Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Beweggründe, warum ihr Tagesmütter geworden sind
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

goldfade


10 Beiträge

Erstellt am: 30.01.2008 :  20:58:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Mich würden die Gründe sehr interessieren, warum ihr Tagesmütter geworden sind.
glg

Sandra1980

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  21:21:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
der Grund warum ich Tagesmutter wurde war am anfang wohl der das ich eine "arbeit" hatte ohne das ich meine Kinder weggeben muss Und da ich sehr gerne Kinder habe war das genau das richtige. Mitlerweile ist es so das unser Tageskind einfach dazugehört es geht nicht mehr einfach um "arbeit". Man bekommt soviel mit, ich bin da wenn er Krank ist, wenns ihm gut geht, sehe wie er lacht anfängt zu plaudern und Kriechen halt fast so wie bei den eigenen.
Wie ist es den bei Dir?
LG
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  00:00:43 Uhr  Profil anzeigen
Hi

ich bin so ziemlich aus den gleichen Gründen Tagesmami geworden.
1. wollte ich bei meinen Kindern bleiben.
2. liebe ich Kinder sehr, so sind auch meine Tageskinder ein Teil der Familie und nicht "nur" Job.
3. verdiene ich damit mein eigenes Geld und muss niemanden um Geld bitten, wenn ich mir mal ein paar neue Hosen kaufen gehen will.
4. können wir uns, dadurch dass ich etwas dazuverdiene auch etwas leisten (z.bsp Ferien usw.).
Zum Anfang der Seite

Edda

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  12:33:22 Uhr  Profil anzeigen
Da wir einbisschen abgelegen wohnen, wollte ich dass meine Kinder mit andern zusammen spielen können.
Später, als meine Kinder in der Schule waren, hatte ich Freude an dieser Art Kinderbetreuung. Auch Ferienkinder die wir haben, freuten sich mal so ein kleines Kind zu sehen, beim Essen zu zuschauen, ihn Spielsachen zu geben, mit dem Kleinen und mir einen Spaziergang zu machen.
Ich nehme das Betreuungsgeld gern entgegen. Mir tut es gut konkret auch etwas fürs Familienbudget beizusteuern.
Manchmal liebäugle ich etwas ausserhalb der Familie zu machen. Ich muss mir dann aber sagen, dass das mir zu viel Stress bereiten würde.
Wir haben noch Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und zwei Ponys denen ich in der Schulzeit meiner Kinder schaue.
Im Moment ist kein Tageskind in Sicht. Wer sucht jemanden in Willisau LU?
Edda
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  14:36:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Goldfade

Ich wurde Tagesmami weil ich der Meinung bin meinem Sohn tut es sehr gut, und weil ich Kinder soo Liebe. Und ein wenig sackgeld dazuverdienen ist auch super ohne das ich mein Kind abgeben muss, ich bin sehr froh das ich für mein Kind voll da sein kann ohne sonst zu arbeiten wo ich ihn abgeben müsste. Die Tageskinder wachsen einem sehr schnell ans Herz und es läuft immer was das ist sehr schön.
Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

goldfade


10 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  17:47:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich will mich natürlich auch noch outen
Habe mich jetzt auch beim Tageselternverein angemeldet und hatte gestern Nachmittag ein "Gespräch".
Habe auch zwei Kinder, 2 1/2 und 4 1/2. Der Grössere kommt im Sommer in den Kiga. Ich liebe Kinder auch sehr und es kommt auch ein sozialer Aspekt dazu, wo ich einer Familie und oder AE einen guten Platz für ihr Kind bieten möchte. Ich bin nicht so sehr auf das Geld angewiesen.
Danke für Eure Beiträge

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  14:20:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin im Moment Tagesmutter "ohne" Kind Ausser meine 4 eigenen.
Nachdem unsere Grosse geboren war, musste ich leider zu 100 % weiterarbeiten, weil mein Mann in der Ausbildung war und sein Gehalt nach der Ausbildung kaum weit gereicht hätte. Ich hatte eine Perle von einer Tagesmutter, 4 eigene Kinder, 1 in Pflege, 2 Tageskinder zu 100 %, 2 bis 3 Tageskinder Tage weise und immer wieder Gspänli dieser und er eigenen Kinder im Haus. Das Haus war lebendig, froh und trotz dem Radau friedlich.

Heute biete ich mich als Tagesmutter an, weil ich a) Kinder liebe, b) die andere Seite auch kenne, wenn man arbeiten muss, und die Kinder in dieser Zeit in guten Händen wissen will und c) so kann ich zu Hause bleiben, bin bei meinen Kindern und helfe anderen Eltern, die vielleicht diese Möglichkeit nicht haben, oder wo die Mutter trotz der Kinder doch noch berufstätig bleiben will und d) ich kann etwas zur Familienkasse beitragen.

Ich finde Tagesmütter eine tolle Sache. Viele Kinderkrippen können keine Kinder mehr aufnehmen oder die Betreuungszeiten sind für viele Eltern ungünstig.

Zum Anfang der Seite

katharina


2 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  17:11:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich bin neu im Forum. Habe eine Frage an euch Tagesmütter, was macht Ihr wenn das Tageskind krank ist nehmt ihr es Troztdem oder müssen die Zuhause bleiben.
Danke im voraus für eure Antwort.
Zum Anfang der Seite

Sandra1980

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  18:51:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Katharina,
Also ich nehme unser Tages Kind auch wenn es Krank ist. Da die ansteckung meist sowieso schon passiert ist. Obwohl ich der meinung bin das Kinder Ihre Mutter brauchen wenn es ihnen nicht gut geht.
Nur ist das muss auch jede Mutter mit sich selber ausmachen.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

katharina


2 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  21:26:08 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Antwort Sandra.
Ich habe zwei eigene Kinder, und ab März ein Tageskind.


Zum Anfang der Seite

Calimero2

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2008 :  22:05:03 Uhr  Profil anzeigen
hallo *neu hier*

ich nehme Tageskinder auch wenn sie krank sind. "Meine" Eltern sind auf Natel erreichbar, und wenn es echt kritisch wird und es nicht mehr geht rufe ich sie an. Grundsätzlich bin ich auf dafür dass ein Kind zu den Eltern gehört wenn es krank ist. Doch manchmal geht es nicht anders.
Lg Calimero
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2008 :  09:17:31 Uhr  Profil anzeigen
Viele Eltern wissen nicht, dass sie das Recht haben bei ihrem kranken Kind zu bleiben. Nur bei vielen Arbeitgebern geht das einfach nicht. Ich glaube nicht, dass eine Mutter ihr Kind frohen Mutes abgibt, wenn es krank ist. Unsere Tochter konnte ich immer bringen. Wenn Sie Magen/Darmgrippe hatte, blieb ich grundsätzlich immer zu Hause mit ihr, da wollte ich sie nicht weg geben. Wenn sie nur eine Erkältungsgrippe hatte, konnte ich sie immer bedenkenlos bringen. Wenn ich sie abmeldete sagte die Tagesmutter immer, ich solle sie doch bringen, das sei nun wirklich überhaupt kein Problem.
Aber es kommt dabei auf die Tagesmutter und die abgebenden Eltern an.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  14:48:41 Uhr  Profil anzeigen
@Goldfade
Ich bin Tagesmutter geworden, weil ich ausgebildete Kleinkinderzieherin bin. Für meine Ausbildung hab ich hart gearbeitet. Nach 2 Jahren, in denen ich eine Gruppe von 18 Kinder geleitet habe wurde ich schwanger.
In der Krippe durfte ich nicht mein eigenes Kind auf der Gruppe haben und musste es abgeben in einer anderen Gruppe. Das wollte ich nicht.
Also habe ich mich mit meinem Beruf in der Mitte getroffen und bin nun Tagesmutter und kann aber meine Kinder bei mir haben.
Ich finde Tagesmutter ganz was tolles. Es ist familiär und persönlicher als in der Krippe.
Meine Kinder prfieteren sehr davon, da sie mich und Kinder um sie haben. Ganz toll!
Ich versuche wie in der Krippe Themen durchzunehmen mit den Kindern, Feste und Jahreszeiten, Natur und Tiere...
Den Kindern machts spass und mir auch.
Natürlich ist der Lohn nicht wie in der Krippe, aber für mich ein guter Kompromiss um bei meinen Kindern zu sein.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch