Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Praktikum, Praktikumsplatz und PraktikantInnen
 Arbeitszeit von Praktikantinnen oder Aupairs
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt am: 15.07.2007 :  12:06:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Immer wieder stolpere ich über die max. Arbeitszeit von Praktikantinnen oder Aupairs.
Ich habe kurz durchgerechnet und musste feststellen, dass wir mit unserem Tagesablauf sehrwahrscheinlich niemanden finden werden.

Oder was meint Ihr dazu?
Aufstehen wäre um ca. 7.00Uhr. Den Tag durch arbeiten, was halt so anfällt. Ich selber bin 100% zu Hause und die Hausarbeit würde sicher geteilt. Am Abend wäre aber erst gegen 20.00Uhr Schluss.
Wenn ich von diesen 13 Stunden je 1 für Frühstück, Mittagessen und Znacht abziehe ergibt das immer noch 10 Stunden. Und da wir für 6 Tage gerne eine Mithilfe hätten, gäbe das eine eine Wochenarbeitszeit von 60 Stunden!!!!
Jetzt bitte aber nicht gleich loswettern! Die Freizeit soll ja nicht zu kurz kommen. Ausflüge, etc. und Einbeziehen in unser Familienleben ist garantiert. Sicher gibt es den Tag durch "freie" Zeit. Zum Beispiel nach dem Mittagessen, wenn die Küche gemacht ist, dann kann man sich ruhig 'mal hinsetzen und Zeitung lesen. Oder man geht spazieren. Oder wenn ich einkaufen gehe, dann kann die Praktikantin mitkommen und "ihren" Läden nachgehen.
Für mich soll eine Praktikantin oder ein Aupair wie eine eigene Tochter sein, die man halt auch etwas heissen darf.

Was meint Ihr dazu?
Bin ich mit meiner Vorstellung von Arbeit und Mithilfe total daneben?
Ich glaube nämlich nicht, dass man einen (Bauernhof-)Haushalt mit drei kleinen Kindern in ein 08-15-Schema zwängen kann mit fixen Arbeits- und Ruhezeiten.

Danke allen, die mir eine Antwort geben.

Flitzflo

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  17:22:03 Uhr  Profil anzeigen
meistens liest man, dass au pairs bzw. praktikantinnen rund 30 - 35 h arbeiten, das wäre dann schon ein problem jemand für 6 tage a 10h zu finden. hast du dir mal überlegt 2 leute à 3 tage ein zu stellen? gut, da wäre wahrscheinlich finanziell etwas anders.
bei meiner ersten familie war ich auch von morgens 6.30 - 20uhr dort und hatte den tag durch einige stunden sozusagen frei. aber was kann man in 2h machen? mir wurde natürlich nur die stunden bezahlt wo ich keine pausen hatte, die pausen wurden mir nicht bezahlt aber viel machen konnte ich auch nicht. daher würde ich mir keine solche stelle mehr suchen.
wieso brauchst du denn jemand für 6 tage die woche wenn du zu 100% zu hause bist?
Zum Anfang der Seite

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  19:47:09 Uhr  Profil anzeigen
Das ist genau das Problem
Ich bin wohl zu 100% zu Hause, doch bin ich mit aller Arbeit "überlastet".
Wir haben einen Bauernhof mit Milchvieh, Acker- und Obstbau.
Vor allem im Sommer wächst mir die Arbeit über den Kopf.
Diese Kirschenernte bin ich um 5.30Uhr aufgestanden und abends nie vor Mitternacht ins Bett gekommen. Diese 4 Wochen waren echt happig.
Jetzt ist immer noch viel zu tun, jedoch muss ich nun nur noch am Abend in den Stall.
Manchmal frage ich mich schon, wie das andere schaffen.

Und Tigerli, genau die sogenannten "Zimmerstunden" sind Freizeit und doch nicht, da man ja in den 2-3 Stunden eh nichts Rechtes machen kann. Ich kann da mit den Praktikantinnen mitfühlen.

Danke Tigerli für Deine Antwort.

Flitziflo
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  20:05:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Flitziflo
Das Alter der Kinder spielt sicher auch eine Rolle. Wie Alt sind sie dann?

Wie wäre es, wenn Du nur für den Nachmittag jemand suchen würdest? Ich hatte es so gemacht, als ich eine Unterstützung auf unserem Ponyhof brauchte. Am Morgen schmiss ich die Alltäglichen Hausaufgaben und die Kinder spielten. Am Nachmittag kam das Mädchen und erledigte nicht alltägliche Hausaufgaben wie Scheiben putzen, Wäsche waschen usw. und spielte mit den Kindern und bereitete zuletzt noch das Abendessen für alle. Ich hatte den Nachmittag inkl. Abendstall den Rücken frei.
Schönen Abend
Zum Anfang der Seite

lonely


66 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  21:59:47 Uhr  Profil anzeigen
Ja Fitziflo, ich fände es wirkklich eine Zumutung, wenn du deine Praktikantin 13 Stunden pro Tag einsetzen würdest, und das dann noch 6 Tage pro Woche!!? Nein Dank!!!

Erstens glaube ich nicht, dass du jemanden findest, der das (lange) mitmacht, zweitens ist so etwas auch strafbar!

Aber der Vorschlag von Tigerli war gut: Stelle zwei Praktikanntinnen ein, jede davon arbeitet 3 Tage. Das wären dann pro Praktikantin ca. 80%, käme dich natürlich etwas teurer, dafür hättest du ein gutes Gefühl und sicher auch für langfristig Hilfe an deiner Seite und nicht nach spätestens zwei Wochen eine ausgebrannte, wütende Praktikantin!!!

Viel Glück
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch