Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Schockierende Zustände in der Kita
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

cosmic dancer

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt am: 25.10.2007 :  20:22:55 Uhr  Profil anzeigen
ich arbeite seit einigen monaten in einer kinderkrippe und komme aus dem schrecken nicht heraus .. "meine" kinder sind zwischen vier und sechs jahre alt, die kinder werden angeschrien, zum essen gezwungen (wenn sie nicht essen wollen, stopft man es ihnen rein, dass sie sich fast übergeben), sie müssen fast drei stunden am tag schlafen, auf dem bauch und ohne regung, wer sich regt, dem wird gedroht. sie müssen sitzen, arbeitsblätter ausfüllen und ruhig sein. so geht das den ganzen tag. bewegung gibt es kaum, es gibt zwar einen bewegungsraum, der jedoch nur selten genutzt wird. am meisten erschreckt mich aber der umgang der erzieherinnen mit den kindern. diese ewigen drohungen, der ständige zwang, das anschreien und teilweise sogar schläge auf das hinterteil. ich fühle mich wie irgendwo im irak aber kann es so was in einem hochentwickelten land wie der schweiz geben? anscheinend kann es das, aber darf es das geben?? die kinder erzählen zu hause natürlich und die eltern fragen besorgt nach, jedoch werden sie dann ganz einfach angelogen. es wird abgestritten und absolut nicht diskutiert. und ich arbeite dort und fühle mich mitschuldig. zwar mache ich diese dinge nicht und setze mich so gut es geht für die kinder ein, was mir schon fast den job gekostet hätte. soll ich einen anderen job suchen, soll ich diese leute anzeigen (wie es anscheinend schon mal jemand gemacht hat, leider hat es nichts gebracht) oder soll ich einfach weiter machen? jedenfalls habe ich schlaflose nächte und hoffe, vielleicht jetzt jemanden zu finden, der mir einen rat geben kann.

Fortuna


12 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  20:25:47 Uhr  Profil anzeigen
Kaum zu glauben.. kaum vorstellbar... Ich finde nicht, dass es da viel zu überlegen gibt, da muss eindeutig gehandelt werden. Du kannst das moralisch nicht mit dir vereinbaren, also tu etwas!!! Setz dich mit dem Krippenverein in der Verbindung, eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, aber die werden dir bestimmt weiterhelfen!
Zum Anfang der Seite

cosmic dancer

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  20:33:08 Uhr  Profil anzeigen
ja, ich weiss, es ist schrecklich. und sowas hier. ich bin eigentlich nicht aus der schweiz, deshalb weiss ich nicht, wo ich solche dinge melden kann. es gibt also einen allgemeinen verein für kinderkrippen .. herzlichen dank, für diese info.
Zum Anfang der Seite

advocacy

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  20:37:53 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Cosmic Dancer

Ich glaube zu 100 % was Du sagst in Deinem Schreiben. Es ist tatsächlich so die Realität, wie Du beschreibst. Ich habe diesen Beruf vor einigen Jahren an den Nagel gehängt. Nicht etwa weil die Kinder zu schwierig waren, nein wegen dem Mobbing unter den Arbeitnehmenden. Auch die Eltern sind nie da, aber sind sofort da, wenn es etwas zu beanstanden gibt.

Ich wünsche Dir viel Mut in dieser Zeit. Mit lieben Grüssen.
Zum Anfang der Seite

Fortuna


12 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  20:45:19 Uhr  Profil anzeigen
Ja es gibt einen krippenverband! Bitte setz dich mit ihnen in Verbindung.. Für mich ist das unvorstellbar und unfassbar, ich arbeite auch in einem Tagi, wir verstehen uns alle super im Team und haben einen liebevollen Umgang mit den Kindern, solche Zustände kämen bei uns nie in Frage... ich bin schockiert!
Zum Anfang der Seite

Fortuna


12 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  20:46:37 Uhr  Profil anzeigen
www.krippenverband.ch

Liliput, was rätst du?!
Zum Anfang der Seite

bilderbuch

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  22:41:20 Uhr  Profil anzeigen
hallo
dein schreiben hat eine tiefe berührung

bin eine fachfrau auf dem gebiet und es zeigt mal wieder es hat in der schweiz kein kontrolling... möchtest du mit mir darübr reden

ich würde dir gerne tips geben wo und wie du weiter gehen darfst.
bis später

Zitat:
Original erstellt von: cosmic dancer

ich arbeite seit einigen monaten in einer kinderkrippe und komme aus dem schrecken nicht heraus .. "meine" kinder sind zwischen vier und sechs jahre alt, die kinder werden angeschrien, zum essen gezwungen (wenn sie nicht essen wollen, stopft man es ihnen rein, dass sie sich fast übergeben), sie müssen fast drei stunden am tag schlafen, auf dem bauch und ohne regung, wer sich regt, dem wird gedroht. sie müssen sitzen, arbeitsblätter ausfüllen und ruhig sein. so geht das den ganzen tag. bewegung gibt es kaum, es gibt zwar einen bewegungsraum, der jedoch nur selten genutzt wird. am meisten erschreckt mich aber der umgang der erzieherinnen mit den kindern. diese ewigen drohungen, der ständige zwang, das anschreien und teilweise sogar schläge auf das hinterteil. ich fühle mich wie irgendwo im irak aber kann es so was in einem hochentwickelten land wie der schweiz geben? anscheinend kann es das, aber darf es das geben?? die kinder erzählen zu hause natürlich und die eltern fragen besorgt nach, jedoch werden sie dann ganz einfach angelogen. es wird abgestritten und absolut nicht diskutiert. und ich arbeite dort und fühle mich mitschuldig. zwar mache ich diese dinge nicht und setze mich so gut es geht für die kinder ein, was mir schon fast den job gekostet hätte. soll ich einen anderen job suchen, soll ich diese leute anzeigen (wie es anscheinend schon mal jemand gemacht hat, leider hat es nichts gebracht) oder soll ich einfach weiter machen? jedenfalls habe ich schlaflose nächte und hoffe, vielleicht jetzt jemanden zu finden, der mir einen rat geben kann.

Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  23:22:43 Uhr  Profil anzeigen
Ja, bist Du jetzt cosimir danzer
oder Bilderbuch??

3 mal schon erscheint von Dir der gleiche Bericht, heute abend 25.Okt.2007 !!!!

Was soll das???????


SoSi

Bearbeitet von: SoSi am: 25.10.2007 23:26:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  23:26:27 Uhr  Profil anzeigen
@ SoSi

meinst du weil der originaltext von cosmic dancer im feld von bilderbuch auch erscheint?
oder warum, ich chumm grad nid drus....


Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  23:33:34 Uhr  Profil anzeigen
@SoSi Dies ist nicht die Schuld von cosmic dancer, da haben Forumsbeantworter den Text kopiert.
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  23:34:33 Uhr  Profil anzeigen
Ja Nuggitante
Ich binn am löschen von meiner Antwort,ist aber schon zu spät!

Du, wieso kommt der Bericht 3 mal?

SoSi
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  23:35:45 Uhr  Profil anzeigen
wenn man im beitragsfeld direkt auf das kleine symbol "antworten mit zitat" klickt, kommt der originaltext eben auch mit in die antwort.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  23:37:50 Uhr  Profil anzeigen
Danke Seestern und entschuldige mein Schreiben cosimic danzer!!

Danke auch Dir Nuggitante
SoSi

Bearbeitet von: SoSi am: 25.10.2007 23:41:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  23:39:08 Uhr  Profil anzeigen
Bitte gerne. Ist ja auch schon spät, ich sehe auch nicht mehr alles genau :-) Wünsche euch beiden eine guten Nacht.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2007 :  23:44:45 Uhr  Profil anzeigen
kein problem SoSi

gute nacht und morgen einen schönen tag.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  11:00:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cosmic Dancer

ich würde mich nicht an den Krippenverband wenden. Der hat nämlich kaum Einflussmöglichkeiten und wenn die betreffende Krippe dort nicht angeschlossen ist, dann ist es sowieso sinnlos.

Wende Dich an die Krippenaufsicht. Diese ist je nach Kanton zu Kanton.... Am besten schreibst Du, wo Du arbeitest (nicht den Namen nennen, sonst gibts Probleme mit dem Datenschutz, aber den Ort!), dann kann ich Dir helfen, die betreffende Aufsichtsstelle zu suchen. Mein Tipp: Notier alle Deine Beanstandungen ganz detailliert und suche Dir Verbündete, die diese Aussagen auch bestätigen können. Weiter würde ich mir baldmöglichst eine neue Stelle suchen, da ich auch finde, dass Du Dich mitschuldig machst, wenn Du diese Zustände "akzeptierst".

Ich habe übrigens schon ganz ähnliche Zustände geschildert bekommen und kann darum Deine Geschichte gut nachvollziehen. Du kannst mir auch eine PN schicken, wenn Du willst.

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

lexilex

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  13:13:33 Uhr  Profil anzeigen
mein gott.. das es hier so etwas überhaupt noch gibt ist ja unter jeder sau !! ( sorry die wortwahl).. ich habe auch in einer kita mein praktikum gemacht, da käme so etwas nie im leben in frage.. habe mal einen bericht im tv gesehen, über ein kinderheim mit solchen zuständen.. aber das war in rumänien.. aber sicher nicht in der schweiz.. diese leute sollte man einsperren und die kita sofort schliessen, bis "normale" menschen dort die arbeit übernehmen. kinder können sich ja nicht wehren !!!!
Zum Anfang der Seite

fofinha


2 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  13:34:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Wende dich bitte umgehend an die Vormundschaftsbehörde der zuständigen Gemeinde. Diese müssen dann von Gesetzes wegen reagieren.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

fofinha


2 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  13:36:24 Uhr  Profil anzeigen
Du kannst dich umgehend an die Vormundschaftsbehörde der zuständigen Gemeinde wenden. Diese müssen dann von Gesetztes wegen handeln. Viel Erfolg und liebe Grüsse!
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  14:00:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cosmic Dancer

Wie Helmi zu Recht erwähnt, gibt es für solche Fälle eine Krippenaufsicht. In der Regel geben die Bezirksjugendsekretariate zu solchen Fragen Auskunft. In Städten wie Zürich, Winterthur etc. sind es die jeweiligen Sozialdepartemente. (siehe z.B. PDF: Sozialdepartement der Stadt Zürich - Organisation und Aufgaben vom Oktober 2007)

Grundsätzlich gilt, dass Kindertagesstätten und ähnliche Einrichtungen bewilligungspflichtig sind und sich entsprechend an die kantonalen Richtlinien und Verordnungen zu halten haben, die ja eine gute Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten ermöglichen sollten.

Für den Kanton Zürich:
Verordnung 852.23 über die Bewilligung von Kinder- und Jugendheimen, Kinderkrippen und Kinderhorten
www.zhlex.zh.ch/Erlass.html?Open&Ordnr=852.23

§ 1. [... Kinderhorte und Kinderkrippen sind Einrichtungen, die mehr als
fünf Kinder unter zwölf Jahren aufnehmen können und während mindestens
fünf halben Tagen pro Woche geöffnet sind...]

§ 2. [... Der Betrieb von Kinderhorten und Kinderkrippen bedarf der Bewilligung
der Vormundschaftsbehörden der Standortgemeinden. Die
Städte Zürich und Winterthur können die Zuständigkeit abweichend
regeln. Diese Regelung ist der Erziehungsdirektion zur Genehmigung
zu unterbreiten...]


Weiterführende Informationen zum Thema Bewilligung und Krippenaufsicht von Kinderkrippen und Kindertagesstätten:

Familienergänzende Kinderbetreuung im Kanton Zürich
PDF: Mut zur Partnerschaft von Gemeinden mit Privaten

(mit Verzeichnis der Bezirksjugendsekretariate im Kanton Zürich)

Bewilligung und Aufsicht über Kinderkrippen und Horte
Für die Einrichtung und den Betrieb von Krippen und Horten erlässt der Kanton Richtlinien (Richtlinien der Bildungsdirektion über die Bewilligung von Kinderkrippen vom 1. Dezember 2002), welche sich auf eine Verordnung des Regierungsrats stützen (Verordnung über die Bewilligung von Kinder- und Jugendheimen, Kinderkrippen und Kinderhorten vom 6. Mai 1998). Darin sind die Gruppengrösse, die Ausbildungsanforderungen für das Personal, der Stellenplan sowie die erforderlichen Raumgrössen verbindlich festgelegt.

Die Bezirksjugendsekretariate sind erstklassige Anlaufstellen für alle Fragen rund um das Krippenwesen und führen die Bewilligungsabklärungen durch. In der Regel üben sie im Auftrag der Vormundschaftsbehörden der Gemeinden die Aufsicht über die Kinderkrippen und ihren Betrieb aus. Die ebenfalls bei den Bezirksjugendsekretariaten angesiedelten Gemeinwesenberatungen unterstützen private Trägerschaften beim Aufbau neuer Einrichtungen oder beraten sie im Qualitätsentwicklungsprozess.



Bildungsdirektion Kanton Zürich - Amt für Jugend und Berufsberatung
PDF: Betreuung von bis 18 Monate alten Kindern in Krippen

2.4 Die gesetzlichen Grundlagen

Die Schweiz ratifizierte per 1997 die UNO-Kinderrechtskonvention vom 20. November 1989. Der Grundgedanke der Kinderrechte ist es, die schwächere Stellung des Kindes gegenüber den Erwachsenen auszugleichen und dem Kind, das von Erwachsenen abhängig ist, besonderen Schutz angedeihen zu lassen. Das Wohl des Kindes wird in der Kinderrechtskonvention ins Zentrum gerückt.

Gesetze, Richtlinien und Verordnungen konkretisieren auf eidgenössischer Ebene und im Kanton Zürich im Sinne der Kinderrechtskonvention den Anspruch der Kinder auf Schutz und die Förderung ihrer gedeihlichen Entwicklung. Sie gelten selbstverständlich auch für Kinder, die in Krippen betreut werden.

Gestützt auf § 2 Abs. 3 der Verordnung über die Bewilligung von Kinder- und Jugendheimen, Kinderkrippen und Kinderhorten vom 6. Mai 1998 und die eidgenössische Verordnung über die Aufnahme von Kindern zur Pflege und zur Adoption (PAVO) vom 19. Oktober 1977 hat die Bildungsdirektion des Kantons Zürich am 1. Dezember 2002 Richtlinien über die Bewilligung von Kinderkrippen erlassen, welche Aufsicht und Bewilligung von Kinderkrippen im Kanton Zürich regeln. Es wird zudem ein strukturell-organisatorischer Rahmen vorgegeben, der eine gute Qualitätsentwicklung in den Krippen ermöglicht.

Für die Betreuung von bis 18 Monate alten Kindern sind folgende Vorgaben von Bedeutung:
• Die Kinderkrippe nimmt Kinder verschiedenen Alters auf und setzt die Kindergruppe in der Regel altersgemischt zusammen.
• Eine Kindergruppe umfasst in der Regel 10 Plätze. Je jünger die Kinder sind, desto kleiner hat die Kindergruppe zu sein.
• Kinder unter 12 Monaten beanspruchen 1,5 Plätze (siehe Fussnote)
• Gruppen mit mehr als sieben Plätzen: Eine Doppelbesetzung ist zu gewährleisten. Mindestens eine der anwesenden Betreuungspersonen verfügt über eine im Sinne dieser Richtlinien anerkannte Ausbildung.
• Pro Kindergruppe stehen insgesamt rund 60 m2 zur Verfügung; in der Regel verteilt auf wenigstens zwei Räume. Es handelt sich um wohnliche Räume mit ausreichendem Tageslicht. Sie ermöglichen das konzentrierte, vertiefte Spiel ebenso wie das Bewegungsspiel und bieten Rückzugsmöglichkeiten.

Fussnote zu Kindern unter 12 Monaten:
In den Richtlinien des Kantons Zürich für die Bewilligung von Kinderkrippen sind Säuglinge Kinder, die bis 12 Monate alt sind. Demgegenüber wird in der Fachdiskussion die Altersspanne von ‚Säuglingen’ wegen des erhöhten Betreuungsaufwandes auf 18–24 Monate alte Kinder ausgeweitet (Schweizerischer Krippen Verband, Marie Meierhofer-Institut für das Kind). Diese Divergenz führt in der Praxis zu vielfältigen Schwierigkeiten.



Beispiel einer städtischen Krippenaufsicht:
www.waedenswil.ch/soziales/krippenaufsicht/
Zum Anfang der Seite

cosmic dancer

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2007 :  00:17:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo an alle,

herzlichen dank für die zahlreichen antworten und euer mitgefühl! also natürlich werde ich den namen der krippe nicht nennen, allerdings befindet sie sich in der stadt zürich. laut einer kollegin gab es vor einigen monaten eine kontrolle der behörde wegen einer anonymen anzeige aufgrund einer kindesmisshandlung. was passiert ist, ist furchtbar und mir kommen die tränen wenn ich daran denke. jedenfalls war die behörde vor ort und hat sich das ganze mal angeschaut. leider hat das nichts gebracht. ich weiss auch, dass ich mich mitschuldig mache, wenn ich tatenlos zuschaue und vor allem geht es mir um das wohl der kinder. ich werde also wohl meinen ganzen mut zusammen nehmen und mich mit der krippenaufsicht der stadt zürich in verbindung setzen, ich hab nur verdammte angst, dass es schief geht und das gleiche passiert wie beim letzten mal. es ist so schwer, denn wenn man mit den erzieherinnen und auch der leiterin spricht, bekommt man einen sehr guten eindruck, man muss das echt erlebt haben. das problem ist, dass ich nichts nachweisen kann. und wenn es also schief geht, dann bin ich meinen job los, habe unter umständen grosse schwierigkeiten weil ich meine vertragliche schweigepflicht nicht gehalten habe und für die kinder bleibt es doch gleich. andererseits, darf mich meine existenzangst davon abhalten mich für diese kinder einzusetzen?! ach du lieber gott .. da kommen wieder schlaflose zeiten auf mich zu.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2007 :  00:43:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde mal die Krippenaufsicht fragen was dir raten zu tun und gleich auch mitteilen dass du keine stichfesten Beweise hast. Vielleicht können Sie dir helfen, damit das Ganze nicht eskaliert und du am Schluss als die "Dumme" abgestempelt wirst. Kopf hoch.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2007 :  01:52:18 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht kann Dir auch hier weiter geholfen werden:
www.stadt-zuerich.ch/internet/sd/home/kinder/beratung/kinderschutz.html

Die Krippenaufsicht behandelt Anzeigen übrigens vertraulich und wird Deinen Namen nicht nennen. Aber je mehr Beschwerden über die gleiche Krippe eingehen, umso schneller + seriöser wird die Angelegenheit sicher abgeklärt.
Zum Anfang der Seite

pickpay

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2007 :  14:37:09 Uhr  Profil anzeigen
um welche kinderkrippe handelt es sich, wenn ich fragen darf?ich habe beinahe die vermutung dass ich diese krippe kenne...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2007 :  14:44:11 Uhr  Profil anzeigen
Pickpay, ich geb Dir den Tip dass Du Dich mit einer PN (persönlichen Nachricht) bei cosmic dancer meldest. Liliput bekommt sonst Probleme wenn hier der Name der Krippe öffentlich gemacht wird.

Hier kannst Du nachlesen wie das mit den PNs geht.
http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=583

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  21:27:33 Uhr  Profil anzeigen
Oh mein Gott, der Beitrag hat mich gerade zutiefst schockiert!!!- Mein Sohn fängt Morgen mit der Eingewöhnung in der Krippe an.. Er wird für 2 Tage in die Kinderkrippe gehen.. von Aussen macht die Krippe einen super Eindruck und die Betreuerinnen wirken sehr herzlich und kompetent.. aber nach diesem Bericht zufolge weiss man ja nie!!!- Naja, aber unser Nachbarsbub geht seit einem Jahr auch in die Krippe wo mein Sohn jetzt hingehen wird und scheint seit sehr glücklich und aufgeschlossen zu sein..
die Krippe hat weitere Räumlichkeiten eröffnet ein paar Strassen weiter, und einige Kinder werden vom alten Gebäude ins Neue übersiedeln.. die Betreuerinnen die im alten Gebäude bleiben haben Rotz und Wasser geheult weil einige Kinder nun nicht mehr dort sein werden.. so benimmt sich wohl niemand, der keine Kinder mag... oder? -Obwohl ich einen wirklich tollen Eindruck hab, ich bin jetzt trotzdem verunsichert...
Zum Anfang der Seite

Chrima

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 29.10.2007 :  22:16:47 Uhr  Profil anzeigen
cosmic dancer,
mich schockiert der Bericht auch zutiefst. Das darf doch nicht sein - die armen Kinder. Dass die Eltern nichts merken, wenn die Kinder dauernd Schauergeschichten erzählen.

Versuch doch mal, mit einem Tonband oder Deinem Handy ein paar Beweisstücke zu sammeln. Am besten Handy, das merkt keiner.

Viel Erfolg und Mut.
Zum Anfang der Seite

SoloMami

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:59:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Es tut mir äusserst leid zu hören, dass es in Krippen zu solchen Umständen kommen kann/darf. An dieser Stelle möchte ich Helmi für seine immer sehr interessanten und hilfreichen Beiträge danken. Ich bin zwar schreibtechnisch nicht so aktiv, lese aber gerne und oft die verschiedenen Anliegen im Forum. Helmi scheint sowas wie der Vater des Forums zu sein, der immer an der kritischsten Stelle einspringt und mit durchführbarem Rat und Tat zur Seite steht.
Mein Sohn, 2 1/2 ist seit einem Jahr in einer Krippe in der Nähe von Zürich. Ich und auch mein Umfeld sind voller Lob. Die Krippenleiterin kommt sogar zu mir nach Hause um zu babysitten und ich werde häufig mit einem MMS oder SMS "beschenkt", was meinen Arbeitsalltag sehr bereichert. Alle Eltern kennen sich und werden wöchentlich informiert. Jeden Tag beim Abholen, wird der "Abholer" (sei es meine Mutter oder sonst ein "Delegierter" oder so oft als möglich ich) von den Mitarbeitern genauestens über den Tag informiert. Ich weiss wie lange David geschlafen hat, wieviel er gegessen hat, mit wem er oder wer mit ihm gestritten hat, etc. Ein riesiges Zeichen für mich ist, dass David am morgen nicht erwarten kann, seine Schuhe anzuziehen und in seine "Schule" zu gehen um mit seinen Freuenden zu spielen. Er "erzählt" auch immer ganz eifrig wie gebastelt, gemalt, gespielt, geturnt wir. Auch diese Krippen gibt es. Bitte habt keine Angst davor, Eure Kinder in fremde Obhut zu geben. Aber nehmt Euch viel Zeit mit der Eingewöhnung und mit dem Augenschein. Hört auf Euer Bauchgefühl. Ich habe mir insgesamt 9 Krippen angeschaut :-) - (dachte eigentlich immer, ich wäre nicht von der komplizierten Sorte - aber wenn's ums eigene Kind geht, muss einfach alles stimmen!). Also, viel Erfolg mit dieser Geschichte und @cosmis dancer: bitte suche Dir einen neuen Job, nachdem Du diesen Prozess eingelenkt hast! Denn an so einem Ort solltest/willst du nicht länger arbeiten. Daran gehst Du nur kaputt.
Liebe Grüsse
SoloMami
Zum Anfang der Seite

cosmic dancer

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  21:14:32 Uhr  Profil anzeigen
@ pickpay:

ich kann den namen der krippe nicht nennen, tut mir leid. zum einen, weil es gegen die schweigepflicht verstossen würde und zum anderen, weil ich die stelle über diese seite gefunden habe und nicht weiss, wer von meinen kolleginnen oder vielleicht sogar die chefin selbst das lesen könnte. und zuerst möchte ich gerne alles regeln (sprich einen neuen job als absicherung und eine anonyme anzeige beim krippenverband), denn ich weiss, ich werde unter umständen einen verdammt grossen stein ins rollen bringen und möchte dann nicht unbedingt selbst darunter begraben werden, wenn du verstehst, was ich meine. wie ihr seht, hat sich noch nicht viel getan. ich habe entschieden, etwas zu tun, aber das nicht kopflos unüberlegt, sondern mit bedacht. ich habe ja auch verantworung mir gegenüber und möchte nicht dann schlussendlich ohne alles im regen stehen.
Zum Anfang der Seite

cosmic dancer

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  21:28:57 Uhr  Profil anzeigen
an alle verunsicherten mamis und papis:

es tut mir leid, wenn ich euch in angst und schrecken versetzt habe und euch nun gewissensbisse plagen, wenn ihr euere kinder in die krippe bringt. es ist sowieso schon so schwer genug sein kind fremden anzuvertrauen .. es ist nicht die erste krippe bzw. kindergarten in der ich arbeite, aber die erste in der solche zustände herrschen. es gibt bei allem immer gutes und schlechtes, leider neigt der mensch dazu nach schreckensmeldungen immer gleich negativ zu denken. ihr die mütter und väter kennt doch euere kinder am besten, bemerkt jede veränderung .. redet mit eueren kindern und noch besser: hört ihnen zu. kinder sind ehrlich wenn es um ihr wohlergehen geht. und wenn ihr unsicher seid, wendet euch an die betreuer, wenn sie interessiert sind am wohlergehen euerer kinder, dann sind sie auch offen für gespräche mit den eltern. vielleicht gibt es sogar die möglichkeit ein paar stunden in der krippe zu verbringen und den alltag dort mitzuerleben, sein kind zu beobachten .. aber das wichtigste: habt keine angst. bringt euer kind in die krippe und plagt euch nicht wegen meinem artikel. das kind spürt das und wird selbst unsicher, was sich widerum in seinem verhalten spiegelt und euch unter umständen noch mehr verunsichert. alles liebe euch und eueren kindern.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  21:35:34 Uhr  Profil anzeigen
Bravo Cosmic Dancer!!! Ich begrüsse Dein Vorgehen und auch Deinen Beitrag an die verunsicherten Eltern finde ich absolut super.

Ich wünsche Dir Kraft für alles was jetzt kommt!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

pfuedi2001

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  21:10:57 Uhr  Profil anzeigen
Das sind für die Kinder wirklich dramatische Zustände und nicht zu unterschätzen.
Dagegen schätze ich deinen Mut, dem nachzugehn. Respekt.

Ich würde diese Handlungen zur Anzeige bringen. UNBEDINGT. Sogar bei der Polizei. Es gibt bei uns in der Schweiz Gesetzte, die Kinder vor solchen Übergriffen schützen, sogar wenn die eigenen Eltern diese ausüben.

Leider passiert es oft, dass erst mehrere Anzeigen eingehn müssen, bis wirklich reagiert wird. Darum finde ich es umso wichtiger, für die Kinder und Dich.

Dann würde ich mich unbedingt nach einer anderen Arbeitsstelle umsehn und die Eltern als Mensch und ehemalige Mitarbeiterin halt nochmals inkenntnissetzten und informieren, wie ihre Kinder leiden müssen z.Bsp schriftlich.

Dies würde ich tun.

Hoffentlich erhalten diese Kinder umgehend Hilfe.

Natürlich würde es mich interessieren wie es weiterging oder endete.
Zum Anfang der Seite

pfuedi2001

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  21:56:10 Uhr  Profil anzeigen
noch ein weg: www.stadt-zuerich.ch/internet/sd/home/kinder/beratung/kinderschutz.htmi

dort findest du ein Abschnitt für Fachpersonen/Menschen die mit Kinder arbeiten und mit Situationen konfrontiert sind in denen sie das Wohl eines Kindes gefährdet sehn. Du erhälst dort auch Beratung wie du selbst am Besten vorgehn kannst. Die genauen Kontaktangaben hängen vom Stadtkreis ab wo du tätig bist.

Viel Glück
Zum Anfang der Seite

pfuedi2001

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  22:39:29 Uhr  Profil anzeigen
hab grad bemerkt dass der link schon erwähnt wurde...da passt wohl der spruch: nützts nichts schadts nichts

Bearbeitet von: pfuedi2001 am: 14.12.2007 22:44:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  21:36:38 Uhr  Profil anzeigen
cosmic dancer: wow... dass ist ja noch schlimmer als dort wo ich angestellt bin! Es ist wahnsinnig wie solche Krippen bestehen dürfen! Aber mit solchen Kontrollen fehlt es ja überall( iv, sozialgeld,...)
ich kann nur das was helmi geraten hat unterstreichen! ist klar, dass wenn die kontrolle antrabt, die chefin und co sich etwas anstrengen und auf heile welt spielen. aber wenn ganz viele reklamationen bei der krippenaufsicht eingehen, dann sollen bei denen ein Licht aufgehen, dass dort was faul ist!
Wollte das bei meinem Arbeitsplatz auch machen, doch da ich erst neu bin und verbesserungen hoffe, warte ich zuerst einmal ab! und bis jetzt scheint es, dass sich eine besserung anbahnt. drum... wart ich noch. und eben... bei uns ist es nicht soooo schlimm!
Zum Anfang der Seite

cosmic dancer

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  17:12:22 Uhr  Profil anzeigen
hallo!

ein herzliches dankeschön an alle, die mir mut gemacht haben! es schaut jetzt so aus, als könnte sich für mich beruflich was verändern .. habe einige angebote und bin mal gespannt, was sich so ergibt. dann wäre die nummer eins mal erledigt und dann gehts zur nummer zwei: eine anzeige beim sozialzentrum. hoffentlich nutzt es was und "meine" kinder erwartet eine bessere zukunft in der kita.

machts gut!
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  18:56:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: cosmic dancer

hallo!

ein herzliches dankeschön an alle, die mir mut gemacht haben! es schaut jetzt so aus, als könnte sich für mich beruflich was verändern .. habe einige angebote und bin mal gespannt, was sich so ergibt. dann wäre die nummer eins mal erledigt und dann gehts zur nummer zwei: eine anzeige beim sozialzentrum. hoffentlich nutzt es was und "meine" kinder erwartet eine bessere zukunft in der kita.

machts gut!



Ich drück Dir ganz fest die Daumen. War schockiert ab dem wo ich gelesen habe!

Meine Freundin war bis vergangenen Sommer, als sie selber Mutter geworden ist, Gruppenleiterin in einer Kindergrippe. Habe mir ihr darüber gesprochen, auch sie war total sprachlos. Hoffe solche Zustände sind eine EINZELHEIT!

Auch wenn es schlimm wäre, dass etliche Kinder ohne Betreuungsplatz dastehen, aber ich in mir sicher, die Kinder wie auch die Eltern wären "glücklicher" damit!

Wünsch Dir alles gute und die nötige Kraft das alles durchzustehen!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch