Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Sorgerecht um 4 jährige Tochter - Tipps, Erfahrung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt am: 30.10.2008 :  18:45:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!

Ich brauche dringend mal einen Rat oder Erfahrungen von Euch ich bin völlig fertig mit den Nerven. Es geht darum ich habe eine 4 jährige Tochter.Der Vater klagt nun schon zum Dritten Mal das alleinige Sorgerecht ein. Bei der 1. Verhandlung habe blieb es beim geteilten Sorgerecht nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich dazu bekommen. Beider der 2. Verhandlung wurde sein Antrag nochmal zurück gewiesen.
Nun ist es so das der Vater die Kleine jedes 2. Wochenende sehen darf und einen Tag in der Woche für ein paar Stunden. Seit ein paar Wochen wird die Übergabe zum Grauen die Kleine schreit mich an und schlägt mich weil sie nicht zu mir zurück möchte keine Ahnung was mein Exmann und seine neue Freundin ihr einreden. Er will dieses mal ein psychologisches Gutachten leider weiss ich nicht genau was da passiert. Hat er Chancen dieses mal das Sorgerecht zugesprochen zu bekommen? Beim Jugendamt stellt er mich als Schlägermutter da die ihr Kind nur wegen des Geldes hat und er kann lügen ohne rot zu werden. habt ihr Tipps oder Erfahrungen bei so was?

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:07:15 Uhr  Profil anzeigen
Hast du denn mit denen vom Jugendamt gesprochen? Wenn ja, wie stehen sie dazu? Wie glaubhaft empfinden die das was er ihnen erzählt?
Zum Anfang der Seite

Yogastute

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:15:41 Uhr  Profil anzeigen
Sali WhiteAngel, ja habe Erfahrung mit Gutachten und Exmann und so...keine schöne Sache gell. Habe zwei Kids und war 5 Mal vor Gericht. Habe das aleinige Sorgerecht ,Ex das Besuchsrecht. Ausserdem haben wir einen Beistand.
Liebs Grüessli, Yogastute
Zum Anfang der Seite

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:16:11 Uhr  Profil anzeigen
Wir hatten heute ein Tischgespräch beim Jugendamt wo auch die Frühförderungs Tante von meiner Kleinen dabei war die jeden Montag kommt und da hat er nur Lügen gesagt wenn ich mich verteidigen wollte dann wurde mir sozusagen immer dazwischen geredet und meine 2 Hunde wären schlecht für das Kind und weil ich jetzt in einem Jahr 3 mal umgezogen bin und meine Kleine den Kindergarten deswegen wechseln musste und meiner Tochter Ihr Kinderzimmer wäre immer unaufgeräumt(Kleine Kinder räumen nicht jeden Tag auf) ich wurde nur runter geputzt ich hab zu Hause nur geheult weil ich sowieso schon so sensibel bin und nicht weiss wie ich mich da noch wehren soll weiss nicht mehr weiter
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:24:12 Uhr  Profil anzeigen
Musste deine Tochter 3 mal den chindsgi wechseln?
Zum Anfang der Seite

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:37:13 Uhr  Profil anzeigen
weil ich kein auto habe musste ich sie leider 2 mal wechseln lassen musste aus der wohnung raus weil mein kind krank wurde wegen dem ganzen schimmel aber das glaubt ja wieder keiner
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:45:39 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Whiteangel24, so einfach bekommt man selbst in Deutschland das Sorgerecht nicht entzogen - leider, wie ich manchmal denke.
Bitte versuch mal, etwas zurück zu treten und auf deine Lebenssituation zu blicken, über die du leider wenig schreibst. Wenn jemand in kurzer Zeit dreimal umzieht, dann wirft das natürlich Fragen auf. Und wenn jemand von sich selbst sagt, dass er eher sensibel und schnell aus der Bahn zu werfen ist, dann drängt sich die Frage auf: Bist du vielleicht überfordert?
Wie sieht dein Leben jetzt aus? Was stellst du dir für dich in der Zukunft vor?
Geht es deinem Kind, so wie deine jetztige Situation ist, wirklich gut?
Wäre es möglicherweise sinnvoll, wenn dein Kind zumindest vorübergehend bei deinem Ex wohnt, bis du wieder ins Gleichgewicht gefunden hast?
Versuche dich in dein Kind hineinzuversetzen und die Frage so ehrlich wie es dir möglich ist zu beantworten, denn für deine Tochter ist sie essenziell: Geht es deiner Tochter bei dir gut?
Wenn du dich entscheiden solltest, dass es besser ist, wenn die Kleine eine Zeit lang bei ihrem Vater lebt, dann suche das Gespräch mit ihm, dem Jugendamt und nimm einen Rechtsbeistand dür dich mit, damit alles fair abläuft.
Alles Gute.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  19:48:20 Uhr  Profil anzeigen
Ui, das ist halt schon happig. aber ich denke das wird auch dir bewusst sein...
Das der behauptet du seist eine schlägermammi find ich aber ganz extrem!!! Glauben die das? Die sollen doch mit leuten sprechen die dich kennen (nachbarschaft, verwandschaft) um sich wirklich eine Meinung bilden zu können!!! Gab es denn mal einen Vorfall den er gegen dich verwenden könnte?
Zum Anfang der Seite

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:06:53 Uhr  Profil anzeigen
liebe sandra 13 meine jetzige lebenssituation ist besser als es war habe jetzt eine 130 qm wohnung die kleine hat ein schönes zimmer sie kriegt alles was sie will und ich bin nicht überfordert habe noch eine 6 monate alte tochter und ich komme mit beiden super zurecht. für die zukunft stelle ich mir vor das meine kleine endlich zur ruhe kommt und mein mann aufhört alles auf ihrem rücken auszutragen. Meine Tochter erzählt auch immer das sie Freundin von meinem exmann sie schlägt das habe ich auch heute auf dem jugendamt vorgetragen leider wollen die andere beweise weil die aussage von meiner kleinen nicht gezählt wird leider!
Mein Mann hätte mich am liebsten wieder zurück fragt dauernd ob ich nicht mal lust habe wieder mit ihm zu schlafen anscheinend denkt er wenn er die kleine bekommt das ich auch zurück komme Stella(meine Kleine) tut mir so leid sie dient ihm nur als mittel zum zweck.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:23:11 Uhr  Profil anzeigen
WhiteAngel, vielleicht solltest du das Jugendamt bitten, die Besuche deiner Tochter bei ihrem Vater eine Weile zu begleiten.
Deine Tochter weiss offensichtlich überhaupt nicht mehr was los ist. Sie ist erst vier Jahre alt, erlebt eine aufgeladene Situation zwischen ihrem Vater und dir.
Wenn du das Gefühl hast, dass der Vater sie nur benutzt und ihr schadet, warum beantragst du nicht das alleinige Sorgerecht? Besser wäre es natürlich, du und dein Ex würdet euch aussprechen und klären, was der andere wirklich will und in Interesse eures Kindes überlegen, auf welchem Weg ihr miteinander auskommen könnt.
Situationen wie deine sind für Aussenstehende ganz schwer zu beurteilen.
Zum Anfang der Seite

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:26:13 Uhr  Profil anzeigen
Also wir haben es schon etliche male versucht uns zu einigen ging leider immer von seiner seite her schief und ich war am montag beim anwalt für das alleinige sorgerecht diese sagte mir ich solle abwarten bis das erste schreiben von meinem exmann seinem anwalt kommt der ja jetzt auch beim anwalt ist. ich hoffe das es irgendwann vorbei ist
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:33:14 Uhr  Profil anzeigen
Was ist denn mit deiner kleinsten Tochter? Ist dein Ex der Vater oder lebst du in einer neuen Beziehung?
Zum Anfang der Seite

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:40:05 Uhr  Profil anzeigen
meine kleine ist von meinem jetzigen verlobten wollen nächsten monat heiraten gehen
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:47:13 Uhr  Profil anzeigen
Na, dann: Herzlichen Glückwunsch!
Spielt dein Ex so verrückt seit dem du mit deinem Verlobten zusammen bist? Hat er mit seiner Freundin eigene Kinder?
Zum Anfang der Seite

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:49:08 Uhr  Profil anzeigen
also er hat wieder eine tochter bekommen mit seiner jetztigen freundin dann wurde sie wieder schwanger das musste sie abtreiben weil er sie sonst verlassen hätte. bis jetzt hat er schon 5 beziehungen kaputt gemacht deswegen und jetzt wo er merkt das klappt nicht mehr so wie damals dreht er durch
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:53:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, der einzig sinnvolle Rat aus der Ferne ist der begleitete Umgang. Du solltest darauf bestehen. Und ein Kinderpsychologe könnte vielleicht deiner Tochter helfen, die ganze Situation zu überstehen.
Zum Anfang der Seite

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  20:57:33 Uhr  Profil anzeigen
ich habe einen termin bei einem psychologen gemacht leider habe ich heute seine zustimmung nicht bekommen er sagt erst ja sazu wenn er sich als aller erster alleine mit dieser tante unterhalten darf(damit er mich schlecht machen kann) das mit dem begleiteten umgang wäre eine idee aber denke nicht das die tante vom jugendamt da mitspielt
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:02:27 Uhr  Profil anzeigen
Oh, ich wusste nicht, dass du zum Kinderpsychologen das OK deines Ex dazu brauchst, das wäre mir neu. Wenn dein Kind bei dir lebt und du Verhaltensauffälligkeiten bemerkst, die dir Sorgen machen, dann kannst du das, musst du das meiner Meinung nach abklären. Du bist für die (geistige) Gesundheit deines Kindes verantwortlich. Und ich habe damit nicht gemeint, dass du dein Kind zum Kinderpsychologen schickst, um das irgendwie gegen deinen Ex zu verwenden, sondern damit deinem Kind geholfen wird.
Den begleiteten Umgang kannst du gerichtlich erwirken.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  07:29:36 Uhr  Profil anzeigen


wow!
Zum Anfang der Seite

WhiteAngel24

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  12:37:29 Uhr  Profil anzeigen
danke das ist gut zu wissen.....

und weshalb wow?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch