Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Beileidskarte - Was soll ich schreiben?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt am: 06.01.2008 :  18:43:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, habe da ein anliegen, mit dem ich nicht genau weiss wie umgehen…

Die Ehefrau unseres Kinderarztes ist am 3. Januar Verstorben und jetzt weiss ich gar nicht ob ich eine Beileidskarte schicken soll oder nicht oder besser gesagt was ich schreiben soll.

Sie war noch so jung Jg. 61 und hinterlässt 2 Söhne, 12 und 14 Jahre alt. Wir haben ein sehr gutes Patient Arzt Verhältnis, selbst ich bin da Patient :-) und trotzdem weiss ich nicht wie umgehen…

es fällt mir so schwer etwas zu schreiben vor allem was? Es gibt keine Worte die den Verlust und Schmerz für die Familie lindert! Wie soll ich reagieren, wenn wir einen Termin haben? Möchte auf keinen Fall was falsches schreiben oder Sagen! Sie brauchen keinen zusätlichen schmerz wegen einem Missverständnis.

Wer weiss, vielleicht gibt es den Einen oder Anderen Ratschlag bin euch sehr dankbar.

Alshme

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  18:58:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich mache das jeweils so:

Ich setze mich an den Tisch mit Papier und Bleistift und zünde eine Kerze an. Ich denke an die Familie die es betrifft.

Dann schreibe ich auf was ich Ihnen sagen will. Ich mache dies immer so, nicht nur bei Beileidskarten auch bei Briefen mit ernsterem Inhalt.

Ganz schlecht finde ich so Standartflosskeln. Besser ist es wenn der Text sehr persönlich ist und im Herzen berührt und tröstet.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  20:15:48 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Alshme
Ich hatte ja gerade einen Todesfall in der Familie Jg 59. Ich wusste auch nicht wie damit umgehen, es war noch meine Gotte. (Schwester von meinem Papa).
Ich wollte der Familie etwas "schlaues" sagen, aber es gibt gar nicht so viel "schlaues" in solchen Situationen.
Mein Götti (ist der Bruder meiner Mama) sagte mir dann, es sei am schlimmsten, wenn man nichts tut.
Ich finde es stimmt. Ich habe eine Laterne gekauft, die Kerze angezündet und sie vor die Haustüre gestellt.
Dazu habe ich eine Karte geschrieben und ihnen einfach gesagt wie leid mir die Situation tut.
In der Zwischenzeit war die Beerdigung und ich sprach natürlich auch noch mit ihnen.
Auch wenn man nicht immer die richtigen Worte findet, ist es doch schön zu wissen, dass andere Menschen mittrauern.
Dies ist sicher viel wertvoller, wie wenn man aus lauter Angst gar nichts von sich hören lässt.

Du wirst es sicher gut machen.
Viel Mut und liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  20:26:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme

Wie schreibe ich dir eine PN?

Gruess Neela
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  21:18:33 Uhr  Profil anzeigen
@ Neela
Du kannst auf das Symbol «Brief mit Umschlag» drücken und mir eine Mail senden, weiss nicht ob die Funktion PN wieder geht.

@ Seestärnli
Mein Beileid…

Es stimmt schon was «schlaues» gibt es nicht aber ich habe mich soeben hingesetzt und Mondsterns tipp umgesetzt und habe, so hoffe ich, tröstende Worte gefunden… Leider gab es noch einen Todesfall…

Wünsche euch allen eine gute Nacht, werde diesen Tag nicht so schnell wieder vergessen…
Alshme
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  21:36:54 Uhr  Profil anzeigen
Mein Mann hat seine Mutter vor vier Jahren an Krebs verloren. Sie war da genau 50 Jahre alt. Er sagte mir viel, das schlimmste sei wenn die Leute zu ihm sagen, sie würden verstehen wie er sich fühle. Niemand könne verstehen wie man sich fühle, wenn man nicht selbst in der Situation sei. Man könne höchstens erahnen wie es jemandem dabei geht. Er hat es am meisten geschätzt wenn jemand einfach zum Ausdruck gebracht hat, dass er an ihn denkt. Es braucht oft gar nicht viel Worte, vorallem wenn man nicht weiss was man sagen soll um jemanden nicht noch mehr zu verletzen. Deshalb hab ich auch in einer solchen Situation einfach gesagt: Es tut mir so leid, dass du in dieser Situation bist und weiss einfach nicht was ich dir sagen könnte um dir zu helfen. Ich möchte einfach das du weisst, das ich an dich und deine Familie denke und falls du Hilfe benötigst für dich da bin.

Aber auch ich finde es schön wenn man etwas sagt, wenn auch nur wenig, anstatt gar nichts! Du machst das schon, das weiss ich! Alles Gute und Gruss Neela

Bearbeitet von: neela am: 06.01.2008 21:44:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  22:51:09 Uhr  Profil anzeigen
@Alshme
Danke! Was? Hast du jetzt gleich nochmals einen Todesfall? Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Mut!

Ja neela, das stimmt absolut. Es kann nie jemand nachfühlen, der nicht genau das gleiche durchgemacht hat. Sogar wenn man das gleiche Erlebnisse hat, kann man nicht immer richtig nachfühlen.
Es erlebt sowieso jeder Mensch die Trauer anders, hat andere Gedanken und Gefühle.
Der eine wird viel tiefer getroffen bei der genau gleichen Situation.

Anteilnahme finde ich wichtig.
Hilfe anbieten, die Personen können dann selber entscheid ob sie die Hilfe annehmen möchten oder nicht.
Meine Cousinen und Cousins werden sehr viel alleine sein in Zukunft, der Vater ist beruflich sehr oft am Abend unterwegs.
Es sind zwar gerade alle aus der Schule, aber es ist trotzdem nicht leicht.
Ich habe ihnen auch angeboten, dass sie zu uns kommen können. Ob sie davon gebrauch machen weiss ich nicht.
Zwingen werde und kann ich niemanden.



Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  22:57:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme

ich habe vor ein paar Jahren meinen Bruder mit nur 34 Jahren verloren, er hatte akute Leukämie, d.h. es ging extrem schnell.

Ich glaube die Menschen reagieren unterschiedlich, ich war froh, wenn man mich nicht auf ihn ansprach, weil mich da jedes Mal alles wieder eingeholt hat. Das war schlimm. Ich hatte damals einen netten Chef der mich nach ein paar Tagen Absenz anschaute und sagte, ich frage dich jetzt nicht wie es dir geht, ich sehe dass es nicht geht. Die Einfachheit dieses Satzes hat mich fast umgehauen.

Ich las dann mal ein Gedicht dazu:

Es weht der Wind ein Blatt
vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.

Ich fand, dass kaum Worte je fassen können was wir in dem Moment empfinden, aber diese treffen es auf den Punkt.

Du kannst es als Beileidstext schreiben und einfach dein aufrichtigstes Beileid anfügen. Ich glaube, dass du überhaupt reagierst werden sie schätzen. Es tröstet immer zu wissen, dass die Person, die uns verlassen hat, nicht einfach nur weg ist, dass man an sie denkt und an jene, die sie zurücklässt.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2008 :  23:02:28 Uhr  Profil anzeigen
@Leni
Das ist wirklich ein treffendes Gedicht.

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch