Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ausbildung / Weiterbildung in der Kinderbetreuung
 Neuorientierung - Familienhelferin
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

piepser


2 Beiträge

Erstellt am: 21.09.2007 :  11:48:42 Uhr  Profil anzeigen
hallo,
kann mir jemand sagen welche Ausbildung ich absolvieren muss um in der Kinderbetreuung Fuss zu fassen?
Meine Berufsvorstellung wäre Familienhelferin. Da ich aber nicht alles hinschmeissen kann und von vorne beginnen, sollte es eine Umschulung sein, die sich mit meinem momentanen 100% Job verträgt.
Herzlichen Dank für eure Tipps

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  12:06:06 Uhr  Profil anzeigen
Die Bezeichnung Familienhelferin ist veraltet. Heutzutage nennt sich das Hauspflegerin und beinhaltet etwas mehr als nur Kinderbetreuung und Haushaltshilfe in Familien.

Die Hauspflegerin übernimmt auch die Pflege von kranken Menschen, das heisst Du musst wissen wie man eine bettlägerige Person wäscht, Wunden versorgt etc. Natürlich nur leichtere Pflege, für alles weiter ist ja die Spitex zuständig.
Ich würde Dir eine Umschulung zur Pflegeassistentin vom Roten Kreuz empfehlen. Die dauert nicht so lange und kostet nicht alle Welt.

www.redcross.ch/data/info/pubs/pdfbb/redcross_best_15_de.pdf
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  12:15:43 Uhr  Profil anzeigen
Habe gerade im Internet gesehen dass es einige Kantone gibt die diese Ausbildung zur Familienhelferin noch anbieten. Die Frage ist natürlich was die Ausbildung beinhaltet und wo es noch solche Schule gibt. Zu meiner Zeit wurde ein Schule nach der anderen geschlossen, wegen mangelndem Interesse.

Wenn Du Fragen hast bez. der Ausbildung zur Familienhelferin, kannst Du mir eine PN schreiben. Ich habe jemand in meinem Bekanntenkreis der Jahrelang Familienhelferinnen vermittelt hat. Die kann sicher etwas zur aktuellen Situation sagen.

Ps. Bin allerdings ab Samstagabend eine Woche weg und werde kein Zugriff aufs Internet haben.
Zum Anfang der Seite

piepser


2 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  15:01:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern,

das geht ja schnell.
Da ich mich heute das erste Mal mit so einer Page beschäftige, verstehe ich leider das Fachchinesisch noch nicht, was ist eine PN???
Ich würde mich sehr über ein Tipp von deiner Bekannten freuen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  15:10:53 Uhr  Profil anzeigen
Hier siehst Du wie das mit der PN persönlichen Nachricht geht.

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=583&SearchTerms=PN

Da ich eine Woche weg bin und vorher meine Bekannte nicht erreiche kann ich Dir erst ab Montag in einer Woche Antwort geben. Reicht Dir das?
Schreib doch mal Deine Fragen mit einer PN und ich werde sie weiter leiten.
Und beim googeln findest Du bestimmt auch einige Infos!
Zum Anfang der Seite

Info

Swaziland
1 Beitrag

Erstellt  am: 21.02.2008 :  11:04:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Also ich kann einiges zur Familienhelferin im Kanton Zürich erzählen.
Welche zum Beispiel von den Zürcher Landfrauen Organisiert ist.

Ich Selber habe 3.5 Jahre auf diesem Beruf gearbeitet und bekam einen ziemlichen Einblick.

Als Familienhelferin war ich auf landwirtschaftlichen Betrieben für die Kleintiere, den Garten, das Kochen und die Kinder zuständig.
Meistens wurde man jedoch zum Reinigen des Hauses und zum Waschen und Bügeln der Wäsche eingesetzt.

Ein Einsatzort war nicht über Jahre der selben. Es gab Einsätze die 2-3 Tage dauerten und es gab Einsätze die 4 Wochen lang waren.

Was man heute speziell mitbringen sollte ist ein starke Sozialkompetenz oder auch eine gewisse Reife.
Lebenserfahrung, starke Nerven, man muss wegschauen können und Erniedrigungen und Demütigungen wegstecken.

Es gibt Einsatzorte bei denen man ausgenutzt wird, der Dank ist eine negative Bewertung.

Der Stundenlohn beträgt um die 20 Fr. (je nach Alter), wohlverstanden es ist 10 h Tage.

Es gibt Haushaltungen die blitz blank sauber sind und solch wo man über die Sauereien hinweg steigen muss.

Vor 6 Jahren hatte ich weder eine Ausbildung als Bäuerin noch als Raumpflegerin gebraucht.

Wenn Ihr/Du wirklich an der Familienhelferin Interessiert sind dann könnt Ihr Euch beim Bauernverband in Eurem Kanton erkundigen.

Heute wird eine Bäuerinnenschule gebraucht oder eine Ausbildung als Raumspflegerin, das Kochen sollte dabei auch nicht fremd sein und Kenntnis im Umgang mit Kindern wäre von Vorteil.

Mir hat der Job 2 Jahre sehr gut gefallen, danach wurden die Fälle (Einsätze) immer schwieriger und die Leute immer undankbarer, ich machte Häuser sauber mit mehr als vier Kindern, kochte, wusch (bis 5 Maschinen am Tag) und danach bekam ich eine negative Referenz (dass sie nicht wüssten was ich den ganzen Tag trieb).

Ich machte diese Arbeit gerne, wäre aber heute nicht mehr bereit unter solchen Bedingungen zu Arbeiten.

Liebe Grüsse CG
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch