Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Ich will Tagesmami werden - wie vorgehen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mama_bär


16 Beiträge

Erstellt am: 29.08.2008 :  12:31:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Einige haben vielleicht mein anderes Thema gelesen. Ich bin alleinerziehendes Mami von 2 Kindern (13+16) und im Moment nicht arbeitsfähig da ich krank bin (man kann noch nicht genau sagen, was es ist). Sobald ich wieder gesund bin, will ich einen neuen Job anfangen. Einer meiner grossen Wünsche war es immer, mit Kindern zu arbeiten, leider konnte ich mir meinen Berufswunsch in den fast 30 Jahre Berufstätigkeit nicht ermöglichen...

Durch Liliput und sonst habe ich von "Tagesmüttern" gehört bzw. gelesen. In etwa weiss ich das bedeutet und es spricht mich an. Vor allem, weil ich eben etwas mit Kindern machen möchte. Gerne würde ich mich wieder um etwas kleinere Kinder kümmern (meine sind ja schon gross)

Meine Frage: Was beteutet es genau, Tagesmutter zu sein, wie muss ich vorgehen wenn ich eine werden will, wo finde ich ein Tageskind (wohne in der Stadt Zürich) und zu guter letzt wie sieht es Lohnmässig aus? (Ich will das wissen, weil ich meine Kinder durchbringen muss mit dem Geld).

Liebe Grüsse
mama_bär

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  12:52:43 Uhr  Profil anzeigen
Liebe mama_bär

Ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du "nur" als Tagesmutter deine Kinder und dich "ernähren" kannst!

Tagesmütter verdienen wahrscheinlich eher ein "Sackgeld" ein kleines zusätzliches Einkommen neben dem Hauptverdienst!

Du musst dir überlegen, dass eben gerade eine berufstätige Mutter eine Tagesmutter sucht, die auf ihr Kind schaut. Wieviel könntest du einer Tagesmutter dafür bezahlen?!? Würde dir das reichen, um davon zu leben?

Ich möchte dich überhaupt nicht entmutigen.

Aber eigentlich kannst du das ganz einfach selber ausrechnen. Wenn du Glück hast, bekommst du evtl. Fr. 10.-- die Stunde pro Kind. Also ein Kind 8 Stunden wären ca. Fr. 80.-- pro Tag. 5 Tage die Woche wären Fr. 400.--. Im Monat würdest du also mit einem Tageskind (täglich 8 h Arbeitszeit) ca. Fr. 1'600.-- verdienen.

Kannst du davon leben?!? Also bräuchtest du 2 oder 3 Tageskinder. Oder noch mehr. Zudem dürfte es noch schwieriger sein, Eltern zu finden, die Fr. 10.-- pro Stunde zahlen können!

Du müsstest also täglich mehrere Tageskinder haben und das von MO bis FR, dass du davon leben könntest. Und es ist ja nicht immer so, dass eine Mutter, das Kind gleich mehrere Tage bringt. Ein Kind kommt vielleicht einen Tag ... das andere zwei!

Es muss sicher gut überlegt sein. Wenn du es natürlich als Nebenverdienst siehst, ist das sicher eine gute Sache. Aber als Hauptverdienst?!?

Die Tagesmutter meiner Jungs sagt immer, dass sie nicht "nur" davon leben könnte. Sie gibt nebenbei noch Kurse. Sie arbeitet 60% (3 Tage) als Tagesmutter und an einem Tag gibt sie Kurse. Und ist verheiratet!

Sie betreut 4 bis 6 Kinder pro Tag (und Mittagstisch).

Du musst dich ganz genau informieren (bei der Gemeinde) wie viel du verlangen könntest und was du abgeben musst (Selbständigkeit, Versicherungen etc.)

Aber hierzu gibt es unendlich viele Beiträge hier im Forum.

Viel Glück wünsch ich dir!

Bearbeitet von: orphan am: 29.08.2008 12:55:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  12:56:21 Uhr  Profil anzeigen
Noch ein Nachtrag ...

... und wenn die Eltern mit den Kindern in den Ferien sind, hast du keinen Verdienst!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  12:59:43 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mama_Bär

Orphan hat absolut recht. Nur mit dem Job als Tagesmutter, kann man nicht leben. Ich bekomme 7.-Fr. in der Stunde (inkl. Spesen), jetzt stell dir mal vor, wieviele Stunden ich im Monat arbeiten müsste, um davon leben zu können. Das Geld das ich mit dem Job Tagesmutter verdiene, ist bei uns eigentlich nur für den "Luxus" wie Ferien, Autoreparaturen und anderer Krimskrams gedacht.

Wie hoch die Ansätze in Zürich sind, weiss ich leider auch nicht. Aber überleg dir das gut, ob du wirklich von Mo-Fr 4 oder 5 Kinder den ganzen Tag betreuen willst und kannst.
Zum Anfang der Seite

Shanelle


26 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:28:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mama_Bär, ich bekomme als Tagesmutter ca. CHF 50.- im Tag. du fragst, wie wird man Tagesmutter. Also ich habe selbstständig angefangen Inserate zu schreiben. z.B. wir-eltern, www.liliput.ch , wenn Du Glück hast ruft Dich jemand an. Ich habe auch auf Inserate geantwortet, die jemanden suchen. Aber leider wurde in vielen Fällen daraus nichts, weil viele Berufstätige Mütter den Wunsch haben das Kind bei sich zu Hause betreuen zu lassen. Das geht in meinen Fall nicht weil ich selber 2 kleine Kinder habe. Das Mädchen, das ich betreue kommt nur einmal die Woche. Die Fr. 200.-, die ich "verdiene" ist mein Sackgeld um die Haushaltskasse zu entlasten. Tagesmutter muss mann aus Liebe zu den Kindern machen und nicht um viel Geld zu verdienen. Lieben Gruss
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:30:45 Uhr  Profil anzeigen
Mama-Bär

ich will nicht indiskret sein, aber lebst du von Sozialhilfe, keine Angst, das ist kein Angriff.

Ev. wäre es doch möglich für dich, als Tagesmutter zu arbeiten, ohne dass dann Kürzungen vorgenommen würden, das müsstest du aber mit dem Dienst sicher vorher abklären.

Es kommt drauf an, was der Kanton Zürich für Gesetze hat. In vielen Kantonen ist es so, dass wenn man an mehr als 4 Halbtagen pro Woche fremde Kinder betreut, dies der Gemeinde oder dem Kanton melden muss (würde ich auch empfehlen, ist sicher besser zum eigenen Schutz). Dann ist es immer gut, den Tagesmutterkurs zu besuchen, wo man - trotzdem man selber Mama ist - lernt, mit der Situation Tageskind/Tagesfamilie umzugehen. Du kannst dich auch bei einem Tagesfamilienverein melden, ich bin sicher in Zürich hat es einen, die können dir dann noch genau sagen, wie du vorgehen müsstest.

Ich wünsch dir viel Glück!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  17:35:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mama Bär,
schön mal wieder von dir zu lesen !!
Die anderen haben Recht, wirklich viel verdiehnen kann man als Tagesmutter nicht. Ich bekommen zwischen 5,- und 7,- Franken die Stunde, Verbrauchs- und Bastelmaterial inclusive, Verpflegung geht extra. Um auf einen Stundenlohn von 25,- zu kommen brauchst du also 5 Tageskinder. Ich darf zum Beispiel nur 3 Tageskinder auf einmal betreuen weil noch meine eigenen beiden da sind. Für mehr Kinder gleichzeitig bräuchte ich eine Ausnahmegenehmigung. Allerdings würde es bei mir mit 5 fremden und 2 eigenen schon viel zu eng werden.

Du hast auch nicht wirklich finanzielle Sicherheit. Ich bekomme von 2 Müttern schon ziemlich zeitig den Plan wie das Kind kommt. Heute wurde mir aber zum Beispiel von einer Mutter für Montag abgesagt, ich kann also nicht wirklich mit dem Geld rechnen. Haben die Eltern Urlaub kommt kein Geld rein, wenn du in Urlaub gehst auch nicht.
Auch wenn du krank bist verdiehnst du nichts.

Ich will dich nicht abschrecken, ich bin furchtbar gern Tagesmutter und möchte die nächste Zeit auch nichts anderes machen, aber ich habe mir lange überleg ob ich nach meinem Umzug wieder Tk nehme oder lieber Abends 2 Stunden Putzen gehe.
Aber trotz allem was so an Aufwand und Ärger auch dazugehört, ich finds klasse.

Ich hab meine Tageskinder alle über Kleinanzeigen bei Liliput gefunden, inzwischen bin ich aber so weit das das ich weiss das 2 Kinder in einem bzw. knapp 2 Jahren zu mir kommen werden, die habe ich über Mundpropaganda aufgegabelt.

Bist du entsprechend ausgestattet? Spielzeug, Platz, Lätzchen, Waschlappen, was eben so anfällt?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch