Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Wieviel verdient eine Tagesmutter durchschnittlich
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Blue

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 20.11.2007 :  23:44:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Mich würde einfach einmal interessieren wieviel eine Tagesmutter die ein Kind den ganzen Tag mit Mittag/Abendessen bei sich hat verdient?

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  09:23:38 Uhr  Profil anzeigen
hallo blue, was wirst du wohl machen, wenn dir hier niemand antwortet. würdest du vielleicht ältere beiträge zu diesem thema suchen und durchlesen??? denn davon gibt es schon genug! glaubs mir!!! ;-)
Zum Anfang der Seite

seepferdli2173

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  10:35:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo blue. Wieviel ist deiner Meinung nach die Arbeit denn Wert? Willst du eine werden? lieben Gruss
Zum Anfang der Seite

user-x-03

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  11:20:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Blue! Ich arbeite als Tagesmutter und bekomme für einen ganzen Tag 70 Franken. Allerdings bringt dir Mama von meinem Tageskind das essen für die Kleine mit....Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Elfli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  12:54:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo blue
schau mal unter tageseltern.ch nach dort findest du Richtlinien, Rechte und Pflichten was die betreuung als Tagesmutter anbelangt. Ich selbst bin Tagesmutter und verlange 6.- in der Stunde, und 8.- pro Mittagessen insofern das essen nicht mitgebracht wird. liebe grüsse Elfli
Zum Anfang der Seite

Elfli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  12:58:47 Uhr  Profil anzeigen
Hey blue sorry falsche Adresse!
unter www.tagesfamilien.ch findest du alles was dich interessiert!
habe mich in der Adresse vertan!
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  13:26:23 Uhr  Profil anzeigen
Der Lohn/Verdienst von Tagesmüttern und Tagesfamilien ist in der Schweiz nicht einheitlich geregelt.

Grundsätzlich gilt es weiter zu unterscheiden, ob die Betreuung über einen Tagesfamilien- (TFV) oder Tagesmütter-Verein (TMV) geregelt ist. In diesem Fall ist nämlich der TFV/TMV die Arbeitgeberin (Stichwort: arbeitsrechtliche Bedingungen, AHV/IV-Beitrag und Versicherungen).

Ein Beispiel dazu anhand des Tagesfamilien-Verein Zürich
www.tagesfamilien-zh.ch/tfvz/cms/web/tagesfamilie_werden/finanzielles.html


Nicht zu vergessen sind aber auch all die «freischaffenden» Tagesfamilien und Tagesmütter. In diesem Fall haben diese den Status der selbständigen Erwerbstätigkeit (Nebenverdienst oder Hauptverdienst) und sind natürlich für die arbeitsrechtlichen Belange selber verantwortlich/zuständig.

In diesem Fall ist der Verdienst natürlich etwas höher.


Zusammenfassung:

Entschädigungsempfehlungen auf Stundenlohnbasis zu folgenden Lohnansätzen:

Betreuungsverhältnis auf privater Basis (nicht über einen Tagesmütterverein)
Pro betreutem Kind und Stunde (bis 2 Tage pro Woche und Kind)
CHF 5.- bis CHF 15.- pro Stunde (Richtwerte, kann regional stark abweichen)

Betreuungsverhältnis über Tageseltern-, Tagesmütter-, Tagesfamilienverein
Tarife der Tageseltern und Tagesfamilienvereine pro Kind und Stunde
CHF 5.- bis CHF 10.- pro Stunde (Richtwerte, kann regional stark abweichen)


Und noch etwas:

Prüfen Sie Ihre Beweggründe:

  • Die finanzielle Entschädigung ist bescheiden; weshalb der Wunsch nach einem Zusatzverdienst nicht im Vordergrund stehen darf.
  • Wenn Sie für Ihr eigenes Kind nur Spielkameraden wollen, um selber entlastet zu sein, ist ein Tageskind nicht die geeignete Lösung.
  • Nehmen Sie kein Tageskind, wenn Sie eigentlich lieber ausser Haus tätig wären und neue Kontakte suchen.
  • Ein Tageskind ist darauf angewiesen, dass seine Tagesmutter gern zu Hause ist.
  • Ganz wichtig: Die betreuenden und die abgebenden Eltern sollten sich in den wesentlichen Erziehungsfragen einig sein, andere Ansichten und Lebensstile aber trotzdem akzeptieren können.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2007 :  23:09:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte gerne wissen, wieviel ihr für eine Übernachtung eines Kindes bei euch Zuhause verlangen würdet.

Im Link von Liliput habe ich gelesen, dass für einen Nachtzuschlag 15.- berechnet wird, finde ich eher wenig, wenn das für die ganze Nacht zu verstehen ist, oder ist das normal?

Hat jemand ein Tageskind, dass auch mal über Nacht bleibt?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2007 :  23:31:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante,

ich habe noch nie ein Tageskind über Nacht bei mir gehabt, aber stand schon mal kurz davor.

Damals haben wir über 50 Fr. pro Übernachtung gesprochen.

Also 15 Fr. ist definitiv zuwenig!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2007 :  12:17:06 Uhr  Profil anzeigen
hmm ich glaub bei uns sinds für die Nacht 20Fr. sicher bin ich mir aber nicht, da meine Tageskids nie hier schlafen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch