Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Praktikum, Praktikumsplatz und PraktikantInnen
 Fragebogen zur Anstellung Praktikantin gesucht!!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bunny

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt am: 07.06.2007 :  16:50:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Liebe Forumler-Tummler

Habt ihr Erfahrung mit der Anstellung von Praktikantinen oder Nannies, etc. und einige Ideen, was auf einen Fragebogen/Liste drauf sein könnte, um ein Vorstellungsgespräch zu führen? Ich würde mir vorstellen, dass ich diesen Fragebogen vorneweg per Email schicke und dieser dann wie ein "roter Faden" im Interview dient....

z.B.
- sämtliche Personalien wie in einer Bewerbung
- Hobbies
- berufliche Ziele

aber vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob es der Praktikanntin wirklich "Ernst" ist....? Um klar zu sein: ich suche eine Praktikantin, aber manchmal überschneiden sich ja die Fragen, auf die es draufankommt in der Kinderbetreuung.

Vielen Dank für jeden Beitrag

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2007 :  18:50:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bunny!

Habe zwar keine Erfahrung von Anstellung von Praktikantinnen,oder Nanny`s,aber ich habe mich sehr viele Male beworben für so ne Stelle.
Vielleicht kann es Dir trotzdem weiter helfen.
Also bei den meisten Familien wurde auch gefragt,
warum ich diese Stelle möchte? Warum ich glaube,das ich die "Richtige"
für diese Stelle bin? Ob ich in gewissen Situationen auch die Nerven behalten würde? Ob ich mit dem Baby(Säugling) viel nach draussen gehen würde?

Liebe Grüsse
Zafi
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2007 :  19:46:59 Uhr  Profil anzeigen
diese Checkliste ist zwar nicht für Praktikantinnen gedacht, hilft aber jedem potentiellen Arbeitgeber: http://img.jobs.ch/www/img/pdf/de/Bewerbungsgespraech.pdf
Es gibt auch andere ähnliche Tipps im Internet. Mein persönlicher: stell offene Fragen, also nicht: "Gehen Sie oft mit dem Baby an die frische Luft?" (dann merkt ja jede, welche Antwort Du erwartest) sondern z.B. "finden Sie es nötig, täglich nach draussen zu gehen?" / Fragen nach Stärken/Schwächen kommen in jedem Bewerbungsgespräch, sind aber eigentlich nur nützlich, damit Du siehst, wie sich die Bewerberin "verkaufen" kann. Die wenigsten der ganz Jungen können darauf schon antworten. Frag nach den Essgewohnheiten der Kandidatin - wenn sie extrem heikel ist, hast Du sonst ein Problem, nach den Krankheitsabsenzen, ihren familiären Verhältnissen (das ist zwar gemein, aber wenn sie Probleme mit den Eltern hat, ist die Chance gross, dass sie diese Probleme in Deine Familie trägt), frag bei schlechten Schulnoten nach (vielleicht begründet sie dies mit Krach mit dem Lehrer? dann läuten meine Alarmglocken auch wieder) Und schick den Fragebogen nicht vorher per Mail, sonst kann sie sich von Mami/Papi helfen lassen. Und die willst Du ja nicht einstellen. Viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Bunny

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2007 :  07:24:01 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi47
Hey super! Genau solche Tipps brauch ich!! Natürlich war ich selber schon an X-Bewerbungsgesprächen (fast 20 Jahre Berufstätigkeit hinter mir) aber es gibt eben doch sehr spezielle Überlegungen für eine Anstellung in einer jungen Familie wie die Unsere (erwarten Zwillinge ;-))
Vielen Dank also für dein Beitrag!

@Zafi
Danke dir auch für dein Input. Es ist sicher hilfreich zu erfahren, wie das "die andere Seite", also die Bewerberinnen erleben!
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2007 :  07:32:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bunny!

Gern geschehen! Ihr erwartet Zwillinge????
Wow,das wäre was für mich! Ich betreue auch Zwillinge und zwar schon sehr lange. Wo wohnst Du den Bunny?
Ich weis aus eigener Erfahrung das es sehr schwierig ist,
ne Betreuung für Zwillinge zu finden! Ne Familie wo ich Ihre Zwillinge über ein Jahr betreut habe,die hat über 6Monate gesucht,
bis ich mich dan gemeldet habe!!!

Liebe Grüsse
Zafi
Zum Anfang der Seite

Bunny

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2007 :  16:57:51 Uhr  Profil anzeigen
@Zafi
PN an dich.

@Alle
Sonst hat niemand Ideen???? ;-(
Schade, ist sicher auch für andere hilfreich...

Bearbeitet von: Bunny am: 09.06.2007 09:40:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2007 :  06:36:30 Uhr  Profil anzeigen
Erkundige dich nach Referenzen, also frag bei eventuellen ehemaligen Arbeitgebern nach, vielleicht auch bei den Eltern oder Klassenlehrer, oder Eltern bei denen die Bewerberin babygesittet hat. Solche Leute können sicher etwas über die Zuverlässigkeit und das Verantwortungsgefühl der Kandidatin sagen. Sowas ist nicht unüblich, du brauchst dir also nix dabei denken. Ich hab bei meinen derzeitigen Bewerbungen auch die Grosseltern des derzeitig betreuten Kindes und die Nachbarin der Familie angegeben (haben sich beide von sich aus angeboten dafür) und meine Klassenlehrerin von der Berufsausbildung (zu ihr hab ich noch guten Kontakt).
Zum Anfang der Seite

nikki

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  07:53:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zafi,
ich habe deine Antwort auf die Bewerbungsfragen gesehen und gelesen, dass du Zwillinge betreust- Ich erwarte auch Zwillinge und könnte ein paar Tips gebrauchen. Hast du schon eine Stelle?
Gruss Nikki
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  13:08:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nikki!

Ich habe Dir ne PN geschrieben!

Liebe Grüsse
Zafi
Zum Anfang der Seite

fautschek

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2007 :  13:53:40 Uhr  Profil anzeigen
also zum einen, die zukünftige angestellte muss KEINE AUSKUNFT üBER KRANKHEITSABWESENHEIT geben!!! Denkt dran, die Frage muss von einer Bewerberin nicht beantwortet werden! - ich persönlich finde sie auch nicht sehr sinnvoll - wenn das arbeitsklima stimmt ist man automatisch weniger krank und eher bereit auch mal arbeiten zu gehen, wenn es einem nicht so gut geht - handkehrum natürlich das gegenteil..
Eine gute Frage wäre vielleicht auch, wie sie sich einen Tag mit den kindern so vorstellt - gibt sie nur an beobachten / betreuen oder hat sie konkrete Vorstellungen wie so ein Tag aussehen sollte? Rausgehen, Basteln, Singen, Spielen, Kochen mit Kindern, etc.

Was auch oft gemacht wird - nach einem Schnuppertag soll sie ein Blatt ausfüllen oder kurz notieren was ihr sehr gut gefallen hat, was weniger, - in Betrieben auch häufig: was würdest du gerne ändern, was belassen?

Gruss Sonja
Zum Anfang der Seite

fautschek

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2007 :  13:56:29 Uhr  Profil anzeigen
sorry - übrigens noch an bunny und nikki

Gratuliere im Vorhinein und wünsche eine halbwegs entspannte geburt! und an alle anderen die auch schwanger sind - bestellt euch doch den felicitas geschenkkoffer - unter www.felicitas.ch

der ist gratis und brauchen könnt ihr ihn sicher auch gut - hat viel markenartikel und gutscheine drin und ist wie erwähnt wirklich umsonst, ohne verpflichtungen.

Greets
Zum Anfang der Seite

Jane

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2007 :  14:19:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich habe eine Dokumentation von www.kinderundfamilien.ch bestellt. In der Mappe ist komplett alles enthalten; über die Lohn-Richtlinien hin zu Arbeitsvertrags-Muster wie auch über eine Liste mit good-to-know-Sachen, Fragebogen, Versicherungstipps etc.
Zum Anfang der Seite

loudun

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2007 :  16:57:38 Uhr  Profil anzeigen
Am ersten würde ich die normale fragen stellen:

Alter
Woher die komme
wie lange möchte die bleiben
rauchen die
trinken die alcohol
fahren die auto
kann die ins haushalt helfen (wenn nötig)
Wieso die diese stelle möchte
Lohn
Was die in ein notfall machen würde

Viellicht sollte die auch ein regen tag und sonig tag plan machen oder so was

nur ein paar idea....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch