Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Alleinerziehendes junges Mami und Arbeiten?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

basilea85

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 13.12.2007 :  15:32:57 Uhr  Profil anzeigen
hallo, ich bin alleinerziehend und habe einen 19 monate alten sohn, da ich schwanger wurde konnte ich meine ausbildung zur floristin nicht beenden und habe somit keine abgeschlossene ausbildung. Seit mein sohn geboren ist bin ich zuhause, und kümmere mich nur um Ihn. Manchmal kommt mir jedoch der gedanke das ich gerne wieder etwas arbeiten würde, Ich habe jedoch wahnsinnige probleme damit wenn ich daran denke das ich meinen Sohn in eine Kinderkrippe geben muss.

Ich habe mir auch scho überlegt ob ich nochmals eine Lehre machen soll, das hiesse jedoch das ich meinen sohn nur noch abends sehen würde, und ich finde das es meinem kind sicherlich nicht gut tun würde wenn es seine Mutter fast nicht mehr sehen würde. Und ohne Berufsabschluss eine gut bezahlte Teilzeitstelle zu bekommen ist auch sehr schwehr. Gibt es jemanden der sich ähnliches überlegt hatt oder Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat ???

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  15:47:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
habe zwar keine Erfahrung in dieser Hinsicht, da ich verheiratet bin und mein Abschluss vor den Kindern machen konnte.
Aber was wäre, wenn Du deine Ausbildung zu Ende machen würdest? Soviel ich weiss, muss man in solchen Fällen nicht die ganze Ausbildung wiederholen und Du wärst schneller fertig. Danach hättest Du zumindest einen Abschluss.
Noch was kleines über das Fremdbetreuen deines Kindes; Wenn Du die übrige Zeit voll für dein Kind einsetzt, wird es ihm sicher nicht schaden.
Wünsch Dir alles Gute

Bearbeitet von: HaMa am: 13.12.2007 15:49:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

lu

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  15:48:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo basilea

Es ist schon schwierig das Kind abzugeben. Jedenfalls am Anfang. Da verstehe ich Dich gut. Aber du bist in keiner einfachen situation. Am besten für Dich wäre sicher wenn Du eine Lehre in der Tasche hättest. Du weisst ja nicht wie Deine Zukunft aussehen wird. Damit meine ich Heiraten etc...
Du hast geschrieben dass Du eine Lehre als Floristin angefangen hast. Wie lange hättest Du noch gebraucht um sie zu beenden?
Zum Anfang der Seite

basilea85

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  20:24:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo danke für eure beiträge , ich hätte nur noch 4 monate gehabt bis zum abschluss , mir war es aber gesundheitlich nicht möglich diese voll durchzuziehen, und auch vom arbeitgeber aus wurde es mir sehr schwehr gemacht.
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  08:37:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich empfehle dir unbedingt abzuklären, ob du deine Lehre irgendwie "vereinfacht" abschliessen kannst, ohne von vorne anzufangen. Weiss leider nicht, welche Stelle/Amt da zuständig ist... Denn wenn du die Ausbildung hast, kannst du eine Teilzeitstelle suchen, damit du deinen Kleinen nicht die ganze Woche abgeben musst.

Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  08:44:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo brasilia

Melde dich doch mal beim RAV in deinem Kanton. Die können dir ganz bestimmt weiterhelfen.
Toi toi toi.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  08:54:27 Uhr  Profil anzeigen
Hast du dich schon mal beim Amt für Berufsbildung informiert?
Dir fehlen ja lediglich 4 Monate zum Abschluss, es wäre ja ideal wenn du nur noch diese zu Ende bringen müsstest oder ein halbes Jahr.

Es gibt auch Stipendienstellen in jedem Kanton, vielleicht kann dir von denen finanziell ausgeholfen werden! Ist nur eine Idee ob das klappt weiss ich nicht aber so würde ich vorgehen…

Auch auf der Gemeinde anfragen könnte noch nützlich sein, denn die wissen auch wie, wo was…

Wenn du die Ausbildung wirklich willst, lass dich nicht gleich entmutigen, diese Ämter neigen dazu einem den Mut zu nehmen bleib hartnäckig und informier dich gut. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!!
Zum Anfang der Seite

basilea85

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  10:52:12 Uhr  Profil anzeigen
Danke für eure tipps
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch