Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ausbildung / Weiterbildung in der Kinderbetreuung
 Lehrgang für Säuglinge und Kleinkinder
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

liliputina


18 Beiträge

Erstellt am: 18.09.2007 :  11:47:13 Uhr  Profil anzeigen
Guten Tag Zusammen

Auf der Homepage von "kindundbildung" habe ich den Kurs "Lehrgang für qualifizierte Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern in Kindertagesstätten" gesehen. Gleich habe ich mir Info-Unterlagen bestellt, da dieser Lehrgang eigentlich sehr interessant klingt...
Dieser Lehrgang dauert ca. 9 Monate und findet 1x im Monat jeweils FR 14:15h-20:15h und SA 9:15-16:15h statt. Der Lehrgang kostet 3555.-CHF. !So viel zum Lehrgang...

Da ich kein Diplom als KKE habe (bin dipl. Kindergärtnerin)und wenig Erfahrung mit Säuglingen/Kleinkindern vorweisen kann, bin ich interessiert meine "unqualifizierte Lücke" mit Kindern von 0-3 Jahren
mit diesem Lehrgang zu schliessen... so könnte ich evt. auch einmal in einer Kindertagesstätte arbeiten !?!

Ich habe einfach den Eindruck dieser Lehrgang ist sehr teuer für diese kurze Zeit...und wie weit dieses Diplom anerkannt ist, ist mir auch nicht ganz klar.

Hat dieser Kurs jemand besucht und kann mir ein Feedback geben?
Oder evt. kann mich jemand beraten der in einer KITA tätig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  12:09:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Liliputina

Du bis Kindergärtnerin und verfügst daher über ein anerkanntes Diplom. Damit kannst Du (theoretisch) in jeder Kita arbeiten. Aber wie Du sehr richtig bemerkst, fehlt in Deiner Ausbildung der Kleinstkinderbereich und das kann Dir den Einstieg in die Kindertagesstätten erschweren.

Meiner Ansicht nach ist es eine sehr gute Idee, diesen (oder einen ähnlichen) Kurs zu besuchen. Teuer ist er, da gebe ich Dir völlig recht. Wie gut er ist, kann ich leider auch nicht beurteilen und das Diplom gilt natürlich nur als Zusatzausbildung. Allein mit diesem gilt man immer noch nicht als "ausgebildet".

Da wir nächstens eine "reduziert altersgemischte" Kindergruppe eröffnen, werde ich der künftigen GL diesen Kurs übrigens auch empfehlen.

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

liliputina


18 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  16:42:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi!

Vielen Dank für deine rasche Antwort, du hast wirklich für (fast) alle ein offenes Ohr !

Ich habe ein Rudolf-Steiner-Kindergartendiplom, welches leider in den KITA's nicht (voll) anerkannt ist, ist doch so?
Es ist also für mich nicht einfach ohne eine KKE-Ausbildung in einer staatlichen KITA einmal eine Arbeitsstelle zu finden, das alles wegen meinem "speziellen-Diplom" UND natürlich weil ich eben in der Säugling/Kleinkind-Betreuung wenig erfahrung habe.

Dieser Lehrgang für Säuglinge würde mich halt schon faszinieren,
evt. kennt jemand anderes noch diesen Lehrgang ? ? ?

Schöner Abend
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  17:04:22 Uhr  Profil anzeigen
Doch, Kindergärtnerinnen mit Ausbildung nach Rudolf Steiner sind anerkannt. Die Ausbildung ist auf dem Blatt "Ausbildungsanforderungen an Personal und Leitung von Kinderkrippen" vom Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich (AJB) aufgeführt.

Diese Antwort habe ich im März 07 von der Krippenaufsicht der Stadt Zürich erhalten, da ich eben auch nicht sicher war. Und: die Vorschriften bezüglich Anerkennung von Diplomen in "staatlichen" Kitas sind genau gleich wie in privaten.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  17:54:47 Uhr  Profil anzeigen
Ja, vielen Dank an Helmi! Einfach super, dieses Engagement!

Übrigens, um die Liste zu komplettieren, nachfolgend die gesamte Liste der anerkannten Ausbildungen (April 2007), gemäss Amt für Jugend und Berufsberatung des Kanton Zürich. (Hinweis: andere Schweizer Kantone haben möglicherweise andere Richtlinien und Vorgaben - siehe auch weiter unten)

A. Ausgebildete Betreuungspersonen in Kinderkrippen
(Richtlinien über die Bewilligung von Kinderkrippen vom 1. Dezember 2002, Ziff. 2.5.1)

1. Von der Zürcher Bildungsdirektion für diese Tätigkeit anerkannte Ausbildungen
• Fachperson Betreuung mit dem Schwerpunkt Kind oder Generalist/Generalistin
• Kleinkinderzieher oder Kleinkindererzieherin
• Hortnerin oder Hortner (Höhere Fachschule)
• Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter (Fachhochschule)
• Heimleiter oder Heimleiterin (Höhere Fachschule, Curaviva)
• Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen (Hochschule, Höhere Fachschule)
• Sozialagogin oder Sozialagoge (BFS Winterthur, Agogis)
• Pädagogen und Pädagoginnen (Hochschule)
• Psychologe und Psychologin mit dem Schwerpunkt Kind und Jugend (Fachhochschule, Hochschule)
• Lehrerin oder Lehrer mit von der kantonalen Bildungsdirektion anerkanntem Fähigkeitszeugnis/Lehrdiplom
• Kindergärtnerin oder Kindergärtner mit anerkanntem Diplom
• Kindergärtnerin oder Kindergärtner mit Ausbildung nach Rudolf Steiner
• CESG (Christliche Erzieher-Schule für Grossfamilien + Heime mit Familienstruktur/Ausbildung der Stiftung Grossfamilie Frei)
• Kinderpflegerin (Ausbildungsgang besteht nicht mehr)
• Pflegefachpersonal KWS oder Diplomniveau II mit dem Schwerpunkt Kind, Jugendliche, Familie und Frau

2. Ausländische Ausbildungen
Anträge auf Anerkennung ausländischer Ausbildungen sind an das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie zu richten, welches die Unterlagen nach einer Vorprüfung an die entsprechenden Stellen innerhalb des Amtes oder an die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) zur abschliessenden Beurteilung weiterleitet. (siehe auch Liliput Forumsbeitrag ErzieherIn Ausbildung in der Schweiz anerkannt?)

3. Mitarbeiter/innen in Ausbildung gelten nicht als Ausgebildete.

4. Von der Zürcher Bildungsdirektion nicht anerkannte Ausbildungen
• Ausbildungen zur Spielgruppenleiterin
• Schweizerische Montessori-Leiter/innen-Ausbildung. Trägerschaft: Assoziatione Montessori (Schweiz) Sektion der deutschen und rätoromanischen Schweiz
• Institut Kennessy
• Ganzheitliche Schule nach Alfred Adler
• Krippengehilfin


B. Krippenleitung
(Richtlinien über die Bewilligung von Kinderkrippen vom 1. Dezember 2002, Ziff. 2.5.1)

1. Anerkannte Weiterbildungen
• Krippenleiterinnen-Kurs des MMI oder der BKE
• Führungsausbildung an einer anerkannten Fachhochschule oder Hochschule
• Ausbildung in Sozialpädagogik plus
- Fortbildung in Personal- und Betriebsführung oder
- entsprechende mehrjährige Führungserfahrung


Download der gesamten Doku: (Kanton Zürich)
PDF: Ausbildungsanforderungen an Betreuungs- und Leitungspersonen von Kinderkrippen
oder direkt unter www.lotse.zh.ch/documents/ajb/fj/allg/merk_empf/ausbildung_krippen.pdf

Natürlich haben auch andere Schweizer Kanton so ihre Reglemente und Richtlinien

Zu nennen wäre zum Beispiel:

Kanton Luzern: Qualitätsstandard für Kinderkrippen und krippenähnliche Einrichtungen
PDF: www.sozialamt.lu.ch/kinderkrippen.pdf

Kanton Nidwalden: RICHTLINIEN - Qualitätsstandard für Kinderkrippen und krippenähnliche Einrichtungen
PDF: www.nw.ch/dl.php/de/20051124174439/Richtlinie_Krippe.pdf

Kanton Bern: Reglement über die Kindertagesstätten, Tagesstätten für Schulkinder und Kinderhäuser (Tagesstättenreglement; TAR)
www.bern.ch/leben_in_bern/stadt/recht/dateien/862.31/


Und noch etwas: Im Kanton Zürich sind selbst die Kita-Löhne «reglementiert» (Empfehlungen)
PDF: Empfehlungen Entlöhnung des Personals in Kinderkrippen und -horten
PDF:http://familienforum.liliput.ch/Download/ZH_Lohnempfehlungen_Kitapersonal.pdf

Lohnklasse 16 für Kinderkrippen- oder -hortleiterin oder -leiter
Lohnklasse 14 für Gruppenleiterin, Gruppenleiter, Erzieher oder Erzieherin

Lohnklasse 16 = von CHF 5'531.10 bis CHF 8'499.40 (Stand September 2007)
(je nach nach Anlaufstufe AS, Erfahrungsstufe ES oder Leistungsstufe LS)

Lohnklasse 14 = von CHF 4'919.75 bis CHF 7'598.40 (Stand September 2007)
(je nach nach Anlaufstufe AS, Erfahrungsstufe ES oder Leistungsstufe LS)

Die aktuelle Zürcher Lohntabelle finden Sie unter:
www.personalamt.zh.ch/internet/fd/pa/de/home/lad/sektlohn.html
Zum Anfang der Seite

liliputina


18 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  19:02:40 Uhr  Profil anzeigen

Wow, das ist mir echt neu, dass mein Rudolf-Steiner-Kindergartendiplom anerkannt ist (Kanton Zürich) !

Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach Feedback's zu diesem Lehrgang, habe jetzt aber gerade noch etwas neues gelernt.

Ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren in verschiedenen KITA's in Basel-Stadt beworben (wohne auch hier) und bestimmt zwei mal gehört, meine Ausbildung sei in KITA's eben "nicht" oder "nicht voll" anerkannt.
Sorry, aber wenn wir jetzt schon bei diesem Thema gelandet sind, würde es mich natürlich sehr interessieren wie es nun im Kanton Basel-Stadt geregelt ist? Weiss evt. Helmi oder der liliput-Zwerg eine Antwort?

Vielen Dank

Wer kann mir noch etwas zu diesem Lehrgang berichten ? ? ?

Zum Anfang der Seite

Mina

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  21:51:24 Uhr  Profil anzeigen
hoi liliputina
Ich bin also eine der ersten Absolventinnen dieses Kurses FPS1 (fachperson für qualifiziertes Arbeiten mit Säuglingen und Kleinstkindern).
Ja, ich stimme zu, der Kurs ist relativ teuer jedoch ist er inhaltlich ganz komplex. (Was noch dazu zu sagen ist, dass ziemlich viele Ansätze des Kurses nach Emmi Pikkler sind, was ja auch nicht jedermanns sache ist.)
Die Themen sind unter anderem:
- Mit dem Säugling kommunizieren und seine Non-Verbalen Signale wahrnehmen
- Sprach, Spiel, Bewegungsentwicklung
- Bezugspersonen und ihre Aufgaben
- Eingewöhnung
- Pflege und Ernährung
- Elternarbeit
- und und und
Also, ich hoffe, dir geholfen zu haben...
grüsse mina
Zum Anfang der Seite

liliputina


18 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2007 :  22:15:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mina!
Super, es gibt jemand der diesen Kurs besucht hat..
Inhaltlich klingt es sehr ansprechend!
Da ich voll arbeite, stellt sich für mich auch die Frage in wie weit
man ausserhalb der "Kurs-Stunden" Aufgaben (schriftliche Arbeiten etc)nachgehen
muss...
Erzähl doch mal, würde mich freuen...

Lieber Gruss
Zum Anfang der Seite

Mina

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2007 :  18:45:41 Uhr  Profil anzeigen
Hoi zurück!
Ausserhalb des Kurses gibt es einen Kompetenznachweis zu absolvieren. das heisst, planung und durchführung sowie reflexion einer Eingewöhnung oder einer Raumgestaltung. Dies ist die einzige wirkliche Aufgabe. Wir müssen noch eine Fachstelle (z.B.. Theraphie, Logopädie, o.ä.) besuchen und sonst nichts... Die Kurstage sind wie du schon gesagt hast FR/SA und unter der Woche brauchst du ausser für den Kompetenznachweis keine einzige Stunde einzuplanen!

Grüessli Mina
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2007 :  19:16:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mina

und was ist Dein Eindruck ganz generell vom Kurs? Ist er das Geld (und die viele Zeit, die Du investiert hast) auch wert? Kannst Du ihn weiterempfehlen, ev. mit Einschränkungen? Danke fürs Feedback!

@liliputina: sorry, keine Ahnung über Basler Verhältnisse und leider auch beim googlen nichts gefunden. Tipp: Frag in einer der Kitas, die Dich nicht wollten (oder einer anderen) nach, wer denn nun die Vorschriften in Basel macht und erkundige Dich dort direkt. Ich denke aber nicht, dass sich die Vorschriften von denjenigen in Zürich gross unterscheiden.
Zum Anfang der Seite

liliputina


18 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2007 :  15:40:14 Uhr  Profil anzeigen
An Mina: Danke für die weiteren Infos. Bin mir immer noch nicht im klaren, ob ich diesen Lehrgang besuchen soll (auch wegen dem finanziellen...)!

An Helmi: Das mache ich, ich werde jetzt direkt bei einer KITA nachfragen. Habe auch noch im Internet gesucht... leider nix gefunden :-( Danke!

Lieber Gruss :-)
Zum Anfang der Seite

Mina

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2007 :  20:29:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ja, ich persönlich werde den Kurs weiterempfehlen, da er meines erachtens das Geld wert ist!
Es ist wirklich ein Kurs, bei welchem die Grundlagen wie Pflege, Entwicklung aber auch altersspezifische Sachen wie der trianguläre Blickkontakt und ähnliches bearbeitet und besprochen werden! Liebe Grüsse Mina
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch