Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um die Kinderbetreuung
 Familienvereine - wieso nicht neutral
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

dragonheart

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt am: 26.09.2007 :  21:22:32 Uhr  Profil anzeigen
Mir fällt auf, dass es zwar einige Familienvereine (auch in unserem Kanton) gibt, alle jedoch schulisch, politisch, unterstützend oder sonstwie ausgerichtet sind.

Wieso ist das so?

Sind wir die einzigen Eltern, die das Bedürfnis haben nach einem ungezwungenen Treff mit anderen Eltern, mal mit, mal ohne Kinder.
In regelmässigen Abständen zusammen etwas unternehmen, oder auch mal einfach nur ein Höck. Die Einfach nur das Miteinander geniessen möchten, ein einfaches Netzwerk aufbauen an Bekannten.

Uns interessiert Eure Meinung.

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  21:31:07 Uhr  Profil anzeigen
hallo

in unserer stadt gibt es einige familien-quartier-treffpunkte, die genau so was bieten.
lockeres zusammensein, spielenachmittage, usw.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 26.09.2007 21:55:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

dragonheart

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  21:41:28 Uhr  Profil anzeigen
Das ist genau das, was uns stört.

Man hört nur immer, bei uns, oder dort. Wo bitte ist denn das?
Seid doch einfach ein wenig konkreter, es wird ja nichts weg genommen.

Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  21:45:54 Uhr  Profil anzeigen
oh pardon!

www.quartiertreffpunktebasel.ch/home/


Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 26.09.2007 22:04:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2007 :  09:01:45 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Dragonheart

Bei uns in Affoltern a/A gibt es einen Familienclub und das Mütter-Väter-Zentrum (www.familienclubaffoltern.ch oder www.mueze-affoltern-am-albis.ch) Beide Institutionen sind als Vereine organisiert und strukturiert, aber schulpolitisch und konfessionell neutral. Die MüZe gibt es schweizweit und bieten vor allem Familien mit Vorschulkindern einen Ort zum sich treffen, kennen lernen. Das Angebot ist je nach dem unterschiedlich und kann stark variieren. Unseres in Affoltern ist super mit einem riesigen Angebot.
Der Familienclub richtet sich da eher an Familien mit etwas grösseren Kindern, sprich schulpflichtige Kinder. Da werden Bastelnachmittage organisiert, der Ferienspass im Frühling ist Programm, aber auch gemeinsame Ausflüge wie Wanderungen mit Übernachtung oder Veloplausch.
Beide Institutionen gab es auch in der Umgebung von Zug. Da war der Familienclub aber glaube ich von der kath. Kirche aus organisiert.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Inputs geben
Grüessli
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2007 :  10:24:33 Uhr  Profil anzeigen
www.gz-zh.ch

Es gibt zwei Arten, wie man Probleme angehen kann. Entweder jammern oder sie selber lösen.

Hier gibts Hilfe dazu:

www.gwa-netz.ch
www.vitaminb.ch
Zum Anfang der Seite

dragonheart

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2007 :  10:36:38 Uhr  Profil anzeigen
@ helmi 47:
Wir sind daran, dieses sogenannte Problem zu lösen.

Deshalb versuchen wir möglichst viel Input zu erhalten, um die Bedürfnisse abzuklären.

Uns schwebt der Betrieb eines Vereins vor, in welchem der Austausch, ohne Gedanken an Integration, Sozialarbeit, Förderung usw. Priorität hat. Einfach eine Plattform, wo man (Eltern und Kinder) sich trifft, zusammen sitzt, etwas unternimmt, einfach ist. Sozusagen eine Bar für Familien, als Treffpunkt.

Wie kommt diese Idee bei Euch an?
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2007 :  13:40:08 Uhr  Profil anzeigen
Nun ja Dragonheart, das hört sich ja eigentlich ganz nett an. Problematisch wird es halt immer, wenn es Leute braucht, die auch etwas dazu beitragen. Profitieren wollen ja immer alle, aber selber aktiv werden...
Ich denke, du hast nun genügend Inputs erhalten und ich wünsche dir ein erfolgreiches Projekt. Um etwas Langlebiges auf die Beine zu stellen (den Familienclub gibt es z.B. schon seit 20 Jahren), braucht es halt auch Strukturen. Diese sind in einem Verein vorgegeben, weshalb ich eine solche Gründung als sinnvoll erachte. Auch wachsen die eigenen Kinder und Bedürfnisse ändern sich. Wiederum ein Punkt, die Gefahr zu umgehen, dass sich nach einigen Jahren der Treff auflöst, wenn es ein Trägerverein mit Vorstand etc. gibt.

Viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  13:44:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo midwife

Ich wohne 10Min von Affoltern entfernt und mir gefällt die Idee Eures Vereines. Es kommt für uns momentan noch nicht in Frage, da meine Kids wahrscheinlich noch zu jung sind. Aber ich wollte trotzdem schnell nachfragen ob diesem Verein nur Personen beitreten können, welche in Affoltern wohnen? Wenn nicht wäre das genau diese Institution, welche mir gefallen würde .

Schöne Woche Euch allen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch