Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 US-Wahlen - Barack Obama oder John McCain
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 01.11.2008 :  12:06:55 Uhr  Profil anzeigen
US-Wahlen - Barack Obama oder John McCain

Damit das Niveau im «Liliput Forum» wieder einmal etwas «angehoben» werden kann und die Gedanken etwas von der «Intimrasur» weggelenkt werden können , mal ein Thema mit einer wohl etwas grösseren Aktualität, Wichtigkeit und «Tragweite». Zumindest ist anzunehmen, dass wohl (fast) allen die beiden Namen «Barack Obama» und «John McCain» ein Begriff sind.

Amerika (USA), die wohl einflussreichste und mächtigste Nation dieser Welt, wählt einen neuen Präsidenten! Und es ist zu vermuten, dass wohl eine «neue Ära» eintritt, sollt nun wirklich dieser von vielen ersehnte Barack Obama gewählt werden.

Wie schön sagt doch sinngemäss der Präsidentschaftskandidat Barack Obama in den TV-Spots:
«Wir reden nun schon genug lange immer wieder über die gleichen Probleme - es wird nun endlich Zeit, dass einer kommt und diese Probleme löst... »

Sind diese US-Wahlen überhaupt ein Thema für Euch? Interessiert es Euch überhaupt, wer wohl gewählt wird - Barack Obama oder John McCain?

Und was sind die Erwartungen in diese beiden US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama oder John McCain?

Links zum Thema Präsidentschaftswahlen in den USA:

US-Wahlen beim Schweizer Fernsehen
http://tagesschau.sf.tv/uswahlen

Barack Obama bei der Online Enzyklopädie Wikipedia®
http://de.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama

Official Website of Barack Obama 2008 Presidential Campaign
www.barackobama.com

John McCain bei der Online Enzyklopädie Wikipedia®
http://de.wikipedia.org/wiki/John_McCain

Official presidential campaign Website of John McCain provides news, issue positions, speeches, biography
www.johnmccain.com

Whitehouse.gov is the official web site for the White House and President George W. Bush
www.whitehouse.gov

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  12:19:40 Uhr  Profil anzeigen
Ja mich nimmt es wunder wie es rauskommt. Grundsätzlich bin ich eher für die Rebublikaner. Aber Bush wie auch McCain finde ich äusserst unsympathsich. Und was Palin veranstaltet, finde ich äusserst pietätlos und unwürdig für ein solches Amt.
Obama ist etwas undurchsichtig und weil er in einem Interview davon sprach, dass seine erste Amtshandlung im Ausland das knacken des Schweizer Bankgeheimnis sein werde ,denke ich dass es da auch heikel werden könnte. Wir haben genug ausländische Politiker, die sich bei uns einmischen möchten.
Eigentlich würde es den Amerikanern gut tun, dass sie einmal einen dunkelhäutigen Präsidenten haben, aber die Gefahr dass er in dem Job nicht lange überlebt ist gross.

Bearbeitet von: Mondstern am: 01.11.2008 12:20:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  12:41:56 Uhr  Profil anzeigen
Mich interessiert es auch sehr, was bei diesen Wahlen rauskommt. Ich bin allerdings nicht für die Republikaner, sondern für Obama.

Allerdings das allerwichtigste ist für mich, dass Bush nicht weiter an der Macht ist.
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  12:52:54 Uhr  Profil anzeigen
ich hoffe sehr, dass Obama Präsident werden wird. Ich bin eigentlich kein Fan der amerikanischen Demokraten, denn sie sind genauso verlogen wie die Republikaner. Aber solange endlich kein republikanischer Präsident mehr da ist, sind die Demokraten das viel kleinere Übel.
Ich habe mit den Republikanern glaube ich keine einzige Übereinstimmung, egal um welche Themen es dabei geht....

Ich bin aber sehr skeptisch, ich traue diesen Hochrechnungen, dass Obama soweit vorne sein soll überhaupt noch nicht. Denn schlussendlich sind die Amerikaner doch recht rassistisch und daher befürchte ich, dass es an der Hautfarbe scheitern wird. Aber ich könnte überhaupt nicht verstehen, wie man einen solchen Greis wie McCain wählen könnte.

Ich bin gespannt.... für die Weltlage wäre ein Obama sicherlich besser.. (wobei halt fraglich ist, was der ausrichten kann und will)...
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  13:06:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liliput
US-Wahlen - Barack Obama oder John McCain


Nun welcher ist der Richtige? Dass ist eine gute Frage! Tendenziell würde ich lieber den Obama als Präsi sehen.

Es wird sich jedoch an der imperialistischen Politik der USA wohl kaum etwas ändern. Da müssen wir uns keine Illusionen machen, dafür fliesst viel zu viel Geld in den Wahlkampf. Schlussendlich ist der neu gewählte Präsident in erster Linie ein Hampelmann (Interessen-Vertreter) der (gescheiterten) Wirtschaft (zu welcher auch die Waffenproduktion, bzw. die Erdölfirmen gehören).
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  14:28:21 Uhr  Profil anzeigen
@velofahrer

ja genau, das ist halt (leider) so.. obama wird sicherlich nicht der grosse veränderer sein.. die us-politik wird trotzdem imperialistisch fortgeführt werden. dennoch denke ich, dass er das kleinere übel ist..

ich bin für ralph nader :-D
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  14:28:51 Uhr  Profil anzeigen
Einerseits finde ich es nicht besonders intelligent, einen Präsidenten zu wählen, der vom Alter her - aus meiner Sicht - ein Land wie Amerika nicht mehr regieren sollte und dessen Vizepräsidentin das Land hoffentlich nicht mal für 24 Stunden regieren muss.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob Amerika für einen Barack Obama bereit ist, genau so wenig wie es bereit gewesen wäre für eine Präsidentin.

Eines ist gewiss, das Erbe, das der zukünftige Präsident antritt ist mit eines der schwierigsten in der jüngsten Geschichte dieses Landes. Finanziell ist Amerika am Boden. Ich weiss nicht, wie es dem neuen Präsidenten gelingen soll, daran nachhaltig etwas zu ändern.

So lange Amerika das Gefühl hat, für die ganze Welt verantwortlich zu sein und allen Ländern sagen zu müssen, welcher der einzig richtige Weg ist, kommen sie aus der Sackgasse nicht mehr heraus. Die Kraft, vor allem finanziell, fehlt, das eigene Land, das eigene System wieder aufzubauen und zu stärken.

Es wäre zu hoffen, dass sich nach 8 Jahren Bush endlich etwas ändert. Auch aus weltpolitischer Sicht.
Zum Anfang der Seite

sommermoon

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  14:32:00 Uhr  Profil anzeigen
Mir wäre es auch lieb wenn Obama das Rennen machen würde.
Ob sich gross was ändern wird, lass mich gerne positiv überraschen.

Bin eigentlich auch froh, das Gesicht von Bush nicht mehr sehen zu müssen. Der ist mir einfach nur unsimphatisch. Genau so sieht es mit Mc Cain aus.......

Bald wissen wir mehr. Obwohl sich anscheinend der Vorsprung von Obama reduziert.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  14:37:02 Uhr  Profil anzeigen
Die Bush's sind bestimmt noch nicht durch. Jetzt muss George W. das Zepter abgeben, aber ich könnte mir gut vorstellen, egal wie das Rennen in diesem Jahr ausgeht, dass es Jep Bush auch noch wissen will. Dann hoffe ich aber, dass die Amerikaner lernfähig geworden sind und ein für alle Mal die Raegan-Bush-Bush Aera mit dem baldigen Expräsidenten beenden.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  16:02:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch für Obama, endlich soll es mal einen dunkelhäutigen Präsidenten geben! Danach darf es dann gerne eine Frau sein, wenn die Partei stimmt. Auch wünsche ich mir mal einen dunkelhäutigen Papst oder gar eine "Papstin", aber das werde ich wohl nicht mehr erleben
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  17:00:12 Uhr  Profil anzeigen
nun ja, es ist nicht einfach jemanden zu wählen der über ein ganzes land regieren wird. also ich würde mich für obama entscheiden anstatt für mc cain. der ist mir irgendwie symphatischer.

sweetheart
Zum Anfang der Seite

lachbiene

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  19:25:04 Uhr  Profil anzeigen
ich denke dass obama der richtige ist, wobei mir auch diese vereitelten attacken angst machen.
ich glaube nicht dass er lange als präsident leben kann (leider)
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  20:02:17 Uhr  Profil anzeigen
Es wird sich sowiso nicht viel ändern,es ist egal wer an der Macht ist.
Das ist alles nur ein Politisches Machspektakel:

"Die Schweine werden ausgewechselt,aber die neuen fressen aus dem selben Trog",..sagt man so als Spruch,aber ich finde ihn passend
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  20:24:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch gespannt, wie die Wahlen enden. Mir persönlich wäre Obama lieber.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  21:40:49 Uhr  Profil anzeigen
Obama kann versuchen Druck auf die Schweiz und ihr Bankensystem zu machen, wird aber nicht viel bringen. Zuerst hätte er ganz andere Probleme zu lösen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein Land wie Amerika nicht von nur einem Mann regiert werden sollte, gut er hat Berater und seine Politik steht und fällt mit ihnen. Die Macht in einem so grossen Land, sollte auf mehrere Politiker verteilt werden.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  22:38:53 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: leni70
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein Land wie Amerika nicht von nur einem Mann regiert werden sollte, gut er hat Berater und seine Politik steht und fällt mit ihnen. Die Macht in einem so grossen Land, sollte auf mehrere Politiker verteilt werden.


Eine Portion Naivität gehört wohl schon dazu um zu glauben das nur eine einzige Person ein ganzes Land (bzw. ein bisschen mehr) regiert.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  22:45:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Velofahrer

Zitat:
Original erstellt von: leni70
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein Land wie Amerika nicht von nur einem Mann regiert werden sollte, gut er hat Berater und seine Politik steht und fällt mit ihnen. Die Macht in einem so grossen Land, sollte auf mehrere Politiker verteilt werden.



Eine Portion Naivität gehört wohl schon dazu um zu glauben das nur eine einzige Person ein ganzes Land (bzw. ein bisschen mehr) regiert.



Nun enttäuschst du mich aber, Velofahrer. Die USA sind eine präsidentale Demokratie, wer also, glaubst du, trifft die Entscheidungen? Der 1. Golfkrieg wurde nicht vom Senat abgenickt, aber da der Präsident der alleine Befehlshaber über das Miltär ist, mussten die Soldaten in den Krieg ziehen.
Das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ist das mächtigste Amt der Welt. Leni hat keinesfalls unrecht, hochgeschätzter Velofahrer.
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  00:28:26 Uhr  Profil anzeigen
Ausnahmsweise muss auch ich dem Velofahrer mal recht geben Der Präsident ist doch nur ein Vorzeigemann, regieren tut er ganz bestimmt nicht. Oder glaubt ihr tatsächlich, dass ein Mann wie Bush ein so grosses Land wie Amerika auf eigene Faust regieren könnte? Der kann ja noch nicht mal anständig buchstabieren! Nein meine Lieben, da stecken ganz andere Männer (und Frauen?) hinter den strategisch wichtigen Entscheidungen. Bush hat auch nur so lange überlebt, weil er eben strategisch wichtige Beziehungen hat.
Auch ich bin für Obama, Mc Cain und Palin, uäähh, kein Kommentar, aber da muss ich wiederum denen recht geben, die denken dass er es nicht lange überleben wird. Ich wünsche ihm trotzdem viel Glück.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  08:29:21 Uhr  Profil anzeigen
Velofahrer, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich weiss sehr wohl, dass Amerika nicht nur von einem Mann regiert wird und so habe ich es auch geschrieben! Irgendwann kannst du mal aufhören zu stänkern und provozieren, weil es nur noch primitiv rüberkommt!

Bearbeitet von: leni70 am: 02.11.2008 08:31:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  13:54:03 Uhr  Profil anzeigen
Es ist so oder so keine gute Wahl, egal wer gewählt wird. Die Umfragen sind nicht repräsentativ, weil viele Wähler nie zugeben würden, dass sie einen Mann nicht wählen, weil er schwarz ist. Das wäre ja Rassismus! Praktizieren aber noch sehr viele Amerikaner so, nur nicht gegen aussen...

Ich mag weder John MacCain noch seine "nobrainbutboobs", aber die Republikaner vertreten doch im Allgemeinen eher meine Gesinnung. Jedenfalls einiges mehr wie die Demokraten.

Zudem finde ich, dass Obama nicht besonders linientreu ist, besonders wenn man etwas weiter zurückgeht und Reden vom Anfang der Wahlen anhört. Beispiel: Er befürworte die Todesstrafe in bestimmten Fällen. Die Demokraten kämpfen aber schon lange, um die Todesstrafe abzuschaffen. Aha. Und jetzt wird kein Wort mehr darüber verloren. Ob sich wohl das Schaf mit dieser Aussage etwas zu weit von der Herde weggewagt hat, dafür gerügt worden ist und es jetzt nicht mehr tut? Da sieht man, wie es wirklich läuft.


Zitat Velofahrer:

*Es wird sich jedoch an der imperialistischen Politik der USA wohl kaum etwas ändern. Da müssen wir uns keine Illusionen machen, dafür fliesst viel zu viel Geld in den Wahlkampf. Schlussendlich ist der neu gewählte Präsident in erster Linie ein Hampelmann (Interessen-Vertreter) der (gescheiterten) Wirtschaft (zu welcher auch die Waffenproduktion, bzw. die Erdölfirmen gehören).*

Leider hast Du absolut recht.

Es wird auf jeden Fall spannend werden am Dienstag!
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  18:35:33 Uhr  Profil anzeigen
http://lustich.de/videos/fernsehen/homer-simpson-versucht-obama-zu-waehlen/

Lustig und leider auch sehr wahr
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  18:45:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich wünsche mir sehr das Obama gewählt wird!!
Leider habe ich aber das Gefühl,das er als erster schwarzer President dan ständig auf der Abschussliste von irgendwelchen Spinnern steht und sich nur noch um seine Sicherheit Sorgen muss und gar nicht mehr recht dem Land dienen kann.
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  19:41:54 Uhr  Profil anzeigen
Xena, diese Bedenken habe ich auch. Obwohl, ich wünsche mir auch Obama!
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:26:00 Uhr  Profil anzeigen
Die US-Wahl ist noch nicht gelaufen, warnt der frühere Fernseh-Chefredaktor Erich Gysling im Interview mit 20 Minuten Online. George W. Bush ist für ihn der schlechteste Präsident der Geschichte, und auch mit Barack Obama werde sich in der Aussenpolitik wenig ändern.

Der 72-jährige Erich Gysling ist ein profunder Kenner der Aussenpolitik. Ab 1964 arbeitete er mit Unterbrüchen beim Schweizer Fernsehen, von 1985 bis 1990 als Chefredaktor für den Informations-bereich. Nach seiner Pensionerung war er Mitbegründer eines Reisebüros, ausserdem ist er nach wie vor regelmässig als Moderator und Kommentator am Fernsehen präsent.
Die Präsidentschaftswahl steht unmittelbar bevor. Kann man schon sagen: «Yes he can»?
Kann man nicht, Barack Obamas Vorsprung beträgt gemäss der neusten Umfrage nur wenige Prozent. Hinzu kommt das Problem mit seiner entfernten Verwandten aus Kenia, das wohl gezielt von seinen Gegnern eingesetzt wurde, eine Art «October Surprise» im November. Das könnte ihm ein halbes Prozent kosten. Man weiss auch nicht, wie die Leute in der Wahlkabine entscheiden werden. Es wird auf jeden Fall spitz.
Was spricht noch für John McCain?
Aus meiner Sicht nicht viel, aber die Amerikaner sehen das vielleicht anders. Offen bleibt die Frage, ob sie doch keinen Schwarzen als Präsident wollen und dies in den Umfragen einfach nicht gesagt haben.
Wer auch immer Präsident wird, er tritt ein schweres Erbe an.
Man kann es nicht einfach zur Seite schieben. Wer auch immer gewählt wird, nagt daran. Obama wohl mehr als McCain, denn er will mehr verändern.
Wie beurteilen Sie die Präsidentschaft von George W. Bush?
Ziemlich schlimm, sowohl in der Aussen- wie in der Finanz- und Wirtschaftspolitik. Allerdings reicht gerade in diesem Bereich das Problem weit zurück. Der frühere Notenbankchef Alan Greenspan hat die nunmehr gescheiterte Politik schon vor Jahren eingeleitet. Bush ist aber mit Begeisterung aufge-sprungen und hat keine Anstalten gemacht, die Bremse zu ziehen. Bereits letztes Jahr am G8-Gipfel haben die Europäer Bush und Tony Blair vor der Finanzkrise gewarnt, die aber wiesen die Kritik rüde zurück, sie erkannten die Zeichen der Zeit nicht.
Was können Sie zur Aussenpolitik sagen?
Nichts Positives. Seine Irak-Politik ist ein Debakel. Die Lage vor Ort hat sich zwar gebessert, es gibt aber immer noch viele Anschläge, zuletzt etwa auf die Wasserversorgung in Bagdad, die Arbeitslosig-keit beträgt 40 Prozent. Die Emigration hat nicht nachgelassen, im Gegenteil, viele wollen weg, vor allem die Christen fliehen aus dem Land. Die Situation ist längst nicht gut, die gemachten Fortschritte sind nicht irreversibel. Das sagt selbst US-General Petraeus. Man weiss zum Beispiel nicht, ob die sunnitischen Milizen nicht irgendwann zu den Waffen greifen werden. In Afghanistan ist die Lage je länger je unlösbarer, keine fremde Macht kann dieses Land erobern, das wird auch die NATO noch einsehen müssen. Bushs Nicht-Dialog mit dem Iran ist absolut dumm, denn die Iraner wären durch-aus zu mässigen. Und im Israel/Palästina-Konflikt ist der von Condoleezza Rice auf Ende Jahr ver-sprochene Friede nicht in Sicht.
Viele bezeichnen Bush als schlechtesten Präsidenten der Geschichte. Sehen Sie das auch so?
Leider ja, er hat sich verrannt in seiner Ideologie. Diese hat vermutlich einen christlich-fundamentalistischen Hintergrund, basierend auf radikalen Endzeit-Vorstellungen. Die Geschichte wird hier noch einiges aufzuarbeiten haben. Bushs Politik war geprägt durch eine Entfernung von den Rea-litäten, was sich verheerend ausgewirkt hat, etwa in der Umweltpolitik oder im Verhältnis zu den internationalen Organisationen.
Von welchem der beiden Kandidaten ist mehr zu erwarten?
In vielen Bereichen von Barack Obama, er wird das Verhältnis zur internationalen Gemeinschaft wie-der ankurbeln. Im Nahen Osten erwarte ich von ihm aber nichts Positiveres als von John McCain, obwohl der weniger den Dialog pflegen würde, etwa mit dem Iran. In Israel und Palästina dürfte es nach wie vor keinen Frieden geben. Und für den Irak hat Obama zwar einen klaren Zeitplan für einen Rückzug vorgelegt. Aber was heisst Rückzug? Auch Obama will die amerikanischen Militärbasen be-halten, die in der Nähe der Ölfelder liegen. Die Amerikaner werden weiterhin mit 40 000 bis 50 000 Mann präsent sein, einfach weniger sichtbar als zuvor. Diese Tatsache hat man nicht richtig wahrge-nommen. Und das grösste aussenpolitische Problem der nächsten Zeit ist für mich Pakistan.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  20:03:19 Uhr  Profil anzeigen
mein gefühl sagt das mc cain gewinnen wird... mal sehen... denke mir amerika hat noch angst vor einem schwarzen chef.. aber jeder besenstiel wäre besser wie bush... möge der ehrlichere, sichere und verständigere gewinnen!
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  20:04:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Carina1981

Der 72-jährige Erich Gysling ist ein profunder Kenner der Aussenpolitik.

Diese Tatsache hat man nicht richtig wahrge-nommen. Und das grösste aussenpolitische Problem der nächsten Zeit ist für mich Pakistan.


Dann wird dem Herrn sicher auch nicht entgangen sein, dass die Schweiz Pakistan mit Waffen beliefert.
Dies einfach nur mal so als kleiner Input, wegen der Wahrnehmung.

Bearbeitet von: Velofahrer am: 04.11.2008 20:04:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  20:45:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo hallo..

ich habe da mal eine frage.. habe auch schon wiki befragt aber ich raffs einfach noch nicht..

in amerika wählt ja nicht das volk den präsidenten sondern sogenannte wahlmänner.. was muss man den auf dem wahlzettel alles ausfüllen?? den präsidenten den man will und den wahlmann der das so wählen soll??

wenn aber der abgestimmte wahlmann der region jemand anderen wählen will?? was dann?
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  22:37:55 Uhr  Profil anzeigen
Gute Frage joyce, kann sie dir leider auch nicht beantworten. Bin gespannt auf eine antwort von einem der kann
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  00:12:10 Uhr  Profil anzeigen
Es ist ganz einfach... z.B. New Mexico hat meines Wissens nach fünf Repräsentanten, sprich sie können fünf Wahlmänner stellen. Nun stellen die Demokraten fünf und die Republikaner fünf Wahlmänner. Das Volk wählt nun für einen der Präsidentschaftskandidaten. Bekommt der Demokrat die Mehrheit der Stimmen, dann "dürfen" die fünf demokratischen Wahlmänner den Präsidenten wählen, bzw. dann eben umgekehrt...
Wobei die Demokratischen Wahlmänner logischerweise den demokratischen Präsidenten wählen sollten, umgekehrt die Republikanischen Wahlmänner den republikanischen Präsidenten.

Bearbeitet von: Sanja am: 05.11.2008 00:12:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  00:16:13 Uhr  Profil anzeigen
achsoooooooo...

meine güte ist das kompliziert..

ich wäre dafür das volk direkt wählen zu lassen.. aber wahscheindlich wäre das noch komplizierter
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  00:19:24 Uhr  Profil anzeigen
Naja...
Oh man, ich schlaf gleich ein :-( Und es gibt noch nicht eine einzige Hochrechnung... und in 4 1/2 Stunden klingelt mein Wecker schon wieder. Diese vermaledeite Zeitverschiebung.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  00:28:59 Uhr  Profil anzeigen
ja sanja.. ich finde auch die nehmen keine rücksicht auf uns europäer.. also wenn ich dich wäre würde ich schlafen gehen,wenn du wider wach bist sind die wahrscheindlich noch gleich weit
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  00:31:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich hoffs, aber es heisst halt immer wieder, dass es eventuell um 2.30 Uhr bereits gelauffen sein könnte... Ich geh jetzt dann mal ins Bett und wenn ich einschlaf, dann schlaf ich halt ein ;-)
Zum Anfang der Seite

sommermoon

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  07:27:48 Uhr  Profil anzeigen
So nun ist es definitiv Obama.......
Ich finds toll, mal schauen wie er sich so macht als Präsident......
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  07:37:54 Uhr  Profil anzeigen
wenigstens ein Lichtblick an diesem grauen Morgen - ich hoffe für Amerika (und für uns), dass er wenigstens einen Teil der Hoffnungen erfüllen kann, die die Menschen in ihn setzen.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  07:42:41 Uhr  Profil anzeigen
jupi, obama hat gewonnen, ich dachte die amis sind rassisten und doof....hoff er fällt keinem attentat zum opfer! wäre dann automatisch mc cain präsident? ne oder!
Zum Anfang der Seite

Avilia

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  08:01:59 Uhr  Profil anzeigen
@ chiliundzucker: Nein, wenn Obama etwas zu stossen würde, würde sein Vizepräsident sein Amt übernehmen...is doch richtig, was ich hier verzapfe oder? ;-)

Meine Mutter hat auch Bedenken...sie denkt, dass Obama Opfer eines Attentates wird...was ja nicht ganz auszuschliessen ist, da es lieder gottes in Amerika immer noch genug Rassisten hat...hoffen wir das Beste.

Obama ist neuer Präsident...ich habe so gehofft, jedoch damit gerechnet, dass Amerika wieder mal nicht im Stande ist, eine gute Entscheidung zu treffen...Nichts, gegen Republikaner, jedem das Seine...aber dieser McCain war mir total unsymphatisch und seine Vize Palin war spätestens mit ihrer Aussage, dass der Irak-Krieg ein Autfrag Gottes ist, bei mir untendurch...Ich denke, McCain hätte wohl den ganzen Mühlberg, den Bush die letzten Jahre veranstaltet hat, weitergeführt...
Ich hoffe, Obama kann sich durchsetzen und wird nicht zur Marionette von der USA-Regierung...bekanntlich haben da noch ganz viele ihre Finger mit im Spiel...und hoffentlich, kann er den ganzen Wahnsinn, den Bush da veranstaltet hat, wieder gerade biegen...
Er wird viel erreichen, da bin ich mir sicher...ob er die ganze Hoffnung erfüllen kann, die die Menschen in ihn setzen, weiss man nicht...schliesslich ist er auch nur ein Mensch und es ist nicht gerade wenig, was er nach der Bush-Zeit wieder kitten müsste...
Naja, wie dem auch sei, ich bin mit Obama komplett zu frieden und es ist schön, zu wissen, dass die Bush-Zeit entlich bald vorbei ist...Entschuldigt, aber dieser Mann ist das Dämmlichste, was ich je gesehen habe...

so, ich wünsche euch einen angenehmen Morgen :-)
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  08:05:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin nicht gerade happy mit der Wahl, aber bei McCain würde ich dasselbe sagen. Für mich gab es bei dieser Wahl nur ein Ziel, und das stand zum Glück bereits lange vorher fest:

Anything but Bush!!!!!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  08:19:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: chiliundzucker

jupi, obama hat gewonnen, ich dachte die amis sind rassisten und doof....hoff er fällt keinem attentat zum opfer! wäre dann automatisch mc cain präsident? ne oder!



ne der vize von obama..

stell dir vor wenn mccain gesiegt hätte und abgenippelt wäre wäre säräh palin an der macht!!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  08:21:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Avilia

@ chiliundzucker: Nein, wenn Obama etwas zu stossen würde, würde sein Vizepräsident sein Amt übernehmen...is doch richtig, was ich hier verzapfe oder? ;-)

Meine Mutter hat auch Bedenken...sie denkt, dass Obama Opfer eines Attentates wird...was ja nicht ganz auszuschliessen ist, da es lieder gottes in Amerika immer noch genug Rassisten hat...hoffen wir das Beste.

Obama ist neuer Präsident...ich habe so gehofft, jedoch damit gerechnet, dass Amerika wieder mal nicht im Stande ist, eine gute Entscheidung zu treffen...Nichts, gegen Republikaner, jedem das Seine...aber dieser McCain war mir total unsymphatisch und seine Vize Palin war spätestens mit ihrer Aussage, dass der Irak-Krieg ein Autfrag Gottes ist, bei mir untendurch...Ich denke, McCain hätte wohl den ganzen Mühlberg, den Bush die letzten Jahre veranstaltet hat, weitergeführt...
Ich hoffe, Obama kann sich durchsetzen und wird nicht zur Marionette von der USA-Regierung...bekanntlich haben da noch ganz viele ihre Finger mit im Spiel...und hoffentlich, kann er den ganzen Wahnsinn, den Bush da veranstaltet hat, wieder gerade biegen...
Er wird viel erreichen, da bin ich mir sicher...ob er die ganze Hoffnung erfüllen kann, die die Menschen in ihn setzen, weiss man nicht...schliesslich ist er auch nur ein Mensch und es ist nicht gerade wenig, was er nach der Bush-Zeit wieder kitten müsste...
Naja, wie dem auch sei, ich bin mit Obama komplett zu frieden und es ist schön, zu wissen, dass die Bush-Zeit entlich bald vorbei ist...Entschuldigt, aber dieser Mann ist das Dämmlichste, was ich je gesehen habe...

so, ich wünsche euch einen angenehmen Morgen :-)


$

nun ja mit diesem seichsatz hat ja bush den krieg angefangen.. finde ich noch viel schlimmer!

ich war wach bis 3 uhr und dann hats mich ins bett gezogen.. der präsident war sowiso erst um 5 absehbar
Zum Anfang der Seite

Avilia

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  08:36:48 Uhr  Profil anzeigen
@ joce: Echt? Das wusste ich nicht ;-) ich muss dazu sagen, ich bin jung und beschäftige mich noch nicht soooo lange mit dem Thema Politik ;-) Aber danke für die Info...ein Punkt mehr, der zeigt, was für ein Mensch Bush ist...*kopf schüttel*
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  09:24:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin sicher zufriedener mit der Wahl Obama's als ich mit McCain gewesen wäre. Nun bleibt zu hoffen, dass sich das ganze zum Positiven entwickelt. Hauptsache, Bush ist weg. Das ist schon mal extrem positiv.

Es ist aber unglaublich, dass wir erleben konnten, dass es ein Dunkelhäutiger geschafft hat, ins Weisse Haus als Präsident einzuziehen. Hoffentlich erleben wir auch wie er nach ein oder zwei Amtsperioden als aufrecht gehender Mann wieder auszieht!
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  09:56:55 Uhr  Profil anzeigen
Das hoffe ich auch Leni. Doch im Moment geniesse ich einfach diesen grossen Tag und freue mich für alle Afroamerikaner und die Amis im allgemeinen, dass sie Bush endlich los sind und es für Amerika und die Welt vielleicht doch noch Hoffnung gibt

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen, freudigen, hoffnungsvollen und inpirierenden Tag!
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  10:23:03 Uhr  Profil anzeigen
Wow, ich bin so froh, dass Obama gewählt wurde. Und zwar weil es wirklich ein historischer Entscheid ist. Ein schwarzer US-Präsident!

Und endlich wieder ein demokratischer Präsident! Leider hat er ein ziemlich schweres Erbe angetreten. Er muss einen Pleitestaat regieren. Ziemlich viele Versprechungen werden da nicht erfüllt werden....

Na ja, ich freue mich jetzt einfach darüber.... Schlimmer als es war, wird's schon nicht werden :-)
Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  10:34:37 Uhr  Profil anzeigen
ja obama hat gewonnen...aber ehrlich gesagt war es doch egal, ändern wird sich eh nicht viel, oder meint ihr busch und seine männer haben ihre hände da nicht mehr mit im spiel?
Zum Anfang der Seite

Polgara

Turkey
1 Beitrag

Erstellt  am: 05.11.2008 :  12:18:27 Uhr  Profil anzeigen
iyeeyyt..bin froh darüber dass Obama gewonnen hat.
die luft fühlt sich schon viel besser an :)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch