Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Mein grosser Bruder macht der ganzen Familie sorge
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Michi


5 Beiträge

Erstellt am: 31.10.2008 :  10:20:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander

Ich wende mich hier an euch weil ich nicht weiss was ich machen soll dennoch das gefühl habe das ich etwas unternehmen muss. Ich wäre euch sehr dankbar wen ihr mir ein paar nützliche Tipps hättet oder ihr mir sagen könntet was ihr in meiner Situation machen würdet!

Im moment lebe ich mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder zusammen. Mein grosser bruder wohnt jetzt seit etwa 1 1/2 Jahr mit seiner Freundin. Davor war alles perfekt ich und mein grosser Bruder waren die besten Freunde und hatten nie irgendwie streit oder so! Auch das verhältnis von ihm zu meinen ELtern war immer sehr gut und friedlich. Letztes jahr als er mit seiner Freundin zusammen gezogen ist war am anfang auch alles okay. Wir fanden es nur ziemlich merkwürdig da sie a dem Zeitpunkt nur etwa 1 Monat als paar zusammen waren. Aber wir haben ihn da dann gefragt wieso das so schnell gehen muss und so. Auf jeden fall wollte er das ganz dringend und wir liessen ihn halt machen. Ab diesem zeitpunkt wurde es immer schlimmer. Der Kontakt wurde immer weniger und weniger! Ich denke das es daran lag das die freundin sich nicht so gut mit meinen eltern verstanden hat und sowieso recht zickig eingebildet und hochnäsig war. Auf jeden fall luden wir sie mal zu uns ein für ein nacht essen und am anfang war alles okay. Als wir nach dem essen anfingen zu reden gerieten sich die freundin meines bruders und mein Vater in die Haare. Sie sagte das sie geld sparen müsten und darum keine Milch mer kaufen! Mein Vater verstand das nicht weil mein grosser bruder Milch überalles liebte und das schon seit ee und jee! Es ist nicht so das sie in shclecten verheltnissen wohnen! Sie besitzen ein auto haben einen Fernseher und wohnen zu 2t in einer teuren 3 1/2 zimmer wohnung. Als mein Vater ein bisschen lauter geworden ist stand sie auf sagte zu meinem Bruder, komm wir gehen, und lieft durch die tür und schlätzte sie hinter ihr zu! Nacher hörten wir eine lange zeit nicht mer bis auf ein SMS von meinem Bruder. Darin stand das meine Eltern für sie gestorben sind und das sie nicht mit uns zu tun haben wollen. Er müsste seine vergangenheit bereiningen.! Seit dem spricht er kein wort mehr mit uns. Mein kleiner Bruder spricht über ihn als ob er einfach ein Fremder ist der ihn enteushct hat und meine eltern werden Depresiv und verstehen nicht wie mein grosser Bruder so was machen kann? Ich verstehe es auch nicht und kann es keinen einzigen millimeter nachvolziehen. Wir waren unzertrenliche freunde. Jetzt sind wir nichts mehr. Meine Mutter weihnt oft wen si an ihn denkt und macht sich immer vorwürfe das sie irgendwas falsch gemacht hat oder so. Aber dies ist nicht der Fall, meine Eltern sind super Eltern.

Ich will wieder das sich alle vertragen aber ich weis nicht wie ich vorgehen soll und wie ich das anstellen soll. Wie kann ich meinem Bruder klar machen das er uns verletzt und nicht weiss was er eigentlich macht?

Ich danke euch

Freundliche Grüsse

Michi

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:23:48 Uhr  Profil anzeigen
Wie alt seid ihr denn alle (Du, Dein grosser Bruder und Dein kleiner Bruder)? Vielleicht braucht Dein grosser Bruder nur etwas Abstand, um "Erwachsen" zu werden?
Zum Anfang der Seite

Michi


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:26:31 Uhr  Profil anzeigen
mein kleiner bruder ist jetzt 11 ich bin 20 jahre alt und mein grosser bruder 24,
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:26:51 Uhr  Profil anzeigen
Das ist schlimm. Habe was ähnliches erlebt mit meinem Bruder. Er ist der Götti meiner Kleinsten und als er noch nicht mit seiner Freundin zusammen war, hat er sich sehr um sie gekümmert und sich sehr interessiert. Kaum war die Freundin da, hatten wir kaum noch Kontakt. So wie Du schreibst schätze ich Deinen Bruder so ein, wie meiner. Er lässt einfach alles mit sich machen, seine Freundin hat die Fäden in der Hand.
Du könntest höchstens mal versuchen Deinen Bruder mal alleine zu kriegen und ihm Deine Sorgen und Bedenken mitteilen. Wenn er zu Hause ist oder seine Freundin dabei ist, wirst Du nichts erreichen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:34:19 Uhr  Profil anzeigen
Ja, genau, Du musst versuchen mit ihm alleine zu reden. Mit 24 Jahren sollte man eigentlich die Ablösung schon mehr oder weniger hinter sich haben. Sollte man. Aber eben, vielleicht braucht er einfach ein bisschen länger dafür? Versuch mal mit ihm ohne seine Freundin zu sprechen, und sag ihm, dass Dich das verletzt, und halt das Du ihn vermisst...

War den sonst noch was zwischen Deinen Eltern und Deinem Bruder?
Zum Anfang der Seite

Michi


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:49:48 Uhr  Profil anzeigen
Nein eben nicht gaaar nichts, es war immer alles in voller ordnung! Seit ihr sicher das wen ich mit ihm reder er überhaupt versteht was er angerichtet hat?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:54:31 Uhr  Profil anzeigen
Ja Michi, Du solltest mit ihm reden, mit ihm ALLEINE! Sag ihm dass Ihr ihn alle vermisst und Ihr unter der Situation leidet.
Zum Anfang der Seite

Michi


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:59:01 Uhr  Profil anzeigen
Ja werde ich machen, aber wisst ihr, ich bin nicht nur sehr enteuscht sonder auch sehr wütend. Ich muss mir zuerst ganz gut überlegen wie ich was sage, mit welchen worten.

Ich danke euch und ich hoffe das ein gespräch mit ihm weiter hilft.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  11:00:34 Uhr  Profil anzeigen
Halt uns auf dem Laufenden
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  11:24:41 Uhr  Profil anzeigen
mit meinem bruder war es auch so. er ist götti von meinem sohn und das war alles mehr oder weniger normal. entschuldige bitte michi, aber in keiner familie läuft alles normal...vielleicht bräuchtest du nur ein bisschen nachzudenken...
und dann hat er eine frau geheiratet aus einem anderen kontinent und wir freuten uns alle aber diese frau hat ihn auch in den händen und vor allem meine schwester regt sich tödlich auf, aber ich sage halt, er ist ja erwachsen und wenn er sich so herumkommandieren lässt ist er ja selber schuld. was ich aber auch nicht so toll finde, das er sich von der familie zurückzieht. er hat sich auch nicht um meinen sohn(seinen göttibuben) gekümmert. er hat ihm nicht mal ein geburtstagsgeschenk zukommen lassen letzten sommer, aber ich habe ihn gesehen an einem familienfest und ihn dann gleich eingeladen zum brunch. schriftlich, weil ich mag seine frau irgendwie schon. ich weiss auch nicht, ich denke es ist für sie alles auch nicht einfach hier. er ist mein bruder und bleibt es. mir ist es egal was er macht und wohin alles führt....
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  11:44:22 Uhr  Profil anzeigen
Männer

Ich würde mit beiden reden. Wenn SIE alle Fäden in der Hand hat, würde es am einfachsten über SIE gehen,,,,,,und ich glaube wenn man sie direkt anspricht wird es sicher ein Gespräch geben...Sie wird sicher kein Unmensch sein.

Mädchen haben Lebenlang eher das inniger Verhätniss zum Elternhaus als Jungs. Und hattet wir nicht mal das Thema Schwiegereltern? Das sagt doch auch alles

Michi versuche es mal. Ich glaube mit dir hat sie kein Problem. Aber mit euren Eltern könnte es eher sein das es nichtmehr klappt.
Aber es wird ja nicht die letzte Freundin sein
Dein Bruder muss nur wissen das er jederzeit wieder nach Hause kommen kann. Dan wird er auch irgendwann kommen.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  13:09:31 Uhr  Profil anzeigen
Wie Liebeskind sagt, gibt es keine perfekte Familie und es läuft in keiner Familie so harmonisch wie man es sich wünscht. Vielleicht hat Dein Bruder jahrelang unter etwas gelitten, aber nie darüber gesprochen. Sein Satz, dass er die Vergangenhet bereinigen müsse, deutet stark darauf hin! Ist Deine Mutter oder Dein Vater sehr streng und evtl. etwas besitzergreifend und "rechthaberisch"? Denn oft haben "Kinder" danach einen/eine Freund/in wo sehr ändlich (eben z.B. besitzergreifen) ist. Aber sie fühlen sich dann sehr geborgen und verstanden und merken oft gar nicht, dass dieser/diese Freund/in sich ähnlich verhält wie der Elternteil und lassen sich dies auch "gefallen". Wenn Du nicht mehr so wütend auf Deinen Bruder bist, sprich unbedingt alleine mit ihm und erzähl ihm von Deiner Enttäuschung. Mach ihm aber keine Vorwürfe, sonst verschliesst er sich gleich wieder. Sag ihm einfach, dass Du enttäuscht bist, dass er für Dich immer wie ein Freund war und Du ihn vermisst. Sprich ihn nicht gross auf die Eltern an und kritisiere sine Freundin auch nicht, denn er ist mit ihr zusammen und liebt sie. Du kannst ihn ja fragen, wieso er plötzlich so abweisend gegen seine Eltern reagiert, aber wenn er mit Dir nicht darüber sprechen möchte, dann lass ihn. Wichtiger ist nun, dass Euer Verhältnis wieder in Ordnung kommt und wer weiss, vielleicht vertraut er sich Dir eines Tages an und erzählt Dir die Gründe, weshalb er sich von den Eltern zurück zieht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er bei Deinen Etern nie sich selber sein konnte (weil sie sehr streng oder rechthaberisch waren), sich aber nie gewehrt hat, weil es nicht in seiner Natur liegt. Durch seine Freundin hat er vielleicht gemekt, wie er zu Hause "unter der Knutte" war und wehrt sich nun dagegen, indem er sich zurück zieht. Seine Freundin ist ihm dabei eine Stütze und gibt ihm Kraft, aber in Euren Augen steht sie als die "Böse" da. Ich glaube Dir gerne, dass Euer Familienleben in Deinen Augen harmonisch und schön war, aber für Deinen Bruder nicht! Er ist alt genug um sein Leben nun so zu leben wie er es möchte und für richtig hält und er hat seine Entscheidung auch gefällt. Er muss nun schauen, dass es ihm gut geht und kann nicht aus Rücksicht auf jemanden so tun, als wäre alles in Ordnung. Auch wenn Du seine Gründe nicht kennst, versuch ihn zu verstehen und mach ihm keine Vorwürfe. Es wäre schön, wenn wenigstens Euer Verhältnis wieder in Ordnung käme. Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
Zum Anfang der Seite

Michi


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  14:04:41 Uhr  Profil anzeigen
Ja mein Vater ist ziemlich rechthaberisch, aber er hat nie wirklich darunter gelitten. Ich meine er war immer der Star in unserer Familie, alles drehte sich um ihn, wir haben ihn unterstützt so gut es geht und das in allen lebenssituationen. Er hat seine freundin im letzten August sogar geheiratet und hat mir oder sonst jemandem aus der Familie nichts gesaht. Ich habe das über die zeitung erfahren. Ich verstehe nicht wieso er so tut! ich kan verstehen das er vieleicht ruhe braucht oder sonst was aber gerade sagen das meine ELtern für ihn gestorben sind finde isch total kindisch und übertrieben. Seine freundin ist echt rechthaberisch und darum begann ja auch der streit mit meinem Vater. WIr haben meinem bruder gesagt das wir immer für ihn da sind und er us wichtig ist nach diesem streit. Im grossen und ganzen war eher ich der benachteiligte von uns 3 geschwisstern. Meine brüder sind sehr erfolgreich im sport und so was ich nicht bin. Das einzige was ich hatte und mein Bruder nicht war eine wundervolle freundin. Er hatte vor dieser beziehung eine beziehung die nach 5 jahren endete weil er ein richtiger diener geworden war und wir ihm das erklärt hatten. danach suchte er verzweifelt wie ein "ersatz" für seine verlorene freundin und fand eben diese hier. Mein Vater und seine jetztige freundin sind beides sturköpfe und rechthaberisch. Ich muss beide überzeugen sich beim anderen zu entshculdigen den sonstt klappt da nie was.

Ich weis einfahct nicht wie man so etwas machen kann? wieso man so reagiert? forallem was ich ihm oder ihr angetan habe? Ist es wegen meiner freundin? war er so eifersüchtig das ich auch mal glück hatte im leben? Unsere ganze familie ist vor 8 jahren für ihn über 200km weg gezogen damit er seine sportart besser betreiben kan? ich habe das für ihn gemacht! alles zurückgelassen was ich jemals hatte! für ihn!

Er hatte seine sportart überall auf dem planeten betrieben und jedesmal wirklich jedesmal gingen wir mit ihm mit wen es möglich war!

Wir haben so viel für ihn gemacht! Mein vater ist rechthaberisch aber nicht nur mit ihm sonder auch mit mir und meinem kleinen bruer! und trozdem würde ich niiie so etwas sagen wie: ihr seit für mich gestorben!

auf eine art habe ich auch angst vor dem gespräch mit meinem bruder, weil wenn es da nichtt klappt klappt es wahrscheinlich nie!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  14:11:19 Uhr  Profil anzeigen
Hm, Michi, vielleicht will er jetzt "ganz alleine" etwas hinbekommen? Alleine etwas schaffen, ohne Familie? Zu viel Nähe kann auch erdrücken!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  15:00:54 Uhr  Profil anzeigen
Michi, dieser Satz von dir stimmt mich nachdenklich
Zitat:
Auf jeden fall wollte er das ganz dringend und wir liessen ihn halt machen.


Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, da ich auch einen älteren Bruder habe, dessen Lebensweg auch nicht unbedingt "der Norm" enrspricht. Aber das ist ein heikles und vorallem persönliches Thema, will es nicht weiter vertiefen

Ich würde die Situation erstmal etwas ruhen lassen und dann das Gespräch mit deinem Bruder suchen. Erstmal würde ich es ohne Freundin tun. Und als kleiner Tipp: Probier das Gespräch vorwurfslos zu führen, damit meine ich, dass du in der ICH-Form sprichst.

Bsp. "Ich bin traurig" und nicht: "DU machst mich traurig" oder
Nicht: "Du verstehst mich nicht" sondern "ich fühl mich nicht verstanden"...

weisst du, wie ich meine? Das sind Kleinigkeiten, aber als ich damals mit meinem Bruder in der ICH-Form sprach, blockte er nicht ab. Er ist auch einer, der sensibel reagiert, wenn er das Gefühl hat, angegriffen zu werden... Versuche, deinen Bruder zu verstehen, sag ihm, was du dir für dich wünschst und nicht, was du dir von IHM wünschst... Wenn er kein Gespräch will, dann schreib ihm doch einen Brief, denke einfach daran, dass diesen Brief evt. seine Freundin liest, würde sie überhaupt nicht in das Geschriebene miteinziehen, auf keine Art und Weise, sondern einfach nur über dich und deinen Bruder schreiben, über euer Verhältnis usw. Letztendlich betrifft es dich und deine Familie und in keinsterweise seine Freundin.

Ich wünsche dir alles Gute

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 31.10.2008 15:02:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  17:58:46 Uhr  Profil anzeigen
"Er hat seine freundin im letzten August sogar geheiratet und hat mir oder sonst jemandem aus der Familie nichts gesaht. Ich habe das über die zeitung erfahren."
Verstehe ich Dich richtig Michi, dass dein Bruder geheiratet hat, Du aber von seiner Frau immer noch als Freundin sprichst? Falls dem so ist kann ich Deinen Bruder sogar ein wenig verstehen, weil wenn nicht einmal die Änderung des Zivilstandes durch die Familie zur Kenntnis genommen wird, was wird dann sonst noch von ihm nicht wahrgenommen?
Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  18:01:40 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Hilaria
Er hat seine freundin im letzten August sogar geheiratet und hat mir oder sonst jemandem aus der Familie nichts gesaht. Ich habe das über die zeitung erfahren

Verstehe ich Dich richtig Michi, dass dein Bruder geheiratet hat, Du aber von seiner Frau immer noch als Freundin sprichst? Falls dem so ist kann ich Deinen Bruder sogar ein wenig verstehen, weil wenn nicht einmal die Änderung des Zivilstandes durch die Familie zur Kenntnis genommen wird, was wird dann sonst noch von ihm nicht wahrgenommen?

Zitat:

Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  18:03:06 Uhr  Profil anzeigen
Sorry, kann Zitate noch nicht richtig setzen.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  20:33:23 Uhr  Profil anzeigen
Michi, ich habe Deine Zeilen nochmals durchgelesen und muss sagen, dass das Verhalten von Deinem Bruder nicht grundlos ist... Wenn Du von "wir" sprichst, meinst Du Deine Eltern, Dein kleiner Bruder und Dich. Und daneben steht ganz alleine Dein (älterer) Bruder! Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich ausgeschlossen fühlt, auch wenn es meistens um ihn ging/geht. IHR meintet es gut, IHR habt ihm alle Wünsche erfüllt, IHR habt so viel für ihn aufgegeben und getan und was ist mit ihm? Hat ihn jemals jemand gefragt, ob er sich nicht ausgeschlossen fühlt, wenn ihr ständig von EUCH spricht und ihn nicht IM "WIR" einschliesst? Bestimmt war er sehr gut im Sport und IHR wolltet ihn dabei fördern, aber wollte er dies wirklich auch? Hat er nicht vielleicht aus Rücksicht auf Euch ja und amen zu allem gesagt oder weil er zu schüchtern war um nein zu sagen? Ich z.B. war in Musik sehr talentiert und wurde früh gefördert und es machte mir auch spass. Doch dann wurde ich so gut, dass ich das Konservatorum machen konnte und mir meine Familie zuredete, dass ich dies doch machen solle, da ich so gut sei etc. Und was habe ich gesagt? Ich habe zugestimmt, obwohl ich dies nicht wollte (für mich war es "nur" ein Hobby), nur um meine Familie nicht zu enttäuschen, denn schliesslich hatten sie mich immer unterstützt und viel Geld dafür ausgegeben. Und was ist nun? Ich spiele dieses Instrument nicht einmal mehr als Hobby... Was ich damit sagen will ist, dass es oft der Wunsch von den Eltern ist, das Kind im Sport, Musik oder was auch immer zu fördern, sobald es talentiert ist. Aber ist dies schlussendlich wirklich der Wunsch vom Kind oder sagt es aus "Anstand" ja dazu? Auch Du würdest Dich nicht getrauen nein zu sagen, wenn Dir Deine Eltern sagen würden, dass Du doch unbedingt in etwas weitermachen sollst, da Du so gut seist etc.! Ich kann gut nachvollziehen, dass sich Dein Bruder in den Entscheidungen ausgeschlossen fühlte, auch wenn ihm das Gegenteil "eingetrichtert" wurde. Sogar die erste Freundin wolltet Ihr im ausreden, weil sie nicht Euren Vorstellungen entsprach! Er war verliebt, brachte sie nach Hause und Ihr wart Euch einig, dass sie nicht die Richtige für ihn war, weil sie in Euren Augen rechthaberisch war und so habt Ihr ihm das auch gesagt. Und als es dann auseinander ging konntet Ihr sagen: "wir haben es doch gewusst"! Na und, er musste seine eigenen Erfahrungen machen und auch wenn es nicht die Frau für's Leben war, so hattet Ihr nicht das Recht, sie ihm auszuschwätzen oder sie vor ihm schlecht zu machen. Ist denn Deine Mutter gut genug für Deinen Vater, schliesslich ist Dein Vater auch rechthaberisch? Und genau gleich habt Ihr es nun mit seiner FRAU gemacht. Ihr mochtet sie nicht, weil sie in Euren Augen wieder zu rechthaberisch ist (was Dein Vater ja auch ist!) und deshalb habt Ihr sie abgelehnt und das hat Dein Bruder zu spüren bekommen! Er musste schon geahnt haben, dass seine Freundin Euch nicht gefallen wird, als er mit Ihr nach Hause kam, das muss sehr schlimm für ihn gewesen sein! Und er hatte recht, sie passe wieder nicht in Eure Vorstellungen. Erstaunt es Dich wirklich, dass er heimlich geheiratet hat? Du sprichst ja noch heute von seiner Freundin und nicht von seiner Frau! Glaub mir, es ist nicht sie, die ihn Euch weggenommen hat, es war Euer Verhalten das ihn von Euch weg trieb. Es mag sein, dass seine Frau rechthaberisch ist und alles nach ihrem Kopf gehen muss, aber Dein Bruder ist alt genug um sich selber zu wehren, da braucht er Euren Kommentar nicht dazu. Z.B. wenn er gerne Milch trinkt und jetzt nicht mehr, dann ist es sein Entscheid und geht Euch nicht's an und Ihr habt kein Recht, sie deswegen schlecht zu machen, da er es so haben will, sonst würde er sich wehren. Bei Deinen Eltern hat er sich nicht getraut zu wehren, aber glaub mir, bei seiner Freundin wird er es tun, er ist Ihr nicht unterwürfig wie Ihr zu glauben wisst, sonst hätte er sie nicht geheiratet! Ich glaube, er braucht jetzt einfach mal Abstand von Euch, möchte sein eigenes Leben leben und vorallem seine eigenen Entscheidungen treffen. Lasst ihm diesem Freiraum und wenn Ihr ihn wirklich liebt wie Ihr sagt, dann spricht nach einiger Zeit mal mit ihm und seiner FRAU, zeigt ihm wie wichtig er Euch ist, indem Ihr endlich seine Frau akzeptiert so wie sie ist und ihn seine eigenen Erfahrungen machen lässt. Und äussert Eure Meinungen nicht mehr, denn die will er gar nicht hören, er will endlich akzeptiert werden wie er ist, was er macht und vorallem auch wen er liebt, egal ob sie Euch passt oder nicht.

Vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen ganz falsch, aber so habe ich die Situation aus Deine Zeilen heraus gespührt.

Denk aber daran, Du hast nicht's falsch gemacht, Du bist so von Deinen Eltern erzogen worden und Du hast es für richtig empfunden, so wie sie mit Deinem Bruder umgegangen sind. Du musstest wirklich viel aufgegen, indem Ihr weit weggezogen seit, aber Deine Eltern haben Dir bestimmt eingeredet, dass dies wichtig und das Richtige für Deinen Bruder ist. Vielleicht ist Dein Bruder wirklich etwas eifersüchtig auf Dich, da Du im "WIR" bzw. in der Familie eingeschlossen warst und er nicht wirklich. Ganz bestimmt war er aber nicht eifersüchtig auf Dich wegen Deiner tollen Freundin. Du hattest einfach das Glück, dass Deine Freundin Deinen Eltern "genehm" war und sie sie akzeptiert haben. Dein Bruder hatte einfach das Pech, dass er sich in eine Frau verliebte, die nicht gut genug für die Familie war und die glaubten, er habe etwas besseres verdient. Stell Dir vor, wenn Deine Familie Deine Freundin nicht akzeptiert hätten, wie hättest Du wohl reagiert? Hättest Du wirklich anhand ihrer Argumente Deine Freundin verlassen? Wohl kaum! Du hättest Dich für sie eingesetzt, hättest zu ihr gehalten, auch wenn die Konsequenz den Rückzug von Deiner Familie bedeutet hätte. Und auch wenn diese Beziehung nicht für ewig gewesen wäre, Du hättest nicht's bereut, denn es wäre eine Erfahrung für Dich gewesen und vorallem wäre es Dein Entscheid gewesen. Denk mal darüber nach...

Sprich doch mal mit Deinen Eltern darüber und mach ihnen klar, dass sie Deinen Bruder nur zurück gewinnen können, in dem sie ihn sein Leben leben lassen, seine Frau akzeptieren und ihn endlich loslassen und nicht mehr bemuttern. Ich wünsche Deiner Familie von Herzen alles Gute und dass Ihr wieder zueinander findet. Lass es uns wissen, wie es weitergeht bzw. ausgeht!

P.s.: Der Satz von Deinem Bruder "ihr seit für mich gestorben" klingt sehr hart. Er hat dies aber aus Wut und Verzweiflung gesagt und ich bin mir sicher, dass er es nicht ganz so meint, wie er es sagte.



Bearbeitet von: Cory am: 31.10.2008 20:37:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  09:31:15 Uhr  Profil anzeigen


hey cory, du schreibst aber viel! hoffentlich liest es michi, es wäre sehr gut! ich bin auch deiner meinung
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  10:01:44 Uhr  Profil anzeigen
Ja Liebeskind, das ist so eine Sache bei mir; wenn ich einmal in meinem Element bin, bin ich kaum mehr zu bremsen... Ich hoffe auch, dass es Michi liest, aber bin mir nicht sicher, ob er meine Meinung/Vermutung teilt...
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  11:22:40 Uhr  Profil anzeigen


......wo ich gesehen habe, wie sich meine schwester aufgeregt hat, über die frau von meinem bruder, ist mir wieder einmal aufgefallen wie sehr sie als kind gelitten hat weil sie nicht die aufmerksamkeit bekommen hatte, die ihr zugestanden wäre. diese frau(von meinem bruder) hat aber von meinem bruder aufmerksamkeit bekommen. er ist auch mit ihr beispielsweise aus einem fest weggegangen wenn seine frau es wollte...irgendwie hat es doch auch mit loslassen zu tun. ich sehe hier einfach wieder wie schrechklich es sein kann wenn eltern nicht so funktionieren wie sie sollten.
z.B die schwester von meinem freund hat gesagt sie sei froh das sie in so einer *normalen* familie aufgewachsen sei. das finde ich z.B überhaupt nicht. von aussen gesehen ist sicher alles top...aber wenn man die leute näher kennt....aua!
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  15:24:55 Uhr  Profil anzeigen
Da hast Du recht Liebeskind, von aussen scheint oft alles in Ordnung zu sein und wenn man dann mal "hinter die Kulissen" guckt, sieht alles oder vieles anders aus... Natürlich ist es auch eine Ansichtssache resp. jedes Familienmitglied hat ein anderes Empfinden. Im Beispiel von Michi kann es gut sein, dass für sein empfinden, ein harmonisches Familienleben herrscht und es ihn nicht stört, dass sein Vater rechthaberisch ist. Er fühlt sich in der Familie sicher und geborgen und möchte immer die Meinung von seinen Eltern haben. Ganz anders kann es bei seinem älteren Bruder sein. Dieser hat vielleicht das Gefühl, dass er nicht zu dieser "Familieneinheit" gehört oder hat ganz einfach nicht das Bedürfnis dazu zu gehören. Viel lieber möchte er eigenständig sein, seine Entscheidungen selber treffen und möchte nicht immer vorgängig alles von seiner Familie "absegnen" lassen. Das kann die Familie dann nicht nachvollziehen und findet, dass er "aus der Rolle tanzt" und ihnen "Sorgen" macht. Jeder Mensch ist verschieden, die einen sind eigenständige Persönlichkeiten und die andern sind Gruppen/-Familienmenschen. Und wie in Deinem Beispiel, findet die Schwester von Deinem Freund, dass ihre Familie "normal" ist und Du hingegen (oder evtl. auch Dein Freund) findet dies eher nicht. Es ist wohl eines vom schwierigsten, die Menschen zu verstehen oder ihr Empfinden nachzuvollziehen
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  17:30:37 Uhr  Profil anzeigen


ja genau, es kann sein das geschwister ganz verschieden sind. ich hatte grosse mühe mit dem verhalten meiner eltern und meine geschwister nicht.
das gibts!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch