Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um die Kinderbetreuung
 Welche Aufgaben gehören zu Kinderbetreuung???
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt am: 13.02.2008 :  10:20:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle andere Mütter, die Kindermädchen, Praktikantin, Au-Pair beschäftigen!
Was gehört bei Euch zur Kinderbetreuung genau dazu, was kann man verlangen?
Anlass zu der Frage: wir haben ein junges Mädel für die Kinderbetreuung angestellt. Das macht sie auch gut. Aber im Haushalt fasst sie nichts an. Muss sie auch nicht, NUR: Kinderzimmer aufräumen, unter dem Esstisch saugen, schnell etwas aufwischen, wenn die Schale Apfelmus auf den Boden gefallen ist, gehört das nicht doch irgendwie dazu? Ich komme nach der Arbeit in einen riesigen SAUSTALL und das frustriert enorm, denn auch ich schaffe dann nicht mehr alles, muss kochen, die Kinder ins Bett bringen und bin dann einfach nur fertig. Am Wochenende mache ich Grossputz mit Wischen, Fenstern, Bad etc., das verlangt niemand von ihr. Aber die Wohnung in der Zeit mit den Kindern einfach etwas in ordnung halten? Erwarte ich da zu viel?

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  10:45:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi! Ich arbeite selber seit 2.5 Jahren als Kinderbetreuerin. In der ersten Familie bügelte ich öfters noch die Wäsche, das heisst ich nahm sie mit nach Hause, da es mit meinem Bügeleisen viel schneller ging :-) Zudem machte ich regelmässig den Einkauf. Ansonsten betreute ich einfach die kleine Maus. Es war für mich aber klar, dass ich die Küche immer aufgeräumt hatte, wenn etwas auf den Boden fiel den Staubsauer holte usw. Bei der jetzigen Familie mache ich ausser Kinderbetreuung eigentlich nichts. Ich hatte auch schon den Staubsauger geholt, aber das wird von mir nicht erwartet, das weiss ich. Ich koche das Mittagessen für alle und räume wieder auf. Ich betreue das Kind aber auch nur einmal pro Woche.
Vielleicht musst du ganz klar mitteilen was du erwartest. So nervst du dich, die Kinderbetreuerin merkt das auch und dann kann es ja nicht gut kommen.
Wenn du mit ihr sprichst, kann sie auch ihren Standpunkt vertreten und so findet ihr sicher eine Lösung.

Ich wünsche dir alles Gute!
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  11:04:48 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Kathi1970

Du darfst selbst bestimmen, was eure Angestellte macht, sofern es auch dementsprechend bezahlt wird.
Ich rate Dir an das alles schriftlich bzw. unter Vertrag zu schreiben, damit einfach klare Verhältnisse da sind.

Zb kann stehen:
Aufgaben:
- Kinderbetreuung
- kochen
- staubsaugen
- den Haushalt so hinterlassen wie er angetreten worden ist

irgendwie so...

und ganz wichtig: Sprich mit Ihr, höflich aber ehrlich.

Liebe Grüsse Fiore
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  12:32:14 Uhr  Profil anzeigen
Also für mich war es während meiner Zeit als Aupair vollkommen klar, dass ich keinen Saustall aus der Wohnung mache und da die Kleine zu dem Zeitpunkt gerade lernte, ihr Essen selbst zu löffeln, sah es danach halt immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Also hab ich den Staubsauger oder den Schrubber geschwungen oder einfach nur aufgekehrt. Die Kleine hat sich auch mal auf den Teppich erbrochen, dann hab ich da gesessen und den Teppich geschrubbt und am Abend den Eltern Bescheid gegeben, damit sie den Teppich richtig reinigen lassen konnten, damit auch der Geruch weggeht.
Von mir wurden auch keine großen Hausarbeiten verlangt, dafür gab es eine Putzfrau, aber solche Sachen finde ich selbstverständlich, gehört zur Kinderbetreuung einfach dazu.
Wie schon gesagt wurde, nimm sie zur Seite und sprich mit ihr darüber!
Zum Anfang der Seite

Mirjam-Gabriela

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  12:54:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi1970

Ich habe selber als Kinderbetreuuerin gearbeitet, das Thema Haushalt war mehr oder weniger aktuell. Für mich persönlich sieht es so aus:

- Unter dem Tisch aufräumen oder putzen, wenn was runterfällt, gehört für mich selbstverständlich dazu, dass müsste mir mein Arbeitgeber nicht sagen. Es handelt sich ja um Kindern und da kann man nicht erwarten, dass sie essen wie Erwachsene.
- Kinderzimmer saugen z.B. gehört für mich auch irgendwie dazu. Auch kochen für die Kindern. Als Arbeitgeber würde ich es aber klar sagen, dass das von der Betreuerin verlang wird.
- Alle übrigen Hausarbeiten sollte man bei einem Vorstellungsgespräch oder am Besten schon in der Anzeige erwähnen und klarstellen, dass diese dazuzgehören.

Ich würde deine Wünsche und Forderungen der Betreuerin mitteilen. Vor allem dass du es für selbstverständlich erachtest (Was es ja auch sein sollte), dass sie Sachen vom Boden aufhebt und mal etwas putzt, was das Kind dreckig gemacht hat. Auch die Erwähnung der gewünschten Arbeiten im Vertrag ist eine Variante um sicherzugehen, dass diese der Betreuerin bekannt ist.

Liebe Grüsse

Mirjam-Gabriela
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  13:15:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Klar, ich muss mit ihr reden...Mein ganz aktuelles Problem ist aber: sie ist zwar schon 20, aber doch noch sehr naiv und unselbständig, bestimmte Dinge kann man ihr 120 mal sagen und es passiert beim nächsten mal wieder nichts. Und irgendwie habe ich auch immer Angst, Stress zu machen: ich bin so sehr auf sie angewiesen, wenn sie es nicht durchhält und einfach nicht mehr kommt (das hatte ich schon oft!), dann....Ihr wisst, wie das ist, wenn man arbeiten gehen MUSS. Nun ist der Vertrag befristet und ich versuche einfach, mich nicht mehr aufzuregen die paar Wochen. Wollte aber gern eine Orientierung, damit ich es bei der Nächsten gleich anders abspreche! Da mache ich dann von Anfang an einen Arbeitsplan und setze die Selbständigkeit gar nicht voraus...Finde es beruhigend, dass ich scheinbar keine unrealistischen Asnprüche habe!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  13:37:52 Uhr  Profil anzeigen
@kathi1970

wie lange ist das mädchen schon bei euch und warum ist der vertrag befristet und wie lange dauert der noch?

hast du beim erst-gespräch nicht darüber geredet, was du für vorstellungen hast und was du von ihr erwartest?

für mich ist auch klar, dass alles, was zur kinderbetreuung gehört, auch gemacht werden muss. da sind sicher kleinere putzarbeiten, aufräumen, wäsche zusammenlegen (zumindest die der kinder), küche aufräumen und alles was durch die kinder anfällt.

wenn es ihre erste stelle ist, kann es sein dass sie einfach nicht weiss was sie machen soll, sofern du es nicht mit ihr besprochen hast.

da der vertrag befristet ist, kommt danach ja sowiso eine neue. und bis dahin kannst du entweder alles alleine machen wenn du nach hause kommst oder mit ihr reden, dass dir das nicht gefällt, ihr erklären dass du sie angestellt hast damit du arbeiten gehen kannst und wenn du nach hause kommst nicht noch den haushalt machen möchtest.

sie wird es verstehen und sich daran halten, wenn sie verantwortungs- und pflichtbewusst ist oder eben nicht, aber dann bleibt es eben so bis sie geht.
bei der neuen einstellung solltest du unbedingt beim ersten gespräch ALLES ansprechen was dir wichtig ist und schriftlich in einem pflichtenheft als anhang zum vertrag festhalten. so wie ein stellenbeschrieb, mit allen aufgaben, pflichten, rechten.

hoffe dass es klappt

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  13:53:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante,

doch, beim Kennenlernen schon wurde ausgemacht, dass sie im Haushalt alles macht, was direkt mit den Kindern zu tun hat, dass sie die Kinder aber in diese Arbeiten einbezieht. Sie macht auch tatsächlich ein Mittagessen (aufwärmen, ich bereite es vor!) und räumt danach das Geschirr ab. Das ist alles. Sie sollte nur der Kleinsten helfen mit dem Kinderzimmer aufräumen, aber das tut sie nicht, weil das Kind sich angeblich weigert (möglich....aber wenn man mal anfängt, kommt sie immer dazu!). Ich HABE die Sachen bereits gesagt und habe jetzt Angst, dass sie vor der Zeit geht, wenn cih zu viel Druck mache....
Der Vertrag ist befristet, weil sie ab Mai eine feste Stelle hat in ihrem Beruf und die Zeit nur überbrücken wollte. Es ist wie ein Au-Pair.Vertrag, nur sie wohnt nur teilweise bei uns (2 Nächte die Woche) und hat einen etwas besseren Lohn.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  13:53:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi

wir hatten auch eine Kinderbetreuung, als ich 60 % arbeitete, wir haben im Vertrag festgelegt, was dazu gehört. Ich ging dabei von meiner Zeit als Au-Pair aus, d.h. was die Kinder betraf, das habe ich erledigt, wie Kinderzimmer aufräumen, den Essraum säubern nach dem Essen, die Küche vom Kochen aufräumen, ev. noch die Wäsche. Ich habe unserer Nanny einfach nahe gelegt, zu saugen - der Kleine war im Krabbelalter - die Zimmer halt mit den Kindern aufzuräumen und die Küche einigermassen sauber zu halten. Kein Hausputz, keine Badezimmer, einfach nur das, was die Kinder betrifft. Das dürfte kaum zu viel verlangt sein. Es gibt nichts frustrierenderes als nach Hause zu kommen und ein Kriegsgebiet vorzufinden. Suche doch das klärende Gespräch mit ihr. Aber denk daran, wenn das Mädel jung ist, "sieht" es die Hausarbeit eventuell gar nicht. Denk mal zurück, als du in dem Alter warst? Wie hat dein Zimmer zu Hause ausgesehen?
Manchmal muss man die Mädchen einfach ein wenig "druf lüpfe"
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  16:24:10 Uhr  Profil anzeigen
Naja aber mit 20 Jahren sollte man wissen wie es in einem Haus oder Wohnung auszusehen hat!! Sorry aber gewisse Dinge gehören einfach als selbstverständlich an. Ich kann verstehen wenn man ein AuPair Mädchen hat was 16 Jahre ist, dass man Ihr Anweisungen geben muss. Es heißt ja nicht umsonst wenn du ein AuPair Mädchen hast, holst du Dir noch ein zusätzliches Kind ins Haus ;o) Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Kindermädchen klare Verhältnisse schaffen und genau sagen was zu tun ist!
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2008 :  18:53:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke das macht nicht immer einen Unterschied ob man 16 oder 20 ist. Es kommt eher darauf an, wie lange man nicht mehr im Elternhaus wohnt. Ich hatte bei meiner ersten Familie, mit 19 auch Probleme in dieser Richtung (allerdings lag das nicht nur an mir, sondern auch an der Familie).
Du kannst ja das Arbeitszeugnis ensprechend schreiben, jedenfalls soweit erlaubt (es darf ja nicht eindeutig negativ sein). Immerhin hast du sie bereits darauf hingewiesen, was nicht in Ordnung ist.
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:02:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Also ich selber Babysitte recht oft auch mehrer Tage also von Fr-So u.ä. Für mich ist es aber absolut selbstverständlich, dass ich mindestens die Wohung/Haus wieder so übergebe, wie ich sie angetroffen habe und natürlich die Dinge die ich oder die Kinder gebraucht haben wieder schöne abzuwaschen (oder zumindest in den Geschirspühler machen) und den Tisch wischen, nach dem Essen etc. etc.
Solche Aufgaben sehe ich nicht als Haushalt machen sondern sind schlicht und einfach selbstverständlich auch wenn man nicht dafür aufgefordert wird.

Rede doch einmal mit deiner Kinderbetreuung, vielleicht könnt ihr euch ja einigen bzw. sie wird es sehen, dass dies dazu gehört.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:52:04 Uhr  Profil anzeigen
Kathi1970 hast du denn ab Mai schon jemanden gefunden?
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  11:56:25 Uhr  Profil anzeigen
Nein, noch nicht...eine interessante Bewerbung kam, mal sehen, was daraus wird. Ich mach mir keine Illusionen, es melden sich viele, ob die dann aber auch wirklich Interesse haben, ist eine andere Frage...

Das Problem bei mir ist, dass ich am Wochenende Grossputz mache. Montags und Dienstags sind die Kids zum Teil (die Grosse) allein zu Hause bzw. bei Freunden untergebracht. Wenn dann Mittwoch unser Kindermädchen kommt, übergebe ich ihr keine perfekt saubere Wohnung mehr...nud habe dann immer das Gefühl, ich kann von ihr dann auch nichts verlangen. Andererseits ich arbeite ganztags und bin einfach nicht da. Morgens vor 7.00 staubsaugen geht nicht und abends würde ich dann die Kinder wecken...
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten mal die Aufgaben klarer formulieren!
Zum Anfang der Seite

jaythekid

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 05.10.2008 :  13:42:10 Uhr  Profil anzeigen
Da gehört eine ganze Menge dazu. Eine Hauspersonal-Vermittlung in Deutschland hat auf ihrer Page ganz gut die ganzen Funktionen und Aufgaben bei der Kinderbetreuung beschrieben, wie ich finde. www.systemstraub.de
Zum Anfang der Seite

DianaRey

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:48:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe seit Jahren ein Kindermädchen und kann sagen, dass sich zwei Dinge gut bewährt haben:

1. keine jungen Mädchen/ nur ausgebildete ab 25 Jahren (über die Agentur Perfect Way findet man bezahlbare und zuverlässige Frauen aus Deutschland- Frauen aus der Schweiz sind teuer und man findet fast keine zu 100% Pensum)
2. ihre Tätigkeit nur auf die Kinder beschränken/ sonst bügeln, waschen etc. sie den ganzen lieben Tag anstatt mit den Kindern zu spielen und diese zu fördern
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  16:51:28 Uhr  Profil anzeigen
Fiore du hast eine PN
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  17:39:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich dachte das hier ist das Nivau der Jogginghosentragender Windelmuttis??????
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  17:43:58 Uhr  Profil anzeigen


... aber immer noch besser als umgekehrt, Marny!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  18:01:45 Uhr  Profil anzeigen
Ja aber wirklich.Tsss.Wir sollten wohl alle noch schnell mitbekommen das sich der Traum aller Männer auch ein Kindermädchen leisten kann.Da hat sie dann noch mehr Zeit sich von Ihrem Kerl verwöhnen zu lassen.(Wird wohl eher ein Waschlappen sein)(oder sie hält ihn aus.hi,hi.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  18:08:37 Uhr  Profil anzeigen
wiso kindermädchen? wieso arbeiten gehen? ja klar wenn eine frau alleinerziehend ist, oder der mann zuwenig geld verdient dass dann die frau auch arbeiten geht. aber warum kinder und dann ist die mami ständig ausser haus? mir wäre der stress viel zu gross mit so personal. und die zeit in denen einem die kinder brauchen und auch wollen ist soooooo schnell vorbei. leider. aber das muss jeder selber wissen... für mich hätte es so nicht gestimmt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch