Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Liliput Spiele | Haarausfall Behandlung
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum - das Forum zur Liliput Webseite
 Liliput.ch - Wichtige Hinweise und Mitteilungen
 Warnung, PNs sind einsichtbar!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt am: 06.12.2007 :  22:27:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass man unter Aktive Besucher jeweils sehen kann wenn jemand eine PN liest und jedes Mitglied kann sie auch lesen.

Deshalb habe ich an Liliput eine PN geschickt mit dem Hinweis. Ich habe heute mit einem Forumsmitglied einen Test gemacht und es ist leider nach wie vor möglich.

Ich rate einfach allen, seid vorsichtig mit dem verschicken von persönlichen Daten über PNs, bis Liliput dazu Stellung nimmt und diese Sicherheitslücke behoben hat.

LG Mondstern

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  22:28:08 Uhr  Profil anzeigen
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  23:19:36 Uhr  Profil anzeigen
Toll!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  00:08:58 Uhr  Profil anzeigen
Eben doch, das ist mir auch aufgefallen letzte woche!!! find ich nicht gut!!!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  00:14:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde dies auch nicht gut. Ich hoffe die Sicherheitslücke wird ziemlich schnell geschlossen!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  08:32:49 Uhr  Profil anzeigen
ich konnte nur meine einsehen, nicht die eines Anderen, komisch! Die eigenen machen ja Sinn, schliesslich sind wir eingeloggt, aber die eines anderen Forumsmitgliedes. Mal abwarten, was Liliput meint
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  09:23:05 Uhr  Profil anzeigen
ehrlich? Ist das schon länger so???
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  09:53:08 Uhr  Profil anzeigen
nein, nein, es geht wirklich. Ich habe gestern *schämschäm* eines von Seeständli gelesen

(nur überflogen natürlich )

Also, passt auf!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  10:04:46 Uhr  Profil anzeigen
LILIPUT!!!!! Bitte um AUfklärung wie das sein kann!!! Dann braucht es ja auch gar keine PN's!
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  11:09:20 Uhr  Profil anzeigen
Zuerst vielen Dank an «Mondstern» für die Aufmerksamkeit.

Ja, nach eingehender Überprüfung muss leider festgestellt werden, dass die «Persönlichen Nachrichten» (PN - Private Messages) anderer Forumsbenutzer gelesen werden können. (wurde mit einer Testbenutzerin mehrmals «nachgespielt»)

Um die unbefugte Einsicht fremder PN's zu verhindern, ist ab sofort das lesen von PN deaktiviert, bis diese Sicherheitslücke (security leak) geschlossen werden kann.

Liliput hat dieses «SNITZ Freeware Forum» nicht selber programmiert, sodass noch nicht abgeschätzt werden kann, ab wann diese an sich sehr nützliche Funktion, wieder zur Verfügung steht.

Immerhin gibt es Hinweise im «SNITZ Forum» selber, dass da ein Problem (security leak) besteht:
http://Forum.Snitz.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=62047&SearchTerms=Private,Messages,read

An dieser Stelle bittet der Liliput Zwerg um Entschuldigung, dass dieses «Sicherheits-Leck» bestand, ohne dies selber bemerkt zu haben. Danke Mondstern, dass Du so ehrlich und aufmerksam bist und dies dem Zwerg mitgeteilt hast.

OK, es gab ja hoffentlich von keiner ForumsbenutzerIn eine «Liebeserklärung» via PN...
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  11:14:49 Uhr  Profil anzeigen
Danke Liliput für die Info!!! Wer kann dir schon böse sein!!!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  11:20:28 Uhr  Profil anzeigen
Danke Liliput für die Information.

Eine Liebeserklärung via PN wäre ja noch amüsant. Viel heikler ist aber das austauschen von persönlichen Daten.

Nun hoffe ich dass die Sicherheit bald wieder hergestellt ist.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  13:19:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern
[Zitat Mondstern: ...Viel heikler ist aber das austauschen von persönlichen Daten...]
Ja Mondstern, da hast Du natürlich vollkommen recht!

Bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Anliegen, das in die ähnliche Richtung geht. Immer wieder gibt es ForumsbenutzerInnen, die in fahrlässiger Weise E-Mail Adressen, Telefonnummern, etc. im Liliput Forum veröffentlichen.

Siehe auch Liliput Forumsbeiträge:
«Chiffre - Liliput's kleine Datenschutz ABC»
«Persönliche Angaben - ein Risiko im Internet»

Besonders mit sogenannten «sprechenden» E-Mails wie z. B. aline.hugentobler@Liliput.ch sollte sehr sparsam umgegangen werden und sicher nie im «Liliput Forum» veröffentlicht werden. («sprechende E-Mail» = E-Mail Adresse, aus der schon aufgrund des Namens erahnt oder vermutet werden kann, wer dahinter steckt)

Falls Sie trotz allem einmal Ihre E-Mail Adresse im «Liliput Forum» veröffentlichen möchten/sollten, so gibt es dazu eine «elegantere» Lösung.

Denn unter www.trashmail.net können Sie eine temporäre «Fantasie» E-Mail Adresse erstellen und dann auf Ihre echte/richtige E-Mail Adresse umleiten/weiterleiten lassen.

Ein Beispiel zu www.trashmail.net

Wegwerfbare E-Mail Adresse: suppenkasper@trashmail.net
Ihre echte E-Mail Adresse: aline.hugentobler@Liliput.ch
Anzahl an Weiterleitungen: 2
Gültigkeitsdauer: 1 Woche

Ist eine super nützliche Sache! Denn mit dieser sehr einfachen Methode schlagen Sie gleich «2 Fliegen auf einen Streich»:
• weniger SPAM
• mehr Persönlichkeitsschutz

Aber bitte kein Unfug damit treiben!

(Denn es gab auf der Liliput Webseite leider schon Missbräuche mit dieser an sich sehr nützlichen Funktion - mehr dazu folgt in einem anderen Liliput Forumsbeitrag)
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  18:30:41 Uhr  Profil anzeigen
Liliput Zwerg

Dasselbe, wie Mondstern, habe ich Dir anfangs dieser Woche schon in einem PN an Dich
gemeldet!!

Aber Du hattest keine Stellung genommen!

Werly hatte dort von mir eine PN, die ich an Helmi47 geschrieben, unter seinem Namen
veröffentlicht!

Werly, aber lasse ich in Ruhe, er ist der Einzige, der meine Entschuldigung angenommen
hat!!

SoSi
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  18:48:25 Uhr  Profil anzeigen
sosi du bringst mal wieder etwas durcheinander

nicht werly hat deine pn veröffentlicht.....aber warum sag ich überhaupt etwas dazu
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2007 :  17:39:56 Uhr  Profil anzeigen
!! ?? !!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2007 :  20:33:17 Uhr  Profil anzeigen
Ach herrje, werly, warum hast du die Entschuldigung angenommen? Sie hat es immer noch nicht begriffen, dass Helmi die PN selber veröffentlicht hat. Echt jetzt, wie sagt auch immer wieder ein Forumsmitglied hier: Herr, lass Hirn wachsen!

Trotz dem Lapsus, Liliput, sehr gute Arbeit, gute Homepage, gute Internetplattform! DANKE für Deine Arbeit!!!

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000