Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Wahre Schönheit für heranwachsenden Töchter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt am: 08.02.2008 :  12:46:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute
Hier ein Link, für Euch, für uns Frauen, unsere heranwachsenden Töchter.

www.initiativefuerwahreschoenheit.de/dsef07/t5.aspx?id=8591

In diesem Sinne: wahre Schönheit kommt doch von Innen!
Liebe Grüsse

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  12:58:23 Uhr  Profil anzeigen
super, danke kristall

hab den link schon weiter geschickt....

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  13:02:46 Uhr  Profil anzeigen
Bitte gerne Nuggitante!

Zum Anfang der Seite

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  15:23:12 Uhr  Profil anzeigen
danke kristall.
es ist ja so wichtig sich damit auseinanderzusetzen, bzw. seine kinder vor diesen "wahnvorstellungen" zu bewahren.

hätte meine mutter sich damals mal darum gekümmert, anstatt mich einfach mir selbst zu überlassen und mich zum essen zu zwingen, hätte ich heute vielleicht keine total verzerrte wahrnehmung der realität und meiner selbst, betreffend schönheit etc.und vielleicht auch keine essstörung....

schon als kind hab ich die masse meiner barbiepuppe hochgerechnet auf den menschlichen körper um zu sehen wieviel ich den abnehmen muss um so auszusehen. schrecklich oder?
Zum Anfang der Seite

goldeli

85 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  15:58:50 Uhr  Profil anzeigen
Und so geht es noch sehr vielen anderen Erwachsenen heute. Es sind nicht immer nur die pubertierenden Mädchen, welche ein gestörtes Körperempfinden erleben. So viel Zeit des Lebens wird "vergeudet" um Schönheitsidealen hinterherzuhinken.

Toller Film Kristall.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  16:13:37 Uhr  Profil anzeigen
leider, leider habe ich mit 27 (kleidergrösse 44) das gefühl die dickste frau der welt zu sein - eben gestörte wahrnehmunf. weil meine eltern mich mästeten war ich mal 105kg, nun ein auf und ab zwischen 82 und 86kg. mein leben besteht ausser arbeiten darin mich damit zu beschäftigen wie, wo wann ich abnehmen kann, warum ich diese figur habe und wie ich mich endlich akzeptieren kann...
wie schafft ihr es zu euch zu stehen und zu sagen: ich bin wie ich bin?
habe genug auf ewigen verzicht...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  18:54:38 Uhr  Profil anzeigen
ich durfte als kind keine barbie-puppe haben, damit ich diesem "ideal" nicht nacheifere.

und heute habe ich übergewicht.

wäre es anders gekommen hätte ich eine gehabt?

keine ahnung, schön finde ich sie nicht und toll spielen kann man damit ja auch nicht, so ein gstabiges ding.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  19:15:57 Uhr  Profil anzeigen
ich habe zwar eine gute figur also meistens. aber zufrieden bin ich leider nie. egal ob 50 oder 65 kg. egal wie dünn ich bin, ich seh mich immer dick im spiegel. erst auf fotos oder an kleidern merk ich wenn ich wiedermal zu dünn(oder zu dick für meine verhältnisse) bin.
barbies sollten eh verboten sein ;-)
meine mutter hat früher sogar die spiegel zugeklebt.

nach der geburt werd ich auf jedenfall versuchen mich von diesem ewig presenten schönheitsideal zu lösen. denn was gibt es schöneres als das strahlen eines frischgebackenen mamis?smile
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  19:32:33 Uhr  Profil anzeigen
Also wie Barbie wollte ich soviel ich weiss nie aussehen. Ich hatte noch nie Übergewicht, trotzdem einen harten Kampf. Ich konnte mich nie akzeptieren. Jeden Morgen stand ich auf die Waage, zeigte die 1/2 weniger begann der Tag gut, ansonsten eher weniger. Ich bin heute ca. 10kg leichter noch wie damals, trotzdem glaube ich, dass man sich irgendwie annehmen muss.
Ich finde es heute recht schwierig. Auf der einen Seite werden die Leute immer dicker und haben zuwenig Bewegung, auf der anderen Seite dreht sich alles nur noch um das gesunde Essen, möglichst alles Kalorienarm, man spricht von Sünden wenn man sich mal was gönnt. Wenn man ein "normales" Gewicht hat, sollte es doch auch möglich sein, noch etwas Spass am Essen zu haben. Ich gönne mir heute gerne mal was oder gehe auch gerne Essen. Ich bin allgemein kein "Vielesser" und habe auch keinen Kampf mit meinem Gewicht. Ein absolut normales Verhältnis zum Essen habe ich wohl auch heute nicht ganz, aber es ist viiiiiiiiel besser!
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  21:04:48 Uhr  Profil anzeigen
ach Fraueli's.. wieso tun wir uns das an?...

Ich hatte auch immer Normalgewicht, und ich machte mir in meiner Kindheit nie Gedanken über mein Gewicht. Ja bis...mich mein erster Freund wegen einer anderen Frau verlassen hat. Da war ich 17. Und was redete ich mir da ein?...Dass ich bestimmt zu dick war, und nicht schön genug. und da begann das (mein) "Muster": Du musst schlank-gertenschlank und wie aus dem Ei gepellt sein- Erst dann hast Du Erfolg und Anerkennung. Ich habe diesem Bild immer entsprochen, und daran gearbeitet-hart gearbeitet. Und leider Gottes ist auch die heutige Gesellschaft so gepolt. Und so entsteht ind en Köpfen der Frauen ( meistens Frauen) und teenis diese verzerrte Wahrnehmung: Du wirst nur geliebt, akzeptiert und erfolgreich, wenn du schön und schlank bist.
Umsomehr bin ich heute dankbar, habe ich einen Sohn, der mich wieder auf den Boden gebracht hat-und zurück zu meinem " ICH-Gewicht" ( ach übrigens, da gibt es ein tolles Buch " Mein ich Gewicht"
Und zum Schluss noch:
ich traf diesen "Freund" vor 3 Jahren mal wieder, und ich fragte ihn, warum er mich verlassen hat. Und Leute: es war nicht wegen meines ( Normal)-Gewichtes, und auch nicht wegen meiner angenommen "Nicht-Schönheit". Ich war 17, er 22. Sein Sport, sein Studium , seine Kumpels waren ihm wichtiger, und er wollte keine feste Beziehung. Das war's. nicht mehr und nicht weniger. Er ist heute immer noch singel...
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  21:16:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich selber hatte noch nie Probleme mit dem Gewicht, hatte auch noch nie eine Waage zu Hause. Ich hab Grösse 34 bis 36 (je nach Kleidung), vor den Kindern 32. Heute bin ich froh, dass ich wenigstens etwas zugenommen habe, weil mir vorher stets schwindlig war, kein Wunder.

Ich habe eine liebe Freundin mit Uebergewicht - aber sie ist ein so toller Mensch, diese Freundin würde ich gegen keine andere austauschen wollen, auch nicht gegen zwei dünne *schmunzel*

Manchmal glaube ich, dass sich Menschen mit Übergewicht selber viel mehr Gedanken machen, als sie überhaupt müssten. Den meisten Menschen spielt es doch keine Rolle. ob der Gegenüber dünn oder eben nicht so dünn ist. Oder liege ich da komplett falsch? Ich kenne jedenfalls niemanden in meinem Freundeskreis, welcher über feste Menschen lästert und wenn es solche Lästerer auf der Arbeit gibt, sind es sowieso jene, mit denen sich die meisten eh nicht abgeben.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  21:37:05 Uhr  Profil anzeigen
eine freundin von mir sagte mir erst kürzlich, ich solle doch meine "hülle & fülle" behalten, es passe zu mir.

klar, die heutigen freunde und bekannte kennen mich nur so.

aber ich leide darunter, weil ich z.b. das gefühl habe, dass ich deswegen keinen partner finde.

man hört zwar immer wieder, dass es männer gibt, die nicht auf schlanke frauen stehen, aber WO sind die denn bitte?

und auch bei den kleidern ist es nicht so einfach, was zu finden, was toll aussieht und bezahlbar ist wie andere kleider auch.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  21:55:07 Uhr  Profil anzeigen
@Hallo fabian
den meisten Menschen ist es egal, wie man/frau aussieht.Würde man sie darauf ansprechen, würden sie es "natürlich" bestätigen.Doch die Realität sieht anders aus.-zumindest in der Businesswelt.
Beispiele:
-Ein beleibter ( ich weigere mich fett zu schreiben,ich habe Anstand) Arzt sitzt Dir gegenüber und will Dir etwas über Deine Gesundheit erzählen..was denkst Du ?( sei ehrlich)
- Eine Servicefachangestellte zwängt sich zwischen den Stühlen durch, bedient Dich und ist ausser Atem. was denkst Du als erstes?
- Ein Seminarleiter/Coach will den Angestellten einer erfolgreichen Firma etwas über Erfolg, Disziplin, Zeitmanagement etc. beibringen, und bringt 130 Kilo auf die Waage. was denken die Leute, die drinnen sitzen zuerst?
Versteh mich nicht falsch fabian, ich will damit nur sagen: Diese Leute können und sind natürlich qualifizierte Fachpersonen in Ihrem Gebiet, doch das kommt erst beim 2.Hingucken, bzw. bei deren handling Ihres Berufes an die Oberfläche und verwischt somit dieses "Vorurteil-Verhalten".

Ich habe auch 2 Freundinnen, die der Rubensfigur entsprechen.Und sie sind die liebsten Menschen für mich. Sie sind sehr selbstbewusst und gehen sehr gut mit Ihrem Aussehen um( ich empfinde sie als sehr schön) Und trotzdem sind auch sie nicht immer zufrieden. Sie werden aber gestützt und getragen von ihren Freunden, Familien.Und das ist das Wichtigste.

Es soll egal sein, wie Mann/Frau aussieht, ob dünn, schlank, dick, etwas füllig etc. Was zählen soll, sind die Werte, die der Mensch weitergibt: Freude am Leben, Liebe, Nächstenliebe, Toleranz ( klinge fast wie ein Pfarrer)
Aber...da sind wir noch lange davbon entfernt, zumindest wenn wir die Medienwelt anschauen-die uns was anderes vermitteln wollen.
Deshalb finde ich diesen Link so gut.Lässt uns wieder nachdenken..
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  22:10:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante und Hallo Kristall

Ich danke Euch für die wertvollen Antworten - sie bringen mich beide wirklich zum Nachdenken. Nuggistante Aussage bezüglich Kleidund und Partner - daran habe ich gar nie gedacht. Aber es stimmt, für fülligere Menschen ist es schwierer, das Passende zu finden (sei es Kleidung oder Partner). Anderseits fällt mir auf, dass die Ehemänner der mir bekannten "Nicht-Dünnen" sämtlich gross und schlank sind :-)

Hm, das mit dem Arzt spielt mir ehrlich keine Rolle. Ich denke, wenn der Arzt sowieso beleibt ist, dann weiss er es wirklich am besten, wie man es eben nicht machen müsste. Der Hausarzt meiner Eltern ist auch beleibt und ich hab mir noch nie was gedacht dabei.

Bei der Servicedame sieht es schon anders aus. Da bringt mich Kristall nun wirklich zum Nachdenken. Die Gedaken nehmen da schon eine Richtung wie "Kein Wunder geht es so lang". Aber wenn ich das so schreibe, hört sich das ziemlich gemein an und ich schäm mich dafür. Aber ehrlich, ich glaube besagte Menschen suchen sich nach Möglichkeit auch eine andere Arbeit aus als eben Servieren? Meistens sind ja die Wirte etwas fülliger, aber die bedienen ja nicht persönlich.

Mein Arbeitskollege von mir bringt über 100 Kilo auf die Waage - macht uns aber tempomässig schon was vor, was die Arbeit betrifft. Auch unsere Chefin ist füllig und ziemlich taff und voller elan. Daher schweifen die Gedanken des Seminarleiters nicht ins Negative.

Leider fällt mir kein anderes Wort ein ausser füllig. Wenn ich damit jemand verletzen sollte, so tut es mir sehr leid, war aber ganz bestimmt keine Absicht.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  22:30:32 Uhr  Profil anzeigen
@Goldeli
Es sind 3 Filme

liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  22:57:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke auch, dass es Leute mit etwas mehr Kilos schwieriger haben im Leben, jedenfalls zum Teil.
In meiner Familie niemand "füllig". Ich denke auch, man kann nicht alles steuern. Mein Mann z.B. machte bis vor 2 Jahren sehr regelmässig Sport. Er hatte dann eine schwere Knieverletzung und musste von einem Tag auf den anderen aufhören. Er konnte dann lange gar nichts mehr richtig machen ausser Physiotherapie. Er hatte vorher sicher mind. 2mal pro Woche trainiert und arbeitet körperlich z.T. recht streng. Er war fast ein halbes Jahr Zuhause und wisst ihr was... Er überhaupt nicht zugenommen. Im Gegenteil, nach der OP ging sein Gewicht nur nach unten. Nun trainiert er wieder etwas mehr. Ich dachte am Anfang er werde sicher etwas zunehmen, es hätte auch nicht geschadet. Aber so sieht man doch, es gibt wirklich auch Veranlagungen und da kann man einfach nichts dafür!
Das ist wohl ein kleiner Trost, aber ganz ausser Acht darf man es eben auch nicht lassen.
Ich kann verstehen wenn man sich nicht wohl fühlt. Sicher mögen viele Männer schlanke Frauen. Doch - viele Frauen bringen doch nicht mehr alle Kilos weg nach einer Schwangerschaft oder nehmen sowieso im Laufe der Jahre etwas zu und dann laufen ja die Männer auch nicht weg... (oder jedenfalls sicher nicht deshalb *hoffich*
Einzigartig und wertvoll ist sowieso jeder Mensch, ob er jetzt ein bisschen mehr Kilos mit sicher herum trägt oder er fast nichts wiegt.
Nuggitante, hast du denn auch schon mit deinem Arzt gesprochen, wenn du so Mühe hast?
Zum Anfang der Seite

Cameleon

215 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  00:25:54 Uhr  Profil anzeigen
dass ich ein wenig ein gestörtes essverhalten habe, ist mir erst duch meine schwangerschaft so richtig bewusst geworden..
ich hatte mit 13 bis 17 jahren etwa 6 kg Übergewicht und dies hatte mich so was von belastet.. nicht dass ich wirklich dick war, doch hatte ich einfach mühe mit kleidern und wurde von mitschülern auch gehänselt. habe dann abgenommen und habe seit dann, knapp 6 jahren, mein gewicht um mein sogenanntes normalgewicht halten können.. doch immer musste ich aufpassen und verzichten. so viel essen, wie ich eigentlich gerne wollte, konnte ich nicht. so schnell war ich wieder 2 kg's mehr.. schokolade und süsses allgemein waren eine seltenheit. und fleisch habe ich teilweise gar keins und manchmal einfach nur sehr wenig gegessen.. sport habe ich zwar nicht viel gemacht, war aber durch meine arbeit immer in bewegung und fuhr auch viel mit dem rad..
jetzt bin ich schwanger und esse gesund und vorallem auch das, auf was ich gerade lust habe.. und habe natürlich schon recht viel zugelegt.. auf die eine art denke ich mir: jetzt darfst und solltst du ja essen, also stress dich doch nicht.. doch auf die andere art fühl ich mich so dick und weiss ganz genau, dass es nach der ss wieder ein harter kampf wird, um abzunehmen.. dann ist verzichten und aufpassen angesagt..
dass ich niemals "normal" essen kann stimmt mich schon nachdenklich und dass das essen, ab&zunehmen so eine wichtigkeit in meinem leben bekommen hat, auch..
aber ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner haut, auch wenn ich "nur" 6 kg zu viel habe.. und schlussendlich möcht ich mich ja gut fühlen..
ich glaube auch, dass die medien am unwohlsein der frau in ihrem körper zu tun hat.. den wichtig ist doch auch, dass man freude hat (und essen sollte doch eine freude sein) und mit sich zu frieden ist, egal wie dick man ist.. aber eben, da sind wir von der gesellschaft schon zu sehr geprägt..
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  07:04:59 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hab auch einige Kilos zuviel und bin auch nicht wirklich glücklich damit. Ich mag meinen Körper nicht, ich hab es in den letzten Jahren immer wieder mal versucht abzunehmen, auch einmal gute 20 kg, allerdings hatte ich die nach einem Jahr auch wieder drauf, ich bin einfach komplett undiszipliniert, ich esse zu gerne. Es ist jetzt nicht so, dass ich alles einfach in mich reinstopfe, ich esse wohl nicht mehr als andere auch, aber ich bewege mich auch einfach zu wenig.
Während meines Aupairaufenthalts in der Schweiz hatte ich unglaublich viel Bewegung, ich musste ja ständig der Kleinen hinterherrennen und mit ihr an die frische Luft. Außerdem wohnte die Familie im 4. Stock ohne Fahrstuhl und die Waschmaschine stand im Keller. Auch hier habe ich wieder 16 kg verloren. Bisher konnte ich das halten, also nicht komplett, es sind bestimmt wieder ein paar Kilos davon drauf, aber ich bemühe mich redlich. Allerdings, wie Seestärndli schon sagte, es ist nicht toll, immer auf alles gute wirklich verlockende verzichten zu müssen, während andere das kiloweise in sich reinstopfen und dabei schlank bleiben.
Manchmal empfinde ich das als furchtbar ungerecht, dass ich soviel dafür tun muss, um nicht auseinanderzugehen wie ein Hefekloß und andere essen können, was sie wollen und nicht dick werden.
Spiegel meide ich trotz der verlorenen 16 kg immernoch, ich finde es furchtbar, mich im Spiegel zu sehen, wenn ich von oben an mir runterschaue, dann ist diese Perspektive besser. Grenzt wahrscheinlich schon an Selbstbetrug, aber leider gibt es ja Schaufenster, an den man jeden Tag vorbeiläuft und da fällt der Blick dann zwangsläufig auf den verhassten Körper.
Klar würde ich gerne sagen: Ist doch egal, wie dick du bist, es gibt wichtigeres. Aber leider erwische auch ich mich immer wieder dabei, wie ich Vergleiche anstelle und andere dicke Frauen als dünner oder dicker als mich selbst kategorisiere
Das ist alles ein ziemlicher Teufelskreis und ich finde es be********, dass dicke Menschen oftmals als Menschen zweiter Klasse gelten und sich außerdem auch noch beschimpfen und beleidigen lassen müssen.
Ich habe schon öfter mal gehört, alle Dicken gehören ausgerottet, sie belasten das Gesundheitssystem und ihr Anblick schmerzt in meinen Augen. Wenn mann jetzt das Wort "Dicke" durch "Juden" ersetzen würde, dann hätte man umgehend ein Problem mit der Justiz, aber Dicke sind genauso Menschen.

Ist jetzt wahrscheinlich lang und ein bisschen wirr geworden, aber das sind so meine Gedanken zu dem Thema.

Bearbeitet von: flodderin am: 09.02.2008 07:07:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  08:18:44 Uhr  Profil anzeigen
flodderin:

du sprichst mir uas der seele.
mein freund kann kg weise schoki essen - aber wehe ich esse mal 3-4 stückchen...echt ungerecht.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  09:46:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo flodderin

Au Mensch, das tut mir so leid, dass Du Dir solch fürchterlichen Dinge anhören musst. "Dicke" belasten das Gesundheitssystem nicht mehr und nicht weniger als andere Menschen. Da gibt es andere Sparten, welche das Gesundheitssystem viel mehr belasten (Ex-Drogensüchtige mit dem Methadonprogramm etc.). Aber dafür haben wir ja unser Gesundheitssystem, alles solidarisch verteilt, dass diejenigen, die Behandlung und Medikamente bekommen, welche sie auch benötigen.

Flodderin, hast Du auch schon mal probiert, das Auto ganz bewusst wegzulassen und alles zu Fuss zu machen? Beispielsweise Einkäufe oder wenn Du irgendwo hin willst? Ich meine zu Fuss und für längere Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Da musst Du ja auch zur Bushaltestelle laufen oder zum Bahnhof und am Zielbahnhof umsteigen und an den Zielort laufen. Du bewegst Dich so regelmässig an der frischen Luft und tust dafür Gutes für Deinen Körper. Ich persönlich verzichte ganz bewusst auf das Auto, bin schon seit der Geburt meines ersten Sohnes ganz bewusst nicht mehr Autogefahren, das sind jetzt über fünf Jahre her. Ich glaube, ich müsste zum Autofahren wieder ein paar Fahrstunden nehmen, ich bin so aus der Übung. So kann man sich das Fitnessstudio auf jeden Fall sparen. Und anstelle des Liftes ganz bewusst die Treppe benützen (ausser Du musst grad in den 10. Stock). Ich hab so mein Gewicht nach der Schwangerschaft langsam wieder auf mein fast bisheriges Normalgewicht bekommen (habe 2 Kilogramm mehr als vorher, aber ich bin froh darüber).
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  10:55:05 Uhr  Profil anzeigen
Ja das Thema Gewicht. Ich hatte nie Gewichtsprobleme, obwohl meine Mutter massiv übergewichtig ist. Dann wurde ich schwanger vor 13 Jahren. Ich nahm nur ca 10 Kg zu, freute mich dass es nicht mehr waren und alle sagten:" Wenn Du dann stillst, geht alles überflüssige eh weg." Tja, dann kam mein Kind und ich war im ersten Moment wieder fast beim Anfangsgewicht.Ich stillte sie, hab gesund gegessen, nicht übermässig viel und war dann trotzdem kurze Zeit wieder so schwer wie am ende der Schwangerschaft. Das hat mich wirklich geschockt.

Dann wurde ich ein zweites mal schwanger. Diesmal nahm ich nur 5 kg zu, behielt aber schlussendlich 3 Kilos. Als ich das dritte mal schwanger wurde, hatte ich eine Fehlgeburt, da nahm ich nochmals 5 Kilos zu. Ich wurde wieder schwanger und hatte schlussendlich auch jene Kilos auf den Rippen. Es war wirklich total frustrierend. Ich fühle mich, obwohl ich recht fit war nicht mehr wohl. Ich fühlte mich hässlich und wenn ich nur ans Thema Kleider kaufen dachte, wurde es mir anders.

Mittlerweile gehe ich etwas selbstbewusster damit um, aber es stresst mich immer noch sehr oft. Ich müsste ca 20-25 Kilos abnehmen. Hab auch schon einiges versucht, aber gebracht hat nicht wirklich viel.

Ich habe nun mit meinem Freund beschlossen dass wir regelmässig joggen gehen. Ich hoffe wir haben den Biss und ziehen das auch durch. Auch achte ich darauf dass wir am Abend nur etwas leichtes essen wie Fisch und Salat oder mal eine Suppe.

Wie schwer ich wirklich bin im moment, weiss ich nicht. Die Waage ging kaputt, ich habe mir ganz bewusst keine neue mehr gekauft. Ich merke an meinen Hosen ob ich etwas ab oder zugenommen habe.
Zum Anfang der Seite

goldeli

85 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  11:15:41 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Frauen. Es ist so traurig wie die Gesellschaft sich ein Idealbild geschaffen hat. Viele Geschichten von Euch stimmen mich wirklich nachdenklich.

Es ist nun mal so dass wahrscheinlich beinahe die Hälfte der Bevölkerung übergewichtig ist. Wenn man keine gesundheitlichen Bedenken hat sollte man diese Menschen doch einfach leben lassen. Klar fühlt man sich besser mit einem normalen BMI. Aber dünn sein wollen wir alle sowieso nur für andere.

Ich persönlich habe mir eingeredet, dass mich mein Umfeld nicht nach meinem Gewicht beurteilt. Und inzwischen geht das sehr gut und ich nehme dieses Thema sehr gelassen. Dazu muss ich sagen, dass ich normalgewichtig bin, mir aber seit der Pubertät das Leben schwer gemacht habe.

Ich wünsche Euch allen sehr viel Selbstvertrauen und Kraft um damit umzugehen und macht Euch nicht Unglücklich wenn alles andere in Eurem Leben stimmt.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  17:15:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute

Anscheinend ist das Bedürfnis so da, Euch/uns mitzuteilen , wie es in uns aussieht..lächel..schön.

@Flodderin,Deinen Beitrag hat mich traurig gestimmt. Lass Dich nicht unterkriegen. Versuche auf Dich zu hören, Dir Gutes zu tun, Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Wichtig ist, dass DU Dich liebst. Wenn Du Dich wohl fühlst-und da spreche ich ALLE hier an, dann ist es egal, was die Anderen über Dich denken. Im Gegenteil, Du reflektierst, das bedeutet, so wie Du dich fühlst-wie Du Dich gibst, kommt es bei Deinem Gegenüber an. Man nennt es im Fachjargon "Spiegelung". Versucht es!. Dann ist egal, wieviel Du wiegst, ob deine Nase schief ist, Deine Füsse zu gross, etc.

@Mondstern, versuche am Abend nicht nur Salat und Suppe zu Dir zu nehmen. Das Wichtigeste, dass der Körper Nahrungsmittel verbrennt ist Eiweiss. Nimmst Du kein Eiweiss zu Dir, passiert mit dem Essen, dass Du zu Dir genommen hast gar nichts. Nur ein kleiner Tipp von mir. Und ich vermute Mal, Dir stehen die angeblichen 20 Kilo zuviel auf den Rippen sicher gut. Deine Beiträge von Dir strotzen vor Selbstsicherheit und "Leben". Ich lese Deine Beiträge gerne. Und wer weiss, vielleicht wollen diese Kilos bei Dir bleiben-warum auch immer.

Und nun noch zum Schluss: Diesen Leitspruch " Bleib so, wie Du bist" ist total daneben und hinderlich. Denn man/frau soll nie nie nie so bleiben ,wie man ist . Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Liaba Gruass
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  13:48:41 Uhr  Profil anzeigen
als ich in der 1. oberstufe war, wog ich ca. 59 kg. dann kam der erste schulfreund und irgendwie war ich dann plötzlich noch ca. 49 kg. mit 16 jahren kam ich in die lehre und ich nahm mir fest vor, niemals schwerer als 50 kg zu sein, oder leichter als 45 kg ( bin 160 cm gross ). ich fing an zu rauchen ( hatte mit ca. 13- 14 jahren schon gelegentlich geraucht ) und ass nicht wirklich etwas " gescheites ". mein tiefstes gewicht lag bei 43 kg, jedoch nicht lange. ich schwankte immer so zwischen 45- 47 kg. auch ich war so eine, die jeden tag auf die waage stand um zu sehen, ob ich nun wieder 1/2 kg schwerer oder leichter sei! manchmal ass ich dann einfach 2-5 tage nichts, nicht mal einen kaugummi oder ein bondon! ich trank dann einfach nur etwas. bei mir gabs auch nur so 1 x pro woche etwas warmes zu essen, da ich keine lust zum kochen hatte. als ich schwanger wurde hatte ich ein " startgewicht " von 48 kg und ein endgewicht von 76 kg.

heute bin ich so 53- 54 kg und es ist nicht immer leicht, das zu akzeptieren. es gibt tage, an denen ich garnicht daran denke und dann gibts auch die anderen tage, an denen ich schon fast etwas frustriert bin. aber ich sage mir dann : hey, du hast 2 gesunde kinder geboren, was willst du mehr! mein wunschgewicht wäre so 50 kg - vielleicht werde ich diese auch eines tages haben...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  14:03:28 Uhr  Profil anzeigen
@zwillimami

deine sorgen möchte ich haben.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  16:23:34 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitante
ja zum glück sind das nur kleine sörgeli
Zum Anfang der Seite

goldeli

85 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  19:33:17 Uhr  Profil anzeigen
Das sind wirklich keine einschneidenen Erlenisse.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  19:46:53 Uhr  Profil anzeigen
Wie einschneidend es für zwillimami ist können wir ja wohl kaum sagen. Auch wenn man schlank ist, kann man seine Krämpfe mit der Figur und dem Gewicht haben.
Es ist für jeden Mensch anders und einige dünne Menschen leben sicher mit weit mehr "Krämpfen" wie einige fülligere Menschen!
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  20:15:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frauen

Auch ich habe so meine Pfunde (nö wohl mehr Kilos) zuviel.
Aber was solls, wenn ich die nicht hätte, gebe es sonst was, was zu bemängeln wäre. (wer ist denn schon perfekt.) Jeder muss doch etwas an sich zu beanstanden haben. Sonst wären wir ja Vollkommen und das möchte wirklich keiner sein. *oder* (Auch Models haben immer irgend eine Problem-Zone).Wir wollen uns ja auch verändern, verbesser und nach höherem streben,*gäl* sonst wird das ganze ja langweilig.
Lasst Euch nicht unterkriegen. Akzeptiert Euch, wie ihr seid und jetzt esse ich noch das letzte Stück Geburtstagskuchen.*wer möchte noch*
Pfundige Grüsse Jsumi
Zum Anfang der Seite

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  20:15:18 Uhr  Profil anzeigen
wie recht du hast seestärndli
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  22:37:52 Uhr  Profil anzeigen
danke seestärndli
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  22:55:47 Uhr  Profil anzeigen
Gerne! Ich weiss doch wovon ich spreche :-) Man kann nie von aussen sagen, wie sich der andere fühlt oder ob die "nur" ein kleines Problem ist.
Zum Anfang der Seite

mondschiin

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  16:44:40 Uhr  Profil anzeigen
ich war schon immer ein pummelchen und heute hasse ich mein aussehen.eigentlich nur meine oberschenkel und mein bauch den ich seit der schwangerschaft nicht mehr weg kriege egal was ich tue,mit meinen 22 jahren bin ich jetz schon total tebri wenn es um mein aussehen geht.letztes jahr war ich am meer ich habe mich so geschämmt für mein übergewicht,und meine familie hakt auch noch drum rum.nur mein mann liebt mich so wie ich bin aber was nütz einem das wenn man mit sich nicht zufriden ist?eine schönheits op kommt für mich nicht in frage ich will nicht underdas messer.probiere einfach alles um mich wohl zu fühlen und vileicht habe ich jrgendwann mein ideal gewicht ind der bauch ist auch weg...........
Zum Anfang der Seite

schneehäsli

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  20:28:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!

Ich bin Mami von zwei Girls....vor der ersten Schwangerschaft war ich mit meinen 1.75m und 65kg sehr zurfrieden mit meiner Figur. Während der schwangerschaft hatte ich regelrechte Fressattacken und habe mich ein bisschen gehen lassen....tja, Figur futsch. Nun ich kämpfe nun mit Sport und gesunden Essen gegen die Polster die geblieben sind, weil ich mich einfach nicht wohl fühle, wenn ich mich im Spiegel sehe und ich habe die Sprüche satt, wie: "aber du hast ja auch zwei Kinder geboren...und es gibt doch jetzt wichtigeres im leben...." usw. Man muss keine Modellfigur haben, man sollte sich einfach selber wohlfühlen. ich mach es für mich....und es geht stetig bergab mit dem gewicht...langsam aber immer wieder ein bisschen....irgendwann zeig ich mich wieder beim surfen im neopren

schmatzer für alle aktiven mamis
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:19:38 Uhr  Profil anzeigen
hallo alle zusammen!
Ich hab mehrere Freundinnen die übergewichtig sind die meisten stehn aber dazu!
Ich würd auch echt keine hergeben und find es echt schade das es überhaupt leute gibt die das gewicht ihrer mitmenschen kritisieren...
ich hab leider genau das gegenteil ich bin 1.63 gross und wiege nur 43 kg esse aber wie eine entschuldigung SAU und nein ich ko** das nich wieder raus ich hab echt auch probleme damit naja hab jetzt alles so zusatzpräparate gekauft hab schon ein halbes kilo zugenommen *freu* hoffe geht jetzt weiter so...
denn auch wenn man zu dünn ist hört man echt fiese sprüche (klappergestell...bohnenstange etc und das frecheste was ich mir anhören musste war von einem mann also ja ich bin noch zimlich jung deshalb würde ich bevorzugen bubbi zu sagen der zu mir hin kamm und meinte wärst ja echt ne geile schnecke nur wenn ich dich popp** würde hätte ich danach blaue flecken ... (hab ihm eine gschmiert)und wenn man dan nicht so dünn sein will schmerzt das auch sehr...
naja wünsche euch allen viel erfolg also dennen die ab beziehungsweise zunehmen wollen und dem rest TOLL das ihr euch so akzeptieren könnt wie ihr seit!!!
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  11:39:37 Uhr  Profil anzeigen
@ Kristall, danke für Deine Tipps und das Kompliment und sorry wenn ich erst jetzt reagiere. Bin im moment sehr ausgelastet.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  12:31:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo Mondstern

Schön, dass Du geantwortet hast. Freut mich

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  14:30:23 Uhr  Profil anzeigen
Kristall

Es ist eine Schande, aber ich bin erst heute richtig dazu gekommen, mir den Link genau anzuschauen. Ich danke dir dafür. Mit einer Tochter, die in die Pubertät kommt und ein wenig pummeliger ist, als ihre Klassenkameradinnen, finde ich das eine wirklich hilfreiche Aktion. Vor allem der 2. Film mit dem aufgemotzten Gesicht. Da gibt es abermillionen von Frauen die einem komplett falschen Vorbild nacheifern, nur um irgendwann zu merken, dass die einfach nur normal aussehen, und manchmal ohne Schminke und Retouchieren noch schlechter als wir!

Zum Anfang der Seite

SperanzaLove

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  19:06:25 Uhr  Profil anzeigen
Kristall, tolle 3 Filme! Und dass du diesen hier weiterleitest! Es bringt einen wirklich zum Nachdenken.
Es zeigt im Grunde die Wahrheit über Verwirrungen von Schönheitsidealen. Es sind immer wieder die Medien, die was anderes mitteilen möchten.
Es soll aber egal sein, wie Mann oder Frau aussehen, ob schlank oder etwas fülliger. Für mich zählen ganz andere Werte, wie Freundschaft, Toleranz, Vertrauen und Nächstenliebe.
Aber ich weiss, man möchte sich auch wohlfühlen, und so muss das Gewicht auch irgendwie stimmen. Man sollte nur damit nicht übertreiben, finde ich.
Wenn wir schon bei diesem Thema sind, frage ich mich, was in den Lebensmitteln macht eigentlich uns Menschen fülliger? Zucker (Schokolade), Fleisch, Kohlenhydrate, Eiweiss oder Fett?
Ich habe mich bisher mit solchen Dingen nie richtig befasst, aber es kommt auch mal eine Zeit, dann fragt man sich, was in den Lebensmitteln uns fülliger macht.
Würde gern Eure Meinungen dazu hören?
Ich selber denke, dass besonders Zucker, Fett und Kohlenhydrate fülliger machen.
Ja, ich habe nicht viel Ahnung davon, das gebe ich zu, bisher war es auch nie ein Thema.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  10:42:04 Uhr  Profil anzeigen

Nach einem tollen Wochenende melde ich mich wieder. Leute es war herrlich. Schnee, Sonne, gute Luft, gutgelaunte Menschen, ein Kind und Papa, die Spass hatten.Was will man mehr.

Hallo Leni70, Speranzalove

Danke für Eure Zeilen.Auch ich finde den 2. Film gut. Aber eben...wie bringt man das den pupertierenden teenis bei, dass alles nur Show, Maske und Technik ist..Und die "the germanys next top-model" Sendung läuft bald wieder an.....@leni70, hast Du deiner Tochter die Filme gezeigt? Und wenn ja, was hat sie darauf geantwortet? Mir würde auch sehr interessieren.

@Speranzalove, ja was macht fülliger?..ich denke, von jedem alles, wenn man /frau es in grossen Massen isst, und sich auch noch zuwenig bewegt.--Neuzeitkrankheit. Wo ich Kind gewesen bin, habe ich natürlich auch Süsses gegessen, und dergleichen. Doch ich/wir haben uns mehr bewegt-Computer kannten wir da noch nicht, ganz zu schweigen von der Handygeneration... haben wir nach der Schule vergessen, der Freundin wa wichtiges zu erzählen, mussten wir uns auf's Velo schwingen und ab zu ihr fahren. Was macht man heute?--das handy wird gezückt--oder der Chat gestartet..
Die Konsumwelt hat uns überrollt..
Deshalb bin ich sehr darauf bedacht, mich und meiner Familie ausgewogen zu ernähren, bzw. viel uns zu bewegen. Und da hat natürlich auch Süsses , ein Kuchen oder sonst was Platz. Meine Nachbarin hat 3 Jungs.Ich habe diese Jungs noch NIE, (und ich lebe nun schon bald 3 Jahre im Unterland) an den Wochenenden draussen gesehen am spielen, oder Velofahren, etc. ich habe sie mal drauf angesprochen, und sie meinte nur: sie sitzen lieber drinnen, am TV oder am Computer, sie sind ja eh unter der Woche draussen, wenn sie in die Schule gehen müssen....??? Und ein Vorbild ist sie auch grad nicht-denn sie macht das selbe...Also, es ist nicht immer die Ernährung Schuld, wenn Kind und Mensch immer fülliger wird. Wenn wir Eltern den Kindern kein gutes Vorbild sind, woher sollten es bitteschön die Kinder lernen?..Mein Sohn hat noch nie gesagt: " Nein, ich will nicht schwimmen, schlitteln, im Zoo, die Enten am See füttern, auf den Spielplatz zu den anderen ,etc. gehen. das ist langweilig." Wir leben die Begeisterung vor, und Kinder lassen sich so schnell begeistern.

So, das war's wieder mal von mir[:D
Liebe Grüsse euch allen
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  13:36:33 Uhr  Profil anzeigen
Kristall,

ich werde die Filme meiner Tochter heute vorspielen, und lass dich dann wissen, was sie dazu gesagt hat.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch