Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Lohnwesen, Lohnpolitik, Teilzeitjobs
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt am: 15.01.2007 :  08:55:16 Uhr  Profil anzeigen
Mit Kindern zu arbeiten ist etwas schönes! Jedoch sollten die Arbeitgeber berücksichtigen, dass der Angestellte eine verantwortungsvolle Stelle übernimmt!

Auch die Angaben "leichte Hausarbeiten" sollten in den Stellenangeboten etwas präziser weitergegeben werden. Denn es kann nicht sein, dass, nebst Kinderbetreuung auch noch der ganze Haushalt geschüttelt werden muss!!

Da dies meistens "Teilzeitjobs" sind, werden diese im Std.-Lohn bezahlt! Ausser Unfallversicherung (welche obligatorisch ist) wird nichts bezahlt, weder Ferien, Krankheit, 2. Säule....

Wir Teilzeitler werden somit ausgenutzt!

Leider sind viele Frauen auf solche unrentable Jobs angewiesen und der Arbeitgeber nutzt dies aus!

Ist das fair?

Mir gibt die heutige Lohnpolitik zu denken! Die Lohnschere klafft immer mehr auseinander, die Politiker reden nur.... und wir Teilzeitler werden weiter ausgenutzt!

Es liegt an uns selbst, dies zu ändern. Aber eben, wenn man sich wehrt, verliert man die Stelle. In der heutigen Zeit wird sofort wieder eine Person gefunden, welche wieder ausgenutzt wird.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss!

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  09:14:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

also ich bin furchtbar enttäuscht von dem was ich bisher erlebt habe mit der Stellensuche. Ich suche seit März 06 einen Job, habe mich über 300 mal beworben. 2 mal wurde ich reingelegt mit Veträgen die keinem zumutbar sind und habe dann Anfang Dezember einen Job gefunden. Ich war so froh dass das Suchen ein Ende hatte. Ich bin dann vier mal einen Tag arbeiten gegangen. Wenn ich meine Chefin auf den Arbeitsvertrag angesprochen habe, sagte sie, sie sei noch nicht dazu gekommen. Ok dachte ich, es ist vor Weihnachten, alle sind im Stress, sie hat drei Kinder, da ich auch drei Kinder habe, konnte ich ein Gewisses Verständnis dafür aufbringen. Ausserdem habe ich ihr voll vertraut!!
An meinem letzten Arbeitstag vor Weihnachten haben wir ausgemacht, dass wir uns über Weihnachten/Neujahr ein Mail schreiben und die genauen Arbeitstage/ Zeiten fürs 2007 besprechen.

Nun ich habe mehrmals ein Mail geschickt und nie eine Antwort bekommen. Wenn ich Anrufe kommt der Anrufbeantworter, selbstverständlich ruft niemand zurück. Ich war schon da, am Abend spät um zu schauen ob sie evtl nicht zu Hasue sind, (kann ja immer mal was passiert sein.) jedoch waren alle putzmunter. Das Ganze ist mir unverständlich, habe ich mich doch wirklich sehr schnell und gut mit den Kindern zurecht gefunden und eigentlich dachte ich auch, dass es zwischen mir und meine Chefin gut stimmt. Es hat überhaupt keine Anzeichen gegeben!

Mein Lohn wurde nicht überwiesen und so muss ich nun schauen wie ich zu meinem Geld komme. Es sind immerhin 800 Fr. und da ich getrennt bin und auf das Geld angewiesen bin muss ich mich wehren.

Die Vermutung liegt sehr nahe das ich als Kinderbetreuerin gratis missbraucht wurde, damit jemand im Haus ist, wenn die verschiedenen Dinge vor Weihnachten erledigt werden müssen.
Ich kann es nicht verstehen wie eine Mutter von drei Kindern, die dazu alles andere als arm ist so arrogant und herzlos sein kann.
Es ist mir unbegreiflich dass jene die mehr Geld haben meinen sie können tun und machen was ihnen grad so passt. Billige Arbeitskräfte gnadenlos ausnützen und dabei noch ruhig schlafen können.

Nun muss ich wieder auf die Stellensuche und frage mich langsam, gibt es überhaupt faire Arbeitgeber? Wo man einen fairen Vertrag und einen anständigen Lohn bekommt? Also ich glaube bald nicht mehr daran!

Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  13:49:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern
Was Du hier schilderst ist leider Alltag. Sei bitte nicht mehr so "naiv" und führe ab dem 1. Tag eine Stundenkontrolle, welche Du vom Arbeitgeber unterschreiben lässt per Ende Monat! Somit hast Du, wenn schon kein Arbeitsvertrag vorhanden - oder noch nicht vorhanden - eine Absicherung und kannst vor Arbeitsgericht! Solche "Kämpfe" (zuerst kommts zu einer Schlichtungsverhandlung) fallen grösstenteils zu Gunsten des Arbeitnehmers aus.

Gemäss OR bist Du aber auch ohne Vertrag geschützt! Erkundige Dich auf dem Arbeitsgericht in Deinem Kanton! Wehre Dich und lass Dir solche "Ausnützereien" nicht mehr gefallen.

Viel Glück bei der Arbeitssuche!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2007 :  20:17:36 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe meiner Chefin mit einem eingeschrieben Brief die Betreibung angedroht, falls sie den Lohn nicht bezahlt. Am nächsten Morgen hatte ich ein Mail von ihr und der Lohn wurde ein paar Tage später überwiesen. Aber es bleibt dabei, warum sie sich nicht gemeldet hat, wollte sie nicht sagen, warum sie mich unter falschen Vorausetzungen eingestellt hat auch nicht, sie hat zu allem geschwiegen. Also mir ist es nach wie vor sehr schleierhaft, wie eine Mutter von drei Kindern Menschen so verarschen und ausnützen kann.
Überhaupt, Ihr Mütter, wie könnt Ihr so herzlos sein? Wenn es Eure Töchter wären die in dieser Situation sein müssten, würdet Ihr Euch doch auch wehren. Aber immer schön die anderen ausnützen. Ich weiss nicht, kann so eine Frau eine gute Mutter sein? Ein gutes Vorbild für Ihre Kinder? NEIN, ganz bestimmt nicht! Ihr Frauen, die Ihr sowas tut, Ihr solltet Euch schämen, Euch sollte man die Kinder weg nehmen!!!
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2007 :  12:04:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Gut, dass Du zu Deinem Geld gekommen bist. Wehren lohnt sich.......

Dein Votum tönt sehr traurig und gefrustet! Es tut mit leid für Dich. Aber sei von nun an auf der Hut und lass Dich nicht mehr zu solchen Bedingungen einstellen!

Probier das Negative hinter Dir zu lassen, schau nach vorne und denk immer daran........es gibt auch noch korrekte und gute Menschen!

Noch was; aus Negativem lernt man viel! Hoffe für Dich, dass Dein nächster Job erfreulicher wird!!
Ich drück Dir die Daumen:-)
Zum Anfang der Seite

buffy

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2007 :  13:04:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mondstern. Ich verstehe dich ganz gut! Ich suche seit August 2006 eine Stelle als Kinderbetreuerin oder Hausangestellte. Bis jetzt wurde ich nur ausgenutzt und mir wurde viel versprochen. Vom Okt.-Nov.06 war ich als Säuglingsbetreuerin in einer Familie in Zürich. Die Familie versprach mir,ich müsste nur das 2-monatige Baby betreuen und keinen haushalt machen. Aber nach 1 Woche arbeiten, sagten sie mir,ich müsste täglich 3h putzen.Der Lohn war daher auch nicht angemessen (1800 Fr.Netto,bei 43h/Woche).Die Familie kontrollierte in meiner Freizeit meinen (privaten) Kühlschrank und sie wollten immer wissen,was ich so mache,wenn ich frei hatte.Und ich durfte auch kein Fleisch essen (nur weil sie Juden) waren! Das fand ich so ne Frechheit,darum hatte ich ende Nov.06 gekündigt.
LG buffy
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2007 :  13:13:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo buffy
Ich bin total gegen die Ausnützerei. Aber ich bin mit Deinem Votum nicht ganz einverstanden. Etwas im Haushalt mithelfen schadet niemandem. Nach meiner Ansicht warst Du auch recht gut bezahlt für dass Du nur ein 2-monatiges Kind betreuen musstest. Kleine Kinder schlafen noch sehr viel! Was hast Du dann während dieser Zeit gemacht? Von wegen 43-Std. Woche:-)


Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2007 :  17:00:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Buffy,

ich finde auch dass Du genug verdient hast für die Arbeit die du leisten musstest. Ein kleines Kind schläft wirklich noch sehr viel, da denke ich kann man ruhig nebenbei noch etwas im Haushalt tun. Ich für mich suche einen Job bei dem ich gut bezahlt werde, da ich drei Mädchen zu versorgen habe und ich es mir nicht leisten kann für 10 Fr in der Stunde zu arbeiten. Ich bin aber auch bereit viel dafür zu tun und da gehört neben Kinderbetreuung sicher auch Haushalt dazu. Wieviel Haushalt zu machen ist, kommt doch auch darauf an, wieviel Stunden man da arbeitet und wieviele Kinder zu betreuen sind/ oder wie anstrengend die Kinderbetreuung ist.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Stellensuche!
Mondstern
Zum Anfang der Seite

buffy

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  22:29:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo sonne
Ja ich mach gerne den Haushalt.
Die Kleine schlief nur im Kinderwagen wenn es rüttelte oder im Arm beim Herumtragen. Aber als ich dann täglich (Mo-Fr) 3h putzen musste,fand ich den Lohn nicht mehr angemessen. Als Putzfrau bekommt man ja auch 25 Fr./h!
Zum Anfang der Seite

Sandy

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2007 :  15:21:40 Uhr  Profil anzeigen
Wenn schon über Lohn reden, könnte jemand helfen?
2 Babys betreuen, auch Haushalt, und mit Erfahrung, wie viele müsse ich verlangen?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2007 :  11:45:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

wie alt bist Du? Ich würde sagen ab 25 Fr. pro Stunde. Zwei Babys plus Haushalt ist viel Arbeit. Je nach Alter und Erfahrung kannst Du auch mehr verlangen. Aber es gibt nicht so viele Arbeitgeber die dies bezahlen.
Du musst entscheiden wie gut Dir die Stelle gefällt und auf wieviel Geld Du angewiesen bist. Und dann rede mit den Arbeitgeber darüber. Ihr werdet Euch sicher irgendwie einig.

Viel Glück!

Mondstern
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch