Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Abnehmen, Übergewicht, Diät, Entschlackungskuren
 Eisenmangel nach Geburt - sehr viel Blut verloren
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2008 :  15:04:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte bei der Geburt sehr viel Blut verloren. Bereits im Spital bekam ich eine Eiseninfusion.

Weil ich ständig müde war, hat meine Aerztin den Eisenwert kontrolliert. Daraufhin bekam ich 2 Spritzen und musste 2 Monate lang Eisentabletten schlucken.

Letzte Woche ging ich zur Nachkontrolle. Wert noch immer im Keller Erstaunte mich gar nicht, bin schliesslich auch dauermüde...

Also, wieder Spritzen ("Mini-Infusionen") und nochmals Tabletten.
Zur Unterstützung esse ich "viel" Fleisch, mehr könne man nicht machen. Ausserdem stille ich noch voll, mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt.

Hatte jemand von Euch auch dieses Problem? Wie lang hatte es gedauert, bis alles wieder i.O. war?

Danke für Eure Antworten.

Moyira

Schweiz
83 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  15:53:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo :D

Ich bin zwar nicht Mutter aber quäle mich einige Jahre mit Eisenmangel.

War ständig müde, erschöpft, bleich, keine Lust zu essen.
Dann diese Eisentabletten mein gott, da bekam ich extreme nebenwirkungen beim Stuhlgang und bis die wirken geht es lange :-)

Dann habe ich mir über die Wehnen infusionen geben lassen, dann wars ne weile ok 3 wochen und jetzt ist mir auch wieder komisch , habe das selbe problem.

Auf jeden Fall sollte man zu Fleisch immer noch ein Glas O-sAFT trinken das sei sehr gut und hilft auch noch gut :-)

Spinat und Fisch auch nicht schlecht. :D
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  16:02:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich vertrage die Eisentabletten zum Glück sehr gut, habe keine Nebenwirkungen bemerkt.

Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  16:06:20 Uhr  Profil anzeigen
Versuchs doch mal mit Randensaft, boys. Den Tipp hat mir vor Urzeiten eine befreundete Hebamme gegeben, als mein Aeltester (Frühgeburt) den Eisensirup und die Tabletten nicht vertrug. Im Randensaft hats Folsäure und ein Mangel kann ebenfalls Anämie bewirken.

Orangensaft etc. sollst du gleichzeitig mit Eisen (d.h. Fleisch) aufnehmen, damit das besser auch verwertet werden kann. Das hat die Pharmaindustrie aber auch gemerkt und meistens werden Eisentabletten als Kombipräparate angeboten. Schau aber sicherheitshalber mal den Beipackzettel an.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  16:12:08 Uhr  Profil anzeigen
boys: Die Eisentabletten von Vorteil mit Fruchtsaft einnehmen. Unter keinen Umständen mit Milch - die hemmt die Aufnahme von Eisen.
Beim Fleisch auf "rotes" Fleisch achten - je röter umso höher der Eisengehalt (z.B. Strauss ist sehr gut)
Ansonsten ist Randen auch noch ein guter Eisenlieferant.

Mehr fällt mir momentan leider grad nicht ein.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  16:21:51 Uhr  Profil anzeigen
das hatte ich auch nach der 1. Geburt. es ging etwa 6 monate, bis der Eisenwert wieder gut war.
Ich ass immer sehr viel spinat, aber der hat nicht so viel Eisen, wie viele denken. Randen hat viel mehr. und alle Gemüsearten die grün sind, wie Broccoli, krautstiel... die haben auch viel. Wsenn du die Eisentabletten nimmst, achte darauf, dass du sie 30min vor dem essen mit vitamin c einnimmst. und möglichst am mittag. da nimmt der Darm der Eisen am besten auf. SO wurde es mir gesag,aber vielleicht wiesst du das ja schon. liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  17:07:42 Uhr  Profil anzeigen
Randensaft ist prima, roter Traubensaft auch. Generell wird "natütliches" Eisen besser vomKörper aufgenommen als Tabletten oder Sprudel. Mein Mann soll dir mal Eisenreiche Nahrungsmittel zusammenschreiben, der kennt sich da besser aus als ich.
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  17:08:20 Uhr  Profil anzeigen
hallo boys ich hatte auch sehr lange eisenmangel,musste dann infusionen machen und da man diese ja mehrmals machen muss ging ich mit einer sch....angst zur ersten infusion,ging alles gut...dann ging ich zur zweiten und als erstes hat mir die ärztin beide arme verstochen weil meine adern zuwenig sichtbar waren und sie keine fand um di infusion zu machen.ich wurde langsam immer ungeduldiger da ich schon etwa 4 einstiche hatte(ich gehe ja sonst schon nicht gerne zum arzt)ich habe dann abgebrochen und ihr gesagt dass wir das jetzt sein lassen sollen,ich ging dann nach ca. 2 wochen nochmals hin und wir probierten es nochmals...diesmal fand sie gleich eine ader,jedoch wollte die infusion nicht laufen.ich habe ihr dann gesagt dass ich es jetzt mit den tabletten versuchen will.nur ist es bei den tabletten so dass sie nicht immer helfen da es menschen gibt die das direkt wider ausscheiden.naja ich habe jetzt so wie ich mich fühle immer noch eisenmangel,ich versuche aber jetzt durch die ernährung den eisenhaushalt zu unterszützen....orangensaft vor dem essen trinken dann kan man das eisen im essen besser aufnehmen,und in der apotheke gibt es so einen eisensaft,weiss jetzt nicht wie der heisst,der hilft eigentlich auch sehr gut.oder hald eben rotes fleisch essen.
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  17:16:16 Uhr  Profil anzeigen
Versuch es mal mit dem natürlichen Produkt Rajoton plus. Dies kannst Du in jeder Apotheke bestellen.
Ich hatte vor ein paar Monaten ganz tiefe Eisenwerte. Mir war quasi Dauerschlecht und schwindlig. Und da ich wusste dass bei mir die Chemie nicht anschlägt, habe ich es mit dem Rajoton plus versucht, da mir das in den Schwangerschaften auch immer geholfen hat.
Und jetzt sind meine Werte wirklich tip top! www.drog.ch/de/index.html?p195.html
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  14:28:06 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Vieles habe ich schon gewusst, das andere werde ich eines nach dem anderen ausprobieren.

liebe Grüsse
boys
Zum Anfang der Seite

sandraaa

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  13:43:39 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

habe auch eisenmangel. habe vom arzt tabletten erhalten, nehme sie nun seit 10 tagen. merke leider noch keine spürbare besserung. an einem tag ist's besser am anderen tag weniger besser...

wie seht ihr das mit sport? kann ich trotzdem sport treiben? (2 x wöchentlich, 45 min. ausdauersport)

bin zwar oft müde und schlapp aber ja sport brauch ich trotzdem...
Zum Anfang der Seite

Alessia

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  16:26:39 Uhr  Profil anzeigen
hallo

vor fünf wochen kam meine tochter zur welt da sie mir einen dammschnit machten und die arterie durchtrennten verlor ich au 12 lter blut. eisen wurde mir durch infusion verabreicht und jeztz nehme ich eisen tabletten. mein blutwert ist jdoch immer noch vil zu tief.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  17:04:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo boys,

ich hatte auch eisenmangel in der schwangerschaft. ich bekam auch tabletten, maltofer ohne folsäure. ich vertrug sie aber nicht, und so sagte mir der frauenarzt ich solle einen eisensaft nehmen.
der heisst floradix. den kann man im coop kaufen.
hatte in der schwangerschaft immer eisenmangel.

gruss
sweetheart
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  20:31:58 Uhr  Profil anzeigen
Alessia, ich nehme doch an, das war ein Tippfehler und du hast 1/2 Liter Blut verloren und nicht 12 Liter??

Floradix hat mein Sohn auch genommen, schmeckte ihm gut - obs gewirkt hat, kann ich allerdings nicht so genau sagen.
Zum Anfang der Seite

lulatsch


16 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2008 :  08:42:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo seit der 1. Schwangerschaft wurde bei mir einen Eisenmangel und dies bereits vor der Geburt festgestellt! Zuerst versuchten sie es mit Eisentabletten dannach vor der Geburt mit drei Eiseninfusionen zusammen mit Folsäuretabletten. Half alles nichts und die Werte blieben im Keller. Bei mir ist es nun wahrscheinlich so, dass mein Körper nicht gut Eisen aufnehmen kann und ich wohl immer ein Defizit haben werde. Ich habe mich nun entschlossen meine Ernährung anzupassen und auf eisenhaltige und folsäurehaltige Nahrungsmittel zu achten! Dies beginnt bereits mit einem reichhaltigen Frühstück! So wie ich mich im moment fühle gehts mit dem Eisenwert langsam aufwärts!
Zum Anfang der Seite

sandraaa

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  09:23:00 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

habe auch eisenmangel. habe vom arzt tabletten erhalten, nehme sie nun seit 10 tagen. merke leider noch keine spürbare besserung. an einem tag ist's besser am anderen tag weniger besser...

wie seht ihr das mit sport? kann ich trotzdem sport treiben? (2 x wöchentlich, 45 min. ausdauersport)

bin zwar oft müde und schlapp aber ja sport brauch ich trotzdem...
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  10:47:31 Uhr  Profil anzeigen
Heute habe ich die 2. "Eisen"-Spritze erhalten. Nun nehme ich 3 Monate lang wieder Eisentabletten und danach hoffe ich, ist das ganze überstanden.

Den Tipp mit Orangensaft vor dem Essen werde ich befolgen... Dunkles Fleisch, sowie Leber (habe ich zum Glück gerne) esse ich regelmässig.

@Monstern
Falls in 3 Monaten die Werte immer noch im Keller sind, werde ich Deinen Ratschlag ausprobieren...

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

Alessia

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  12:44:56 Uhr  Profil anzeigen
hllo helmi

ja sorry es wahr ein tippfehler 12 liter huuu da wäre ich ar nicht mehr da......
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  20:45:12 Uhr  Profil anzeigen
@sandraaa: Grundsätzlich ist der Eisenbedarf bei Sportlern ca. doppelt so hoch wie bei Nicht-Sportlern - also für Frauen ca. 30mg/Tag.
Bei Deinem 2xwöchentlichen 45min. Ausdauersport sehe ich da kein Problem, was Du nicht mit einer ausgewogenen Ernährung ausgleichen könntest.
Zum Anfang der Seite

sailormoon78


16 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  10:50:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo boys!
Auch ich hatte starken Eisenmangel nach der Geburt und musste 3 Eiseninfusionen machen.Ich war dafür bei einem Arzt der sich auf Eisenmangel spezialisiert hat. Heute geht es mir viel besser und auch die Müdigkeit ist weg. Die Infusionen sind keine grosse Sache und wird von vielen auch gut vertragen. Mit den Eisentabletten die mir der Frauenarzt gab hatte ich nur schwierigkeiten mit der Verdauung. Natürlich muss ich jetzt auch extra Eisen zu mir nehmen , aber das mache ich auf Pflanzlicher Basis. Könnte dir ja die Infos per Post mal schicken wenn du möchtest.
Oder was ich empfehlen kann ist die Homepage : coaching-for-health.net/eisenmangel/
Zum Anfang der Seite

sailormoon78


16 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  10:53:18 Uhr  Profil anzeigen
Sorry, die Adresse ist falsch und lautet : www.coaching-for-health.net/eisenzentrum/
Dort findest du auch Adressen von Aerzten die auf dieses Problem spezialisiert sind.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

sandraaa

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  07:52:19 Uhr  Profil anzeigen
@Mira

Vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen beginnen meine Tabletten zu wirken. Das braucht wohl seine Zeit. Es geht mir langsam besser. G
Zum Anfang der Seite

lisi

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2008 :  20:56:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Ich kenne das! Nach meiner geburt hatte ich auch starker Eisenmanel da ich so wie du viel Blut verloren habe wärend der Geburt. ich bekam auch infusionen. Musste danach ein paar Monate tabletten nehmen und immer in Kontrolle gehen. Bei mir ist es bald wieder bergauf gegangen zum Glück.
wünsche dir gute besserung und dass es bald wieder besser ist. grüessli Lisi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch