Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Praktikum, Praktikumsplatz und PraktikantInnen
 Praktikantin / Praktikumsvertrag
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

alyssia

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 24.06.2007 :  17:47:35 Uhr  Profil anzeigen
Bin neu hier und habe über diese Seite eine Praktikantin gefunden, die gewillt ist mich im Haushalt mit 2 Kindern zu unterstützen. Damit sie sich aber für Ihre Schule anmelden kann, braucht sie einen Praktikumsvertrag. Da es für mich das erste Mal ist, möchte ich auf keinen Fall einen Fehler machen. Kann mir jemand sagen, wo es solche Verträge gibt bzw. wo ich mehr Infos erhalte? Evt. auf was ich besonders achten muss?

Danke vorerst

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2007 :  09:48:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alyssia

hier hat es Musterverträge, die Du auf Deinen "Betrieb" anpassen kannst. Achten musst Du darauf, dass befristete Verträge eigentlich nicht vorzeitig kündbar sind, ausser Du erwähnst eben dies explizit. Ob Du eine Probezeit vereinbaren willst, bleibt Dir und Deinem Gefühl überlassen, max. 3 Monate ist erlaubt. Während den ersten 3 Monaten ist ein Lohn bei Krankheit übrigens bei unbefristeten Verträgen und solchen, die für max. 3 Monate eingegangen sind, nicht geschuldet.

Vergiss nicht, eine Unfallversicherung (Berufs- und Nichtberufs-) abzuschliessen und Deine Angestellte bei der AHV anzumelden. Eine Krankentaggeldversicherung ist für eine Praktikantin meines Erachtens nicht nötig, aber Du musst sie fairerweise darauf aufmerksam machen, dass sie nur während 3 Wochen (nach Ablauf der erwähnten 3 Monate) Lohn erhält, wenn sie krank wird. So kann sie sich ev. selbst versichern.

www.zigg.ch/docs/fms/fms_praktikumsvertrag_021206.doc
www.aseh.ch/images/regulations/intraining_contractGer.pdf
www.terre-des-femmes.ch/downloads/Praktikumsvertragsvorlage.doc

Übrigens finde ich es sehr lobenswert, dass Du ihr den Schulbesuch ermöglichst und wünsche Euch eine erfolgreiche Zeit!

Helmi
Zum Anfang der Seite

alyssia

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2007 :  00:05:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi

Vielen herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit weiter geforscht. Da viel mir ein anderer Artikel von Dir ins Auge, in dem steht, dass eine Praktikumsstelle max. 4 Monate vergeben werden darf/soll. Muss ich mich daran halten?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2007 :  12:06:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alyssia

dass ich so etwas Merkwürdiges geschrieben habe, erstaunt mich grad selber Im Kleinkindbereich und mit so jungen Frauen macht ein so häufiger Wechsel wenig Sinn. Und schon gar nicht, wenn sie noch eine Schule besucht.

Wahrscheinlich steht so was bei der Nowesa/Juweso, dort sollten die Praktikantinnen jeweils nach 6 (früher glaub 4) Monaten einen anderen Betrieb kennenlernen. Die Meinung ist aber, dass dies z.B. 1/2 Jahr Familie und 1/2 Jahr Kinderheim/-Krippe oder Behinderten-/Betagteninstitution ist. Viele Praktikantinnen (jetzt wird mir dieses Wort langsam zu lang - darf ich PK schreiben und alle verstehen es?) und auch PK-Orte ziehen aber ein längerfristiges Engagement vor, so wie Du sicher auch.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2008 :  09:40:48 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi ich habe eine Frage betreffend AHV und PK. Ich habe da einen Link gefunden, der mich etwas verwirrt www.aupair.ch/aup_dlohn2.htm. 1. Steht der Bruttolohn ist das massgebende zur Abrechnung der AHV und nachher steht widerum der Naturallohn entspricht dem AHV Ansatz. Kannst du mir da weiterhelfen? Das wäre supernett, denn auch wir sind Neulinge mit dem Thema Familienpraktikantin. Freuen uns aber riesig auf diese Erfahrung. Wie sieht es denn aus mit PK? Habe gelesen, dass wenn das Einkommen über CHF 19`350 muss man auch PK zahlen, zählt da der Bruttolohn nehme ich an? Evtl. wäre unsere Prakikantin bereits 22 ist da vom Alter her weiteres zu beachten. Die restlichen Versicherungen ist mir klar. Eine Frage noch betreffend Schule gäbe es im Kanton Zug/Luzern evtl. die Möglichkeit für unsere Praktikantin eine Schule zu besuchen z.B. 1 x pro Woche? Herzlichen Dank im voraus für deine Info's, weiss dies sehr zu schätzen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  16:03:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Coraya

- Der Naturallohn entspricht dem AHV-Ansatz wird hier erklärt:
www.svazurich.ch/index/index.cfm?page=akb_geb_nehm_natural und dass man (Du und das Aupair) AHV-Beiträge vom ganzen Bruttolohn bezahlen muss, ist glaub klar?

- Pensionskasse muss bezahlt werden ab einem Jahreslohn von 19'890 (Stand 1.1.07). Das entspricht einem Monatslohn von 1657.50, und das erreicht ein Aupair gemäss Deinen Angaben ja nicht.

- Alter 22 ändert gar nichts, interessant ist höchstens, ob das Aupair schon 18 Jahre alt ist, da sie sonst gar keinen AHV-Abzug hätte. Das steht aber auch in Deinem Link drin.

Zur Schule in Luzern/Zug kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wie wäre es mit Migros-Klubschule?
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  21:25:36 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi47 dass mit der AHV vom Bruttolohn war mir eigentlich klar, der Satz hat mich nur total verwirrt. Das mit der Migros-Klubschule ist super, wenn wir ein Au-Pair haben, die Deutsch lernen soll. Aber ich habe auch Anfragen von Familienpraktikantinnen und ich frage mich ob es in diesem Bereich eine Schule gibt, die z.B. einmal pro Woche stattfindent in unserer Umgebung? Was mir noch ein Rätstel ist, ist die Lohnfortzahlungspflicht bei Krankheit bzw. das Krankentaggeld? Weisst du wie das genau funktioniert?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  22:18:11 Uhr  Profil anzeigen
Krankentaggeldversicherung ist freiwillig, Lohnfortzahlungspflicht gemäss OR im 1. Anstellungsjahr 3 Wochen, falls der Arbeitsvertrag länger als drei Monate gedauert hat resp. für mehr als drei Monate fest eingegangen wurde (befristeter Vertrag), was ja bei AuPairs/Familienpraktikantinnen meist der Fall ist.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  21:00:05 Uhr  Profil anzeigen
so jetzt ist es soweit, wir haben eine Praktikantin gefunden und ich möchte den Vertrag erstellen. Nun frage ich mich ob es wohl einfacher wäre eine Nettolohnvereinbarung zu machen. Ich weiss, dass wir dann alle AHV Beiträge zu bezahlen haben aber irgendwie ist mir das ganze nicht ganz klar? Es gibt ja diese Umrechnungstabelle vom Nettolohn in den Bruttolohn aber da wird ja Kost und Logis nicht berücksichtig d.h. am Schluss wäre ja die Summe auf die die AHV etc. zu entrichten wäre viel kleiner oder wie muss ich das verstehen? Weiter habe ich von der Zürich für das UVG eine meiner Meinung nach hohe Prämienofferte erhalten. Kann jemand eine preiswertere empfehlen? Ich habe das Gefühl es ist etwas ein Dschungel oder ich mache mir einfach zu viele Gedanken und alles wäre ganz einfach? Danke für Tipps.
Zum Anfang der Seite

hein2000


1 Beitrag

Erstellt  am: 11.08.2008 :  17:12:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

kann mir jemand eine beispielhafte Lohnabrechnung für eine Prkatikantin zukommen lassen?

Besten DAnk

Hein
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  17:17:53 Uhr  Profil anzeigen
wo wohnst du, Hein? aus deinem Vornamen schliesse ich, in Deutschland?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch