Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmama und Tagesfamilien - Tagesfamilienverein?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

yapaya

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt am: 24.07.2007 :  19:38:26 Uhr  Profil anzeigen
Frage:
Ist eine seriöse Tagesmutter im Tagesfamilien- oder Tagesmutterverein?
Wenn sie nicht im Verein ist, hat sie eine Private Versicherung für den Notfall?

Was bekommt/Verlangt ihr pro Stunde + Kind?

wie ich zu den Frage komme;
ich bin Tagesmami und im Tagesfamilienverein.
Letzthin hatte ich Klassenzusammenkunft von meiner Klasse an der IfiPP. Ich habe da die Ausbildung zur integrativen Pädagogin gemacht. Da wurde mir vorgeworfen, das ich als Tagesmama mit päd. Ausbildung mich im Tagesfamilienverein unter meinem Wert Verkaufe. Ich könnte locker das Doppelte verlangen!! Ich frag mich nur wer bezahlt das Doppelte ??

Naja was ist unter dem Wert Verkaufen??

Meine Arbeit kostet die abgebenden Familien CHF 8.50 inkl. Ferienzulage, davon gehen dann die Sozialabgaben weg so habe ich ausbezahlt knapp CHF 6.- / Stunde + Kind
Die Kinder und ich sind Versichert. Abgesichert also für einen Notfall der hoffentlich nie eintritt.

Danke für eure Antworten!!

Bearbeitet von: yapaya am: 24.07.2007 19:47:03 Uhr

yapaya

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2007 :  23:09:18 Uhr  Profil anzeigen
mag niemand Antworten??

Warum seit ihr im Verein?
Warum seit ihr nicht im Verein?

Mich nimmt echt wunder warum wer welle Art wählt!!
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2007 :  23:30:10 Uhr  Profil anzeigen
also dann antwort ich dir mal als erste.

ich arbeite seit 7 jahren als tagesmutter. die ersten zwei jahre war ich privat bei einer familie angestellt, das war auch ok so, nur haben sich da immer mal wieder gewisse unstimmigkeiten ergeben, da der lohn nicht immer zur gleichen zeit ausbezahlt wurde. die stelle war aber auch nur für 2 jahre befristet.

seither arbeit ich über einen verein. damit bin ich sehr zufrieden. ich muss mich nicht um so sachen wie ahv, feriengeld, versicherungen oder verträge kümmern. wenn ich ein problem habe, kann ich da jederzeit anrufen und mir wird weitergeholfen.

wir bekommen über den verein für babys bis 18 monate 8.-fr. die stunde und für alle anderen kinder 6.50fr. die stunde inkl. spesen. wenn jemand zu spät bezahlt, ist es nicht mehr mein problem, ich bekomm jeden monat meinen lohn pünktlich vom verein ausbezahlt.

natürlich kann man sich nun darüber streiten, ob das ein fairer lohn ist, bei der ganzen verantwortung die man hat. aber ich bin damit zufrieden. für mich zählt mehr; dass ich zuhause bei meinen eigenen kindern sein kann, dass ich "mein eigener chef" bin und natürlich auch, dass ich etwas dazuverdienen kann.

für mich überwiegen die vorteile über einen verein angestellt zu sein deutlich. aber das muss jeder für sich selber rausfinden.

was das thema lohn angeht ist ja dann nochmal was anderes. wenn du kinder bei dir zuhause betreust, wirst du niemals pro kind das doppelte an lohn haben. stell dir nur mal vor. die mutter geht z.bsp in der zeit in der migros/coop usw. arbeiten (wir reden nun von otto normalverdiener) sie hat vielleicht 2 kinder die sie in der zeit betreut haben muss. wenn sie dir nun sagen wir mal pro kind 15 fr. bezahlen muss die stunde, bezahlt sie mehr für die tagesmutter, wie sie am ende verdient. also würde sie zuhause bleiben und du hättest keinen job.

darüber sollten vielleicht mal einige nachdenken, die so hohe stundenansätze haben wollen.

liebe grüsse
siby
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2007 :  08:28:04 Uhr  Profil anzeigen
die mütter, die für ihre kinder tagesmütter über einen verein suchen, zahlen sicher mehr an den verein, als die tagesmutter vom verein ausbezahlt bekommt, oder?

ich persönlich denke ja, würde man einer mutter und hausfrau ihren job als "mutter und hausfrau" bezahlen (von mir aus auch "honorieren") dann gäbe es weniger frust und unzufriedenheit bei den müttern, sie müssten nicht zusätzlich schaffen gehen, für ihre kinder mühsam eine betreuung suchen, es gäbe weniger enttäuschung auf beiden seiten und und und...
und gerecht wäre es obendrein auch noch, oder?

gruss vom
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

yapaya

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2007 :  09:08:54 Uhr  Profil anzeigen
@siby
du sprichst mir aus der Seele!! Ich war nur so verunsichert, weil meine ehemaligen Kommilitonen - was von unter dem Wert Verkaufen geschaffelt haben. Bin auch froh mich nicht um die ganzen Administrativen sachen kümmern zu müssen und immer eine Ansprechperson zu haben die unparteiisch von aussen probleme mitbewältigt!!

@Glückskäfer
die Familien bezahlen die CHF 8.50 genauer CHF 8.67 + Spesen CHF 1.20
Ausbezahlt habe ich dann eben so kanpp CHF 6.- da sind aber eben schon sozialleistungen etc. bezahlt.

Ich gebe dir recht, wenn wir wie in anderen Ländern eine Pauschale für das Mutter sein erhalten würden, die Familienergänzende Kinderbetreuung durch den Staat geregelt wäre, würde so manche disskusion nicht stattfinden!!
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2007 :  09:28:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!

Ne Frage:Bei dem Tagesmutterverein,
gibt es da nicht auch so gewisse Zeiten wie bei ner Kirppe?

Liebe Grüsse
Zafi
Zum Anfang der Seite

yapaya

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2007 :  11:47:25 Uhr  Profil anzeigen
@Zafi
also der Tagesfamilienverein bei dem ich bin, gibt es das nicht!! Da kann ich als Tagesmutter selbst bestimmen von wann bis wann die Kinder kommen dürfen
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2007 :  19:55:49 Uhr  Profil anzeigen
@Yapaya!

Auch Übernachtung?

Liebe Grüsse
Zafi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  11:34:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich war mal bei so einem Verein angemeldet. Aber es ist echt eine Schande, da bekommt man nach allen Abzügen 4 Fr. pro Stunde und die Eltern bezahlen je nach Einkommen.

Ich hatte ein Tageskind das über den Verein vermittelt wurde, doch die Mutter des Kindes hat den Verein ausgeschaltet als sie hörte wie wenig ich bekomme und wir haben dies alles selber geregelt.

Ich bekam dann schlussendlich 12 Fr. pro Stunde. Damals war ich nicht aufs Geld angewiesen und ich hätte es auch für 4 Fr. gemacht. Jetzt könnte ich es mir nicht mehr leisten für sowenig Geld zu "arbeiten".

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2007 :  14:19:28 Uhr  Profil anzeigen
@ zafi
deine arbeitszeiten bestimmst du eigentlich selber. d.h. es wird ein vertrag ausgearbeitet, wo die zeiten drin stehen und sich beide seite daran halten sollten!
auch übernachtungen sind über den verein abgewickelt. da bekommst du normalerweise eine pauschale.

@ mondstern
ich hab zwar noch nie die abzüge auf die stunden ausgerechnet, vielleicht müsst ich das mal tun, aber irgendwie interessiert mich das auch nicht wirklich. ich für meinen teil bin froh, dass ich ahv alv iv usw. bezahlt habe.

das ist gut möglich, dass du privat viel mehr bekommst, allerdings ist nicht jede familie sozial so gut gestellt, dass sie pro kind 12fr. bezahlen kann.

unser verein hat einen sozialtarif mit der gemeinde abgeschlossen, wer sozial schwach ist, bezahlt viel weniger, wie ich in der stunde bekomm. gut verdienende bezahlen ein wenig mehr (ich glaub max. 8.10fr. die stunde). da ich aber "nur" tagesmami bin und mit dem anderen nichts zu tun habe, zerbrech ich mir darüber auch nicht den kopf und kann da auch nicht genau auskunft geben.

ich denke am ende muss jeder für sich selber entscheiden können, was für ihn/sie das richtige ist.

siby
Zum Anfang der Seite

yapaya

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2007 :  14:06:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo Lady's

@Zafi
nei die Nacht wird pauschal verrechnet - die Pausale von CHF 15.- (glaubs) gilt von 20:00 bis 06:00 Uhr!!

@Mondstern
das stimmt schon, das die Eltern mehr bezahlen als was ich bekomme. Von dem was die Eltern bezahlen wird dann noch Versciherung (Haftpflicht, Unfall, Taggeld) sowie Sozialabgaben (AHV, IV, ALV, etc.) abgezogen und der rest ausbezahlt. Der Verein darf keinen Profit daraus schlagen.

@siby
du bist ja top Informiert!! Finde deine Einstellung klasse!! Woher kommst Du??
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch