Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Angst vor der Geburt - Eure Erfahrungen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt am: 26.11.2007 :  11:06:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich erwarte im April Zwillinge und ich habe grosse Angst vor der Geburt ich habe Angst das etwas schieff geht und ich habe Angst vor einem Kaiserschnitt ich wollte fragen ob jemand hier auch Zwillinge hat und was eure Erfahrungen waren bei der Geburt? dazu möchte ich noch sagen bei meiner ersten Tochter ging die Geburt mit den Wehen 4 1/2 Std. und es lief sehr guet aber bei den Zwillingen habe sehr grosse Angst vor der Geburt obwohl ich eigentlich überhaupt keine ängstliche Person bin.

Ich würde mich freuen ein paar erfahrungen zu bekommen von euch.

Tjana

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  12:31:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tjana

Meinst du nicht, dass es ganz normal ist, wenn man vor einer Geburt angst hat? Und dann noch mit Zwillingen?

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich eigentlich nicht unbedingt angst vor der Geburt. Es war mehr eine angespannte Vorfreude. Aber bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch angst vor der Geburt. Ich weiss eigentlich gar nicht genau weshalb.

Zum Thema "Geburt mit Zwillingen" kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich keine habe.

Denk positiv und entspann dich. Das wird schon werden mit deinen Zwillingen! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  13:31:47 Uhr  Profil anzeigen
hallo tjana
ich habe auch ein wenig angst vor der geburt gehabt. es war meine erste schwangerschaft und dann gleich zwillinge... ich beschäftigte mich recht spät mit der geburt ( so 2 monate vorher ), für mich war klar, eine spontangeburt sofern dies möglich wäre von der lage der babys. dann 4 wochen vor dem termin war ich mir nicht mehr so sicher ob ich nicht doch einen ks machen sollte... ich hatte angst vor den schmerzen, welche ich ja noch nie erlebt hatte. ich redete mit der ärztin und da beschloss ich spontan zu gebären und evt. eine pda.
der tag x kam und wir fuhren ins spital. 7 std. lag ich im bett und hatte noch keine wehen, dann gings los und nach ca. 3 std. waren unsere kids da!
ich denke man sollte es einfach auf sich zukommen lassen.
bei mir wars auch so, dass die einte hilfsärztin den bauch " zurechtdrücken " musste als das erste baby da war, denn es hätte ja sein können, dass das andere baby sich quer legen würde weil es nun mehr platz im bauch gehabt hätte, und dann hätte ich einen ks machen müssen.

bei einer zwillings -/ mehrlingsgeburt ist sowieso immer ein narkose arzt vor der türe falls es zu einem not-ks kommt....

ich wünsche dir auf jedenfall eine gute schwangerschaft und eine gute geburt!! jeder hat irgendwie angst vor der geburt.

mfg zwillimami
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  16:34:06 Uhr  Profil anzeigen
Danke Zwillingsmami für deine Zeilen du hast mich etwas beruhigt
ich weiss nicht warum ich so Angst habe bei meiner ersten Tochter hatte ich fast keine Angst vor der Geburt aber jetzt bei den Zwillingen.
ich hoffe sehr es geht alles gut ich habe auch ein wenig Angst was nachher kommt nach der Geburt ich habe auch Angst das alle sich nur noch auf die Zwillinge stürzen und meine erste Tochter ausschliessen.
es sind soviele ängste in mir die ich mir fast nicht erklären kann
Zwillingsmami was hast du gegen die ängste gemacht die du hattest hast du mir ein Tipp?
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  17:08:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tjana

Je nach dem wie gross der Altersunterschied ist, kann Deine "Grosse" sehr eifersüchtig sein. Auf die Zwillinge, auf die Besucher, einfach auf alles!

Ich kenne 2 Familien, in denen war es so (Altersunterschied 2-2.5 Jahre).

Versuch, dass einige Bekannte/Freunde (z.B. Gotti/Götti von Deiner Tochter, Grosseltern) sich bei einem Besuch zuerst mit Deiner "Grossen" beschäftigen. So hat sie das Gefühl, auch noch im Mittelpunkt zu stehen. Unternimm ab und zu nur mit deiner Tochter etwas und überlass die Kleinen dem Papa. Versuch sie bei allem miteinzubeziehen, wenn sie will. Mädchen sind meistens begeistert, wenn sie beim Windeln wechseln, baden etc. mithelfen dürfen...

Ich hatte zuerst Zwillinge, dann Einzelkind. Zudem schlief mein Kleiner am anfang stundenlang und die Grossen hatten meine volle Aufmerksamkeit.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  20:30:10 Uhr  Profil anzeigen
Egal ob man Zwillinge oder ein Kind erwartet, egal ob eine natürliche Geburt oder Kaiserschnitt, ein bisschen angst hat man immer. Aber meistens vergeht die ein paar Tage vor der Geburt. Das wird durch die Hormone gesteuert.

Wenn ich jetzt an eine Geburt denke, wird es mir auch ganz mulmig.

Versuch Dich zu entspannen und denke nicht immer daran. Meine Grossmutter sagte immer : Es ist noch kein Kind im Bauch geblieben.

Ausserdem, da Du schon ein Kind hast und es damals recht schnell ging, ist die Chance gross dass es bei den Zwillingen auch schnell geht, vorausgesetzt dass Du natürlich gebären kannst.

Bei mir gings beim ersten schon recht schnell und bis zum dritten Kind gings dann so schnell dass ich kaum Zeit hatte ins Krankenhaus zu gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft.

Bearbeitet von: Mondstern am: 26.11.2007 20:31:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:27:02 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Tjana

Genau zur gleichen Schwangerschafszeit, in der Du jetzt bist, hatte ich die grösste Angst,
bei mir war es eine Angst,mein Kind könnte irgendwie krank oder sogar behindert sein!
Wobei überhaupt bei keiem Untersuch ein Anlass dazu bestand.
Die Angst war für einige Wochen da, ging aber selber wieder weg!
Hatte beim damaligen Geschäfts - Weihnachtsessen dem Chef meines Ehemannes, als er mich nach
meinem Befinden fragte, diese, doch unbegründete Angst mitgeteit!
Seine Antwort: nein, die Natur macht das schon richtig!
Hatte mich damals noch recht aufgestellt, denn, wie die angst mich wieder einholte,hatte ich
stets an seine Antwort gedacht und musste lachen!
Denke auch dass uns Frauen da die Hormone mal einen Streich spielen können!

Eine gute Beruhigung fand ich damals im täglichen autogenen Training und in der guten Atmung!

Wünsch Dir eine angstfreie Zeit!

Grüsse SoSi

Bearbeitet von: SoSi am: 26.11.2007 21:28:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  21:56:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tjana

Für mich stand von Anfang an fest, dass ich per KS die Boys zur Welt bringe. Das Risiko war mir zu gross, dass während der Geburt etwas schief geht. Mein Gedankengang war immer der, dass wenn Zwilling A draussen ist und dann soviel Platz im Bauch ist, dass sich Zwilling B dreht oder mit der Nabelschnur dreht.
Am Ende habe ich die Geburt nur noch herbei gesehnt, weil ich 3 Wochen vorher (von 33/0 bis 36/0) liegen musste. Ich konnte nicht mehr laufen, weil mein Becken 'aufgeweicht' war.
Wenn du dich für einen KS entscheidest, sieh es positiv. Du bist danach warscheinlich besser zwäg und fit für deine Zwillis.
Kopf hoch und alles Gute für die Schwangerschaft.
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  08:12:50 Uhr  Profil anzeigen
@ tjana

ich hatte nur angst vor der geburt bis ich mit der ärztin darüber sprach. was nach der geburt sein könnte, daran habe ich nicht wirklich gedacht. ich war eher gespannt wie das so abläuft, denn ich hatte ja keine ahnung von babys. es gab eine person die dann schon fast drauf bestand dass sie dann einmal in der woche auf die kids aufpasse....
im nachhinein war ich froh, dass mein mann die ersten 2 monate zu hause war ( job wechsel )und mir geholfen hat. denn die kinder bekamen alle 3 std ihren schoppen ( konnte auch nur 2 wochen stillen ). wir hatten richtig "glück", denn unsere kinder waren und sind recht "pflegeleicht".
ich war auch wärend der schwangerschaft ( die super verlief, so dass ich termingerecht geboren habe ) immer ganz ruhig und liess es einfach auf mich zukommen.
falls dir jemand hilfe anbietet, nimm sie an! denn am anfang wirst du froh sein wenn du weisst, dass du jemanden hast der auch mal zu dir nach hause kommt und auf die babys aufpasst damit du mal ausruhen kannst, oder mit deiner tochter alleine was unternimmst.

ich denke dass es fast bei allen so ist, dass wenn jemand ein kleines baby hat, die grösseren kinder für kurze zeit " vernachlässigt " werden ( vor allem am anfang ). wir haben nur unsere zwillinge, desshalb kann ich da nicht aus erfahrung sprechen.
am anfang waren unsere verwandten auch irgendwie "stolz", dass sie jemanden in der familie haben der Zwillinge hat.... auch auf der strasse, im laden und und und werd ich dauern gefragt " sind das zwilling ? ".... aber das geht wohl allen mehrlingsmüttren so.

mfg zwillimami
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  09:43:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte euch allen ganz herzlich danken ihr habt mir wirklich geholfen meine grösste Angst zu überwinden und zu reduzieren

Ich habe soviele die mir die hilfe angeboten haben zum teil nehme ich sie an aber nur von meiner mutter und von dem engsten Freundes kreis und mein Mann hilft mir auch sehr viel was ich an diesen Leuten sehr schätze nur das problem ist das ich es nicht verstehen kann warum gewisse Leute meines Verwandenkreises und meines Mannes sich jahrelang ein dreck um uns scheren und plötzlich weil ich zwillinge bekomme sind wir interessant oder vielmehr die Zwillinge habt ihr das auch erlebt?
vorallem das schlimmste finde ich meine Schwigermutter die hat sich die letzten 2 Jahre nie gemeldet und jetzt plötzlich kommt sie wie aus dem nichts und ruft jede woche an komisch diese Leute das macht mir auch ein wenig angst das dann nur noch die zwillinge zählen und sonst nichts mehr weil bei meiner ersten Tochter war es so sie kamen alle ins Spital an einem Tag 14 dieser Leute und keiner von diesen hat mich begrüsst und sie kamen nur um das baby zu bestaunen nach dem hörten wir niemehr etwas von ihnen und jetzt plötzlich kommen sie wieder wie die aasgeier was geht in diesen Leuten vor i finde das schlimm und das habe ich mir gesagt bei der 2. Geburt wenn ich im Spital bin warte ich bis ich zuhause bin und teile das erst dann diesen Leuten mit weil zuhause müssen sie zuerst anrufen bevor sie mich besuchen können.

Bearbeitet von: Tjana am: 27.11.2007 09:44:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  09:59:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, das geht vielen so, dass wenn sie schwanger sind, sich ganz viele Leute, von denen man lange nichts mehr gehšrt hat sich plštzlich wieder melden. Ich persšnlich fand dies nicht so schlimm. Es ist halt etwas besonderes...
Und das beste, was Du machen kannst, hast Du bereits selber beschrieben: teile nur dem engsten Kreis die Geburt sofort mit. Wenn ihr dann wieder zu Hause seit kannst Du ja Geburtsanzeigen verschicken, dann habt Ihr ja noch eine kleine Verschnaufpause. Was auch dienlich ist, ist ein Telefonbeantworter, welchen Ihr dann mit einem Text wie z.B. "Hallo, schšn dass Ihr anruft. Wir geniessen gerade unsere Zeit zu fŸnft. Versucht es spŠter noch einmal, merci!" Oder so was Šhnliches. Dann hšrst Du auch gerade, wer angerufen hat und wenn Du magst, kannst Du ja sogar zurŸckrufen...
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2007 :  10:58:38 Uhr  Profil anzeigen
ich danke euch nochmals herzlich.
Eure tipps und erfahrungen Beruhigen mich sehr und ich bin froh das ihr mir geholfen habt meine Angst zu reduzieren.
ein ganz grosses merci.
und ich werde euch ganz bestimmt mitteilen wenn meine Zwillinge in meinen Armen liegen.

ganz liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch