Autor |
Thema |
|
taiga
Schweiz
177 Beiträge |
Erstellt am: 12.10.2007 : 17:27:18 Uhr
|
Hallo Hätte da mal eine Frage... Ich war als Kind schon immer grösser als alle anderen in meinem Alter. Ich habe noch eine Zwillingsschwester die auch immer etwas grösser war als die andern, jedoch nicht so extrem. Das kommt von meinem Vater der fast 2m gross ist, meine Mutter ist so ca 1.76m gross. Meine Eltern liessen mich dann bei einem Arzt ausmessen wie gross ich zirka werden könnte. Dieser meinte dann so ungefär 1.80m und meine Eltern entschieden sich dann gegen einen künstlichen stopp des Wachstums. Das heisst man hätte mit 9 oder 10 Jahren die Pupertät starten können und somit auch den Wachstum stoppen. Wir wurden sehr oft in der Schule gehänselt wegen unserer Grösse, dadurch hatten wir auch nicht viele Kollegen. Nun bin ich zuletzt immer um die 1.88m gewesen als ich mich letzte Woche gemessen habe war ich 1.92m! Ach ja ich bin 21 Jahre alt. Ich war sehr erschrocken. Meine Mutter meinte wenn sie es heute nochmal entscheiden könnte würde den künstlichen stopp wälen. Ich habe oft probleme mit Kleider oder Schuhe kaufen.Nun meine Frage: - Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht mit euren Kinder? - Ist eurer Kind auch immer etwas grösser gewesen als alle andren? - Wie geht Ihr damit um? und wie geht es dem Kind dabei?
freue mich auf eure Antworten
lg taiga |
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 12.10.2007 : 19:04:51 Uhr
|
Hallo Taiga
ich nehme jetzt mal an, dass du eine Frau bist und mit 21 Jahren noch wächst. Wenn das so ist, würde ich dir raten einen Endokrinologen aufzusuchen. Dieser kann einige Hormontest machen und auch ausschliessen, dass du eine hormonelle Störung hast. Mädchen wachsen im Normalfall nach der ersten Periode noch ca. 7 cm, dass du mit 21 Jahren noch in die Höhe schiesst ist aussergewöhnlich.
Unsere Tochter war auch immer sehr gross und wurde in der Schule von den Knaben gehänselt. Was mich am meisten störte, war dass sie immer älter geschätz wurde und die Erwartungen an sie von Aussen dem entsprechend hoch waren. Sie war immer die jüngste in der Klasse und die Lehrer kannten ihr Geburtsdatum, aber es wurde immer wieder ignoriert. Du bist doch schon so gross!
Sie kam früh in die Pupertät und ist heute 172cm gross.
Grüsse Rubi |
|
|
taiga
Schweiz
177 Beiträge |
Erstellt am: 12.10.2007 : 21:15:47 Uhr
|
@rubi An mich wurden auch immer sehr hohe Erwartungen gestellt im Kindergarten, Schule und überall... Ich mag mich noch an die Kindergartenzeit erinnern. Ich war die einzige die "schon" Schuhe binden konnte und musste den andren Kindern immer die Schuhe binden und auch sonst immer alles aufräumen. Das ging soweit das ich nicht mehr in den Kindergarten besuchen wollte und ich weinte und richtig "teubelte". Meine Eltern sprachen dann mit der Lehrerin und sie musste zugeben das es ihr fehler war und nur mich herumkomandierte.. danach wurde es besser.
lg Taiga |
|
|
SoSi
Schweiz
160 Beiträge |
Erstellt am: 13.10.2007 : 21:54:36 Uhr
|
taiga, sich selber zu messen ist doch eher etwas schwierig.
Auch ich nehme mal an, dass Du eine Frau bist! Frage: mit welchem Alter kam die erste Mens? Meine Tochter gehörte bis sie 11Jahre alt war zu den 3grössten Kinder ( Mädchen u. Knaben ) in der Klasse. Dann mit 10 Jahren u. 10Monaten kam ihre erste Mens. Der Schularzt sagte uns Eltern dass sie nun noch ca. 2 cm wachsen werde, wir glaubten ihm dies nicht! Nun, er hatte doch recht, sie ist nun 27 1/2 Jahre alt und misst 158cm!
Nun zu Dir, liebe taiga, die Natur spielt manchmal etwas verrückt. Aber der Arzt den Deine Eltern mit Dir konsultiert hatten, der hat kläglich versagt! Nun, das ist heute für Dich kein Trost mehr.
Wünsche Dir dass Du mit diesem Anders sein umgehen kannst!
Alles Gute und Grüsse SoSi |
|
|
Mami
Schweiz
210 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2007 : 14:50:35 Uhr
|
Ich habe immer zu den kleinsten gezählt. Aber stellt Euch vor, seit der Geburt von meinem ersten Sohn bin ich noch einen ganzen Zentimeter gewachsen! Trotzdem dürfte es noch ein wenig mehr gehen, aber ich glaube kaum, dass ich mit 30 noch HOffnung habe. Mich nervt auch oft meine Grösse, wenn ich an einen Schrank dran muss, oder ich mir für die letzten 2 Zenimeter noch einen Stuhl holen muss. Die Kleider sind mir auch alle zu lang. Natürlich ist es einfacher etwas abzuschneiden als dranzunähen, aber vieles verliert dadurch dann doch seinen Chic.
Allerdings merke ich, dass ich immer gelassener damit umgehe. Früher hat es mich echt genervt. Jetzt versuche ich die Vorteile an dem Ganzen zu sehen. Ich kann wunderbar in der Kinerabteilung einkaufen z. B. Und Du Taiga, kannst es wirklich als Vorteil sehen, dass Du auch an die oberen Küchenschränke ohne Leiter dran kommst. ; )
Und was die Sache mit dem Arzt und Deinen Eltern angeht: Hinterher ist man immer schlauer. Wer weiss, vielleicht hätte es Dir grad mal 2 Zentimeter erspart.
Lieben Gruss
Mami
|
|
|
SoSi
Schweiz
160 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 00:04:23 Uhr
|
Mami, willst Du uns vera......!!!!!
Die Medizin ist schon sehr lange fähig, die Grösse eines Menschen im Alter von 10 - 13 Jahren auf das Ende des Wachstums festzustellen¨ Taiga ist mit Deinem dämlichen Beitrag nicht gedient! Aber in diesen Foren, darf ja jede/r schreiben!
Hoffe dass Dein Kopfinnhalt noch etwas wächst!!!!....... |
|
|
chilly
2 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 02:01:36 Uhr
|
Heyy
Bis so ca.12 war ich meisten die grösste . Jetzt bin ich bald 14 und nur noch die 3.grösste in der Klasse naja ich bin zwar eine Klasse höher als normal in meinem Alter aber egal. Das mit der Periode stimmt übrigens nicht! Ich habe sie knapp vor meinem 11. Geburi bekommen war dort 1,52(weiss ich genau, weil wir am Geburi immer messen) und jetzt nicht ganz 4Jahre Später. später bin ich 1.67 Meine Mom hatte Angst, dass ich nicht so gross werden könnte und hab mir dann die Hand röntgen lassen und naja ich wachse noch ca. 5-8cm. Ich bin froh, dass ich nicht so Klein bin irgendwie. Aber so gross also 1.92 möcht ich auch nicht sein. ich hab mit den Schuhen (42 1/2) auch schon mega probleme. Meine Eltern sind nicht so gross Mutter: 1.70cm Vater 1.92cm |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 07:09:28 Uhr
|
Hallo Chily
im normal Fall ist es so, dass bei Mädchen nach der ersten Periode, das Wachstum langsam aufhört. Die 7 cm sind durchschnitts Werte, die ich von einem Endokrinologen habe. Wenn die Periode in den ersten Jahren noch sehr unregelmässig kommt, dann kann das Wachstum sogar noch einiges mehr sein, kommt sie von anfang an sehr regelmässig reduzieren sich die Wachstumshormone schneller und es gibt Mädchen die nicht mehr wachsen.
Aber die Natur ist keine Maschine und macht auch immer Ausnahmen.
liebe Grüsse Rubi |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 09:55:22 Uhr
|
Also ich finde den Beitrag von Mami nicht daneben, sie hat lediglich geschrieben wie sie mit dem Thema umgeht.
Zum anderen ist diese Sache mit der Hand röntgen und ausmessen wirklich nicht immer genau. Ich musste dies auch machen als Teenie und ich hätte nach dieser Berechnung 1.76 oder 1.78 werden sollen und ich habe es gerade mal auf 1.70 geschafft und da ich nun doch schon 27 Jahre alt bin werde ich sicher nicht mehr wachsen. (Ist mir auch recht so). Man kann über einen menschlichen Körper nie genau bestimmen. |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 10:57:52 Uhr
|
@ SoSi, ich finde es völlig unangebracht wie Du Mami angreifst und Deine Wortwahl, die wohl eher einem Teenager zugeschrieben werden könnte der zuerst schreibt und dann studiert, lässt zu wünschen übrig.
Was hat Mami denn so schlimmes geschrieben? Nichts anderes als dass Taiga in ihrer Grösse auch einen Vorteil sehen kann. Da man die Fehleinschätzung des Arztes jetzt nicht mehr grundlegend verändern kann und Taiga weitest gehend damit leben muss, sollte sie vielleicht nicht nur die Nachteile sehen.
Ich bin auch nicht so gross, mein Spitzname ist "Zwerg", ich bin knapp 1,60 m gross. Es gibt für mich viele vor und Nachteile. Dafür schleppe ich seit der Geburt meiner Kinder ca 20 Kg mehr Gewicht herum. Jeder muss doch seinen Körper so annehmen wie er ist und auch die Vorteile sehen. Habe eine Kollegin die 1,90 m gross ist. Sie ist der rettende Engel wenn es ums Fenster putzen geht. Sie kommt an den meisten Orten ran wo ich schon lange eine Leiter brauche.
Ich denke Taiga sollte mit einem Arzt eine Lösung finden damit sie jetzt nicht weiter wächst, aber sie muss auch lernen es zu akzeptieren wie es jetzt ist, mit allen Vor und Nachteilen.
Und noch was SoSi. Ich habe alle Deine Beiträge gelesen und finde sie recht interessant und Du versuchst zu helfen. Aber so wie Du jetzt auf Mamis Beitrag reagiert hast kann ich nur davon ausgehen dass Dir sonst noch eine Laus über die Leber gelaufen ist.
Sorry, das ist mein Eindruck! |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 11:28:10 Uhr
|
Hallo Mami
auch ich finde deinen Beitrag gut! Wenn man im Leben immer über die Nachteile nachdenkt wird man verbittert.
Gerade wir Frauen sollten lernen uns selber gern zu haben, wie wir sind und nicht irgendwelchen Vorbildern die uns die Medien vorgaukeln nach zu eifern. Die Zahl der essgestörten Frauen zwischen 40 und 50 nimmt immer mehr zu, für mich ist klar warum es so ist.
Rubi |
|
|
Mami
Schweiz
210 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 11:43:14 Uhr
|
Danke, dass Ihr mir zur Seite steht!
Ich kann nur sagen, dass ein Freund von mir auch einen Test hat machen lassen. Laut diesem Test sollte er es auf 1.90m schaffen - jetzt ist er ausgewachsen und gerade mal 1.67m klein. Für einen Mann ist das auch nicht gerade leicht. Aber daran siehst Du, Fräulein SoSi, dass meine Angaben nicht aus der Luft gegriffen sind. Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass die schöne Herbstsonne Dein Gemüt wieder ins Gleichgewicht bringt.
Mami |
|
|
Mami
Schweiz
210 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 11:57:46 Uhr
|
PS.: @ SoSi: ich habe eben erst Deine anderen Beiträge gelesen. Ich ziehe daher natürlich das Fräulein zurück, da Du ja schon ein Grosi bist. Aber ehrlicherweise erscheint mir dann Dein Beitrag noch seltsamer. |
|
|
SoSi
Schweiz
160 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2007 : 23:48:53 Uhr
|
Liebe Mami
Entschuldige vielmals,ich hatte da etwas verwechselt,lies beim Thema:( Lohn für Babysitter ) Mich kann jede/r Schreiber beim Vornamen nennen!
Mondstern, auch mir können Fehler passieren,gut,das Du Dich meldest,soviel Kritik darf sein! Auch gut, das Du Dich für andere Schreiber/innen einseztst! Machs guet
Grüsse SoSi |
|
|
taiga
Schweiz
177 Beiträge |
Erstellt am: 17.10.2007 : 19:06:09 Uhr
|
Hallo danke für die vielen Antworten. Nur zur Info ich habe mich natürlich nicht selber gemessen. Und ich versuche auch mit meiner Grösse umzugehen. Ich wollte nur wissen ob ihr auch Kinder habt die so in die Grösse schiessen. Ich wollte immer einen Freund der grösser ist als ich. Aber das ist schwer,denn wenn man in den Ausgang geht und immer nur gleich nach der grösse sucht findet man nicht sehr viele. Jetzt habe ich einen Freund der 1.78m gross ist und wir sind seit 2 1/2 Jahren zusammen und glücklich. Zudem wohenen wir seit ca. 1 Jahr zusammen und alles ist bestens |
|
|
|
Thema |
|