Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum - das Forum zur Liliput Webseite
 Stellenmarkt - Meldungen zu den Stelleninseraten
 Selbständiges Arbeiten - hat jemand Erfahrung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt am: 30.11.2007 :  13:49:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute

Ich habe mal wieder eine Frage. Da es hier sehr viele gute Köpfe gibt, könnt ihr mir sicher helfen.

Also, ich habe früher als kfm. Allrounderin gearbeitet in einer mittelgrossen Firma, bis ein Krawattenheini irgendwann fand, dass wenn man in der CH 25 % Gewinn machen kann, man sehr viel mehr Gewinn macht, wenn man in China produziert, die Ware somit billig fertigt und weiterhin teuer verkauft. Gut, ich war meinen Job los und war so enttäuscht über meinen Arbeitgeber, dass ich mir schwor, ich würde mir nirgendwo mehr so den Allerwertesten aufreissen… für nichts. Ich hatte Weiterbildungen gemacht, Ueberstunden etc., manchmal zu Ungusten meiner Familie. D.h. eigentlich möchte ich nun selbständig arbeiten, damit mir das Gleiche nicht noch mal passiert.

Meine Idee wäre nun, dass ich selbständig arbeitend von zu Hause aus den allgemeinen Bürokram für ev. kleinere Handwerksbetriebe machen würde. Ich denke es gibt doch immer wieder Firmen, die zwar mehr Arbeit als arbeitende Hände haben, aber niemanden einstellen möchten. An die möchte ich mich wenden.

Hat jemand von Euch in dieser Hinsicht Erfahrung? Was für Nebenkosten fallen dabei an? Welche Kosten entstehen für die Sozialwerke wie AHV, IV, ALV etc? Wie schreibe ich diese Firmen am besten an, oder wo finde ich Verzeichnisse über Klein- und Mittelbetriebe?

Ich bin für Eure Anregungen – seriöser Art – wirklich sehr dankbar, auch wenn es um Formulierungen, Anschreiben etc. geht.

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  23:00:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo leni70

Bist du weitergekommen mit deinem Projekt? Ich habe früher auch als kfm. Angestellte gearbeitet und mir die gleichen Gedanken auch schon gemacht. Aber in unserer Gegend gibt es sehr viele, die das anbieten. Ich weiss nicht, ob das wirklich genutzt wird. Ausserdem ist der Aufwand mit den Sozialleistungen eben wie AHV, IV, ALV etc. wahrscheinlich sehr hoch - ob sich das lohnt?`

Ich würde die Firmen wahrscheinlich per Mail anschreiben und die Adressen über das Internet suchen!

Eigentlich erstaunt es mich, dass auf diesen Beitrag niemand geantwortet hat. Gibt es keine selbständigen kfm. Angestellten hier im Forum?!? Dann würde es sich doch tatsächlich lohnen, den Aufwand auf sich zu nehmen !

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  23:04:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo leni

ich arbeite als freiberufliche freelancerin, also eigentlich selbständig. ich habe mit der firma einen vertrag auf der alle abzüge aufgelistet sind die ich selbst einzahlen muss.

dieser link hat mir weitergeholfen
www.kommunikationsrecht.ch/artikel-freelancing.asp

zur formulierung und der korrektheit hier noch ein link
www.aarepersonal.ch/index.php?content=tippsansicht&menu2=menutipps&item=3

wünsche dir viel erfolg bei der jobsuche

alshme
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  23:17:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe diesen Beitrag gar nie gesehen.
Also... Ich bin gelernte Büroangestellte und habe bis vor 2.5 Jahren als Sektretärin/Sachbearbeiterin gearbeitet.

Dann kam eben ein zweiter Unfall und ich musste mich umorientieren. Da mir aber irgendwie die Büroarbeit doch fehlte und ich gerne mit wenigstens einem Fuss dabei geblieben wäre habe ich mich immer na solchen Arbeitsstellen umgeschaut.
Nun erledige ich für einen kleinen Handwerksbetrieb hauptsächlich die Buchhaltung. Ich kann mir die Tage selber auswählen, kann kommen und gehen meist wie ich möchte und ich bin ich 15 Min. im Geschäft. (zu Fuss)
Mein Chef sagte mir auch gleich, falls ich mal Kinder hätte könnte ich die einfach mitnehmen. Die können mit "Autölis" durch die Halle flitzen. Seine Söhne täten dies auch.
Ich denke es ist immer ein bisschen schwierig wenn man dies ganz von Zuhause aus machen möchte. Mir hatte dies ein Ex-Chef auch einmal angeboten, aber es hielt sich dann doch nicht an sein Angebot.
Meistens muss ich im Büro alle Unterlagen irgendwie zusammen suchen und dann fehlt mir wieder etwas und ich muss nachfragen.
Diese kleinen Handwerksbetriebe sind eben sehr auf Produktion ausgerichtet und da kommen die Büroarbeiten noch am Schluss an die Reihe. Somit herrscht viel ein bisschen Chaos :-)

Ich arbeite so ca. 8-10h pro Monat bei diesem Kleinbetrieb. Mal ist es weniger mal mehr. Ich fand diese Stelle unter www.treffpunkt-arbeit.ch . Dort sind manchmal noch so "Mini-Stellen" ausgeschrieben.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  13:16:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zäme

Ich danke Euch wirklich sehr. Vielleicht muss ich mich wirklich umorientieren und auf Freelancerin umschalten, die auswärts arbeitet.
Ich bin wirklich froh, dass noch jemand auf meine Anfrage geantwortet hat. Merci!

Seestärndli, bist du in der Firma angestellt? Oder rechnest du die Stunden selber ab?

Alshme, ist das unterschiedlich mit den Sozialabgaben, ich dachte, ich würde die Bruttostunde in Rechnung stellen und dann die Abzüge für Arbeitgeber und Arbeitnehmer selber einzahlen, ist das bei dir nicht so?

Liebe Grüsse
Leni70
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  13:30:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
leni, habe dir eine E-mail gesendet ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  18:21:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leni
Ich bin bei der Firma angestellt. Mir wird so die AHV, ALV und IV abgezogen. Der Rest läuft über den Arbeitgeber.
Mir ist dies ehrlich gesagt recht, so muss ich mich um nichts kümmern.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  18:57:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wow ... Seestärndli ... um diesen Job könnte ich dich glatt beneiden! So eine "Mini-Stelle" im Büro würde mir auch sehr gut gefallen. Ich finde es nämlich auch sehr schade, dass ich keine Teilzeitstelle im kfm. Bereich gefunden habe. Nur Buchhaltung müsste es nicht sein ... das mag ich überhaupt nicht ... aber alles andere ... oder ein bisschen Informatik !
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  19:05:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gäll, ich finde diesen Job auch gut. Naja, ich dachte zuerst auch "oh nein" bei der Buchhaltung. Aber es ist echt nicht schwierig bei so einem Kleinbetrieb und ich habe auch bemerkt, dass mir nicht gleich der Kopf abgerissen wird, wenn etwas mal nicht stimmt. Ich kann auch jederzeit dem Treuhandbüro anrufen, wenn ich verunsichert bin. Mir gefällt es :-)
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  08:46:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau doch mal deine letzte Lohnabrechnung an. Dann siehst du genau was du an Sozialabgeben bezahlen musst.
Dein Anteil plus den Arbeitgeberanteil.
BVG musst du erst ab 25'000.- Jahreseinkommen bezahlen.
Der Anteil ist gering gegenüber dem was du sonst absetzen kannst, Auto, Benzin, Büro u. dergl.
Eigentlich kostet es dich nichts es zu versuchen, einfach anmelden Abgaben bezahlst du erst wenn du Einkommen hast.

Das Wichtigste zur Selbstständigkeit ist der Mut und die Eigenverantwortung.

Viel Glück
Hannes
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  14:15:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Hannes, so dachte ich es mir eigentlich auch. Jetzt muss ich nur noch Firmen finden, die meine Fähigkeiten einsetzen möchten
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2008 :  15:17:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leni, ich habe auf der Gemeinde ein Gewerbe angemeldet.
AHV und Steuern muss ich quartalsweisen selber abführen. Eine Betriebshaftpflicht musste ich auch abschliessen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch