Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 2-jährigeTochter - plötzlich weniger schlaf nötig?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema   

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt am: 18.09.2007 :  07:53:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..meine Tochter im Oktober 2 Jährig, schlief bis vor einer Woche sehr gut.Von 20 uhr bis um 7 uhr und am nachmittag ca 1 stunde.
Doch seit einer Woche wacht sie regelmässig um 5 uhr auf und beginnt an zu schreien und möchte aufstehen.Diese Nacht fing es bereits um 2 uhr Morgens an.
Ich glaube nicht, dass sie Plötzlich so viel weniger Schlaf benötigt?
Sie hat vor 2 Wochen mit sprechen angefangen..kann es etwas damit zu tun haben?
Wer kann mir sagen, wieviel schlaf ca "normal" ist bei einer 2 Jährigen.
Liebe und Müde Grüsse Jani...

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  08:01:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani,

schläft denn Deine Tochter dafür umso mehr am Tag? So um die 12 Stunden Schlaf sind bei einem 2 jährigen Kind normal. Aber ich kenne auch Kinder die wollen um 5 Uhr aufstehen und das seit Jahren. Die Eltern haben alles versucht doch nichts hat geklappt.

Was machst Du denn wenn sie so früh kommt? Stehst Du dann mit ihr auf? Nimmst Du sie zu Dir ins Bett?

Ich glaube nicht dass es etwas mit dem Sprechen zu tun hat.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  08:16:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..ja sie fängt an über den Mittag länger zu schlafen..dann habe ich sie auch mal geweckt.
Morgens bin ich noch hin und her gerissen, bez was ich machen soll.Am Sonntag hatte ich ein schlechtes Gewissen, den Nachbarn gegenüber und habe sie aufgenommen und mit ihr gespielt um 5 uhr Morgens.
Mein Mann hat sie mal zu uns ins Bett genommen...doch ich möchte das eigerntlich nicht, da ich Anst davor habe, dass sie dan nur noch bei uns schlafen möchte..da wir ein Wasserbett haben, ist das eh nicht gut für Kinder, wegen der Wärme.
Sonst bin ich alle 10 min ins Zimmer zu Ihr und habe sie gestreichelt und ihr gesagt, dass es noch Nacht ist und sie noch schlafen könne. und bin dann doch um ca 6 uhr aufgestanden, weill sie zwar müde ausah, aber nicht mer eingeschlafen ist.
Ich konnte ein Jahr nie Durchschlafen..sie ist damals alle 2 stunden aufgewacht und hat geweint..und mit dem Buch..alle Babys können schlafen lernen, hat es jetzt 1 Jahr prima geklappt und wir konnten alle endlich schlafen.Ich habe soooo angst, dass es nun wieder von vorne beginnt.Hast du einen Tipp für mich?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  08:31:18 Uhr  Profil anzeigen
Nun mein Tip wäre dass Du sie über Mittag nicht so lange schlafen lässt. Dann ist sie am Abend müde.

Wenn sie deswegen quengelig wird dann musst Du sie ablenken, mit irgend etwas beschäftigen.

Oder Du könntest versuchen sie eine halbe Stunde oder eine Stunde später ins Bett bringen. Du solltest es aber nicht zu lange hinaus zögern sonst will sie dann gar nicht mehr früh ins Bett.

Da wo ich arbeite gab es ein öhnliches Problem. Der Kleine machte Terror wenn ihn jemand anderen als die Mama ins Bett legte und sie musste die halbe Nacht Händchen halten damit er schlief.

Das zu Bett bringe hat nun der Papa übernommen und nach ein paar Tagen klappte es wunderbar. Vielleicht sollte Dein Mann zu eurem Kind gehen wenn es so früh aufwacht am Morgen. Ihr sagen dass sie noch schlafen soll und dann aber wieder rausgehen und das konsequent.

Wer weiss vielleicht klappts ja

Ich denke das kommt schon wieder. Es gibt immer wieder solche Phasen. Man weiss oft ja auch nicht woran es liegt.

LG Mondstern

Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  08:59:20 Uhr  Profil anzeigen
Ja mein Mann macht es schon auch so mit dem rein und wieder rausgehen.Doch wenn er Arbeitet, dann schaue ich natürlich in der Nacht oder am Morgen.
Das problem mit dem kein Mi schlaf..sie schläft dann einfach im Kinderwagen oder im Auto ein..und ich glaube, dass es Kindern eigerntlich gut tut..so ein Mittagsschlaf.
Das mit dem später ins Bett tun..haben wir auch gemacht..vor ca 5 Monaten musste sie um 19 uhr ins Bett..dann um 19.30 und nun um 20 uhr. meistens spielt sie noch im Bettli mit den stofftieren..und schläft erst so gegen 20.30 oder 21 uhr ein.
Ich weiss nicht was sie hat..ev kommt ein Zahn..oder oder oder...
Ich hoffe nur...sie schläft bald wieder besser.
In einer Woche gehen wir in die Ferien..wäre doof wenn es so weitergehen würde.
Zum Anfang der Seite

Chindereggae

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  09:54:26 Uhr  Profil anzeigen
Das Kinder im Auto einschlafen ist glaube ich das normalste. Aber ich würde auch versuchen den Mittagsschlaf wegzulassen. Hatten wir bei unserer Tochter damals auch in dem Alter angefangen. Da war das nachts schlafen auch kein Problem.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  10:04:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..ja versuchen kann ich es ja mal.
Schade..denn die kleine Auszeit am Mittag hat mir auch gut getan.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  11:01:43 Uhr  Profil anzeigen
Hi Jani,

mach mit Deiner Kleinen zusammen eine Auszeit. Ihr tut es auch mal ganz gut zwischendurch eine Pause zu machen. Nehmt Euch z. B. jeder ein Buch und kuschelt Euch auf die Couch. Du kannst ihr aber auch sagen, dass sie ruhig mal eine Zeit alleine leise im Zimmer spielen kann, wenn sie zum Buch anschauen keine Lust hat.

Diese Zeiten, in denen man sich neu organisieren muss, sind immer hart, aber so ist es halt. In 2 -3 Jahren hast Du am Nachmittag sehr viele Auszeiten, dann bist Du nämlich zu Hause und Deine Kleine spielt draussen mit ihren Freunden und Du darfst darauf warten, dass sie Heim kommt weil sie auf die Toilette muss, Hunger hat oder sie jemand geärgert hat. In dieser Phase bin ich grad und ich empfinde es als ziemlich öde, denn mit mir wollen meine nicht mehr grossartig draussen spielen. (keiner spielt mit mir! heul! : ))
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  11:06:43 Uhr  Profil anzeigen
hallo jani,

ich denke schon, dass es mit dem sprechen zu tun haben könnte. schliesslich ist etwas sensationelles passiert im leben deiner tochter, sie kann sich durch worte verständlich machen! jede veränderung, sei es das sprechen oder laufen lernen, sind mit anstrengungen und aha-effekten verbunden. das hirn muss arbeiten und verarbeiten! oftmals werden dinge des tages im schlaf verarbeitet!
das erlebe ich auch oft bei meiner tochter. wenn sie tagsüber aufregendes erlebt hat, dann erzählt sie oft im schlaf!
meine tochter hatte auch phasen, in denen sie morgens um 6 fertig war mit schlafen!
ich denke, es ist nicht sehr praktisch, dass du, wenn sie um 5 (angeblich) ausgeschlafen hat, mit ihr spielst. jedes kind mag lieber spielen als schlafen und sie wird sich daran gewöhnen, dass, wenn sie, zu welcher nachtzeit auch immer, erwacht, dass mami dann mit ihr spielt. nimm sie mit in dein bett und verhalte dich möglichst ruhig!
bei den meisten kindern spielt der urinstinkt eine grosse rolle, d.h. wenn dein mann aufsteht und mit ihr durch die wohnung läuft, dass sie dann das (ur-)bedürfnis spürt, doch lieber bei mama im bett zu sein!
vielleicht get diese phase bald wieder vorbei! bei uns war das jedenfalls so!

alles gute wünscht
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  11:15:45 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mami..wir schauen mehrmals im Tag Büchlein an..doch sie ist sehr "Lebhaft" und springt und hüpft auch da oft herum..kuscheln findet sie leider gar nicht schön.SCHNIEF.
Mein Kleiner Wirbelwind macht den ganzen Tag aktion..und daher glaube ich eben auch..ihr tut ein Mitagschlaf ganz gut..um mal zu entspannen..den "freiwillig"macht sie das kaum.Ich weiss nicht von wo sie diese Energie hernimmt..aber sie hat sie.
Daher bin auch ich immer sehr froh über die 1 stunde zeit für mich..
doch jeden Tag um 5 uhr aufstehen finde ich auch nicht gerade lustig..ev ist die Woche Ferien ja gerade richtig, um zu probieren ohne Mittagsshlaf auszukommen..da ist es ja eh ein neuer Rhythmus.

du kannst ja mal mit meiner kleinen spielen...
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  11:27:37 Uhr  Profil anzeigen
oh jani, meine tochter ist auch alles andere als eine "schlaftablette". manchmal denke ich, sie wollte wahrscheinlich ein junge werden! ;-) sie ist mitunter aktiver als ihr gleichaltriger spielfreund!
ja und ein kuschelmonster war sie lange zeit auch nicht, aber das wird, glaubs mir! smile!

meine tochter schläft auch jeden mittag ca. 1,5 stunde. aber es gibt auch tage, da ist sie einfach nicht müde. dann mache ich auch keinen stress und dann schläft sie mir halt um 16 uhr einfach auf der couch ein! nach einer halben stunde mache ich sie aber wieder wach! aber grundsätzlich braucht sie den mittagschlaf schon...und ich die pause auch!

ich würde einfach nicht mit ihr spielen, wenn sie um 5 wach wird. ist es nämlich langweilig, weil keiner action macht, dann bleibt sie freiwillig länger im bett!

es wird wieder!
gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  11:39:25 Uhr  Profil anzeigen
Hi Glückskäfer..Danke für deine aufmunternden Worte.
Wenn ich in einem Haus Wohnen würde..wo es keine Nachbarn gäbe..dann wäre es für mich kein Problem..alle 10 min in ihr Zi zu gehen und ihr zu sagen..es ist noch schlafenszeit...
Ich habe nur soooo ein schlechtes Gewissen, wenn meine Maus früh morgens sooo laut schreit.
Ich habe eben auch mal irgendwo was gelesen, dass der Schlaf schlechter werden kann, wenn sie anfangen mit sprechen..wenn das so wäre..könnte ich damit Leben..dann wäre es ja nur Vorübergehend.
Ich werds sehen.
Oder die anderen an meinen Augenringen.....
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  11:42:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani

Unsere Tochter wird im Oktober auch zwei Jahre Sie hat im Moment genau das gleiche Problem. Sie wacht morgens plötzlich um 5 Uhr auf und weint. Ich vermute schon mal, dass sie schlecht träumt, oder dass sie überprüfen muß, dass noch alle da sind und sie nicht alleine ist. Ich beruhige sie dann, lasse sie aber im Bett liegen und streichle ihr den Kopf oder das Bäuchlein. Ich bleibe dann ca. 2 bis 3 min bei ihr und erkläre ihr, dass es noch zu früh ist zum aufstehen. Ich gehe dann wieder raus und natürlich fängt sie wieder an zu weinen Aber dann lasse ich sie auch weinen. Aber nicht länger als zehn Minuten. Meistens hört sie dann auch auf. Ich glaube die sind jetzt auch wieder in einer Phase, was sie alles austesten möchten. Ich persönlich finde es noch zu früh den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Unsere Tochter schläft z.B. Mittags von 12:00 bis 14:00 Uhr und abends geht sie schon um 18:00 Uhr ins Bett. Sie braucht das auch. Ich glaube man kann nie von einer Normalität sprechen wenn es ums schlafen geht. Du kennst deine Tochter am besten. Wenn du den Eindruck hast sie ist müde musst du bestimmen ob sie noch schlafen soll. Manchmal muss man den kleinen ein bisschen helfen. Die wissen leider noch nicht was gut für sie ist. Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück!
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  12:37:41 Uhr  Profil anzeigen
DANKE UNICORN...ich hoffe es geht bald wieder vorbei.
Denn sie, sowohl auch ich sind viel besser gelaunt, wenn wir genug geschlafen haben.

Die Zeit am Mittag geniesse ich wirklich sehr und auch ab 20 uhr bin ich froh, wenn ich mal einfach nur zeit für mich habe oder diese mit meinem Mann verbringen kann.
Ich hoffe...es pendellt sich bald wieder ein...
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2007 :  06:38:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani

Hab Dir mal einige Links zum Thema rausgesucht:

www.familienhandbuch-test.bayern.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_844.html
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_258.html

Und hier sind unterhalb der Schlafbedarfs-Statistik mehrere Basisinformationen (Schlaf im Kleinkind- und Kindergartenalter) zu finden:
www.kindergesundheit-info.de/891.0.html

Grüessli und alles Gute für Euch!

Pünktchen
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2007 :  14:24:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pünktchen.
Super Deine Link - Tipps!
Habe die Seiten soeben unter meine Favoriten gesetzt!
Vielen Dank!
E schöne sunnige Namitag!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema   
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch