Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Literatur - Bücher und Medien zu Familie und Kind
 Buchprojekt - Suche Alltagszenen!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

NinaBerger


6 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2007 :  14:19:03 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mütter und Väter

Für ein Buchprojekt recherchiere ich zum Thema Altruismus/Hilfsbereitschaft. Nun suche ich noch Beispiele aus dem Alltag von Kindern. Würden Sie mir bitte ein, zwei Beispiele aus ihrem Leben verraten?

Mich interessiert:
Mit welchen Gesten sind Kinder hilfsbereit? Wie/wann zeigen sie sich einfühlsam und nehmen Anteil? Wie/was schenken sie - Ihnen, Freundinnen, Geschwistern? Mit welchen Gesten drücken Kinder ihre Liebe aus - Ihnen gegenüber, Freundinnen, Geschwistern, Vewandten? Solche und ähnliche Dinge.

Zum Beispiel: Remo, 1 1/2jährig, hilft mir immer beim Tischdecken. Claudia, 4jährig, fragte mich als ich weinte: bist du traurig? Alexandra, 12jährig, hilft ihrer Schwester, 7jährig, bei den Hausaufgaben.

Die Beispiele dürfen auch länger sein, aber bitte immer mit Altersangabe. Und mich interessieren ganz besonders jene Gesten, die Kinder von sich aus tun, ohne aufgefordert zu werden.

GANZ HERZLICHEN DANK FÜR IHRE ANTWORTEN, sei das hier im Forum oder als persönliche Mitteilung an mich (megaherz@bluewin.ch).

Mit einem herzlichen Gruss
Nina Berger

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  16:13:28 Uhr  Profil anzeigen
Meine Kinder 7,10 und 11 Jahre alt helfen mir oft im Haushalt, sei es Abwaschmaschine ein und ausräumen, staubsaugen, einkaufen etc. Manchmal muss man sie dazu auffordern, häufig aber helfen sie mir ohne dass ich etwas sage.

Sie sind besonders einfühlsam wenn sie merken dass es mir gesundheitlich nicht gut geht oder ich traurig bin. Sie muntern mich auf mit Zeichnungen und Briefen oder basteln mir etwas.

Genauso drücken sie ihre Liebe aus, viele Briefe und Zeichnungen, auch für Freundinnen und Verwandte oder sie kommen zu mir und umarmen mich spontan.

Gruss Mondstern
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  19:53:07 Uhr  Profil anzeigen
Hy..meine kleine, 21 Monate, gibt küsschen wenn jemand ein Bobo ( verletzung) hat...einfach so..süss!

Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  20:10:10 Uhr  Profil anzeigen
Weiss nicht ob das auch etwas für dich ist, aber mein Sohn 2 1/2J. fragt mich immer, nach dem Turnen: Mami guet turnet?
Zum Anfang der Seite

NinaBerger


6 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  21:30:04 Uhr  Profil anzeigen
Danke euch allen!
Genau solche Beispiele suche ich. Und ja, Pemi, dein Beispiel ist sehr für mich, es zeigt wunderschön, wie sich schon ganz Kleine für ein Gegenüber interessieren können.
Wäre schön, wenn ich noch viele ähnliche Alltagszenen erfahren könnte.
Herzlichen Dank.
Nina
Zum Anfang der Seite

snowwhite

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  23:08:55 Uhr  Profil anzeigen
Meine Tochter, sie ist 4 Jahre alt, sieht mich mit dem leeren O-Saft-Glas auf der Terrasse stehen, geht in die Küche, öffnet den Kühlschrank und bringt die Tetra-Packung O-Saft. Ganz von selbst. Ich habe gestaunt. Oder ein anderes Beispiel: wir kommen vom Einkaufen nach Hause. Ich stelle das Toilettenpapier auf die Treppe die nach oben zu den Badezimmern führt. Die Kleine packt das Papier aus, nimmt eine Rolle, geht ins Elternbad, nimmt die alte Rolle raus und ersetzt sie durch eine neue. Dies ohne Anweisung oder Aufforderung. Ich staune nur noch.

Gruss snow-white
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2007 :  14:40:46 Uhr  Profil anzeigen
Erst heute hat mir mein Jüngster (knapp 5) geholfen. Wir haben eine Katze, die aus Mietgründen nicht raus kann. Als ich dann mit der Wäsche und dem Katzenstreu beladen aus dem Keller gekommen bin, hat er geschaut, wann ich komme und dann die Katze auf den Arm genommen damit ich in Ruhe reingehen konnte.

Wenn ich krank bin oder einfach mal k.o., dann werde ich von meinen Jungs (knapp 5 und 7)richtig umsorgt. Zuerst bekomme ich ihre Lieblingskuscheltiere, damit es mir bald besser geht. Und dann fragen sie mich, was ich gerne hätte, also etwas zu essen oder trinken, Taschentücher etc. Den Grossen muss ich dann noch davon abhalten, dass er nicht noch selber kocht.

Was mir manchmal noch passiert ist, dass ich am Mittag bei der Mittagspause vor dem TV einschlafe. Dann machen meine 2 den Fernseher aus und schleichen sich nach oben, damit ich in Ruhe schlafen kann. Das Problem ist nur, dass somit aus einem kleinen Nickerchen ganz schnell mal 2 Stunden werden. ;)

Und was ich noch ganz super finde: Am Wochenende können mein Mann und ich ausschlafen. Wenn wir dann aufstehen, ist oft schon der Frühstückstisch gedeckt.
Zum Anfang der Seite

Mandi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2007 :  15:48:23 Uhr  Profil anzeigen
Mein Kleiner (12 Monate) bietet mir immer von seinem Guetzli an, wenn er am knabbern ist und meint "Mama, mammammm.."

Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2007 :  18:50:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo. Meine Kleine - am 14. wird sie 9 Monate - hat letzte Woche das erste mal Mama gerufen! So ein schöner Moment!!!
Gänsehaut inbegriffen!
Zum Anfang der Seite

NinaBerger


6 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2007 :  09:39:51 Uhr  Profil anzeigen
Es sind wirklich schöne Beispiele. Herzlichen Dank allen, bisher! Ich sammle weiter und weiter. Mich interessiert jede noch so unscheinbare Kleinigkeit, die irgendwie mit Hilfsbereitschaft oder Anteilnahme von Kindern zu tun hat.

Einen schönen Tag wünscht allen
Nina Berger
Zum Anfang der Seite

ja-pa-ja

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2007 :  14:55:33 Uhr  Profil anzeigen
da hab ich heute einen erlebt ich war im zimmer und so wie ich bin hab ich mit mir selber gemurmelt und jasha hat das mitbekommen plötlich kam er mami gang du go en pouse mache ich rume mi schissdreck wie ich so schön gesagt habe selber uf!
nach 5 min war ich schauen gengengen er het alles schön weggeräumt und lag in seinem bett ich jasha was machsch jetzt? mami du hesch jetzt es pöiseli gmascht jetzt bin ich dra!:-)

wenn ich am morgen mein bett mache will er seins auch machen es sieht manchmal katastrophal aus aber er sagt immer mami i vernosches im schloff bem näschte jo glich wider s muess nit so schön wie dis usgseh!

beim wäsche hänken ist er der klämmerli bringer und beim abnehmen der holer!

gestern hatti ich bauchschmerzen also lag ich um 7 schnell hin er kamm deckte mich zu mami ich bi scho gross ich go selber is bett gab mir nen kuss und ging alleine in sein bett!
Zum Anfang der Seite

NinaBerger


6 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  10:26:03 Uhr  Profil anzeigen
Wiederum: Danke! Schön, was den Kindern alles einfällt und schön, dass Sie mir das mitteilen.
Jane: wie alt ist Ihr selbständiger Kleiner?

Herzlich,
Nina Berger
Zum Anfang der Seite

NinaBerger


6 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2007 :  10:56:25 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Eltern

Ich suche weiter nach Beispielen und freue mich über jede erzählte Begebenheit, seien das auch noch so kleine Gesten von Anteilnahme und Hilfsbereitschaft Ihrer Kinder. Ein kurzer Satz, Stichworte - wie Sie möchten.

Herzlichen Dank fürs Erzählen
Nina Berger
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2007 :  11:06:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ja-pa-ja

Könntest Du nicht hochdeutsch schreiben. Auch für mich als Schweizerin ist das schwiizerdütsch (ohne Punkt und Komma) mühsam zu lesen.

Vielen Dank.
Zum Anfang der Seite

Makuba


1 Beitrag

Erstellt  am: 25.07.2007 :  16:03:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Noch ein paar Beispiele vom 8-jährigen Sohn:
- macht mir einen Kaffee und bringt ihn mir ans Bett
- beschäftigt sonntags seine kleine Schwester (inkl. Schoppen
machen), damit wir mal ausschlafen können
- putzt ohne Aufforderung Fenster und Spiegel
- verschenkt selbst gezeichnete Comics

und von der 3-jährigen Tochter:
- "Mama, du bisch eifach so e Liebi!" und umarmt mich ganz fest.
- Tröstet alle, wenn was weh tut
- räumt Wäsche weg
- verschenkt Zeichnungen
- räumt alle Schuhe auf, stellt sie schön hin

... es gibt unzählige Beispiele mehr!

Gruss
Makuba
Zum Anfang der Seite

mami-von-zwei

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2007 :  22:25:55 Uhr  Profil anzeigen
meine grosse is 4 jahre alt und meine kleine ist zwei.

sie räumen (mitlerweile ohne gefragt zu werden) den tisch ab und helfen die abwschmaschiene zu leeren. beim wäsche waschen helfe sie immer fleissig mit, laden die sachen von der waschmaschine in den tumler und nehemen dann die nächste ladung und stopfen sie in die waschmaschine. beim wäschehängen langen sie mir alle kleider.

wenn meine grosse merkt dass ich nicht so gut drauf bin, umarmt sie mich und sagt 'jetzt zeig mir mal dein lächeln'.

sie sind beide sehr besorgt wenn sich die andere verletzt und kommen gleich zu hilfe, blasen, pflaster bringen, oder lieblingskuscheltier.

auf dem spielplatz sorgen sie sich umeinander und sind steht da zum aushelfen.


Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2007 :  00:00:57 Uhr  Profil anzeigen
als unser tageskind 5 jahre alt war, starb ihr älterer bruder bei einem autounfall. auch wenn das mädchen noch nicht ganz begriffen hat, was da wirklich geschehen ist, erzählte sie mir, dass ihr bruder jetzt auf einer riesen grossen blumenwiese sei..(dies hat ihr ihre mutter erzählt.) von da an pflückte sie oft blumen und gab sie den menschen um sie herum, mit den worten. "dr Florian macht das jetzt au."
für mich war das eine so schöne geste..
auch heute noch verbinden uns alle, blumen mit Florian...
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2007 :  11:49:28 Uhr  Profil anzeigen
hallo nina,

mein sohn ist 4 jahre alt, er will immer helfen, beim kochen, wäsche in den tumbler füllen, die geschirrspüllmaschine ausräumen, wobei auch schon mal ein teller oder ein glas herunter fiel :-), beim staubsaugen, den boden aufnehmen, er sagt, jetzt bin ich ein grosser und gehe in den kindergarten! (seit montag :-) ). am abend wenn er zu bett geht, darf man nicht aus dem zimmer bevor man "fest gerne" gemacht hat.
Fest umarmen und dann eine menge küssli....

liebe grüsse sweetheart
Zum Anfang der Seite

NinaBerger


6 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2007 :  15:01:29 Uhr  Profil anzeigen
Schön, dass immer noch Beispiele aus dem Alltag erzählt werden, auch an meine E-Mail-Adresse. Ganz herzlichen Dank allen! Ich habe schon eine eindrückliche Pallette an Liebesbekundungen von Kindern zusammen. Und sammle trotzdem noch weiter.

Mit einem herzlichen Gruss
Nina Berger
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2007 :  20:18:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..mini chli 22 Mönet alt,hilf mit beim Boden wischen..
gibt dem Büsi von sich aus etwas zu essen,
versort alle oder alles mit pflästerli wo nach Bobo ausieht.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2007 :  08:47:06 Uhr  Profil anzeigen
Meine grosse Tochter 6 nimmt ihre Kleine Schwester (11 Monate) immer mal wieder mit ins Zimmer und hört mit ihr zusammen Hörspiele, turnt mir ihr im Zimmer herum oder bringt sie zum kichern... Diese Momente geniesse ich voller stolz!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch