Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Familienseiten | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Erlebniswelt | Liliput Spiele
www.Familienseiten.ch - das gratis Liliput Familienseiten Webverzeichnis rund um Schwangerschaft und Geburt, Baby und Kleinkinder, Babyschwimmen, Babysittervermittlung, Familien-/Mütterzentrum, Ausflug, Ferien und Reisen, Immobilien, Kinderkleiderbörse, Secondhand Börse und Secondhand Shop. Jetzt Ihre Webseite kostenlos eintragen bei Liliput!
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Essen und Trinken - Kochen und Backen
 Mir tüend Guetzle!!!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt am: 25.11.2007 :  22:32:13 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hab bei der Suche hier im Forum «Guetzli» eingegeben und nichts gefunden also verzeiht mir wenn das Thema bereits existiert .

Also ich möchte mal wieder ein positives Thema eröffnen (garantiert kein Fake)

Wir werden in der kommenden Woche Guetzli backen!!!

Da ich denke, dass einige von euch dasselbe vorhaben oder schon hinter sich haben… dachte ich mir wir könnten doch Rezepte sammeln.

z.B. lieblingsguetzli

Wer wäre dabei?
_________________________________________________________________

mein lieblingsguetzli:

http://www.butter.ch/de/rezeptsuche/back-rezeptdatenbank.html/inc.index.php?id=adword&&hbx_tt=Glasierte-Schokolade-Mais-Guetzli&q=1&qx=1&qe=1328&id=adword&qy=2007&qid=KB_BZ2000_156

ja, diesen Link gabs nicht länger!!!!
____________________________________________________________________

Garantiert was für die Linie

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  20:04:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich mache jedes Jahr so ca 15 Sorten Guetzlis, weil ich auch viele verschenke. Die meisten Rezepte kommen vom Dr. Oetker Guetzlibuech oder von Betty Bossi.

Meine Favoriten und diejenigen die bei den beschenkten am besten ankommen sind:

Cornfleaksguetzli

200g Milchschoggi
300g dunkle Schoggi
30g Planta Margarine
1 pack Vanille Zucker alles zusammen in einer Pfanne in einem heissen Wasserbad schmelzen lassen.
200g Cornfleaks dazu und alles zusammen mischen.

Die Cornfleaksmischung auf ein Backblech mit Backpapier in kleinen Häufchen verteilen und anschliessend im Kühlschrank oder wenn es genug kalt ist draussen auf dem Balkon etc. kühl stellen.


Rahmpraline

1 dl Rahm aufkochen
250g dunkle Schoggi
1/2 Teelöffel Nescafe
1 Esslöffel Puderzucker dazugeben und dann schmelzen lassen.

Die fertige Mischung in Pralinetütchen abfüllen und kühlstellen.


Planta Herzli

125g Margarine
80g Zucker
2 Eigelb
1 Prise Salz zusamen leicht schaumig rühren.
1 Orangenschale abgerieben
1 Esslöffel Orangensaft unter die Masse rühren.
1 Messerspitze Backpulver
250g Mehl alles zu einem Teig zusammen fügen und kühl stellen.
Danach 3mm dick auswallen, Formen ausstechen und bei 200° 10 Minuten backen.

Nach dem backen auskühlen lassen.
Ein Guss aus 150g Puderzucker und 1-2 Esslöffel Orangensaft zusammen rühren und die Guetzlis damit bemalen.

Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2007 :  17:44:11 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns gibts die leckeren Fertigteigs aus der Migi... Smile... Verzeiht.... Aber besser bekomm ich die wahrscheinlich auch nicht hin... Hihi... Aber ich bin gespannt, was meine Kleine dazu sagt...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2007 :  18:16:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich werd dieses Jahr wohl so um die 5-7 Guetzli Sorten machen.

Darunter unter anderem

Orangenplätzli
Meiländerli
Spitzbuben
Brunsli
Sablés (1* helle 1* dunkle ;) nicht verbrannte)

ich werde wohl alle Guetzliteige selber machen, ausser den Brunsliteig, den hol ich mir auch meistens fix fertig. Davon mach ich aber auch nicht soviele, da die nur mein Mann isst.

Ansonsten würde sich das Teig kaufen auch nicht lohnen, ich find die viel zu teuer, möchte auch gar nicht wissen, wieviel Konservierungsstoffe die enthalten. Und da wir dieses Jahr allen ein kleines Säckli Guetzli schenken wollen, werd ich den Teig wohl kiloweise herstellen.
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  10:29:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Ich werde natürlich dieses Jahr auch wieder Gutzlen nächste woche fange ich damit an. Ich finde die Adventszeit immer sehr gemütlich, so mit Backen und Dekorieren usw.
Ich mache sicher

Spitzbueben
Brunsli
Mailänderli
Zimtsternen
Cornflcksgutzli
Honigherzli

und dann schaue ich noch im Back-buch nach was ich noch spezieles machen könnte. Ich werde auch alle Teige selber machen.
Schöne Adventszeit
Zum Anfang der Seite

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  11:50:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe für den Weihnachtsmarkt Chrömli gemacht.
- Mailänderli
- Spitzbuben
- Brunsli
- Zimtsterne
- Grosis Mandelguetzli (super für Eigelbverwertung)
- Baumnussguetzli

Gestern habe ich noch Baumnüsse für Brownies geopfert.
Opfern ist das richtige Wort, denn die Brownies sind mir angebrannt
trotz richtiger Backtemperatur und Backzeit.
So habe ich halt heute morgen das Schwarze bei den Brownies angeschnitten, diese im Cutter klein gemahlen und anschliessend eine Studentenschnitte gebacken.

Vor ca. 10 Jahren, als ich noch viel mehr Zeit hatte, habe ich sage und schreibe 27 Sorten Weihnachtschrömli gemacht.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  20:23:24 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

darf ich hier mal fragen, wie ich eine feine schokiglasur für die guetzli selber machen kann???
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  20:40:26 Uhr  Profil anzeigen
Schokoladenglasur

Zutaten

120g dunkle Schokolade
30g Butter
2-3 EL Puderzucker


Zubereitung

120g dunkle Schokolade

3 Esslöffel Wasser im Wasserbad schmelzen

30g Butter zugeben, schmelzen

2-3 Esslöffel Puderzucker dazusieben, glattrühren.

Die Glasur soll den Löffelrücken gleichmässig überziehen.

ist gesund
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  21:44:00 Uhr  Profil anzeigen
genial alshme *blumen reich* danke vielmals!!!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  21:45:58 Uhr  Profil anzeigen
viel spass beim sündigen *danke für die blumen*!!!

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  14:00:18 Uhr  Profil anzeigen
Hier noch ein Tipp zum Schoggi schmelzen. Ich habe das im Wasserbad nie hingekriegt.

Mein Mann ist Meister des Schoggimousse und schmilzt die Schoggi im heissen Wasser. D.h. er kocht Wasser in der Pfanne, wenn es brodelt nimmt der die Pfanne vom Herd. Schmeisst die Schoggi rein. Wartet ein paar Minuten, sticht mit dem Messer rein um zu sehen, ob sie weich ist. Giesst das Wasser langsam aus und hat dann die geschmolzene Schoggi in der Pfanne. Das erste Mal dachte ich, er schüttet doch die Schoggi mit aus, ist aber nicht so.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Familienseiten | Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Erlebniswelt | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000