Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Kinderbetreuerin mit eigenem Kind
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hausdrache


21 Beiträge

Erstellt am: 29.10.2008 :  10:18:30 Uhr  Profil anzeigen
Habe mal eine Frage an euch. Wenn jemand sich anbietet für Kinderbetreuung und dabei noch ein eigenes Kind mitbringen würde, sind da nicht Probleme programmiert. Ich denke, eine Tamu macht das ja auch, dass sie mit eigenen Kindern noch zusätzliche betreut. Mein Mann meint, wie es denn sei, wenn das Kind krank ist, dann würde sie nicht kommen, oder sie würde ev. das eigene Kind bevorzugen?
Und wie ist das dann mit der Bezahlung, sie muss ja auch noch für ihr Kind da sein.
Finde es dann etwas übertrieben, wenn eine Tamu irgendwo 7Fr. die Stunde pro Kind hat, ich aber einer Betreuerin, die zu mir nach Hause kommt einen Stundenlohn von 25Fr. bezahle, sie dabei noch ihr Kind mitbringt.

An sich fände ich es eine überlegenswerte Variante, sie kann etwas verdienen plus ihr Kind mitbetreuen, wir hier haben ein Haus mit einem grossen Garten, also, genug Platz für die Kinder zum Spielen. Zudem wird ab Sommer nur noch die Jüngste in der Betreungszeit wirklich hier sein, somit hätte sie auch gleich jemanden zum spielen, was ja auch nicht zu verachten wäre, immer vorausgesetzt, sie verstehen sich dann auch.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen, denn ich bin ab Januar wirklich auf eine gute Lösung angewiesen, die für alle Beteiligten dann stimmt. Und mir ist auch wichtig, ich möchte niemanden ausnützen, ich verdiene auch nicht so schlecht, so dass ich schon etwas bezahlen kann, aber ich bin irgendwo auch der Meinung, dass es nicht so ganz aufgeht, für jemanden, der voll nur für meine Kinder da wäre gleichviel zu bezahlen, wie für jemanden, der noch ein Kind zustäzlich mitbringt und somit ja auch für dieses Kind klar noch Zeit braucht.

Bin einfach etwas unsicher, was wir machen sollen.

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:20:49 Uhr  Profil anzeigen
also, ich arbeite in dieser "branche" und es gibt viele, die es schätzen, dass noch andere kinder dabei sind. besonders bei einzelkindern. aber wenn die familie weniger geld hat und das essen dann für mutter und kind zahlen muss, dann sind nicht alle begeistert.
Zum Anfang der Seite

Hausdrache


21 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:26:32 Uhr  Profil anzeigen
Isbärli
dass das auch noch kommt ist mir schon klar, nur wird das einfach noch auf den Lohn drauf bezahlt? Oder wird da dann auch ein Betrag abgezogen, wie bei den Aupairs ja auch und wie ich ja bei der Tamu auch etwas bezahle für die Mahlzeiten. Das müsste ich ja dann fürs Kind und die Mutter auch abziehen können?
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:35:19 Uhr  Profil anzeigen
also, bei mir ist das essen gratis, dass heisst ich bekomme meinen lohn ohne abzüge.
normal wird fürs essen 10-12 franken abgezogen pro tag - was bei mir noch nie der fall war
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:37:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich denke Kost und so wird vom Gehalt abgezogen. Beim Stundenlohn kannst du wahrscheinlich auch noch etwas verhandeln, weil die Nanny/Betreuerin ja keine Betreuungskosten hat wenn sie ihr Kind mitbringen kann.
Ob sie ihr Kind bevorzugt ist schwer zu sagen.
Bei mir haben alle Kinder (eigenen und TAgeskinder) die Gleichen "Rechte und Pflichten" solgane sie bei mir sind. Je nach alter müssen alle mal eben mithelfen oder bekommen ihre ganz persönliche Aufmerksamkeit.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:43:11 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte mal ne putzfrau mit kind... nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!! in der zeit in der sie putzte musste ich auf das kind aufpassen. ich dachte, es ginge gut, weil der junge im gleichen alter war wie meine girls damals. ha von wegen... horror pur!

aber als kindermädchen ist das ja anders, denke ich mal
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:48:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich war auch 2 Jahre lang bei einer Familie zuhause deren Kinder betreuen und hab meinen Sohn, damals noch ein Baby, mitgenommen.
Ich hab 16.40fr. in der Stunde bekommen, davon gingen dann noch AHV/IV/ALV usw. weg und mein Essen wurde übernommen (später dann auch das Essen meines Sohnes), ebenfalls sämtliche Eintrittsgelder.
Ich bin auch zur Arbeit gegangen, wenn mein Sohn mal krank war, und ich war auch da wenn meine "Tageskinder" krank waren.

Also wenn deine Betreuerin ihr Kind mitnehmen könnte, würd ich den Lohn auch ein bisschen nach unten korrigieren, denn schliesslich braucht sie keine Betreuung für ihr eigenes Kind. Das Essen könntest du dann als Lohnbestandteil angeben.
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:56:52 Uhr  Profil anzeigen
@hausdrache wie alt ist denn das kinder der betreuerin bzw. auch deine?

ich bin eigentlichd er meinung wie siby, dass du der betreuerin etwas weniger bezahlen musst, weil sie ja ihr kind mitnehmen kann und selber keine betreuungskosten hat. zudem ist es ihr wohl lieber das kind um sich zu haben als in eine kinderkrippe oder ähnliches ab zu geben.

auf gastrosuisse gibt es richtlinien betreffend kost und logie, also was du abziehen kannst. ich war mal bei einer familie kurz angestellt, die so abgerechnet hat. für jede mahlzeit wurde etwas abgezogen. glaube 10fr. fürs z mittag, 8.50fr. fürs z nacht. frühstück weiss ich nicht mehr. zudem auch ein grosser teil für logie was bei dir wahrscheinlich nicht der fall sein wird oder?
Zum Anfang der Seite

MiNo

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  11:56:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hausdrache

Ich selber war vor sechs Jahren als "Nanny" eingestellt mit meiner damals gerade mal 7 Monate alten Tochter. Ich durfte sie auch mitnehmen, das war überhaupt kein Problem. Ihr Sohn war 6 Jahre alt und sie war Hebamme. Ich habe ein Laufgitter zum arbeiten mitgenommen, dass ich dort lassen konnte. Der 6jährige Junge spielte viel mit meiner Tochter im Laufgitter und sie hatten es sehr lustig zusammen. Betreffend Lohn, haben wir uns so geeinigt, da meine Tochter noch ein Baby war, werden sie mir nichts vom Lohn abziehen.

Ich selber würde aber, wenn das Kind schon vom Tisch ist, etwas an Gehalt abziehen für das Essen. Aber sonst sehe ich kein Problem jemanden einzustellen, die ihr Kind mitnehmen möchte. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

LG MiNo
Zum Anfang der Seite

Hausdrache


21 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:08:09 Uhr  Profil anzeigen
Und nochwas, wenn ich sie nun einen ganzen Tag einstelle, ich aber zum Mittagessen da bin, wir also alle gemeinsam essen, gilt das dann als Arbeitszeit, oder als Mittagspause? Ist ja nicht wirklich eine Pause, aber wirklich Arbeit ist es ja auch nicht mehr?
Ich bin einfach sehr unsicher, was ich da alles rechnen muss, damit ich ihr nicht unrecht tue, aber halt auch irgendwo druchkomme mit meinem Lohn?

Siby
so könnte ich mich mit dem Essen auch einverstanden erklären, wenn dafür der Lohn weniger hoch ist. Ich finde es einfach zum Teil erstaunlich, wie sehr junge Mütter sich als Nanny melden, keine Ausbildung haben, ihre Kinder mitbringen und dann noch einen für mich doch stolzen Stundenlohn verlangen. Sie haben klar Verantwortung, auch Arbeit, aber letztlich ja dann auch nicht mehr und eine Ausbildung ja auch nicht, die den Lohn rechtfertigt.

Aber ich glaube, ich werds einfach mal ausprobieren, es kann ja eh immer so oder anders rauskommen ;)
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:29:41 Uhr  Profil anzeigen
ich würde die mittagspause bezahlen, da sie ja wahrscheinlich das essen vorbereiten wird, mit euch essen tut (vielleicht 30min?) und danach sicher auch wieder aufräumen und putzen tut. mir wurde bei einer familie am anfang eine stunde am mittag nicht bezahlt, weil wir ja essen, war der grund aber ich war alleine mit den kids, hatte somit die betreuung und nachher auch das aufräumen.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  12:31:23 Uhr  Profil anzeigen
normalerweise wird mittagessen und pause bezahlt
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:01:36 Uhr  Profil anzeigen
Ja Hausdrache -auch Nannys müssen irgendwie überleben.Ich denke eine bezahlte Pause steht wohl jedem zu,vergiss bitte auch nicht das dir Spritkosten erspart bleiben und das eigene Kind klar im Vorteil ist,weil es bei sich daheim bleiben kann.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:06:43 Uhr  Profil anzeigen
Wie alt ist denn "deine" Nanny und wie alt ist ihr Kind ?
Den Lohn kannst du doch mit ihr verhandeln, er ist sicherlich auch Alters und Berufserfahrungsbhängig.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  14:39:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hausdrache

Nanny mit Kind ja oder nein. Ich finde das hängt sehr stark von dir ab und wie dein Tagesablauf aussieht. Wir haben eine Praktikantin die sich um unseren Sohnemann kümmert. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, dass Sie auch ihr eigenenes Kind mitbringen würde. Ramba-Zamba von meinen Kind oder meinen Kindern reicht mir vollauf und dann noch eines dazu? Ich arbeite von zu Hause aus und bin eigentlich während den Bürozeiten immer zu Hause. Aber wenn du ausser Haus arbeitest, dann ist das wohl etwas anderes. Fraglich ist natürlich auch wie oft die Woche die Nanny dann da ist. Ich denke, dass es durchaus möglich ist. Je nach Alter des Kindes der Nanny braucht Sie auch allenfalls eine Platz mit Rückzugsmöglichkeiten, wo die/der Kleine ihren/seine Mittagsschlaf macht. Natürlich kann es auch Probleme mit sich bringen aber wenns gut klappt dann werdet ihr wohl eine grosse Familie werden. Also wir haben ein super Verhältnis mit unserer Praktikantin. Es ist halt ein geben und nehmen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch