Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Pneumokokken-Impfung - in welchen Abständen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt am: 10.01.2008 :  20:53:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben, mich interessiert Eure Meinung und Erfahrung zur Pneumokokkenimpfung...
Ist das richtig, dass diese Impfung neu ist in der Schweiz? und dass die Krankenkasse nur bis zum 2. Lebensjahr die Kosten für die Impfung übernimmt??? Wie oft und in welchen Abständen sollte diese Impfung statt finden???

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  21:08:07 Uhr  Profil anzeigen
www.bag.admin.ch/themen/medizin/00682/00685/03212/index.html?lang=de

Die Pneumokokkenimpfung wird Menschen ab 65Jahren nicht bezahlt, da sie zur Risikogruppe gehören.

www.bernabiotech.ch/impfen/impfplan/ hier noch der aktuelle Impfplan. Es gibt auch einen auf der Homepage vom Bag, da kann ich aber den Link nicht kopieren, da es ein pdf Dokument ist. Sonst halt einfach mal bei der Suchmaschine Impfplan und Bag eingeben.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  21:08:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo locke

Diese Impfung ist neu. Mein älterer Sohn (4) wurde noch nicht geimpft, weil es die Impfung damals noch nicht gab bzw. noch nicht zugelassen war und nach impfen hätte nichts gebracht, weil sie, glaube ich, vorallem für Kleinkinder gedacht ist. Mein jüngerer Sohn (2) hat die Impfung mit ca. 1 1/2 Jahren bekommen.
Betreffend Krankenkasse wird das wohl verschieden sein. Aber da die Impfung nur für Kleinkinder gedacht ist, kann es schon sein, dass sie nur bis zum 2. Lebensjahr die Kosten übernehmen!
Soviel ich weiss, wird das zweimal geimpft und danach nicht mehr.

Hier ein Link zur Impfung:
www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta/impf_pneumokokken.htm

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

mani

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  21:58:30 Uhr  Profil anzeigen
hallo locke

Nein, die Impfung ist nicht neu. Sie wird nur neu (seit 1-2 Jahren) von der BAG empfohlen. Genau gleich wie die Meningokokken C -Impfung.

Früher hatten Kinderärzte die Pneumokokken-Impfung bei Risikogruppen (Säuglinge/Kleinkinder), die oft an starken Erkältungen erkrankt waren oder Frühgeburte geimpft. Mit dieser Impfung werden Bakterien in Schach gehalten, die vor allem in den ersten 2 Lebensjahren Mittelohren-, Lungen- oder Nasennebenhöhlenentzündungen hervorrufen. Sie wird also nur bis zum 2. Lebensjahr empfohlen. Danach ist die Häufigkeit an starken Erkältungen zu erleiden vor allem durch andere Bakterien verursacht, welche nicht in der Pneumokokken-Impfung ist. Ich bin daher auch sehr skeptisch gegenüber dieser Impfung. Meine Kleinkinder sind nicht häufig an starken Erkältungen erkrankt, auch war mein letzter keine Frühgeburt, denn da informierte mich mein Kinderarzt (=mein Exchef), dass diese zwei Impfungen nun neu empfohlen werden. Ich habe keines meiner drei Kinder dagegen geimpft, weil ich dazu keinen Anlass sehe. Und wenn beim vierten alles normal verläuft, werde ich dies auch nicht tun.

Bei Meningokokken ist das ein klein wenig anders. Es ist ein Bakterium des Typ C, welche Hirnhautentzündungen hervorruft. Ich denke durchaus, dass diese Impfung mehr Sinn macht als die Pneumokokken-Impfung. Man sollte jedoch auch wissen, dass es nocht ganz viele solche Viren und Bakterien gibt, die hauptsächlich Hirnhautentzündungen hervorrufen. Also es gibt nicht gegen alles eine Impfung. Hier wird die erste Dosis zwischen 12-15 Altersmonat empfohlen und eine Auffrischung zwischen 11-15 Lebensjahr. Eine Nachholimpfung ist bis zum ca. 5. Lebensjahr empfohlen. Also man kann sich auch Zeit lassen mit der Entscheidung.

Wir haben uns jetzt ca. vor 4 Monaten entschieden, diese Impfung nun doch zu machen.

Ich hoffe mit diesen Angaben allen gedient zu haben. Ach ja, die Seite www.bag.admin.ch ist zu empfehlen. In der Rubrik Impfung, dann Impfplan und dann schweizerischer Impfplan ist alles zum Drucken und vor allem zum nachlesen geeignet. Es sind Erläuterungen zu jeder Impfung drinn.
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  11:25:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, vielen Dank.. Ich habe jetzt mal einen Termin gemacht für die Impfung, und dann werde ich das mit dem Arzt mal anschauen, was man alles machen sollte... - Bzw. empfohlen wird...
Liebe Grüsse, Locke
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch