Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Zeckenimpfung - Kinder gegen Zecken Impfen lassen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kiwi

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt am: 11.01.2008 :  15:49:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo hat jemand von euch die Kinder gegen Zecken Impfen lassen?
Ich möchte meine Kinder gerne Impfen da wir sehr viel im Wald sind.
Mein Sohn hatte letzten Sommer 5 Zeckenstiche jedesmal wurde er zur Vorsorge vom Arzt mit Antibiotika behandelt. Nun weiss ich nicht ob eine Impfung nicht besser wäre? Mein Mann ist mir keine grosse Hilfe da er allgemein gegen Impfungen ist. Aber jedesmal nach einem Zeckenbiss Antibiotika nehmen das kann es ja auch nicht sein.

Träumli

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  16:05:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Fänd ich auch nicht toll, wenn mein Kind x-mal mit Antibiotika behandelt wird während der Zeckensaison. Mein Mädel ist zwar noch zu klein dafür, aber ich habe mich selber bereits impfen lassen.

Die "Zecken"impfung nützt allerdings nur gegen FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis), sprich eine Form der Hirnhautentzündung. Gegen andere, durch Zecken übertragbare Krankheiten wie Borreliose und so gibt's keine Impfung. Lebt ihr in einem Risiko-Gebiet?

Grüessli vom Träumli
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  16:07:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kiwi
Wie alt sind Deine Kinder denn? Unser Kinderarzt hat gesagt, dass man die Kinder bis zum 6. Lebensjahr nicht Impfen braucht gegen Zecken. Wir sind auch viel draußen und unsere Tochter ist 2 Jahre. Die kleinen haben noch diese Abwehr dass es nicht so schlimm ist wenn sie gebissen werden. Spätestens ab dem 6. Lebensjahr würde ich unsere Tochter auch Impfen lassen. Ich denke, dass das auf jedenfall besser ist, als ständig Antibiotika zu schlucken. Außerdem finde ich es auch sorgloser.
Zum Anfang der Seite

Kiwi

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  16:08:23 Uhr  Profil anzeigen
In einem Risikogebiet leben wir nicht aber unser Ferienhaus ist in einem Risikogebiet.
Zum Anfang der Seite

Kiwi

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  16:10:21 Uhr  Profil anzeigen
Unsere kinder sind 8,11 und 13. Der Jüngste will schon nicht mehr mit dem Hund in den Wald weil er Angst vor den Zecken hat.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  16:17:19 Uhr  Profil anzeigen
Das Thema Zeckenimpfung haben wir schon durch. Vielleicht findest Du hier noch was interessantes.

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=483&SearchTerms=Zeckenimpfung
Zum Anfang der Seite

Kiwi

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  16:20:19 Uhr  Profil anzeigen
Sorry hab nicht gewusst dass das Thema schon mal da war. Bin noch nicht so lange dabei trotzdem danke für den Tip.
Zum Anfang der Seite

Träumli

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  18:08:38 Uhr  Profil anzeigen
Hi Kiwi, ich bin's nochmals.

Mein Hausarzt hat bei meinen Impfungen gemeint, dass man so oder so hohe Schuhe, lange Hosen etc., die üblichen Empfehlungen halt gegen Zeckenbisse, durchführen sollte, egal ob man geimpft sei oder nicht; da man ja eben nicht gegen alles impfen kann.

Schöne Obe, Träumli
Zum Anfang der Seite

mani

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  02:41:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich habe lange bei Kinderärzten gearbeitet.

Bei uns wurde ab dem 5. Lebensjahr die Zeckenimpfung empfohlen. Es ist richtig, dass sie nur gegen den FSME-Virus - der eine Hirnhautentzündung auslöst - schützt. Gegen Borreliose und andere übertragbare Krankheiten der Zecken nicht. Bei Borreliose gibt man Antibiotika. Aber als Vorsorge haben wir das nie gemacht! Das ist ja wahnsinn, wenn er nach jedem Zeckenbiss Antibiotika bekommt!! Frage mal deinen Kinderarzt warum er das tut. Ich würde nicht mehr einwilligen.
Übrigens: Eine Zecke braucht mindestens 24 h Zeit um die Krankheit zu übertragen. Dass heisst also, wenn man im Wald oder durch hohes Gras gegangen ist und zu Hause danach gleich den ganzen Körper nach Zecken absucht und rausnimmt falls eine Vorhanden, sollte nichts geschehen sein. Jedoch immer in der Agenda festhalten. Falls innerhalb der nächsten 30 Tagen Fieber oder andere grippeähnliche Symptome auftreten sofort beim Hausarzt kontrollieren lassen! Auch sollte man die Wunde gut im Auge behalten: Falls ein roter Strich oder einen roten Kreis davon wegbewegt sofort den Arzt kontaktieren!

Dies sind die wichtigsten Regeln, die man befolgen sollte nach einem Zeckenbiss. Wir werden bei unseren Kindern ebenfalls die Zeckenimpfung durchführen ab dem 5. Lebensjahr - findet selbst mein Mann, der übrigens auch nicht gerade pro Impfung ist. Und ich empfehle ebenfalls auch nach der Impfung die Schutzmassnahmen weiterhin zu tätigen, wie oben schon gut beschrieben wurde: Lange Kleider, Söcken über die Hosen und einen Zeckenspray.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  21:18:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kiwi, ich habe vor meinen Kindern 6 Jahr im Rettungsdienst gearbeitet. Meine Kleinen sind viel draussen und beide schon recht früh gegen "Zecken" geimpft worden. Beide waren noch keine 3 Jahre alt und in einem "Risikogebiet" gewohnt. Beide haben die Impfung gut vertragen. Man kann wirklich nicht gegen alles impfen, allerdings ist eine Borelieninfektion auch relativ gut zu behandeln.
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  13:36:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kiwi
Ich habe meine Kinder im Alter von drei und vier Jahren gegen Zecken Impfen lassen.
Wir wohnen in keinem risiko Gebiet. Aber wir grenzen es von zwei Seiten her an. Wir sind Täglich mit unseren Hunden draussen. Das war für uns Grund genug. Die Kinder haben die
Impfung bestens vertragen.
Zum Anfang der Seite

Kiwi

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  19:29:29 Uhr  Profil anzeigen
Vielen dank für eure Tips . Meine Jungs und ich werden uns nun Impfen lassen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch