Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Praktikum, Praktikumsplatz und PraktikantInnen
 Praktikum / Au Pair... mit eigenem Kind?!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

juliane_jms

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt am: 11.02.2008 :  05:44:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ;)
ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben! Es ist toll, und vielleicht kann mir jemand weiter helfen?!
Ich (24)mache derzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau, bin im Juni damit fertig und bevor ich ein Studium anhänge möchte ich gerne mit meinem Kind (dann etwas älter als 3 Jahre) in der Schweiz Erfahrungen sammeln und Französisch lernen =) Ich habe auch schon eine ganz tolle Familie kennen gelernt (3 Kinder), die das unterstützten würde. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein eigenes Kind kein Hindernis ist, Au Pair werden zu können, aber da lag ich wohl leider falsch. Wie sieht das denn bei einem Praktikum aus?

Außerdem wurde ich gefragt wie viel ich monatlich haben wolle. Mit Gehaltsangaben bin ich total überfordert, möchte ja nicht unhöflich sein etc. Ich habe für uns schon sämtliche Versicherungen, Kranken-, Unfall, Rente etc. Wir haben ein Zimmer und essen tun wir so viel wie einer denke ich =)-->falls das irgendwie relevant sein sollte. Kann man denn in Deutschland gemeldet bleiben, bzw. würde mein Sohn dann weiter Kindergeld beziehen (sorry, vielleicht wisst ihr ja auch das, obwol ja ich aus Deutschland komme...aber vielleicht weiss ja einfach einer Bescheid). Danke und vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  10:33:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Juliane.

was die Bestimmungen in der CH betrifft, musst Du bei den offiziellen Stellen fragen. Wenn Du einen Arbeistvertrag hast, bekommst Du eine Aufenthaltsbewilligung und Dein Kind ebenfalls. Inwieweit das auch für ein Praktikum gilt weiss ich nicht!
Zum Lohn für Praktikanntinnen und ASu-Pairs findest Du hier schon viele Beiträge. Viel ist es jedenfalls nicht...
Ich finde es einerseits bewundernswert, wie offen und mutig Du bist und andererseits frage ich mich, ob es so eine gute Idee ist, bei einer Familie zu wohnen mit Deinem Sohn. Du wirst dann sehr abhängig sein und an Deiner Stelle würde ich mindestens die Familie vorher bei einem Besuch gut kennenlernen.
Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

juliane_jms

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  11:25:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, das war ja schon mal informativ, danke. Ich werde mal bei so einer "offiziellen Stelle" nachfragen, dazu finde ich hoffentlich etwas auf den Seiten der Stadt. So ein Wochenende ist schon längst geplant und wie es zumindest bisher aussieht scheint einfach alles zu stimmen, denn auch die Familie hat großes Interesse daran dass die Kinder von meinem Kleinen und durch mich ein bisschen der Deutschen Sprachen mächtig werden =)

Wenn jemand noch mehr Tipps haben sollte - irgendwie - dann nur her damit. Es muss eben alles hunderprozentig durchdacht und gemanagt werden und ich möchte nicht, dass es dann im Endeffekt nicht klappt aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen und alle Mühe umsonst war. Lg
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2008 :  10:48:20 Uhr  Profil anzeigen
Zum Kindergeld noch: das bezieht Dein Sohn dort, wo sein erster Wohnsitz ist. Wenn Du Dich in der CH meldest, was Du MUSST (sonst wäre es Schwarzarbeit) hätte er, da Du einen Arbeitsvertrag hast, Recht auf Kinderzulagen in der CH. Wie hoch die sind, hängt sehr stark vom Kanton ab, hier in ZH ist es eher weniger als das Kindergeld in Deutschland. Und wie gesagt, man bekommt es nur, wenn man arbeitet...Da ich nicht weiss, wie deine private Situation ist, gäbe es evtl. noch die Möglichkeit, dass der Vater Deines Kindes das Kindergeld in DE bezieht, dann müsste der Kleine aber auch bei ihm gemeldet sein. Das ginge natürlich so nur bei einem freundschaftlichen Verhältnis zwischen Euch!
Übrigens musst Du Dich hier in der CH krankenversichern, es ist sehr schwer, dass eine Versicherung aus DE akzeptiert wird!
Eigentlich sollte aber auch Deine Gastfamilie solche Dinge wissen....
Zum Anfang der Seite

juliane_jms

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  15:48:23 Uhr  Profil anzeigen
Klasse! Unser 1. Wohnsitz bleibt hier in Deutschland. Es hört sich blöd an wenn ich frage...aber man darf auch mit nem 2.Wohnsitz in der Schweiz arbeiten? Ja, das mit den Versicherungen weiß ich bereits, schade, da ich fast alles eigentlich schon habe...
Danke noch mal =)
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  16:49:33 Uhr  Profil anzeigen
Alles das fragst Du am besten bei der Einwohnerkontrolle nach. Soweit ich weiss, gehst Du in die französischsprachige Shcweiz? Vielleicht kann die Gastfamilie diese Infos für Dich in ihrem Ort bei der Verwaltung bekommen - es ist ja auch in ihrem Interesse, dass es klappt, oder? Ein bisschen boshafte Kommentare aber mit viel Sachwissen bekommst Du auch auf www.hallo-schweiz.ch....
Zum Anfang der Seite

juliane_jms

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  13:28:39 Uhr  Profil anzeigen
Danke, der Link ist gut =) Ja, wir gehen in die Französisch sprachige Schweiz. Ich hoffe mal, dass es dort für Praktikanten nicht dieselben Auflagen gibt wie für Au Pairs...d.h. dass man kinderlos sein muss...
Zum Anfang der Seite

stärndli

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  15:35:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
wir werden auch ein Au pair mit Kind einstellen und es scheint gemäss Amt kein Problem zu sein. WIr müssen einfach noch ein Formular mehr ausfüllen (Familiennachzug).

Mein anderes Problem ist aber, dass die Frau schon sehr gut deutsch kann und keinen Kurs besuchen will. Ich möchte sie deshalb als Familienpraktikantin einstellen (wird bei Dur jUliane ja auch so sein müssen). Ich finde dazu aber keine Unterlagen, wer hilft mir weiter? Was brauche ich für die Ämter?

STärndli
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch