Ü B E R S I C H T |
leni70 |
Erstellt am: 30.11.2007 : 13:49:14 Uhr Hallo Leute
Ich habe mal wieder eine Frage. Da es hier sehr viele gute Köpfe gibt, könnt ihr mir sicher helfen.
Also, ich habe früher als kfm. Allrounderin gearbeitet in einer mittelgrossen Firma, bis ein Krawattenheini irgendwann fand, dass wenn man in der CH 25 % Gewinn machen kann, man sehr viel mehr Gewinn macht, wenn man in China produziert, die Ware somit billig fertigt und weiterhin teuer verkauft. Gut, ich war meinen Job los und war so enttäuscht über meinen Arbeitgeber, dass ich mir schwor, ich würde mir nirgendwo mehr so den Allerwertesten aufreissen… für nichts. Ich hatte Weiterbildungen gemacht, Ueberstunden etc., manchmal zu Ungusten meiner Familie. D.h. eigentlich möchte ich nun selbständig arbeiten, damit mir das Gleiche nicht noch mal passiert.
Meine Idee wäre nun, dass ich selbständig arbeitend von zu Hause aus den allgemeinen Bürokram für ev. kleinere Handwerksbetriebe machen würde. Ich denke es gibt doch immer wieder Firmen, die zwar mehr Arbeit als arbeitende Hände haben, aber niemanden einstellen möchten. An die möchte ich mich wenden.
Hat jemand von Euch in dieser Hinsicht Erfahrung? Was für Nebenkosten fallen dabei an? Welche Kosten entstehen für die Sozialwerke wie AHV, IV, ALV etc? Wie schreibe ich diese Firmen am besten an, oder wo finde ich Verzeichnisse über Klein- und Mittelbetriebe?
Ich bin für Eure Anregungen – seriöser Art – wirklich sehr dankbar, auch wenn es um Formulierungen, Anschreiben etc. geht. |
D I E 11 L E T Z T E N A N T W O R T E N (Neue zuerst) |
Frosch |
Erstellt am: 10.05.2008 : 15:17:45 Uhr Hallo Leni, ich habe auf der Gemeinde ein Gewerbe angemeldet. AHV und Steuern muss ich quartalsweisen selber abführen. Eine Betriebshaftpflicht musste ich auch abschliessen. |
leni70 |
Erstellt am: 06.12.2007 : 14:15:53 Uhr Vielen Dank Hannes, so dachte ich es mir eigentlich auch. Jetzt muss ich nur noch Firmen finden, die meine Fähigkeiten einsetzen möchten |
Hannes |
Erstellt am: 06.12.2007 : 08:46:50 Uhr Schau doch mal deine letzte Lohnabrechnung an. Dann siehst du genau was du an Sozialabgeben bezahlen musst. Dein Anteil plus den Arbeitgeberanteil. BVG musst du erst ab 25'000.- Jahreseinkommen bezahlen. Der Anteil ist gering gegenüber dem was du sonst absetzen kannst, Auto, Benzin, Büro u. dergl. Eigentlich kostet es dich nichts es zu versuchen, einfach anmelden Abgaben bezahlst du erst wenn du Einkommen hast.
Das Wichtigste zur Selbstständigkeit ist der Mut und die Eigenverantwortung.
Viel Glück Hannes |
Seestärndli |
Erstellt am: 05.12.2007 : 19:05:15 Uhr Gäll, ich finde diesen Job auch gut. Naja, ich dachte zuerst auch "oh nein" bei der Buchhaltung. Aber es ist echt nicht schwierig bei so einem Kleinbetrieb und ich habe auch bemerkt, dass mir nicht gleich der Kopf abgerissen wird, wenn etwas mal nicht stimmt. Ich kann auch jederzeit dem Treuhandbüro anrufen, wenn ich verunsichert bin. Mir gefällt es :-) |
orphan |
Erstellt am: 05.12.2007 : 18:57:01 Uhr Wow ... Seestärndli ... um diesen Job könnte ich dich glatt beneiden! So eine "Mini-Stelle" im Büro würde mir auch sehr gut gefallen. Ich finde es nämlich auch sehr schade, dass ich keine Teilzeitstelle im kfm. Bereich gefunden habe. Nur Buchhaltung müsste es nicht sein ... das mag ich überhaupt nicht ... aber alles andere ... oder ein bisschen Informatik ! |
Seestärndli |
Erstellt am: 05.12.2007 : 18:21:14 Uhr @Leni Ich bin bei der Firma angestellt. Mir wird so die AHV, ALV und IV abgezogen. Der Rest läuft über den Arbeitgeber. Mir ist dies ehrlich gesagt recht, so muss ich mich um nichts kümmern. |
Alshme |
Erstellt am: 05.12.2007 : 13:30:46 Uhr leni, habe dir eine E-mail gesendet ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben.
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leni70 |
Erstellt am: 05.12.2007 : 13:16:45 Uhr Hallo zäme
Ich danke Euch wirklich sehr. Vielleicht muss ich mich wirklich umorientieren und auf Freelancerin umschalten, die auswärts arbeitet. Ich bin wirklich froh, dass noch jemand auf meine Anfrage geantwortet hat. Merci!
Seestärndli, bist du in der Firma angestellt? Oder rechnest du die Stunden selber ab?
Alshme, ist das unterschiedlich mit den Sozialabgaben, ich dachte, ich würde die Bruttostunde in Rechnung stellen und dann die Abzüge für Arbeitgeber und Arbeitnehmer selber einzahlen, ist das bei dir nicht so?
Liebe Grüsse Leni70 |
Seestärndli |
Erstellt am: 04.12.2007 : 23:17:12 Uhr Ich habe diesen Beitrag gar nie gesehen. Also... Ich bin gelernte Büroangestellte und habe bis vor 2.5 Jahren als Sektretärin/Sachbearbeiterin gearbeitet.
Dann kam eben ein zweiter Unfall und ich musste mich umorientieren. Da mir aber irgendwie die Büroarbeit doch fehlte und ich gerne mit wenigstens einem Fuss dabei geblieben wäre habe ich mich immer na solchen Arbeitsstellen umgeschaut. Nun erledige ich für einen kleinen Handwerksbetrieb hauptsächlich die Buchhaltung. Ich kann mir die Tage selber auswählen, kann kommen und gehen meist wie ich möchte und ich bin ich 15 Min. im Geschäft. (zu Fuss) Mein Chef sagte mir auch gleich, falls ich mal Kinder hätte könnte ich die einfach mitnehmen. Die können mit "Autölis" durch die Halle flitzen. Seine Söhne täten dies auch. Ich denke es ist immer ein bisschen schwierig wenn man dies ganz von Zuhause aus machen möchte. Mir hatte dies ein Ex-Chef auch einmal angeboten, aber es hielt sich dann doch nicht an sein Angebot. Meistens muss ich im Büro alle Unterlagen irgendwie zusammen suchen und dann fehlt mir wieder etwas und ich muss nachfragen. Diese kleinen Handwerksbetriebe sind eben sehr auf Produktion ausgerichtet und da kommen die Büroarbeiten noch am Schluss an die Reihe. Somit herrscht viel ein bisschen Chaos :-)
Ich arbeite so ca. 8-10h pro Monat bei diesem Kleinbetrieb. Mal ist es weniger mal mehr. Ich fand diese Stelle unter www.treffpunkt-arbeit.ch . Dort sind manchmal noch so "Mini-Stellen" ausgeschrieben.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüsse |
Alshme |
Erstellt am: 04.12.2007 : 23:04:04 Uhr Hallo leni
ich arbeite als freiberufliche freelancerin, also eigentlich selbständig. ich habe mit der firma einen vertrag auf der alle abzüge aufgelistet sind die ich selbst einzahlen muss.
dieser link hat mir weitergeholfen www.kommunikationsrecht.ch/artikel-freelancing.asp
zur formulierung und der korrektheit hier noch ein link www.aarepersonal.ch/index.php?content=tippsansicht&menu2=menutipps&item=3
wünsche dir viel erfolg bei der jobsuche
alshme |
orphan |
Erstellt am: 04.12.2007 : 23:00:22 Uhr Hallo leni70
Bist du weitergekommen mit deinem Projekt? Ich habe früher auch als kfm. Angestellte gearbeitet und mir die gleichen Gedanken auch schon gemacht. Aber in unserer Gegend gibt es sehr viele, die das anbieten. Ich weiss nicht, ob das wirklich genutzt wird. Ausserdem ist der Aufwand mit den Sozialleistungen eben wie AHV, IV, ALV etc. wahrscheinlich sehr hoch - ob sich das lohnt?`
Ich würde die Firmen wahrscheinlich per Mail anschreiben und die Adressen über das Internet suchen!
Eigentlich erstaunt es mich, dass auf diesen Beitrag niemand geantwortet hat. Gibt es keine selbständigen kfm. Angestellten hier im Forum?!? Dann würde es sich doch tatsächlich lohnen, den Aufwand auf sich zu nehmen !
Grüessli orphan |
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