Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Autounfall - Game over? oder wie geht es weiter?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt am: 24.10.2008 :  03:07:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr lieben, ich erlitt ja im nov. 06 einen unverschuldeten autounfall. 2 autos rasten in mein stehendes. ich erlitt ein schleudertrauma und ein lendenwirbeltrauma. bin noch immer von fachärzten 100% krank geschrieben. doch die zürichversicherung findet, nene, ich bin zu 50% in der lage zu arbeiten. habe aber gutachten welche das gegenteil belegen. die züri hat jetzt ihre zahlungen eingestellt.

es ist jetzt mitten in der nacht. weiss nicht mehr wie es weitergehen soll mit mir. ich war ja heute auf dem sozialamt, da die züriversicherung ihre zahlungen eingestellt hat. die auf dem soz. amt, berechnen meinen partner als meinen ehemann, sprich sein einkommen wird voll eingerechnet. ausser wir würden getrennt wohnen. wir müssen dringend umziehen, wir würden zu teuer leben, was auch stimmt, nur eben, vor dem unfall zahlte ich 1400.- und er auch so hatten wir ein grosses, tolles haus zur verfügung. jetzt bricht mein ganzes leben zusammen. wer nimmt uns als mieter, wir haben 2 hunde und 3 katzen,will mich auch von den tieren nicht trennen. brauche diese, sonst bin ich den ganzen tag ganz alleine daheim. seit dem unfall habe ich 2 schuldscheine, dabei habe ich mein ganzes leben lang alles bezahlt was ich nur konnte. wie finde ich mit diesen " tolgen" eine wohnung? ich und auch mein partner sind ja auch körperlich gar nicht in der lage einen umzug zu machen. dann muss ich die kinder wohl aus der schule nehmen,( die sind jetzt im letzten, bzw. 2 letzten schuljahr denn für die 1700.-die unsere neue wohnung laut soz. max. kosten darf, finde ich hier doch nix. habe jetzt schon mal bei immoscout geguckt. ich sehe kein licht mehr.
werde wohl auch alle therapien abbrechen, es nützt nix wenn mir der chiro, der physotherapeut, mein hausarzt, mein psychologe mein genick und die seele reparieren wollen und dann die riesige existenzsorge mir gleich wieder alles kaputt drückt. denke ernsthaft daran mit allem schluss zu machen. ich schaff es nicht mehr. habe keine kraft mehr diese schmerzen, körperlich und seelisch zu ertragen. tut mir leid wenn ich euch zumülle, weiss einfach nicht was ich tun soll. und das ganze elend nur weil die versicherung bestimmt, dass ich gesund bin. wie wollen die das wissen? haben die mich 1x gesehen? nein. für die bin ich nur ein papierlifall, einer von vielen. bin am ende. meine anwältin hat ja auch erst im dezember ein gespräch vor dem sozialgericht. im dezember. jetzt ist oktober.

weiss nicht wie es weitergehen soll. jetzt kommt dann weihnachten, toll

und das in unserer reichen schweiz, ich habe immer gekrampft in meinem leben, dieser unfall, den ich unverschuldet erlitt hat mir nicht nur meine gesundheit, meine existenz sondern auch das leben meiner kinder ruiniert. warum? und wie lange meine beziehung noch hält weiss auch keiner. diese belastung frisst uns alle auf und führt zu streit.

danke fürs zulesen... ich weiss dass ihr mir nicht helfen könnt, ich musste nur luft machen, sonst hätte jetzt einen seich gemacht

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  03:16:32 Uhr  Profil anzeigen
nachtrag. mein partner arbeitet auf dem bau, schleppt jeden tag an die 50- 60 kg, er ist im liftbau. hat jetzt 2 diskushernien. eine im genick eine in den lendenden. eine bandscheibe hat einen riss. zur zeit darf er nur 50% arbeiten. deshalb kann er ja nicht gross helfen beim umziehen. wir haben so eine tolle situation. habe ja schon viel arges erlebt in meinem leben, aber jetzt weiss ich wirklich nicht mehr wie ich das bewältigen soll. was kann ich dafür das schleudertrauma früher ausgenützt worden sind. ich werde bestraft von der versicherung obwohl ich weder für den unfall was kann ( steht polizeilich fest, das ich total unschuldig angefahren worden bin) noch das einige leute die versicherungen für ein nicht vorhandenes schleudertrauma ausgenommen haben.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  07:07:52 Uhr  Profil anzeigen
liebe chiliundzucker
das tönt aber alles gar nicht gut. ich bin sicher das du im moment einfach nicht über den berg siehst. es ist ganz einfach zuviel auf einmal passiet. ruhig blut. du wirst sehen, es kommt schon gut. und wenn dir hier noch ein paar echt wertvolle tipps geben, gehts auch gleich besser. ich kann dir nur sagen das ich vermute das die anderen fahrzeuglenker auch eine versicherung haben sollten die dich unterstützen. und solange du nicht verheiratet bist mit deinem partner, können die doch seinen lohn gar nicht mit in deinen einbeziehen. da würd ich mal die anwältin fragen. du musst jetzt echt geduld haben und komm einfach auf keine dummen gedanken. schön easy! du wirst sehen. es braucht zeit, aber es wird gut kommen. bis die mühlen mahlen...
Zum Anfang der Seite

Embroca

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:14:55 Uhr  Profil anzeigen
Dass ist Ales andere als schön würde vieleicht mal ein antrag bei der iv stellen das sie dich unterstützen ist besser als dass amt den die machen nur vorschriften und am schluss sied man kein geld so gings meinem vater . Es ist leider Richtig dass die vom amt der lohn vom Partner Mit Rechnen dürfen so sagte zumindest der anwalt meines vater und die versicherung vom anderen der dir Drauf gefahren ist die Müsten eigendlich auf kommen nur ist dass so ne sache dass kan bis vor Gricht kommen ist halt immer ne Frage wie der Versichert ist .
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:16:42 Uhr  Profil anzeigen
Chilli mir läufts gerade ganz kalt den Rücken runter. Das ist eine furchtbare Situation und ich bin froh, dass ich mich da nur knapp einfühlen kann!

Hast du resp. dein Arzt schon einen Antrag auf IV gestellt? Hattest du eine KTG? Dann müsste die Zürich doch während 720 Tagen einen Grossteil des Lohnes bezahlen, d.h. wenigstens bis Dezember? Du kannst sicher Rekurs einlegen gegen die Verfügung der Zürich Versicherung? Wehr dich! Hast du eine Rechtschutzversicherung (ich auch nicht...)? Ein Abo beim Beobachter? Seid ihr zur Miete in diesem "tollen Haus"? Kann dein Freund nicht offiziell einen anderen Wohnsitz nehmen, d.h. sich z.B. bei seinen Eltern anmelden? Wo er schläft, ist dem Sozialdepartement ja egal. Dann wird nur noch dein Einkommen angerechnet - Quatsch, umziehen müsstest du ja trotzdem... Ach Herrje, das ist wirklich nicht leicht!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:21:14 Uhr  Profil anzeigen
Liebeskind hinter welchem Mond lebst du denn? Das Sozialamt will so wenig wie möglich bezahlen. Und dass das Einkommen des Partners bei einem eheähnlichen Verhältnis (Konkubinat zusammenlebend) miteingerechnet wird ist normal.

Chilliundzucker es tut mir sehr leid, was dir passiert wird und wie mit dir "umgesprungen" wird. Schau doch mal bei alle-immobilien.ch vielleicht findest du da mehr Angebote wie bei immoscout.
Irgendwie wirds schon weitergehen, auch wenn du im Moment noch kein Licht am Ende des Tunnels siehst. Aber du musst jetzt stark sein auch für deine Kinder.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:24:17 Uhr  Profil anzeigen
ach ihr lieben... also, helmi, rechtschutzverschicherung habe ich, ganz kurz vor dem unfall abgeschlossen. gott lob. iv anmeldung läuft, schon ewig. die lassen sich zeit. die züri hat mir 80% meines 60% lohnes bezahlt. doch eben jetzt nicht mehr. es ist wohl gang und gäbe die verunfallten mürbe zu kochen. die zahlen dann schon, haben mir jetzt x leute gesagt, aber eben die zwischenzeit, in der wollen sie einem weichkochen. denn wenn man mal gearbeitet hat, müssen diese ....... ( alle schimpfwörter einsetz die ich kenne) nicht mehr soviel zahlen. ha, dabei habe ich ja auch einen attest das ich nicht mal haushalt machen kann. ja wir sind zur miete. ach........ ich finds so fies. zu all den körperlichen schmerzen die ich tag und nacht habe, kommen jetzt auch die seelischen existenzängste. und eben die beiden die mich angefahren haben sind leider beide bei der zürichversicherung!!!!!!!! geil oder? schlürfe jetzt mal einen kafi...
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:43:43 Uhr  Profil anzeigen
Chiliundzucker

Das tut mir unheimlich leid für Dich! Hast Du noch irgendwelche Versicherungen (z.B. Säule 3B) oder hast Du irgendwo mal Geld angelegt?

Das Sozialamt bezahlt tatsächlich so wenig wie möglich, das läuft immer so. Und 2'800.-- Miete (wenn ich das richtig verstanden habe, oder ist es Amortisation + Hypozinsen monatlich gerechnet?) ist für das Sozi wohl sowieso "zu viel". Dass sie das Einkommen Deines Konkubinat-Partners anrechnen, ist leider normal.

Wie genau begründet die Zürich Versicherung, dass sie nicht mehr bezahlen wollen?
Sie versuchen wohl tatsächlich zu erreichen, dass Du nachgibst und wieder arbeiten gehst (was ja nicht geht). Gib jetzt bloss nicht auf!!
Ja, das ist leichter gesagt als getan, und das sagen Dir wohl alle. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Kraft, Mut und Zuversicht!

Bearbeitet von: Samantha_80 am: 24.10.2008 08:46:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:48:51 Uhr  Profil anzeigen
ja, die wollen mich zwingen, habe nix.nada.......ich spinne, lach, die körperschäden ignorieren die komplett.aber nüme lang!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:54:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: chiliundzucker

ja, die wollen mich zwingen, habe nix.nada.......ich spinne, lach, die körperschäden ignorieren die komplett.aber nüme lang!!!!!!!!!



Die Einstellung gefällt mir!

Was hast Du jetzt vor? Hast Du sonst wirklich keine andere Versicherung?
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:55:31 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen chiliundzucker

Ich habe seit über 7 Jahrene in Schleudertrauma und kann Dir Deine Situation voll und ganz nachvollziehen. Hast Du einen Anwalt. Das ist sehr sehr wichtig. Nur ein Anwalt kann Dir weiterhelfen, sonst machen die Versicherungen mit Dir was sie wollen. Bei mir wird der Anwalt durch die Haftpflichtversicherung bezahlt, der hinten in uns reingefahren ist. Anstonsten sofort einen durch die Rechtschutzversicherung nehmen. Nimm Dir sofort einen Anwalt, ich sage das aus Erfahrung. Melde Dich auch beim Schleudertraumaverband in Zürich, die werden Dir einen guten Anwalt besorgen.

Ich habe jetzt auch gerade ein Gutachten hinter mir, habe aber noch keinen Bescheid. Ich bin auch kribbelig und total nervös, was diese über mich denken. Schleudertrauma-Patienten werden viele als Simulant abgestempelt. Traurig aber wahr.

Ich bin auch Mitglied im Schleudertraumaverband. Dort bekommt man auch Hilfe. Und eine Selbsthilfegruppe hat mir auch sehr geholfen. Dort habe ich Anerkennung gefunden und wurde ernst genommen.

Obwohl es auch einen seelische Belastung ist, musst Du kämpfen und darfst nicht aufgeben. Ich wünsche Dir alles erdenklich gut und hoffe, dass Du bald wieder gesund wirst.

LG Mino
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  08:59:54 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens ist meine Beziehung mit meinem Mann auch wegen dem Schleudertrauma gescheitert. Jetzt stehe ich alleine da mit zwei supersüssen Kindern, einer Katze, einem Hamster und zwei Wellensittichen. Meine Kinder geben mir jeden Tag immer wieder den Mut nicht aufzugeben und zu Kämpfen. Und glaube mir, ich kämpfe nun seit 7 Jahren und da ich kein Simulant bin, werde ich weiter um mein Recht kämpfen.

GIB NICHT AUF!!!!!
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  09:03:48 Uhr  Profil anzeigen
mino, ich bin beim schleudertraumaverband, habe einen anwalt von denen, wir müssen kämpfen! bin selber immer wieder erstaunt welche kräfte ich noch in mir habe. obwohl ich manchmal denke, da ist gar nix mehr. vom schleudertraumaverband bin ich nicht so fan, fand da nicht die hilfe die ich mir erhofft habe. werde jetzt dann bald zu erwin kaiser gehen, der hilft auch bei schleudertraumas, er ist psychologe aber auch heilpraktiker... ne samantha habe gar nix. keine pensionskasse, keine 3 säule nix, nada, da niente... meine scheidung war ne nullrunde, keine schulden trug ich aus der ehe aber eben auch kein geld!!! ja für einen partner ist dieses schleudertrauma auch ein trauma, mann sieht nix und doch spinnt die alte .-) wo lebst du denn mino?
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  09:08:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Manchmal denke ich auch, dass mir die Kraft fehlt, aber ich werde nicht aufgeben, solange ich die Schmerzen mit allen "Nebenwirkungen" habe. Ich komme aus Luzern. Mein Mann hat das eben auch nicht so ganz kappiert, wieso man nichts sieht, aber so Schmerzen haben kann.
Zum Anfang der Seite

Schnorli

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 24.10.2008 :  09:34:37 Uhr  Profil anzeigen
Da hast du wirklich eine grosse Last auf deinen Schultern zu tragen
Aber ich kann dir auch nur sagen, dass du dich wehren und weiter kämpfen musst. Die Ämter und Versicherungen versuchen immer irgend ein Schlupfloch zu finden, damit sie nicht zahlen müssen. Und das tun sie nicht auf die faire Weise!

Kann denn dein Anwalt nichts tun, damit er vor Dezember ein Gespräch mit dem Sozialamt hat?

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Kraft!
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  09:46:07 Uhr  Profil anzeigen
schnorli, danke dir, das soz.arbeitet nur nach richtlinien,egal ob jemand fix stütze braucht od.nur vorübergehend, egal, auch wenn wir nur 2mt. lang in eine wohnung ziehen müssten, bis dann die versicherung bezahlt, egal. also völligern nonsens. ich habe jetzt beschlossen, da ich ja weiss das wir unsere welt per gedanken erschaffen, das es sowa von aufwärts geht mir mir, meiner familie, das die versicherung innert kürze zahlt und alles gut wird. mit den schmerzen habe ich gelernt umzugehen. die werden auch wohl nie mehr ganz weg. haben mir die chefärzte in der rehaklinik gesagt. ich werde ein leben vor und eines nach dem unfall haben. aber ich habe beschlossen, dass das leben nach dem unfall nicht schlechter sein muss. auf in den kampf, den ich gewinnen werde! denn wenn ich mich so runterziehen lasse, das ich mich umbringe hat die versicherung erst recht gewonnen, nene! nix da! die wollen fight, dann sollen sie den kriegen!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  09:47:53 Uhr  Profil anzeigen
siby, ich wohne nicht hinter dem mond. sie kann ja sagen dass es eine WG ist. oder etwa nicht? und er könnte ja wirklich offiziell ausziehen...bis sie eine neue bleibe gefunden hat mit drei katzen und sieben hunden und 30 wellensittichen.....das kann dauern.....
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  10:02:11 Uhr  Profil anzeigen
ja lach, liebeskind, mit all unseren sichtbaren und unsichbaren freunden ( hihi), wir haben nur 2 hunde und 3 katzen, ach ja die fische habe ich vergessen, nur was wenn eine kontrolle kommt? lügen ist nicht so mein ding. leider!!!! hätte panik wenn ein fremder zu unserem haus läuft, weil ich gleich denken würde, ui ui, der kommt jetzt kontrollieren ob mein partner wirklich ausgezogen ist. diesen stress würde ich nicht überleben. und wg zieht nicht, das wird gleich berechnet! hammer! ja nur! die vom soz. haben halt ihre richtlinien. es kommt alles gut!!!!!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  10:04:33 Uhr  Profil anzeigen
ach komm, die haben doch keine zeit zum kontrolle schieben.

er ist eben ausgezogen und besucht dich ab und zu und macht dir in den untehosen die küche weil du nicht alles allein machen kannst
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  10:11:10 Uhr  Profil anzeigen
haha liebeskind, geile idee, bringt mich grad zum lachen... genau........ und weil er so müde geworden ist vom küchemachen und ich so horny von seinem anblick liegt erjetzt in meinem bett.... das ist die erklärung...

mua... manchmal bräuchte ich einfach weniger skrupel und pflichtbewusstsein! andere betrügen den staat ja auch! jahrelang und mit erfolg.... ich bin halt immer noch der meinung, man erntet was man säät.... aber vielleicht ist das in der jetzigen zeit nicht mehr so.....
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  10:38:27 Uhr  Profil anzeigen
doch doch, das ist immer noch so. ich sage dem nicht unbedingt betrügen sondern schlau handeln. ich meine in deinem fall. es geht ja ums überleben, da geht es nicht um betrug.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  10:52:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo chillundzucker

Deine Geschichte bewegt mich auch sehr.
Ich kenne mich leider auch nicht wirklich aus, aber ich denke ein paar gute Tipps sind schon gekommen.

Aber ich würde nicht gleich alle Therapien aufhören. Dir zuliebe nicht, aber denke daran, es kann dir alles wieder neg. ausgelegt werden. Quasi du hättest es ja anscheinend nicht nötig gehabt. Ich würde die unbedingt weiterziehen.

Aus welcher Umgebung kommst du? Wenigstens Wohnungsmässig könnte ich auch ein bisschen rumschauen...
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  12:50:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte auch einen Anwalt, der Vertrauensanwalt vom Schleudertrauamverband war. Ich habe nur "VERLOREN", musste alles selber bezahlen, obwohl er mir am Anfang gesagt hatte, dass dies nicht so sei. Ich kam trotz Anwalt nirgends durch. Habe zwei Schleudertraumas, das erste zog ich mir mit 17 zu, beide Male unverschuldet. Ich bin gemäss Arzt 50% krankgeschrieben, doch das hat nichts zu bedeuten. Ich bekomme von nirgends Geld und werde auch in Zukunft kein erhalten.
Ich mag nicht mehr streiten, mir nimmt es die übrige Kraft und die brauche ich zum Leben. Ich hatte ein enorm schwieriges Jahr, dieser Versicherungskampf kann dir den letzten Nerv rauben. Ich musste sogar vor Gericht, aber wenn die Schleudertrauma hören gehen alle Türen zu.
Mir glauben alle, dass ich Probleme habe auch die SUVA. Doch die einen sagen ich könnte noch irgendwo an einem Fliessband arbeiten... (Keine Ahnung wie, aber so so sind sie aus dem Schneider)
Die anderen sagen ich hätte wohl von Geburt an einen schlechten Rücken und das hätte nichts mehr mit dem Unfall zu tun. Tja... was will man da noch machen. Der Schleudertraumaverband sagt mir auch dass ich keine Chance mehr haben werde, auch wenn mir das Geld ganz sicher zustehen würde.
Entweder man zerbricht daran, oder man räumt alle Akten zusammen und versorgt sie im Schrank. Ich habe keine fianziellen Schwierigkeiten solange mein Mann voll arbeiten kann. Ich arbeite nur noch stundenweise in der Buchhaltung, ansonsten betreue ich noch Kinder und betreue Compisternkurs.

Übrigens, der Anwalt ist nicht mehr beim Schleudertrauma dabei, es muss also sich niemand Sorgen machen deswegen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  23:38:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind

siby, ich wohne nicht hinter dem mond. sie kann ja sagen dass es eine WG ist. oder etwa nicht? und er könnte ja wirklich offiziell ausziehen...bis sie eine neue bleibe gefunden hat mit drei katzen und sieben hunden und 30 wellensittichen.....das kann dauern.....


Bei uns rechnete das Sozi imfall keine eheähnliche Verhältnisse, sondern als eine Art WG. Liebeskind liegt da gar nicht so falsch. Und sonst hat sich das Sozi unserer Zeit geirrt
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  08:54:41 Uhr  Profil anzeigen
liebeskind hat gar nicht so unrecht....als ob ich jemals unrecht hatte...zzzzzst.

ich habe auch viel erlebt mit behörden und leider gehen wir(also ich definitiv nicht mehr) davon aus, das die eh alles wisssen. leider muss man sich immer selber schlau machen.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  10:57:20 Uhr  Profil anzeigen
wir haben ja gefragt auf dem soz. wie das wäre wenn wir eine wg wären... wird gleich gerechnet...

tja.... ehrlich währt heute nicht mehr am längsten, sondern am ärmsten
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  11:44:48 Uhr  Profil anzeigen
Aber das ist ja eigentlich auch logisch und nachvollziehbar. Dass gleich gerechnet wird, meine ich. Denn dem Sozdep. ist völlig egal, was du nun genau mit deinem WG-Partner machst, ob du nun das Bett oder nur den Kühlschrank teilst. Interessant ist nur, dass die Lebenshaltungskosten für zwei Personen halt einfach nicht doppelt so gross sind wie bei zwei Einzelpersonen und darum wird dir nur eine Wohnung von 1700 zugestanden.

Wie fair und realitätsnah das nun ist, ist ein anderes Thema. Ich kannte mal eine schwer kranke, alleinerziehende Mutter mit drei Teenagern, die in der Stadt Zürich in einer winzigen 4-Zimmer-Wohnung leben musste im 5. Stock ohne Lift. Die hätte zwar mal eine Genossenschaftswohnung gefunden, die knapp darüber lag, aber wegen 50 Franken hat sich das Soz. auch quer gestellt. Und hätte zudem das Genossenschaftskapital nicht übernommen. DAS ist mies und kurzsichtig. Naja, die Frau ist inzwischen gestorben und die Kinder bei Pflegeeltern oder im Heim. Ob da Papa Staat wirklich am richtigen Ort gespart hat, wage ich mal zu bezweifeln

Ich finde es aber merkwürdig, dass die SKOS-Richtlinien in der ganzen Schweiz einheitlich gehandhabt werden. Sonst ist ja auch immer alles von Gemeinde zu Gemeinde und von Kanton zu Kanton... Zumindest die Mietzinse. Aber du darfst als Sozialhilfebezüger gesamtschweizerisch den gleichen Maximalbetrag fürs Wohnen einsetzen. Das ist doch einfach krank!
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  11:53:58 Uhr  Profil anzeigen
dann halt so! wer was weiss, bitte melden bei uns!!!!!! Wir, eine CH Familie ( 40,34,15 und 14 Jahre alt) wie 3 Katzen und zwei Hunde ( klein und mittelgross, sehr gut erzogen und ruhig), suchen unser Paradies auf Erden. Mietkauf, späterer Kauf erwünscht.Mind.4 Zimmer, Garten- Grundstücksfläcke min.800qm.Grossraum Zürich- Kanton Schwyz

Wir freuen uns auf Ihre Angebote
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  12:22:36 Uhr  Profil anzeigen
Im Kanton Aargau darf man für einen Mietzins (wenn 2 Personen) 1400.- bezahlen, mehr nicht. Ich meine natürlich laut Sozi.

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 26.10.2008 12:40:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  14:22:04 Uhr  Profil anzeigen
Chilli, tut mir leid, ich habe Quatsch erzählt. Da die 1700 in deinem und in meinem Beispiel genau gleich hoch waren, habe ich angenommen, der Mietzins dürfe eben überall gleich hoch sein. Jetzt habe ich aber nochmals die SKOS-Richtlinien durchgelesen und die sagen ausdrücklich, dass die kant. Behörden diese Höhe festlegen.

ABER: ich hab beim Googlen diesen Artikel gefunden, den du vielleicht deinem Sozialarbeiter mal unter die Nase halten solltest:

sozialhilfe.zh.ch/internet/ds/sa/handbuch/de/gesetz/zuercherisches_Sozialhilferecht

Das heisst u.a., dass die Behörden verpflichtet sind, dir beim Suchen einer günstigeren Wohnung zu helfen. Und dass dir eine angemessene Zeit bleiben soll, eine andere Bleibe zu suchen.
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  17:36:44 Uhr  Profil anzeigen
apropos Sozialamt / Wohnungssuche:

Ich musste letzten November 07 auf aufs Sozialamt und diese haben mir gesagt für 3 Personenhaushalt muss ich mir eine Wohnung suchen die nicht mehr als Fr. 1'400.00 monatlich kostet. Meine Wohnung kostet aber Fr. 1'550.00. Da ich sonst schon überall Stress habe, fiel ich psychisch in ein Loch. Meine Mutter hatte dann die SUPER-IDEE. Sie fragte meinen Verwalter, ob es nicht eine Lösung gäbe. Z.B. da ich Hausabwartin bin 150 Franken weniger Lohn, dafür auch die Wohnung 150 Franken weniger. Der Verwalter kam zu mir und wir besprachen alles zusammen. Er war mit dieser Lösung gar nicht einverstanden. Aber er hatte ein riesiges Herz vorallem für meine Kinder, dass diese nicht schon wieder umziehen müssen, dass er einfach monatlich auf 150 Franken Monatsmiete verzichte.

Wenigens da hatte ich Glück!!!

Ich habe durch meine Mutter gelernt, etwas zu wagen, mit Leuten zu reden. Ich weiss, dass das nicht immer einfach ist oder eine Lösung gefunden werden kann. Aber man kann es immer wieder versuchen

Nur nicht aufgeben!!

LG MiNo
Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  11:01:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo chiliundzucker

Evtl. kann Pro Infirmis oder die Winterhilfe Dir betreffend dem Umzug weiterhelfen (es gibt noch mehr Stiftungen die Familien in solchen Situationen unterstützen, kommen mir im Moment nur nicht gerade in den Sinn).
Grundsätzlich ist es wirklich so, dass die Gemeinden oder Kantone die Höchstmietzinse in der öffentlichen Sozialhilfe festlegen (habe als Sozialarbeiterin auf vier verschiedenen Gemeinden Kt. ZH und TG in der Sozialhilfe gearbeitet). Ebenfalls stimmt wie Helmi geschrieben, dass das Sozialamt Dir behilflich sein muss bei der Wohnungssuche. Nur leider sehen die das mit der Zumutbarkeit manchmal anders wie die Betroffenen.
Bei der IV nützt es manchmal, wenn telefonisch immer wieder Druck gemacht wird, dass das Dossier schneller behandelt wird. Anrufen und fragen, wann man mit Bescheid rechnen kann. Wenn sie sagen, das sei noch nicht bekannt, fragen wann wieder angerufen werden kann. Wenn die ein monatliches Telefon erhalten, sorgt das zumindest dafür, dass das Dossier immer oben auf dem Pendenzenhaufen liegen bleibt.
Theoretisch müsste das Sozialamt auch behilflich sein bei der Organisation des Umzuges, falls von Euch beiden ein ärztliches Attest vorliegt, dass Ihr keine schweren Lasten heben dürft. Schreib mir doch eine PN falls Du noch mehr Fragen betr. Sozialhilfe oder Stiftungen hast.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  11:43:56 Uhr  Profil anzeigen
Jöh so lieb dass ihr euch so gedanken macht!!!!!!!!!! danke vielmal! hänge grad ziemlich durch, habe wieder ne schlaflose nacht gehabt, schmerzbedingt... werde mich auf auf die socken machen... hoffe ja noch immer das die versicherung einrenkt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch