Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Postnatale Depression - kennt sich jemand aus?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt am: 09.10.2008 :  21:45:19 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

meine Schwangerschaft war nicht geplant, wir hatten gerade ein haus gekauft und ich sollte noch 1 jahr voll arbeiten um ein wenig geld auf die seite zu tun. dann wurde ich schwanger und hatte die möglichkeit nach dem mutterschaftsurlaub wieder 60% zu arbeiten. es hat aber nicht funktionier (probleme mit den arbeitskollegen), so habe ich seit 5 monaten aufgehört und bin nun nur hausfrau und mami.
ich kenne nur wenige leute hier im dorf und langsam wird mir alles zu eng... ich dachte es war wegen der arbeit, aber dann habe ich in internet über *postnatale depressionen* gelesen. kennt sich jemand hier aus? ich muss doch für meine tochter und mein mann stark genug sein!

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:25:44 Uhr  Profil anzeigen
hi nana,

eine pnd äussert sich im allgemeinen schon ziemlich stark, wie fühlst du dich denn so im großen und ganzen?
hast du nur das gefühl, das dir momentan alles zu viel ist, oder ist es richtig schlimm, so das du morgens nicht aufstehen magst, den ganzen tag heulen könntest, und dich nicht um dein kind kümmern kannst?

ich bin arzthelferin, und habe des öfteren mütter mit pnd gesehen, und denen geht es wirklich richtig schlecht, da hat man morgens nicht mal elan, sich die zähne zu putzen.
allerdings, wenn es wirklich ein pnd ist, musst du dringend zum arzt gehen, und dich behandeln lassen. das thema ist nicht zu verharmlosen.
am besten, du klärst das einfach mal mit deinem fa, oder dem allgemeinarzt, die können dir sicher weiterhelfen!

ich wünsch dir alles gute und kopf hoch

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 09.10.2008 22:34:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:43:59 Uhr  Profil anzeigen
ähm - Mia-Maus - ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du hast doch das gleiche Problem wie nana, warum sprichst du dann so als würdest du noch Empfehlungen geben,wo du unsere Vorschläge offenbar nicht beherzigen möchtest?

Ist das Problem kein so grosses bei dir,oder was ist los???

Ich bin sehr irritiert.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:52:38 Uhr  Profil anzeigen
@marny, siehe dazu in meinem thema hab ich dir darauf schon geantwortet
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  21:01:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo mia-maus
danke für deine antwort. ich bin schon beim arzt gewesen und sie meint es ist keine postnatale-depression.
ich mag schon aufstehen und ich kann mich um meine tochter kümmern, aber manchmal wird es zu viel. ich habe das gefühl, dass ich keine gute mutter bin. ich würde am liebsten einfach alles liegen lassen und davon laufen. ich werde sehr schnell nervös und habe überhaupt keine geduld.

ich habe tabletten bekommen welche für die stimmungsschwangungen helfen. es gibt schon tagen wo ich sehr viel weine...

ich habe im internet gelesen, dass eine ungewollte schwangerschaft später eine postnatale-depression auslösen kann. ich war überhaupt nicht glücklich über die schwangerschaft. ich hatte einen neuen job zugesagt und musste nach 3 wochen schon mitteilen, dass ich schwanger war. es war eine schwierige zeit. ich musste bis im 5. monat erbrechen (nicht nur am morgen!) und danach hatte ich starke rückenschmerzen. die schwangerschaft lief nicht sehr schön und am schluss musste meine tochter per kaiserschnitt auf die welt gebracht werden. das habe ich auch nicht so toll gefunden... es war einfach alles zu viel.

kann es sein, dass es der anfang von einer postnatale-depression ist?
nochmals, danke für deine hilfe.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  21:50:57 Uhr  Profil anzeigen
hallo nana,

du kannst ja dazu mal mein thema lesen, mir gehts zurzeit ähnlich. im forum "frust und freude"

hoffe es wird bald wieder, ich wünsch dir auf jeden fall alles gute.

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 10.10.2008 21:51:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

sschmetterling


2 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  14:43:48 Uhr  Profil anzeigen
hallo. ich hatte nach meiner 4.geburt auch alle anzeichen einer depression am anfang, später die symptome einer psychose. $als mein arzt mir das blut kontrollierte war der feritinwert nur noch bei 7. ich bekam ein paar eiseninfusionen und es ging mir schnell wieder besser. man sagte mir beim arzt, dass dies bei mir nicht ein einzelfall sei... vielleicht gehörst du ja auch dazu. liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Samurai

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  18:29:41 Uhr  Profil anzeigen
A

Bearbeitet von: Samurai am: 18.10.2008 19:32:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:43:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo an allen
besten dank für eure antworte. ich glaube, dass die tabletten wirken. ich bin ruhiger und geduldiger. ich habe aber am 21. okt ein termin beim arzt und werde sicher weitere untersuchungen anfragen (schilddröse und eisen).
danke vielmals, es hilft ein bisschen zu wissen, dass ich nicht allein bin. ich habe immer gedacht, dass es mit einem kind "einfach" ist. was mache ich, wenn ich wieder eins habe? ist so schwierig mutter zu sein...
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch