Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Kinder Sorgerecht
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Xxl4


1 Beitrag

Erstellt am: 01.01.2008 :  12:11:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin vor 3 Jahren nach endlosen Streitereien mit meinem Partner aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Da mein Partner nicht ausziehen wollte. Die Kinder 13 und 9 Jahre sind bei Ihm geblieben. Ich habe sie aber regelmässig mehrere male die Woche gesehen - sie waren auch viel bei mir. In der Zwischenzeit besucht der Grössere eine Sportschule und wohnt nicht mehr zu Hause. Die kleiner wohnt mit meinem (Ex-Partner) und seiner Partnerin zusammen. Es geht jetzt um die Scheidung. Mein Ex-Partner möchte das alleinige Sorgerecht für die Kinder. Ich bin nicht einverstanden. Meine Tochter möchte auch zu mir ziehen - was mein Partner nicht möchte. Im Moment weiss ich einfach nicht weiter. Mein Ex-Partner möchte Sie lieber in eine Pflegefamilie oder Internat geben. Was soll ich machen? Wer hilft mir? Ich möchte nicht das meine Tochter zum Streitobjekt wird da ich Sie sehr liebe.

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  12:39:05 Uhr  Profil anzeigen
*hust*

ein satz:
wenn mein neuer partner mein eigenes fleisch und blut nicht annehmen will, dann wäre er ab sofort nicht mehr mein partner! ohne wenn und aber...
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  13:15:11 Uhr  Profil anzeigen
etwas wirr: Dein Ex-Partner möchte das alleinige Sorgerecht für die Kinder. aber nachher schreibst Du er möchte sie lieber in eine Pflegefamilie oder Internat geben.

Vielleicht wäre noch-Ehemann eine bessere Bezeichnung als Ex-Partner. Damit es kein Durcheinander gibt vor lauter Ex und Partner.

Also wenn Dein jetziger Partner Deine Tochter nicht will, dann würde ich ihn ohne zu zögern verlassen.

Denn wenn Deine Tochter zu Dir will und Du sie ebenfalls bei Dir haben möchtest - ja was gibts da gross nachzudenken

Das Wohl Deiner kleinen Tochter ist ja wohl wichtiger als das eines egoistischen Mannes.

mfg,
J.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  13:17:11 Uhr  Profil anzeigen
*grübel*

Also bin jetzt mal knallhart, denn wer so ein Thema in einem öffentlichen Forum Postet muss auch Kritik ertragen…

Du hast den einfachen Weg gewählt und deine Kinder beim Vater gelassen… ok… aber warum wunderst du dich jetzt, dass er das Sorgerecht beantragt?

Das mit dem Internat/Pflegefamilie… bitte… da musst du auch einverstanden sein oder bist du so eine schlechte Mutter gewesen, dass die Behörde dich nicht anfragen wird ob du die Tochter willst?

Die Tochter ist in einem Alter, in dem ihr wunsch auch berücksichtigt wird… und ein Richter entscheidet zum Wohle des Kindes und einer Mutter das Sorgerecht entziehen geht hier in der Schweiz schon fast nicht!! … also bitte!!

Frag bei der Familienberatungsstelle in deinem Ort nach, wegen einem Anwalt, je nach einkommen wird dir einer empfohlen…

Bin ja gespannt ob du dich noch mal meldest aber wie schon gesagt, wer sowas schreibt muss mit Kritik rechnen, denn ich streichle dir den Kopf bestimmt nicht, erst im Stich lassen, dann noch jammern, nö du!
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  14:30:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo im neuen Jahr!
Apropos Sorgerecht kann ich sehr viel sagen:
In deiner Situation wird der Kindsvater das Sorgerecht erhalten!
Das war auch bei mir so! Ich wohnte im Kant. St. Gallen, hatte schlimmen Streit mit dem Kindsvater, da entschied die Vormundschaft, die Kinder für drei Monate in eine Pflegefamilie zu geben, damit sie zur Ruhe kamen!
Ich erkundigte mich beim Richter persönlich, ob ich OHNE ein Nachspiel bereits in mein Heimatkanton zurückkehren dürfe, um die Kinder nach diesen drei Monaten zu holen!
Er bestätigte mir das!
Doch in den drei Monaten fiel man mir in allen Belangen in den Rücken, und man gab das Sorgerecht schlussendlich dem Kindsvater!!!
Grund: man wolle sie im gewohnten Umgebungsfeld lassen! Das war für mich kein Grund, und ich kämpfte sechs lange Jahre vergebens!
Meine Söhne wollten bei mir leben – man hatte ihnen das stets ausgeredet!
Nun mein grösserer Sohn, will nach der Lehre in meine Nähen ziehen!!!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  15:06:52 Uhr  Profil anzeigen
@ Delfina

Echt!!! Das ist doch unter aller ***. In meinem Bekanntenkreis darf das Kind bei der psychisch Kranken Mutter bleiben (2 Selbstmordversuche, Depressionen und war längere Zeit, 8 Monate, Krankenhaus) obwohl der Vater um die Tochter Kämpft wie ein Löwe. Ist es kantonal bedingt? Da frage ich mich jetzt ernsthaft was das soll? Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass der Mutter das Sorgerecht nicht so schnell entzogen wird. Oder kommt es wirklich darauf an, wenn die Mutter alleine auszieht, dass sie dann Nachteile hat?
Zum Anfang der Seite

Aschenputtel


3 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  22:09:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo , bin neu hier und finde das ich zu diesem thema auch was sagen muss. Mir geht es nämlich auch so endlich, habe drei Kinder und bin nach Zehn jahre Ehe auch ausgezogen , da mein Exmann auch nur immer sagte ich gehe und nie ging ob ich es im mehrere male gesagt habe so geht es nicht weiter, wir haben uns geeinigt das die Kinder bei im sind bis im Sommer das sie das Schuljahr am selben ort beenden können und sie danach zu mir kommen, das nahm aber eine bösse wende im sommer sagte er mir das er sich jetzt anders entschid und die Kinder behalten will und darum Kämpfe bis ins geht nicht mehr, jetzt sind wir miten im kampf um die Kinder,und so wie es aussiht gewinnt er sogar, begründung : wegen sozialen umfeld ist besser ob wohl die Kinder mit not und drang zu mir wohlen. Ich finde diese begründung scheisse, habe sie geboren und war immer für sie da und plötzlich ist es besser das jeden tag jemand anders zu den Kinder schaut, denn er kann ja nicht selber wen er arbeitet, und ich hätte zeit für meine Kinder trotz meiner Arbeit wo ich meine Kinder sogar mit nehmen könnte???? ich frage mich was haben wir für gesetze ? und bis dahin hat auch nimand gesagt das ich eine schlechte Mutter war? ist verwante , fremde betreung wircklich besser als die eigene Mutter???? Wünsche allen viel Glück den es auch so oder endlich ergeht lgr.ASCHENPUTTEL
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  23:13:48 Uhr  Profil anzeigen
@achenputtel

Sorry, ich hatte ein wenig Mühe mit deinem Beitrag mitzukommen, aber eines möchte ich trotzdem sagen. Du sagst du hast deine drei Kinder geboren und seist immer für sie da gewesen, aber da stimmt für mich etwas nicht. Denn wenn eine Mutter auszieht und drei Kinder zurück lässt, bei einem Mann der ja angeblich den ganzen Tag arbeitet, tut sie nicht das Beste für ihre Kinder!!

Da sind vielleicht unsere Gesetze gar nicht so sch...., denn wer kann garantieren, dass die Mutter die Kinder nicht noch einmal im Stich lässt?

Ich verstehe, dass manche wegen partnerschaftlichen Problemen ausziehen, doch ich kann nicht verstehen wenn man dann drei Kinder im schulpflichtigen Alter zurücklässt! Man kann ja wenigstens in nächster Nähe wohnen, dass man die Kinder immer um sich herum hat, also ich würde das so machen! Meine Meinung.
Zum Anfang der Seite

Zaubermaus

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2008 :  23:46:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich kann es mir nicht verkneifen hier auch noch meine ehrliche Meinung dazuzu schreiben...

@Xxl4
Sorry aber ganz offensichtlich ist deine Tochter bereits ein Streitobjekt... Und das ja nicht nur zwischen dir und deinem Ex sonder auch zwischen dir und deinem jetztigen Partner... Was für deine Tochter am besten ist kann und will ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht diskutiert ihr ja mal ein gemeinsames Sorgerecht?! Und vielleicht überlegst du dir auch mal ob der jetztige Partner der richtige ist, wenn er deine Tochter nicht bei euch haben will?

@aschenputtel
Du warst nicht immer für deine Kinder da, sonst hättest du sie nicht bei deinem Mann gelassen...

Sorry, wenn ich so hart urteile - aber ich finde es einfach sehr, sehr schade wenn am Schluss die Kinder zwischen den Fronten stehen...

LG Zaubermaus
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2008 :  00:31:11 Uhr  Profil anzeigen
!! Ich habe mein getipptes bestimmt 20Mio mal gelöscht und wieder neu angefangen!!

Nun einige wissen es einge auch nicht das ich gerne die "Väter" in diesem lande vertrette. kurz und knapp vorweg; jedes Streitobjekt wenn es um kinder geht ist eines zuviel, egal ob die mutter recht hat oder der vater!! so und nun zum eigentlichen thema... ich verbiete mir zu urteilen ob eine ausgezogene frau schlechter da steht als wenn sie in der wohnung geblieben ist. ich habe zur zeit einige fälle bzw. geschichten im petto von unserem club, das es mir oft zu denken gibt. zur zeit hat man den anschein das der "mann" nur im recht sei, aber das ist nicht so, es gibt immer noch richter entscheide die zu gunsten von der mutter ausgehen aus diesen und jenen gründen so wie auch oft unerklärlichen gründen.

warum aber könnt ihr nicht euch aller wie ERWACHSENE kinder am tisch sitzen und kompromisse suchen, finden etc. immer muss es in der ehe bzw. sorgerecht um das kind in einen totalschaden enden. ich kenne beides... väter die voll auf der null linie sind, ja nichts der mutter mehr gönnen und umgekehrt genau so. aber das es um eure kinder geht das verstehen die meisten nicht. ihr schreibt vom gewohnten umfeld... die Schule und kindergarten kann sehr wohl ein gewohntes umfeld sein... oder wärst du lieber mit 5 oder 8 jahren mitten aus der schulzeit weggezogen? NEIN? dein kind vieleicht auch nicht. wenn der vater nunmal in dieser gemeinde wohnt wo die kinder zur schule gehen, ist das nunmal so... und ja das ist ein gewohntes umfeld. was mich am meisten "nervt" sind immer diese kurzschluss reaktionen:

Wenn ihr schon wisst das die ehe so was von kaputt ist, warum bereitet ihr euch nicht vor... wohnungssuche in der gleichen gemeinde... kompromisse suchen... sich auf einen entscheid vorbereiten.

die null linie entsteht oft wenn ein partner vorher schon angedeutet hat das "ICH" alles will und du bekommst nichts. da muss man sich nicht wundern wenn der partner der spiess umdreht!

und ganz aktuell ist diese Geschichte... die kennt jeder. Madame Hunkeler kämpft um das sorgerecht; das finde ich sehr gut. ihr ex gatte kämpft auch um das sorgerecht; das finde ich auch sehr gut. nur wenn man einen null krieg gegen den expartner führen will so brauchts mehr als nur ich will die kinder für mich alleine haben. ihr ex gatte hat eingeräumt das er ein gemeinsames sorgerecht einräumen will, damit beide was haben. was macht diese gute dame vor dem richter? die null linie... und das geht natürlich so nicht... egal was an den vorwürfen stimmt etc. mir gehts nur um die null linie...

also ich wünsche allen KINDER nur das beste und das mir jedes KIND leid tut. Leid für Ignorante eltern und das sie zum spielball werden. ein spiel das nur die """"ewachsenen""" eltern spielen!!

gutes neues jahr!!

Bearbeitet von: werly am: 02.01.2008 00:34:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aschenputtel


3 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2008 :  00:35:36 Uhr  Profil anzeigen
naja meinung meinung meinung??? zuerst sollte man immer die ganze geschichte kennen bevor man ein urteil fällt, ich finde man hat auch kein herz für Kinder wenn man sie mitten aus einem schuljahr reisst und sie in eine neue schule schickt heute auf morgen?? es ist schwer genug das sie damit umgehen müssen das die eltern sich trennen ,und können sich dan langsam vorbereiten auf was neues.Ich bin alle tage zu den Kinder um den Hausalt zu machen damit nimand fremdes zu den Kinder muss , bis das halt auch nicht mehr ging, könnte noch vieles erzählen aber das bringt mir auch nicht viel ,kämpfen muss man immer selber. und was die gesetze angehen man lässt die Kinder ja lieber bei Mütter wo ihre Kinder misshandel oder sogar umbringen.(Bevor ich selber nicht in so einer situation war, dachte ich auch in vielen sachen anders ,ich denk man muss zuerst selber mal soweit sein.)ASCHENPUTTEL
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2008 :  08:59:12 Uhr  Profil anzeigen
es ist ein wirklich schweres thema und ich denke auch, es ist unfair, anhand einiger weniger sätze zu urteilen, wer böse und wer gut ist. ABER, wenn ich mich mit so einem thema an ein forum wende und nur ein paar brocken infos biete, muss ich mit solchen reaktionen rechnen und nur, damit die kinder das schuljahr in vertrauter umgebung beenden können, reicht auch bei mir nicht, um verständnis zu zeigen.
aber eben, wir kennen die näheren umstände nicht!
was mich in diesem fall auch interessieren würde, ist der grund, warum der expartner so plötzlich doch die kinder "behalten" will?

werly, wir wissen doch alle, dass es gerade kindern leicht fällt, neue kontakt zu knüpfen und sich so ein neues umfeld zu schaffen. ich denke, kinder in einem umfeld zu lassen, in dem nur noch gestritten und vielleicht sogar geschlagen wurde, wo es für die kinder selbst nur traurige erinnerungen geben würde, wo andere lebenspartner von heute auf morgen einziehen, usw., auch nicht ideal für eine kinderseele ist.
kurzum, wenn sich etern scheiden lassen, leiden die kinder am meisten!
sicher ist es wünschenswert, dass sich eltern scheiden lassen, aber dennoch eltern bleiben können.
Zum Anfang der Seite

Aschenputtel


3 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2008 :  15:53:50 Uhr  Profil anzeigen
Es war mir nur ein anligen, das XxI4 und delfina nicht die einzigen sind den es so ändlich ergeht oder gegangen ist,vorallem delfina hat mir die wörter aus dem Mund genommen, und nicht das ich von jedem sein urteil hören möchte, den das bringt mir jetzt auch nichtz mehr , jeder macht fehler , und wen ich nochmal zurück könnte würde ich darauf beharen das er geht und ich da bleibe und mich wehren mit hände und füsse wie man so sagt,(aber ob man dan wider alles besser macht ,wen jeder nochmals die schosse hätte ist die frage??)ich wollte sie auch mitnemen doch er hilt mich auf usw. und wen man die Kinder heute einfach nimmt und geht ohne partners wissen kann das bösse folgen haben. Das er plötzlich seine meinung ändert? es geht im nur um seinen ruf er will bei allen nur immer gut da sthen,er hat sie sicher auch lieb aber ihr wunsch ist halt dasi zu mir möchtn und darauf sollte man hören,ich will hier nicht meine ganze story erzählen und über mein exmann herfahren usw. es hat jeder sein weg den er gehen muss und auch ich hatte mal schöne Zeiten mit meinem exmann und hätte nie gedacht das es mal so endet.auf jeden fall ich liebe meine Kinder und das ist wichtigste .
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch