Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Essen und Trinken - Kochen und Backen
 Schnelles Rezept für saftige Mohntorte!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt am: 07.11.2008 :  23:43:41 Uhr  Profil anzeigen
Wie versprochen schreibe ich euch hier mein Mohntorten-Rezept!
Geht ganz schnell und gelingt!...
Also ihr braucht:

1 Becher Öl, 2 B. Joghurt(3.6%), 2 B. Kristallzucker, 2 B. geriebenen Mohn, 4 ganze Eier, 2 B. griffiges Mehl vermischt mit 1 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker.

Alle Zutaten werden zusammen in einer Schüssel nur mit einem Schneebesen verrührt, bis ein schöner Teig entsteht. (Geht ganz schnell!!)
Dann wird der Teig in eine Tortenform gefüllt und bei ca. 170 Grad ca.50 Minuten und dann noch ca. 15-20 Minuten bei niedriger Temperatur gebacken!
(Oder einfach auf ein Backblech und eine knappe Stunde bei 170 Grad backen!> Mohnkuchen!!)

Auskühlen lassen, halbieren, Marmelade in die Mitte, Schokoglasur, ev. Streusel drauf, ... oder einfach nur mit Puderzucker bestreuen!

So, das wars! Wünsch euch gutes Gelingen!
(Könnt aber gerne auch nachfragen, wenn was unklar ist!!)

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2008 :  00:02:00 Uhr  Profil anzeigen
Wieviel ist ein becher Öl?
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2008 :  00:13:43 Uhr  Profil anzeigen
Danke, Gerba
Ich werde das Rezept gelegentlich ausprobierenAber mit Butter statt Öl)Ich backe immer mit Butter.
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2008 :  00:16:21 Uhr  Profil anzeigen
Na so ca. ein Kakaohäferl! 250ml?!

Meist nehm ich aber höchstens 200ml Öl und auch viel weniger Zucker!
Das Origenalrezept ist halt so, man kann dann aber variieren!

Man sollte eben immer den gleichen Becher nehmen, dass das Verhältnis stimmt!

Manchmal variiere ich auch mit den Zutaten: nehm z.B 1/2 Mohn und 1/2 Nüsse oder auch Kokos!

Der Kuchen gelingt mir einfach immer! Egal was ich abändere!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2008 :  00:21:56 Uhr  Profil anzeigen
Danke Gerba, für deine Erklärung.
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2008 :  12:04:30 Uhr  Profil anzeigen
Hey Gerba

Wo bekommst du geriebenen Mohn her? Ich habe nur normale kleine Mohnsamen. Machst du das selbst? Und wie?

LG ayumi
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2008 :  22:10:16 Uhr  Profil anzeigen
Liebe ayumi!
In Österreich gibt es geriebenen Mohn eigentlich in jedem Lebensmittelgeschäft! (Gerieben sogar leichter als ganze Mohnsamen!!)
Von meiner Kindheit kann ich mich aber erinnern, dass meine Mutter eine Mohnreibe hatte und wir immer selbst Mohn gerieben haben!! Hab aber keine Ahnung, obs sowas überhaupt noch gibt?!?! (Hat damals schon fast antik ausgesehen!!)
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  09:09:41 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Gerba,

die Mohntorte ist fantastisch, das kann ich nur bestätigen! Ebenso kann ich bestätigen, dass du hier in der Schweiz keinen Mohn kriegst!!!
Warum weiss keiner,aber hier gibt es kaum (oder sogar nie?) Kuchen und dergleichen mit Mohn.

Nix da Wien is anders,die Schweiz is es

Bussal
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  10:02:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo puppilia

Meinst du Mohn allgemein oder geriebenen Mohn? Also Mohn bekommen war für mich auch in der Schweiz nie ein Problem, in etwas grösseren Bioläden bekommst du ihn schon. Aber eben nie gerieben, nur ganz. Sicher ein Grund ist, dass wir hier keinen geriebenen Mohn bekommen, dass die Schweizer wirklich kaum Mohn brauchen zum Backen (im Gegensatz zu den guten österreichischen Nachspeisen, mhhh!). Und ich denke der andere Grund ist, dass Mohn (wie Leinsamen) schnell ranzig wird, wenn der Samen "zerstört" ist.

ayumi
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2008 :  20:44:57 Uhr  Profil anzeigen
Naja, das kann ich so auch net stehen lassen!! Ich habe letzte Woche ein Packerl gekauft und das ist
bis Ende April 2009 haltbar!!! ...
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch