Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Ab welchem Monat nehmen Kinderkrippen Kinder auf?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 22.06.2007 :  12:32:36 Uhr  Profil anzeigen
«Liliput Kinderbetreuung» - ab welchem Monat nehmen Kinderkrippen Kinder auf?

«Liliput Kinderbetreuung» - Anfrage an Liliput:

+ - + - + - + - + - + - +
[... ab welchem Monat nehmen Kinderkrippen Kinder auf? ...]
+ - + - + - + - + - + - +

Da in der Schweiz ein sogenannter «Mutterschaftsurlaub» gesetzlich verankert ist (Erwerbsersatzgesetz), kann davon ausgegangen werden, dass die meisten Kinderkrippen nach Ablauf dieser Frist (ca. 3 bis 4 Monate), Babys / Säuglinge aufnehmen.

Unter www.admin.ch/ch/d/sr/172_220_11/a9.html heisst es:

Art. 9 Mutterschaftsurlaub (Art. 17 Abs. 2 BPG)

Bei der Geburt eines Kindes erhält die Arbeitnehmerin einen bezahlten oder teilweise bezahlten Urlaub von:

a. mindestens 98 Tagen, wenn sie am Tag der Geburt das erste Dienstjahr noch nicht vollendet hat;
b. mindestens 4 Monaten bei mehr als einem Dienstjahr.

(Vorbehalten bleiben die Bestimmungen des Erwerbsersatzgesetzes vom 25. September 1952 oder kantonaler Gesetze)


Weitere Infos zum Mutterschaftsschutz auch unter:

Bundesamt für Sozialversicherungen BSV - Eidgenössisches Departement des Innern EDI
www.bsv.admin.ch/kmu/ratgeber/00903/

Seit dem 1. Juli 2005 haben angestellte und selbständige erwerbstätige Frauen Anspruch auf die Mutterschaftsentschädigung nach dem Erwerbsersatzgesetz. Während 14 Wochen erhalten sie 80 Prozent des durchschnittlichen Erwerbseinkommens vor der Geburt, maximal aber 172.- Franken pro Tag.


Natürlich gibt es Kindertagesstätten die Tagesplätze für Kinder bereits ab dem 2. Monat oder noch früher anbieten.
Siehe z.B. Liliput Stellenmarkt: www.Liliput.ch/Stellenangebote/Stelle.aspx?Id=10489
(Kindertagesstätte Uri sucht Praktikantin/Praktikant 100%)

Auch hier gilt, sich zuerst bei der entsprechenden Kindertagesstätte erkundigen. Zudem gibt es auch hinsichtlich Betreuung Unterschiede. Während früher reine Baby/Säuglingsgruppen «in» waren, gewinnt zunehmend das «altersgemischte Modell» (vom Säugling bis zum Kiga Kind) an Bedeutung.

Bleibt nur noch die Frage, bis zu welchem Alter ein Kind als Säugling gilt. 12 Monate oder 18 Monate? Krippenverband und Stadt Zürich waren da nicht immer gleicher Meinung.

Obige Bemerkung ist insofern von Bedeutung, da der «Betreuungsaufwand» für Säuglinge mit Faktor 1.5 gerechnet wird und in der «Auslastungsstatistik» auch seinen Niederschlag findet.

Aber auch hier gilt: Von Kanton zu Kanton verschieden oder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich...

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2007 :  13:38:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..ich habe leider von vielen Krippen gesagt bekommen, dass sie erst kinder ab Jährig oder noch älter nehmen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2007 :  16:33:06 Uhr  Profil anzeigen
Das ist bei vielen Krippen so, dass sie keine Säuglinge wollen, weil die meistens mehr Zeit benötigen und weil in Kinderkrippen vorgeschrieben wird, dass nicht mehr als drei Kinder unter einem Jahr in einer Gruppe sind. Bei älteren Kindern sind 6 pro Gruppe erlaubt.

Daher ist wohl klar, dass dies vor allem auch eine Kostenfrage ist, 6 Kinder bringen mehr Geld ein als 3 Säuglinge.

Hast Du es schon mal mit einer Tagesmutter versucht?

LG
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  15:39:46 Uhr  Profil anzeigen

@Mondstern: Du hast recht: für Krippen sind Säuglinge finanziell wirklich nicht interessant, denn

Der Betreuungsaufwand und die Auslastung wird nun mit dem Faktor 1.5 gerechnet, wie Liliput schreibt. Also sollten wohl auch die Kosten... - und jetzt wirds eben schwierig. Ein nicht-subventionierter Krippenplatz kostet so um die 100 Franken im Tag --> ca. 2000 Franken im Monat für 5 Tage und für ein Baby folglich 3000? Das zahlt wohl kaum jemand. Dass Eltern bei diesen Tarifen darum zu Au Pair/Tagesmütter tendieren, ist nachvollziehbar und die Krippen müssen Säuglingsplätze unter den eigentlichen Vollkosten anbieten. Das Angebot nach Babyplätzen wird nur steigen, wenn die Gemeinden (oder die Eltern!) bereit sind, auch die entsprechenden Kosten übernehmen.

Ausserdem sind in den altersgemischten Gruppen die Säuglingsplätze von der Bewilligungsinstanz kontingentiert. Je nach Platzangebot und Konzept werden für eine Gruppe von 10-12 Kindern jeweils 1-2 Babys unter 12 Monate bewilligt (Empfehlung Krippenverband: 10 Plätze, davon max. 2 Kinder unter 18 Monate, die eben 1.5 Plätze belegen)

@liliput: Ein Kleinkind braucht bis 18 Monate mehr Betreuung als ein grösseres. Darin sind sich Krippenverband, Stadt Zürich und wohl alle Mütter einig. Einzig der KANTON Zürich, der aber fürs Bewilligungsverfahren zuständig ist, zählt Kinder bis lediglich 12 Monaten zu den Säuglingen.

Den Sinn hinter diesen verschiedenen Rechnereiei habe ich bis jetzt auch nicht verstanden: der Krippenverband, die Mütter und seriöse Krippen achten auf eine pädagogisch vertretbare Betreuung. Die Stadt Zürich ist sogar bereit, diese auch angemessen zu bezahlen und ihr gebührt hier darum auch einmal ein grosses Dankeschön!

Gewisse Krippen sind andererseits daran interessiert, möglichst viele Kinder von möglichst wenig Personal betreuen zu lassen und rechnen daher sehr gerne Kleinkinder nur bis 12 Monate zu den Babys. Und die einzige massgebende Instanz, die Krippenaufsicht, unterstützt sie noch darin?

Ich halte es für anständiger, überhaupt keine Babys in Krippen aufzunehmen, wenn man sich dies nicht leisten kann, als aus finanziellen Gründen zu viele Kinder zu betreuen und diesen keine angemessene Pflege und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2007 :  07:55:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani
wo wohnst du denn?? ich bin tagesmami und habe gerne kleine kinder, so lernen die grösseren rücksichtnehmen.
wir sind in erlinsbach zu hause zehn min. von aarau. wenn du interesse hättest mail mir doch, würde mich freuen.
liebe grüsse

harlekin
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2007 :  09:19:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Harlekin..
Danke viel mals für dein Angebot.Meine kleine ist inzwischen jedoch auch bereits 21 Monate alt und mein Mann und ich haben uns so aranchiert, dass wir uns "Abwechseln " mit der Betreuung der kleinen..immer wenn er arbeitet (100 % ) schaue ich Ihr und wenn er Frei hat, gehe ich Arbeiten (40 %) und er schaut Ihr.Das klappt meistens Prima..ausser, dass wir uns wenig sehen!

Doch eben..als es darum ging, wie und wo wir unsere kleine unterbringen könnten..haben die Krippen gesagt..sie nehmen keine Bebes..also mussten wir uns selbst helfen.
Zum Anfang der Seite

HappySis

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  15:19:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen*
Arbeite selbst in einer KiTa! Diese ist speziell für Säuglinge eröffnet worden. Wir nehmen Babys ab 3 Monaten und haben pro Tag noch 1-2 grössere Kids auf der Gruppe...
Lg HappySis
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  15:23:09 Uhr  Profil anzeigen
und was sind Deine Erfahrungen mit sovielen so kleinen Kindern? Wieviele sinds übrigens genau? Und was geschieht dann in einem Jahr, wenn die Babies eben keine mehr sind? Müssen die dann die Kita wechseln oder wechselt die Kita das Konzept?

*neugierig*

Helmi
Zum Anfang der Seite

KL


17 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  23:55:03 Uhr  Profil anzeigen
hallo..

also ich arbeite selber in einer Krippe, habe daher auch abgeklärt wie es mit den Säuglingen steht. Laut Krippenverband sollte man max. 2 Säuglinge unter 18 Monate haben.
1. Brauchen Säuglinge mehr betreuung, das heisst, man braucht auch mehr personal.
2. Sollte man, für Säuglinge unter 18 Monate, 1 1/2 Plätze rechnen, wegen der Betreuung. Also kann man weniger grosse aufnehmen.

Wir nehmen auch erst Kinder ab 18 Monate bei uns auf. Jedoch ist momentan die Nachfrage da, säuglinge betreuuen zu lassen, daher haben wir ein Kind unter 18 monate (14 monate).

Es gibt Punkte, die dafür und dagegen sprechen, genau so wie nur eine Babygruppe... Aber finanziell gesehen rendieren die Säuglinge nicht! Ich weiss leider nicht, wie es aussieht, ob man für Säuglinge mehr bezahlen muss??? Ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich?
Zum Anfang der Seite

KL


17 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  23:57:04 Uhr  Profil anzeigen
noch etwas...

Ich habe auch schon von Eltern gehört, das in gewissen Krippen man die Kinder erst bringen darf, wenn sie keine Windeln mehr benötigen..

KL
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch