Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kleinanzeigen - Hinweise zur Secondhand Börse
 Lauflernhilfe für 4-monatiges Baby
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt am: 31.05.2007 :  12:02:18 Uhr  Profil anzeigen
soeben finde ich folgendes Inserat unter Liliput-Kleinanzeigen:

Ich suche günstige Lauflernhilfe für 4 Monatiges Baby.

Mich würde Eure Meinung als Fachfrauen dazu interessieren. Ich finde, ein Kind braucht überhaupt keine Lauflernhilfe, im Gegenteil, und ein 4monatiger Säugling schon grad gar nicht.
Mir leutet der Ansatz von Emmi Pikler ein, der kurz zusammengefasst hier steht: www.pikler-hengstenberg.at/pdf/zeit.pdf

Gerade Kleinkinder brauchen vor allem Zeit und Musse, um Bewegungen in ihrem eigenen Tempo zu üben und die Forcierung durch "Lauflernhilfen" sind in meinen Augen überflüssig und sogar gefährlich. Oder?

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2007 :  12:19:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi!

Also das ist ja extrem übertrieben!
Ne Lauflernhilfe für ein 4Monatiges Baby.
In den verschiedenen Familien wo ich als Babysitter tätig bin,
die haben nie eine Lauflernhilfe gebraucht!
Da die Kinder selber sich irgendwo hinhauf ziehen und dan versuchen die ersten Schritte zu machen. Finde das schlicht und einfach extrem übertrieben.

Zafi
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2007 :  12:54:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo helmi47

du hast recht. kannst du diese einträge oder deine meinung der inserentin des inserates nicht schicken?
sie weiss vielleicht nicht, dass es in diesem alter und generell eigentlich nicht angebracht ist, so ein laufgestell zu brauchen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2007 :  14:20:50 Uhr  Profil anzeigen
Ja, finde es auch garnicht gut!
Mit 4 Monaten können sie ja noch garnicht sitzen.
Bin generell "gegen" Lauflernhilfen, die Kinder werden es lernen wenn sie parat dazu sind,
und wenn sie dann soweit sind, brauchen sie auch keine solche Unterstüzung.

Gruss Power
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2007 :  21:59:27 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi47:

Bin absolut Deiner Meinung! Das sind eben zum Teil, Mütter, die zu faul sind auf ihre (armen) Kinder aufzupassen – machen sich’s einfach, sie irgendwo rein zu setzen!
Diesen Worten stimme ich absolut zu, Zitat:
Gerade Kleinkinder brauchen vor allem Zeit und Musse, um Bewegungen in ihrem eigenen Tempo zu üben und die Forcierung durch "Lauflernhilfen" sind in meinen Augen überflüssig und sogar gefährlich.

Bearbeitet von: delfina am: 31.05.2007 22:02:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Brenda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  09:48:31 Uhr  Profil anzeigen
Man kann ja auch immer wieder lesen, dass solche Gehlernhilfen schädlich sind fürs Kind. Der Körper hat seinen eigenen Rhythmus!! Mit zu früher und übertriebener Förderung machen Kinder oftmals einen Schritt zurück! Und auch dem Körper allgemein kann das doch schaden. Ich finde es einfach nur schade. Ein Kind entwickelt sich doch so rasend schnell man sollte doch die Zeit geniessen. Aber nein, alles muss schnell gehen... Um was geht es diesen Eltern eigentlich? Um zu sagen: "Meine läuft schon..." oder was?

Schade...
Zum Anfang der Seite

Miro

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  14:21:32 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja der grösste Quatsch, den ich je gehört habe!!!!!!!
Da soll den Eltern nur das Geld aus der Tasche gezogen werden.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  20:40:17 Uhr  Profil anzeigen
Als ich das erste mal schwanger war, machte ich einen Geburtsvorbereitungskurs. Der Kinderarzt der dies leitete sagte zum Thema Gehlernhilfen, dass man diese eigentlich verbieten sollte. Alleine die Unfallgefahr ist erheblich, da die Kinder ein wahnsinnstempo bekommen und dies nicht kontrollieren können.

Ausserdem ist es oft so das Eltern die Kinder viel zu früh da rein setzen und damit die Kinder körperlich viel zu stark belasten. Eingentlich sollte man es doch langsam wissen nach so vielen Unfällen, nach so vielen Warnungen.

Aber wie hier schon mal erwähnt, die Mütter sind zu bequem, den Kindern macht es spass, also können sie die da rein setzen und dann hat man Ruhe.

Mann sollte Personen welche ein Kind in so ein Gerät setzen sehr hart bestrafen wenn ein Unfall geschieht. Ich wundere mich einfach dass es diese Dinger immer noch gibt!

Bearbeitet von: Mondstern am: 01.06.2007 20:41:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

eis-bär

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2007 :  15:45:19 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

wenn ich mir so vorstelle, ein 4 monate altes baby in einem solchen ding, stellt es mir die haare hoch. wie unerfahren oder egoistisch muss man sein, um einem baby so etwas zuzumuten.

es ist wohl nicht das baby, das irgenwelche hilfe braucht sondern seine mutter.

liebe grüsse
elisabeth s
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2007 :  19:38:02 Uhr  Profil anzeigen
Viele Eltern wollen heutzutage dass ihre Kinder alles möglichst schnell lernen, ohnen ihnen die nötige Zeit dafür zu lassen. Ich bin als Kind auch in ein solches Teil gesetzt worden, hat mir zwar nicht geschadet aber geholfen hats wahrscheinlich auch nicht. Aber damals wusste man es auch nicht besser. (Heute offensichtlich auch nicht unbedingt)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch