sie tut.
Woher sie das mit den Alimenten wissen soll? Bööööö, vermutlich hat ihr der Freund so ein Mist erzählt?!?
Aber wenn es so wäre, hätten viele Kinder keinen offiziellen Vater. Sorry, aber das war mein erster Gedanke. Ich meine, der Staat will ja, dass jemand die Vaterschaftsanerkennung unterschreibt, damit dieser nicht blechen musse. Wäre ja doof von denen, dass man noch "belohnt" wird, wenn man keinen Vater angibt.

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 23.10.2008 22:44:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:49:50 Uhr  Profil anzeigen
so viel Logik verdient aber definitiv eine "sehr gut". Hoffentlich kriegst du jetzt keine Haue, du Streberin, du!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:54:53 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

so viel Logik verdient aber definitiv eine "sehr gut". Hoffentlich kriegst du jetzt keine Haue, du Streberin, du!



Das Streberlein geht jetzt ins Bett.

Gute Nacht Herr Oberlehrer, schlafen Sie gut.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:06:13 Uhr  Profil anzeigen


miri87, hast du nun streit mit deinem freund weil du plötzlich schlaue fragen stellst????????

Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:29:53 Uhr  Profil anzeigen
So jetzt mische ich mich auch noch ein. Die Mutter bekommt ( soviel ich weiss) nur dann Alimentenzahlungen ( direkz vom Vater oder bevorschusst) wenn der Vater bekannt ist UND eine Vaterschaftsanerkennung vorliegt. Vom Sozi bekommt Sie das Existenzminimum für sich und Kinderzulagen. Die Alimenten werden sicherlich dort berüksichtigt und von daher bekommt sie etwas weniger Geld, aber schluss endlich ist es gleich viel ob mit oder ohne Alimente. Ich wage sogar zu behaupten mit Alimenten hätte sie mehr.
Sollte das Kind wirklich einen Vormund haben ( Beistand ist nicht das selbe) dann hätte der schon lange dafür gesorgt das der Vater die Anerkennung unterschreibt und Alimente zahlt.
Ich habe das gefühl etwas stimmt an der ganzen geschichte einfach nicht. Sie widerspricht sich einfach.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:34:58 Uhr  Profil anzeigen
Inyuk, dieses Gefühl hab ich eben auch...
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  09:51:49 Uhr  Profil anzeigen
Vormund:
Er hat das Entscheidungsrecht,meistens liegt ein Obhutsentzug vor.
(dann währe das Kind aber nicht bei der Mutter)

Beistand.
Vertritt die anliegen des Kindes,das Sorgerecht hat die Mutter.

Es ist auch ein Unterschied ob die Mutter auch noch einen Beistand hat,oder nur das Kind.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  10:01:41 Uhr  Profil anzeigen
@xena genau. Das Kind kann auch bei der Mutter sein obwohl es einen Vormund hat. Aber das Sorgerecht wurde der Mutter entzogen und liegt dann beim Vormund sprich beim Jugebdamt.
Beim Beistand kommt es auch noch darauf an was für eine art Beistandschaft es ist, da gibt es verschieden möglichkeiten.

Aber wie schon gesagt irgend etwas ist an der ganzen Geschichte faul.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  10:03:01 Uhr  Profil anzeigen
Inyuk
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch