Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Babykrippe in Luzern/Zug oder Zürich?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jana82

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 09.07.2007 :  09:54:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

Da ich nicht so gut Deutsch kann, jedoch aber eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht habe (und auch gearbeitet habe), dachte ich, dass es am besten ist wenn ich zuerst einmal hier in der Schweiz mit sehr kleinen Kindern anfange zu arbeiten (bzw. mit Babys). Das vor allem eben wegen schlechten Deutschkenntnissen (später wenn ich meine Deutschkenntnisse verbessere, kann ich sicher auch mit älteren Kindern arbeiten).
Mich würde interessieren, ob es hier irgendwo im Region Luzern, Zug und Zürich Babykrippen gibt? Was ich bisher gefunden habe waren es nur gemischte bzw. vor allem Krippen für die 'ältere' Kinder (ab 2 Jahren) so dass es für die Krippen auch sehr schwer ist jemanden nur für ein paar Babys einzustellen (meistens wird Aushilfe gesucht, die 'alles' kann)!

Falls mir jemand einen Tipp geben kann wo ich eben nur die Babykrippen finden kann, wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Tag noch.
Jana

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2007 :  10:06:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jana

ich kenne auch keine reinen Babykrippen. Als Mami fände ich es aber auch nicht besonders interessant, mein Kind 1-2 Jahre in der Krippe xx betreuen zu lassen und nachher einen neuen Platz zu suchen.

Die Little frogs in Zürich betreut sehr viele Kleinstkinder, in der Tandem (ebenfalls Zürich) wurden nach einem neuen Modell ebenfalls sehr viele Säuglinsplätze geschaffen. Es gibt aber sicher noch weitere.

Andererseits sind schlechte Deutschkenntnisse allein kein Qualitätskriterium, um mit Babies zu arbeiten. Mit einer entsprechenden Weiterbildung (SKV, BKE, MMI) könntest du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt (und gleichzeitig deine Deutschkenntnisse) verbessern.

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

jana82

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2007 :  10:54:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Deine Überlegung mit 'Wechel' stimmt, das ist uns eigentlich gar nicht in Sinn gekommen.

Wir haben eben gerade Tandem Krippe angerufen. Die Dame am Telefon hat uns gesagt, dass sie nur Praktikanten suchen. Als wir uns über Praktikantenanforderungen etwas genauer informieren wollten (und angegeben haben, dass meine Deutschkenntnisse nicht sehr gut sind), dann war es schon fertig (die Dame war scheinbar in Eile).

Wir überlegen uns jetzt, ob wir privat selber Babysitting zu Hause anbieten sollen? Ist das gesetzlich erlaubt und gibt es da spezielle Anforderungen? Wir würden höchstens 2-3 Babys annehmen da es sonst zu viel wäre.
Vorteil ist sicher, dass ich selber bereits ein Baby von 4 Monaten habe (warum wir auch Babykrippe gesucht haben, weil ich ihn mitnehmen könnte) und daher bestens weiss wie man mit Babys umgehen muss (abgesehen davon, das ich auch eine Ausbildung gemacht habe).

Für alle Tipps, vielen Dank noch einmal.

Jana
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2007 :  14:13:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jana

natürlich darfst Du als Tagesmutter arbeiten, das ist eine ausgezeichnete Idee - mit dem einen Nachteil, dass Du dabei Deine Deutschkenntnisse nicht verbesserst, da Du nur wenig Kontakt zu anderen Erwachsenen hast. Erkundige Dich an Deinem Wohnort nach den Bedingungen, z.B. www.tagesfamilien-zug.ch
www.sozialamt.lu.ch/tagesfamilien.pdf

Da Du selber ein Kind hast, darfst Du max. 4 fremde Kinder betreuen, sonst musst Du die Bedingungen für eine Kinderkrippe erfüllen. Auch dies wäre übrigens möglich: Du hast eine päd. Ausbildung (ob anerkannt, musst Du abklären) und kannst damit (und unter Vorlage diverser Konzepte) eine eigene Kinderkrippe eröffnen. Wenn Du nur 1 Gruppe betreust, brauchst Du dazu keine besondere Führungsausbildung.

Kinder bis 12 Monate gelten übrigens überall als Babies und damit als 1,5 Plätze. Du kannst also seriöserweise max. zwei zusätzliche Babies neben Deinem eigenen betreuen.
Viel Erfolg!
Helmi
Zum Anfang der Seite

jana82

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2007 :  14:37:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi,

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Du weisst so viel über das Thema, da haben wir Glück gehabt, dass Du da bist!
Wir werden uns in den nächsten Tagen über Deine Antwort Gedanken machen, um zu schauen wie es weiter gehen soll.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag.

Jana
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch