Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Traumcafé - Starbucks in den USA, Vergleichbares?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt am: 02.11.2008 :  10:11:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich wollte von Euch mal wissen, wie sähe euer absolutes Traumcafé aus? Ich bin, als ich noch in den USA gewohnt habe oft und sehr gerne ins Starbucks gegangen, weil es mich an Europa erinnert hat und der Kaffee viel besser als der sonstige war und, im Vergleich zu hier, auch erschwinglich. Die Athmosphäre hat mir gefallen, ich hab mich dort immer wohl gefühlt. Auch andere Cafés hat's dort gehabt, die einfach gemütlich waren, viel familiärer als die Cafés in der CH.

Hier habe ich bis jetzt nichts Vergleichbares gefunden und Starbucks in der CH boykottiere ich regelrecht, weil ich es einfach nur finde, solche Preise für einen Kaffee zu verlangen!

Also, was meint ihr, wie würde euer Traumcafé aussehen und was anbieten, dass ihr dort mehrere Male die Woche hingehen würdet?

Bin gespannt auf euere Antworten

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  10:28:52 Uhr  Profil anzeigen
Rauchfrei! Hell! Damit wären wir ja fast wieder beim Starbucks (das ich notabene auch boykottiere. Meistens)

Einfach so das Gegenteil der üblichen düsteren Schmuddelcafés, die du wohl auch meinst. Sonst aber eben ähnlich wie die Starbucks: Gemütliche Ecken, in denen man auch mal in Ruhe plaudern oder lesen kann. Wie in einem Wohnzimmer etwa. Eine guteingerichtete Kinderecke. Ganz am Rande, damit die ältere Generation trotzdem ihre Ruhe hat.

Angebot: Uebersichtlich (im Gegensatz zum Starbucks). Es gibt doch eine nette Werbung (weiss aber nicht mehr, wofür), in der der überforderte Kunde gefragt wird, woher denn nun sein Kaffee kommen soll und wie lange geröstet, wie gross die Tasse etc.. Eben: Nicht so.

Da ich nicht so der "aber bitte mit Sahne-Typ" bin, ein grosses Angebot an fantasievollen und selbstgemachten Glacé-Kreationen. In Italien gibts so tolle Gelaterias, das fehlt bei uns.

Ich nehme an, du lädst uns dann alle ein, wenns fertig ist? Mir kannst du schon mal einen grossen Macciato hinstellen. Wie die Bohnen geröstet sind, ist mir aber wurscht.
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  10:35:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
[i] Eine guteingerichtete Kinderecke. Ganz am Rande, damit die ältere Generation trotzdem ihre Ruhe hat.

Ich nehme an, du lädst uns dann alle ein, wenns fertig ist? Mir kannst du schon mal einen grossen Macciato hinstellen. Wie die Bohnen geröstet sind, ist mir aber wurscht.



, alles klar, die Kinderecke wird in die hinterste Ecke verbannt, eingeladen seid ihr selbstverständlich alle, die Macchiatos und Cappuccinos werden neben den selbergemachten Gelatis parat stehen für euch und rauchen darf man nur auf der Toilette
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  11:02:34 Uhr  Profil anzeigen
Jo.Elle, mir erging es in der USA genau gleich wie Dir; der Kaffe vom Starbucks schmeckte einfach viel besser und der Preis stimmte auch (im Verhältnis zu der Schweiz). Hier in der Schweiz gehe ich sehr selten ins Starbucks oder nur dann, wenn ich einen Heisslust auf einen feinen Caramelcappuccino habe. Dies ist dann aber eher ein "Dessert" für mich und geht bei mir nicht unter die Kategorie "Kaffeegenuss". Mir fehlt hier in Luzern auch ein schönes Kaffee, wo ich immer wieder gerne hingehe. In Bern gibt es ein wunderschönes Kaffee, wo ich mich einfach wohl und "zu Hause" fühle. Es ist in italienischem Styl gebaut bzw. ausgestattet, hat Stukaturen an den hohen Decken, eine wunderschöne, alte Kaffeemaschine, eine Vitrine mit "Cornettos und Paninis", auf dem leckeren Cappuccino ist mit Schokoladenpulver immer ein Herz "verziert" und im Hintergrund hört man leise Musik. Ich liebe dieses Ambiente, muss aber gestehen, dass ich da lieber alleine bzw. ohne Kind gehe. So eines sollte es hier unbedingt haben, aber es dürfte auch ein seeeehr kinderfreundliches Café geben. Es dürfte eine Kombination aus altem Gebäude (mit Stukaturen an der Decke) und modernen Möbel sein, der Kaffee müsste auch herrlich schmecken und hübsch mit Milchschaum dekoriert sein (natürlich nicht bei Esspresso) und es müsste eine Vielfalt von verschiedenen Kaffeesorten geben (Esspresso, Late Magioato etc.). Dazu wird ein Amarettobiscuits serviert und auch sonst würde es noch ein paar Snacks im Angebot haben. Für die Kinder gäbe es ein Sirup und da der Raum schön gross wäre, hätte es genügend Platz für einen herrlichen Spielecken für unsere Kinder. Das wäre eine Oase wo wir uns als Familie sehr wohl fühlen würden. In meinem Kopf habe ich schon konkrete Bilder, aber dies aufzuschreiben ist recht schwierig. Ich habe mir auch schon oft überlegt, ein solches Café zu eröffnen, aber bis jetzt bin ich noch nicht "risikofreudig" genug gewesen. Ich lasse mich also gerne vorgängig in Deinem neu eröffneten Traumcafé inspirieren Jo.Elle.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  11:06:18 Uhr  Profil anzeigen
Helmi, ich habe diese Werbung (weiss auch nicht mehr wofür) auch schon gesehen und die ist einfach zum schreien. Der arme Typ tut mir richtig leid, wie er mit all den Fragen zugetextet wird, dabei möchte er doch nur einen Kaffee haben...
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  11:30:08 Uhr  Profil anzeigen
Also Starbucks finde ich auch unverschämt und nervig.Helle Einrichtung ja auch,inspirierende Deko(guck mir immer gern was ab)
vernünftige Hochstühle für die lieben kleinen,nicht immer so Wackeldinger,und grössere Tische.
Frische Waffeln mit heissen Kirschen(gibts leider auch kaum wo)..Hmmm

Habe gerade etwas von Eisdielen gelesen,,gibts hier auch nicht,wäre mal ne Marktlücke,,,auch Hmmmm....
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  11:40:52 Uhr  Profil anzeigen
Marny, das ist der vernünftigste Hochstuhl, den ich kenne:

www.pro-spiel.ch/Kundenupload/includes/pdf/06_Stuhl.pdf

(auf Seite 6, ich konnte das Bild leider nicht rauskopieren). Ideal für Cafés, da stapelbar.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  11:51:44 Uhr  Profil anzeigen
Hm--aber für einen 1jährigen noch nicht so geeignet..leider..
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  11:56:14 Uhr  Profil anzeigen
Wie wär's mit einer Tauschecke, für Bücher z.B.? Wir könnten auch noch nen PC reinstellen, damit wir gleich unserern Freunden bei Liliput mailen können wie schön es hier ist Was haltet ihr von farbigen Wänden? Und auch sonst viel Farbe?

Und wie wär's mit einem Speakerscorner. Natürlich mit Redeverbot für den Velofahrer und Apple

@Helmi
die Stühle nehmen wir! Sie sehen robust und stabil aus, gar nicht wackelig Marny, gell

Das Waffeleisen habe ich auch gleich bestellt, nur bei den Kirschen weiss ich nicht genau, ob du frische oder eingemachte gemeint hast Marny.
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  11:57:18 Uhr  Profil anzeigen
für die Einjährigen gibts die Sitzchen, die man am Tisch festmachen kann, dann können sie einem auch nicht davon laufen
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  12:06:06 Uhr  Profil anzeigen
Marny, sicher kann man die schon für 1jährige brauchen, kannst ja einen Sicherheitsbügel montieren. Und mit den Tischsitzli habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sicherheitshalber muss du einen Stuhl drunterstellen (falls das Ding nicht korrekt montiert ist, sonst fällt der Kleine recht unsanft) und wenn der Tisch nicht stabil genug ist, kann er kippen. Mitsamt dem Macciato und dem Gelato und das wär doch jammerschade!

Nimm eingelegte Kirschen, Jo.Elle! Die gibts das ganze Jahr und du kannst sie problemlos lagern. Siby: in Deutschland gibts Weichseln im Glas, ganz günstig. Bringst du uns dann eine Wagenladung davon mit?
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  12:56:26 Uhr  Profil anzeigen
Farbige Wände klingen gut. Du könntest das Café auch in griechischem Styl einrichten, so dass wir uns gleich wie im Urlaub fühlen. Und wenn's schon Waffeln gibt (gerne mit Apfelmus!), dann bitte auch noch Crépes für mich! Die Kinderecke sollte schön gross, vielseitig (Bücher, Malsachen, Spielsachen etc.) sein und vorallem sollte man einen guten Überblick haben, damit wir unsere Kleinen unter Kontrolle haben. Den PC braucht für mich nicht unbedingt, denn ich will's ja dort geniessen und nicht vor dem PC sitzen. Der Speakerscorner klingt jedoch gut und keine Sorge wegen Velofahrer, der hat sowieso Hausverbot
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  13:42:44 Uhr  Profil anzeigen
Ach -nicht so umständlich,Kirschen im Glas,,logisch.
Das wirds dann heute mal wieder bei uns geben,mit gaaanz viel Kirschen und leckerem Rahm...

Waffeleisen gibts auch super günstig in DE,bring dann noch eins mit bei nä.Gelegenheit.Halten ja ewig die Dinger....
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  13:47:45 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde, vorallem mit Kindern, das Tibits einfach super. Mega kinderfreundlich, mir Kinderecke und wenn das Kind schreit ist es nur halb so schlimm, wie in anderen Cafés.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  14:04:10 Uhr  Profil anzeigen
Oh zu den Waffeln bitte Maple Syrup!!! Aber original (der aus der Migros ist gruuuuusig). Und bitte da die klebrig Süssen Kaffeezusätze (kann man auch für Desserts verwenden) in Caramel und Vanille hmmmjamm jammm.

Starbucks ist in der CH schrecklich, würd ich nie hingehen. Denen bring ich bestimmt nicht auch noch Geld! In der USA sind die Starbucks wirklich lässig gemacht, und auch sehr gemütlich und irgendwie "locker" (sofern man das über ein Café sagen kann)

Zum Anfang der Seite

sommermoon

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  17:51:57 Uhr  Profil anzeigen
Mein Traumcafé würde dahingehend aussehen dass es eine sehr gemütliche, farbenfrohe mit schönen Vorhängen gestaltetes Ambiente bieten würde.
Café's gäbe es am liebsten in allen erdenklichen Variationen..... Latte Macchiato, Capuccino, Café mit Amaretti, Zimt- Apfel, Vanille, Kirsch und anderen Aromen.

Im Sommer noch verschiedene Gelati's
und für die Kleinen dann auch noch so einiges........

Ach Ideen hätte ich..... aber eben hmmmmmmm
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  18:00:38 Uhr  Profil anzeigen
Wan würdet ihr euch denn da so aufhalten? Eher unter der Woche zwischen
7 und 19 Uhr oder auch Abends?

Kinderecke finde ich auch ganz wichtig, es gibt ja fast überhupt keine Cafés oder auch REstaurants (ausser MC D ) die sowas anbieten. Da wäre ich echt oft froh darum und meine Tochter auch

Wie wär's dann noch mit etwas Livemusik?


Bearbeitet von: Jo.Elle am: 02.11.2008 18:09:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  18:03:35 Uhr  Profil anzeigen
Was haltet ihr übrigens von einem Punkt-System, sprich kaufe 10 bekomme 1 gratis?

Bearbeitet von: Jo.Elle am: 02.11.2008 18:08:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  20:38:28 Uhr  Profil anzeigen
Gar nix halte ich von Punktsystem! Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich im Migros, Coop und gestern sogar in der Apotheke meine Cumulusoderwieauchimmerdiegeradeheisst-Kundenkarte hervorsuchen muss (sofern ich hätte). Und eine Brotkarte vom Beck und eine im Thairestaurant mit Stempeln - ich weiss schon, woher ich meine Diskushernie habe!
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  07:16:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zuammen,

die Frage lässt mein (fast)Wiener Herz aufleben. Wenn mir in der Schweiz etwas wirklich fehlt, dann bestimmt die österreichische Kaffeehauskultur.
Gemütliche Lederbänke zum richtig "reinlümmeln", knarrender Holzboden, grantige Kellner mit Silbertablett und Serviette am Arm, gute Melange und ein Topfenstrudel dazu.

Ok, ok, ich hör schon auf

Ist nur wirklich so, dass es in Wien sehr viele,sehr gemütliche und komfortable Kaffeehäuser gibt,die zum Verweilen einladen.
Zum einen weil sie behaglich und gemütlich sind, und man gut sitzt. Zum anderen aber auch, weil sie ein riesiges Angebot an Zeitungen und Zeitschriften jeglicher Art haben.
Der gute Kaffee und die grosse Auswahl an Mehlspeisen sind dann einfach noch das Zuckerl dazu.

Fehlt mir wirklich immer wieder. VErgleichbares hier zu finden ist eine Kunst, aber ich bin dran....
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  07:41:06 Uhr  Profil anzeigen
Da das Café ja eine Komibnation von alt (Gebäude) und modernen Möbeln wäre und ein farbenfröhliches Ambiente hätte, würde ich mich bestimmt durch den Tag, wie auch am Abend dort aufhalten. Es kommt halt auf das Angebot drauf an; ich gehe sehr gerne mit meinem Sohn frühstücken. Sofern Du auch ein Frühstück anbieten würdest, dann wären wir oft schon am Morgen bei Dir. Oder dann natürlich am Nachmittag, aber dies wäre wohl dann eher ein "Schlechtwetterprogramm", sofern es nicht noch eine schöne Terrasse (ebenfalls mit Spielecke) hätte. Da das Lokal ja so schön ist, würde ich bestimmt auch mal am Abend vorbeikommen. Da könntest Du dann das Licht dämpfen, auf jeden Tisch eine Kerze stellen und im Hintergrund würde Livemusik gespielt. Dazu müsste natürlich auch das Sortiment etwas vergrössert werden, denn ein ein Proseco, ein Glas Rotwein etc. würde dann schon dazu gehören. Es kommt halt drauf an, ob es einfach "nur" ein Café sein soll, dann wären die Öffnungszeiten tagsüber sehr gut und wenn Du auch am Abend Gäste haben möchtest, dann müsstest Du am Abend noch einen kleinen "Barbetrieb" hervorzaubern
Zum Anfang der Seite

sommermoon

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  08:40:49 Uhr  Profil anzeigen
die aufenthaltszeit für mich ist nicht wirklich relevant. mir ist wichtig, dass ich mich wohlfühle, das bekomme an kaffee den ich möchte, das ambiente, die atmosphäre stimmt......
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  08:57:27 Uhr  Profil anzeigen
Au ja, ein Wiener Kaffeehaus würde bestimmt auch funktionieren, und wenns Topfenstrudel gibt bin ich jeden Tag da hmmmm....

Die Bar am Abend würde ich weglassen. Lieber was für Familien mit Kinder. Und Kinder gehören abends ins Bett (naja, meistens :-))
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  08:14:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jo.Elle

Hallo Zusammen

Ich wollte von Euch mal wissen, wie sähe euer absolutes Traumcafé aus?

Das ist in der Tat etwas, was mein grösster Wunsch wäre. Ich möchte irgendwann mal ein gemütliches Café eröffnen. Schon als Jugendliche habe ich davon geträumt.
Ich hätte gerne ein Cafè, dass gemütlich und in warmen Farben eingerichtet ist. Ein Ort wo sich jung und alt gerne trifft und sich wohl fühlt.
Da würde es jede Menge verschiedene Arten von Kaffees geben und natürlich ganz viel selbstgemachte Kuchen und Desserts. Am Mittag 2-3 Mittagsmenüs.
Einen Namen hätte ich auch schon. Cafè Sunshine oder doch eher Cafè Mondstern.

Ideen hätte ich schon und zwar sehr viele. Ich habe vor Jahren auch schon mal angefangen ein Konzept zu erarbeiten. Das ist dann wieder im Kübel gelandet. Tja, man braucht Geld und die richtige Lokalität, beides ist beinahe unmöglich.
Zum Anfang der Seite

Sookie

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:15:26 Uhr  Profil anzeigen
Was ich in Zürich vermisse ist so ein typisch amerikanisches Café, wo man au essen kann. Ihr kennt die bestimmt, die aus den Filmen. So ein Café wäre mein Traum....

oder kennt vielleicht jemand so eines in Zürich?

Grüsse
Sookie
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:27:05 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sookie

Was ich in Zürich vermisse ist so ein typisch amerikanisches Café, wo man au essen kann. Ihr kennt die bestimmt, die aus den Filmen. So ein Café wäre mein Traum....

oder kennt vielleicht jemand so eines in Zürich?

Grüsse
Sookie



Da fällt mir gerade nur das "Cindy's Diner" an der Rasttätte Herrlisberg ein. Ist aber an der Autobahn. Ist nicht ganz authentisch, aber wenigstens probieren sie es :-) Gibt noch ein zweites in Richtung Basel, wenn ich mich nicht täusche. Auf www.Mövenpick.ch sollten die drauf sein.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:29:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Da fällt mir gerade nur das "Cindy's Diner" an der Rasttätte Herrlisberg ein.

Ja das Cindys ist super und man bekommt da viel Leckeres. Ich kann da nun zu Fuss hin gehen. Also wenn Du in der Nähe bist Samantha, dann kommst vorbei.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  12:16:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Zitat:
Da fällt mir gerade nur das "Cindy's Diner" an der Rasttätte Herrlisberg ein.

Ja das Cindys ist super und man bekommt da viel Leckeres. Ich kann da nun zu Fuss hin gehen. Also wenn Du in der Nähe bist Samantha, dann kommst vorbei.



Pass auf, das nächste mal mach ich das! Wir wollten eh mal wieder ins Alpamare , liegt ja auf derselben Strecke
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  22:36:38 Uhr  Profil anzeigen
ich, wir gehen selten bis nie in restaurants und schon gar nicht in cafes. wenn ich mir überlege was im starbucks ein kafi kostet... uiiiiiiiiiii nei! würde ich nicht zahlen! war 1x da, nie wieder! zahle doch nicht 8.50 für einen latte. find das pervers. da könnte es pures gold am boden haben etc. brauch ich nicht, ich schlürfe lieber meinen kafi daheim oder bei freundinnen. ist da eh viel gemütlicher!
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch