Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Was bedeutet Freundschaft...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

powermami

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2008 :  09:14:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo zäme ich möcht mal vo euch wüsse was fründschaft für euch bedüdet, das nehmt mich grausam wunder??? dörfet au gern fröge wieso das ich das thema öffne do inne.....

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  09:21:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo powermami,

du wirfst uns nun schon zum zweiten mal so einen "brocken" vor die füsse. nicht, dass ich deine frage nicht interessant finde, aber dies ist ein forum und kein chat! ich nehme mal an, der unterschied ist bekannt!

wenn du über das thema "freundschaft" diskutieren möchtest, dann teile uns deine ansicht und deine eigene meinung zu diesem thema mit und das bitte in hochdeutsch, der nettikette wegen!
dann kann mit sicherheit eine interessante diskussion entstehen!

gruss glückskäfer

edit: zumal du deine themen immer in die falsche rubrik platzierst!!!

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 14.02.2008 09:21:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:06:40 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: powermami

hallo zäme ich möcht mal vo euch wüsse was fründschaft für euch bedüdet,das nehmt mich grausam wunder???dörfet au gern fröge wieso das ich das thema öffne do inne.....

Ich verstehe wirklich nicht wie sich die Leute hier immer gleich persönlich angegriffen fühlen, nicht einmal eine ganz banale einfache Frage kann man stellen ohne das die andere gleich beleidigt ist und "böckelet" und sowas nennt sich dann erwachsen!!!!
Aber nun zu Deiner Frage, ich glaube nicht das man in so einem Forum wirkliche Freunde finden kann, ich seh den Menschen nicht, ich kenne den Menschen nicht, versteckt hinter Pseudonymen und Passwörtern.
Das ist nicht das wirkliche Leben, ich würde mich darauf nicht einlassen. Aber gerne würde ich mehr über Deine Erfahrungen diesbezüglich hören/ lesen.Darfst auch gerne in schwiizerdütsch antworten, soviel Toleranz muss sein!!!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:25:19 Uhr  Profil anzeigen
marla, ich fühl mich weder persönlich angegriffen, noch bin ich beleidigt oder böckele hier rum, DENN ich bin erwachsen!!!
ich habe powermami lediglich darauf hingewiesen, dass ICH mit diesem "brocken" nichts anfangen kann, aber die frage ansich sehr interessant finde!
wer sich in einem forum anmeldet, akzeptiert somit die forumsregeln und es gehört einfach dazu, dass man sich daran hält. es gibt hier nunmal auch forumsteilnehmer, die keine mundart verstehen oder lesen können. diese zu ignorieren findest du nun aber erwachsen, oder?

dies hier ist nun mal ein forum, dass heisst, es lebt von informationen und dient dem austausch zwischen gleichgesinnten. ein forum hat mitunter ein ganz anderes niveau wie zum beispiel ein chatroom, in dem jeder schwatzen darf, wie ihm der schnabel gewachsen ist!

hingegen finde ich es interessant, wie du in der ausgangsfrage die frage nach "freundschaft via internet" herausliest!
Zum Anfang der Seite

powermami

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:31:02 Uhr  Profil anzeigen
1.möchte ich hier gar nicht chatten 2.möchte ich einfach mal wiessen was dieses wort für euch bedeutet 3.möchte ich hier nicht auf freunde suche sein 4.bin ich mir es so gewohnt schweizer deutsch zu schreiben das es halt mal passieren kann...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:48:09 Uhr  Profil anzeigen
Powermami

Eigentlich versteh ich Glückskäfers Kritik. Da du es schon angedeutet hast, warum stellst du dies hier in den Raum, gibt es einen besonderen Anlass dafür? Und wenn du doch schon anbietest, dass man dich fragen soll/kann, warum schreibst du es nicht einfach gleich ins eröffnende Thema rein? Was bedeutet es denn für dich? und was bedeutet es für dich nicht?
Zum Anfang der Seite

powermami

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  11:13:37 Uhr  Profil anzeigen
was es für mich bedeutet immer für einander da zu sein egal was ist in guten wie auch in schlechten zeiten und nicht nur ein nehmen sondern auch ein geben das heisst wenn mann gut befreundet ist und eine davon hatt ein problem den ist dies auch mein prblem..
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  11:18:48 Uhr  Profil anzeigen
Was ist eigentlich euer Problem?
In einem Forum darf man doch solche Fragen stellen, die powermami gestellt hat?! Für das ist der Forum doch da, um Meinungen auszutauschen.
Glückskäfer, sorry, aber deine Art kritik abzuladen find ich etwas übertrieben frech. Kannst du es nicht anders formulieren? Etwas freundlicher?! Und ich weiss gar nicht, was dein Problem ist, du hast doch selbst ein Forum eröffnet, mit der Frage, was die Leute über Regenbogenfamilien denken. oder nicht?

Jetzt zu Dir powermami, Freundschaft ist für mich, für einander da sein, den anderen zu respektieren für wie er ist, für was er denkt und macht.
Und die Chemie zwischen den Menschen muss einfach stimmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  11:29:44 Uhr  Profil anzeigen
fiore, stell dir vor, ich habe schon mehr als ein thema eröffnet, habe aber immer auch informationen geliefert und es sind doch tatsächlich immer interessante diskussionen entstanden.

und ich habe auch hier nur meine meinung geäussert und diese war weder frech noch sonst irgendwas, dass ist nämlich eine reine auslegungssache! warum bitte soll ich hier lange um den heissen brei reden und nicht klipp und klar auf den punkt kommen!

aber bitte, ich ziehe mich aus diesem niveau zurück!
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  11:53:12 Uhr  Profil anzeigen
Glückskäfer, so wie du ein Thema eröffnet hast, können andere das auch tun. Und, man kann auch mal eine ganz einfach frage stellen ohne grossen Beschreib der Situation.

In deiner Art finde ich etwas Aroganz wieder. Und das gefällt mir nicht. Deshalb finde ich es nicht weiterhin nötig, mit Dir auszutauschen. Man kann Meinungen äussern, ohne lange um den Brei zu reden, und dafür gibt es eigentlich ganz freundliche Worte. Punkt.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  11:55:27 Uhr  Profil anzeigen
Schade. Selbst hier im Forum kann man nicht über die einfachsten Themen diskutieren ohne dass es Missverständnisse gibt.

powermami wollte vielleicht einfach zuerst wissen, was wir über die "Freundschaft" denken, bevor sie uns ihre Meinung dazu sagt. Das ist doch ihr recht. Sie kann es versuchen. Wer sich daran stört, muss doch einfach nicht antworten.

Es hat übrigens schön öfters solche Diskussionen gegeben - z. B. Stichwort Fernsehen - bei dem eine Frage in den Raum gestellt wurde und die Person erst viel später, ihre Meinung dazu sagte!

Vielleicht können nicht alle ihre Anliegen in schriftlicher Form so darlegen wie sie es gerne möchten! Hier im Forum gibt es viele Beiträge, die wahrscheinlich beim Leser nicht so ankommen wie beim Schreiber.

Glückskäfer, ich muss gestehen, deine Beiträge muss ich oft auch mehrmals lesen um zu erkennen, wie genau du das wohl meinst!

Also powermami, Freundschaft heisst für mich: FÜREINANDER DA SEIN. So gut man das kann - mit all den Problemen, die man vielleicht selber hat!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  12:02:38 Uhr  Profil anzeigen
Orphan ich sage nur: IDEM!
Ich bin genau Deiner Meinung!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  12:51:39 Uhr  Profil anzeigen
ich bin gerne bereit, mich noch einmal mitzuteilen.

ich habe zu keinem zeitpunkt geschrieben, dass man nicht über das thema "freundschaft" diskutieren darf. ganz im gegenteil: ich habe gesagt, dass ich dieses thema interessant finde! ich wollte lediglich zum ausdruck bringen, dass es für mich keine diskussion ist, wenn man eine ein-satz-frage in den raum wirft und dann mit einsatz-antworten reagiert wird. das hat für mich chatcharakter! gerade themen wie "freundschaft" oder "liebe" sind diskussionswert und wenn ich ein solches thema eröffne, dann teile ich in erster linie meine gedanken zu diesem thema mit, um anderen interessierten eine diskussionsgrundlage zu bieten!

und fione, du unterstellst mir frechheit in meinen antworten und mahnst mich, ich könne es freundlicher schreiben und du darfst dann in eben diesem ton reagieren, ja? interessant!

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 14.02.2008 12:52:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  13:34:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch nicht unbedingt dafür, dass man in einem Forum Schweizerdeutsch schreibt. Aber das ist doch jedem selbst überlassen.

Englische Forumsbeiträge sind dann weniger schlimm???? Es gibt auch sehr viele Menschen bei uns, welche KEIN Englisch verstehen.

Und schliesslich muss ja keiner auf einen Beitrag antworten wenn der Beitrag nicht seinen Wünschen entspricht.

Ich persönlich lese mir sehr gerne die Beiträge im Liliputforum durch, aber habe schon des Öfteren angriffslustige Beiträge gelesen und finde das nicht ok. Ich möchte auch niemand konkretes nennen, es handelt sich nicht nur um eine Person.

Man könnte dafür auch einen sepraraten Frustbeitrag eröffnen, welcher bewusst dafür genutzt wird um zu fluchen und zu gifteln. Aber hört doch auf mit dieser Angreiferei.

Die Frage von Powermami ist korrekt und darf hier bestimmt gestellt werden, ohne dass jemand ein Problem damit haben müsste.

Für mich bedeutet Freundschaft zu merken wenn es dem anderen schlecht geht. Zuhören. Einander wortlos verstehen. Füreinander dasein ohne Verpflichtungsgefühle. Ehrlichkeit. Respekt. Offenheit. Unterstützung. Freie Meinungsäusserung, auch wenn man nicht die selbe Meinung unterstützt. Zwischendurch mit einer guten Tat überraschen. Einander einfach bedingungslos mögen.

Powermami wurdest Du denn enttäuscht?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  14:21:22 Uhr  Profil anzeigen
Powermami

Ich bin in einem Punkt nicht deiner Meinung, wenn ein Freund/in ein Problem hat, ist das nicht automatisch auch mein Problem. Manchmal braucht es nämlich genau in dem Moment jemand, der das Problem von aussen anschauen und beurteilen kann, das kann man aber nicht, wenn man ein Problem, welches einem nicht "gehört" zu seinem macht. Z.B. wenn meine Freunin in der Ehe ein Problem hat, ist das nicht mein Problem sondern ihres. Wenn ich es zu meinem mache, kriege ich unter Umständen in meiner Ehe Probleme, die eigentlich gar nicht sein müssen. Ich kann mich z.B. auch mit Leuten verstehen, mit denen meine Freundin nichts anfangen kann. Das ist eigentlich ein natürliches sich auch abgrenzen können und ich bin der Meinung, dass eine gute Freundschaft das auch braucht.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  14:36:46 Uhr  Profil anzeigen
Hi Powermammi,
Also jetzt nimmt es mich aber schohn ein wenig wunder wieso du das Thema eröffnest???
Freundschaft ist für mich etwas das lange wächst, bis man sich einnander vertraut ist. Dann beginnt eine Freundschaft für mich. Denn wenn man einander vertraut ist, kann man auch sehr erlich und sich selbst sein weil man weiss man muss sich hinter nichts verstecken, denn der andere weiss wie ich bin und mag mich genauso. Man ist füreinander da, auch wenn man sich mal ne weile nicht sieht, aber nicht nur um sich selbst auszuweinen!!!! Sondern man hat auch ein ehrliches interesse daran wie es dem anderen geht! man lacht und weint zusammen.Diskutiert und schweigt zusammen.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  14:56:01 Uhr  Profil anzeigen
Glückskäfer, was sollte an meiner Aussage nicht io sein?
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  15:16:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Glückskäfer

marla, ich fühl mich weder persönlich angegriffen, noch bin ich beleidigt oder böckele hier rum, DENN ich bin erwachsen!!!
ich habe powermami lediglich darauf hingewiesen, dass ICH mit diesem "brocken" nichts anfangen kann, aber die frage ansich sehr interessant finde!
wer sich in einem forum anmeldet, akzeptiert somit die forumsregeln und es gehört einfach dazu, dass man sich daran hält. es gibt hier nunmal auch forumsteilnehmer, die keine mundart verstehen oder lesen können. diese zu ignorieren findest du nun aber erwachsen, oder?

dies hier ist nun mal ein forum, dass heisst, es lebt von informationen und dient dem austausch zwischen gleichgesinnten. ein forum hat mitunter ein ganz anderes niveau wie zum beispiel ein chatroom, in dem jeder schwatzen darf, wie ihm der schnabel gewachsen ist!

hingegen finde ich es interessant, wie du in der ausgangsfrage die frage nach "freundschaft via internet" herausliest!

Lieber Glückskäfer,
wenn Du schon so grossen Wert auf den Unterschied zwischen Chat und Forum legst dann halte Dich doch bitte auch daran, siehe auch Fiore, habe aber eigentlich hier kein Interresse mich mit Dir diesbezüglich auseinanderzusetzen.
Nun eigentlich zum Ausgangsthema, Freundschaft bedeutet für mich für den anderen dasein,zuhören, ohne Worte verstehen und auch eine andere Meinung akzeptieren können. Freunde müssen nicht immer gleicher Meinung sein um durch dick und dünn gehen zu können, Freundschaft ist ein kostbares Gut und nur sehr selten zufinden, denn oft bekommen wir gerade in schlechten Zeiten zu spüren das die wahren Freunde doch sehr selten sind.Du schreibat wir dürfen auch gerne fragen wie so Du das Thema eröffnest,ich würde es gerne erfahren.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  15:33:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Powerfrau
Ganz tolles Thema!!
Freundschaft bedeutet für mich in erster Linie Vertrauen-absolutes Vertrauen und Sympathie in eine Person, ausserhalb der Familie. Das spiegelt sich wider, in dem man für die Person da ist, zu jeder Tages-und Nachtzeit. Man mit dem Freund/Freundin lachen,weinen,sich gegenseitig trösten kann.Oder auch ganz einfach: Sich ohne Worte in die Arme nehmen, sich anschauen, und sich verstehen! Und vor allem auch: auch die Dinge an dem Freund akzeptieren und tolerieren, die einem ( manchmal) auf die besagte Palme bringt (Unpünktlichkeit etc.).
Mit was für Freunschaften ich Mühe habe, sind die besagten Zweckfreundschaften, und Nutzungsfreundschaften. Die gibt es auch.
Mit dem Wort "Freund" geht man sehr leichtfüssig um-wie auch mit dem Wort "Liebe". Ich habe sehr viele gute Leute, mit denen ich mich sehr gut, gut verstehe, mich auch gut kennen, und ich mich zu erkennen gebe..war das nun wirr??. Aber wirklich gute Freunde, was Du wahrscheinlich ansprichst powermami, habe ich nur 2! Die kennen mich wirklich, und zu denen habe ich absolutes Vertrauen. In Guten wie in schlechten Zeiten-sogar wenn es um Eheprobleme gehen würde.


Und zu diesem anderen Thema hier: @ Fiore,marla, Orphan, auch mir ist immer wieder aufgefallen, dass gewisse "Kadermitglieder" hier sich ab und zu aufspielen, als ob sie das !Forum! sind ( nur weil sie 300 oder 5oo oder mehr Beiträge geschrieben haben, ob diese nun unnötig etc. waren, lass ich Mal im Raum stehen). Dazu kann ich nur sagen: Ich finde es wirklich schade! Und dabei gibt es so nette Frauen hier! Und daran sollen wir uns freuen, sie zu lesen. In diesem Sinne
Euch allen einen schönen Tag!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  16:34:51 Uhr  Profil anzeigen
es ist erstaunlich, wie hier einem die worte im mund umgedreht werden! respekt!
ich habe hier lediglich meine meinung geäussert und das ist mein gutes recht und
ich muss mir hier nicht über den mund fahren lassen!

und die äusserung mit den kadermitgliedern ist ja nun mehr als kindergarten.
dieses forum hat NOCH ein gewisses niveau, weil hier leute mit eben diesem niveau schreiben und diskutieren.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  16:47:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Kristall

Hallo Powerfrau
Ganz tolles Thema!!
Freundschaft bedeutet für mich in erster Linie Vertrauen-absolutes Vertrauen und Sympathie in eine Person, ausserhalb der Familie. Das spiegelt sich wider, in dem man für die Person da ist, zu jeder Tages-und Nachtzeit. Man mit dem Freund/Freundin lachen,weinen,sich gegenseitig trösten kann.Oder auch ganz einfach: Sich ohne Worte in die Arme nehmen, sich anschauen, und sich verstehen! Und vor allem auch: auch die Dinge an dem Freund akzeptieren und tolerieren, die einem ( manchmal) auf die besagte Palme bringt (Unpünktlichkeit etc.).
Mit was für Freunschaften ich Mühe habe, sind die besagten Zweckfreundschaften, und Nutzungsfreundschaften. Die gibt es auch.
Mit dem Wort "Freund" geht man sehr leichtfüssig um-wie auch mit dem Wort "Liebe". Ich habe sehr viele gute Leute, mit denen ich mich sehr gut, gut verstehe, mich auch gut kennen, und ich mich zu erkennen gebe..war das nun wirr??. Aber wirklich gute Freunde, was Du wahrscheinlich ansprichst powermami, habe ich nur 2! Die kennen mich wirklich, und zu denen habe ich absolutes Vertrauen. In Guten wie in schlechten Zeiten-sogar wenn es um Eheprobleme gehen würde.


Und zu diesem anderen Thema hier: @ Fiore,marla, Orphan, auch mir ist immer wieder aufgefallen, dass gewisse "Kadermitglieder" hier sich ab und zu aufspielen, als ob sie das !Forum! sind ( nur weil sie 300 oder 5oo oder mehr Beiträge geschrieben haben, ob diese nun unnötig etc. waren, lass ich Mal im Raum stehen). Dazu kann ich nur sagen: Ich finde es wirklich schade! Und dabei gibt es so nette Frauen hier! Und daran sollen wir uns freuen, sie zu lesen. In diesem Sinne
Euch allen einen schönen Tag!


Danke Kristall,
dir und allen anderen auch noch einen friedlichen Feierabend
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  17:10:35 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Glückskäfer

du hast nur deine Meinung geäussert und die anderen haben auch nur ihre Meinung über deinen Beitrag geäussert.

Wer Kritik anbringt, muss auch Kritik vertragen
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  17:56:19 Uhr  Profil anzeigen
Da muss ich Rubi Recht geben. Austeilen ist sehr einfach, aber einstecken muss man auch können.

Ich denke, dass jeder von uns auch mal einen vielleicht schlechten Tag hat und andere schneller verbal "angreift", als man es im Normalfall machen würde.

Aber diese ganze Zurechtweisung in diesem Forum ist wirklich traurig. Neue Mitglieder fühlen sich oftmals abgeschreckt und wollten doch nur einen Ratschlag. Natürlich ist es auch korrekt wenn man Fehler bekanntgibt, z. B. wenn jemand einen Beitrag eröffnet nur um Hallo zu sagen, aber man sollte bei gesunder Kritik immer den Respekt dem Gegenüber wahren.

Sorry Glückskäfer, ich wollte damit nicht Dich angreifen, es gibt eine Menge anderer hier die ab und zu nicht den richtigen Ton finden. Ich hoffe Du verstehst den Sinn meines Beitrages.
Zum Anfang der Seite

powermami

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  20:23:30 Uhr  Profil anzeigen
hallo jetzt muss ich mich langsm fragen sind hier in diesem forum vorschriften was mann fragen darf oder wie ihr wiesst ja gar nicht um was es geht hallo,wo bleibt der anstand...frage mich echt es were toll wenn ich irgendwo privat emailen könnte fiore und orphan....
Zum Anfang der Seite

schneehäsli

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  20:45:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin seit heute neu angemeldet hier in diesem Forum....ich habe die Meinungen und Antworten zum Thema Freundschaft druchgelesen, aber ich musste feststellen, dass man hier lieber herumzickt und sich gegenseitig die Worte im Mund verdreht....
Freundschaft ist für mich Vertrauen, dem anderen alles sagen und zuhören können, Kritik austeilen können, aber auch entgegennehmen können, den anderen auffangen, aber auch loslassen können, Wünsche, Träume, Sorgen, Freude, Trauer, Sehnsucht teilen.....
Es kommt nicht auf die Quantität an, sonder auf die Qualität lieber nur einen richtigen Freund als 10 sogenannte Freunde!

Ich wünsch allen einen friedlichen Abend!
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  21:00:20 Uhr  Profil anzeigen
Willkommen Schneehäsli

Eigentlich wird hier nicht so viel rumgezickt.Aber lassen wir das Thema.

Und zum Eröffnungsthema haben wir ja die selbe Meinung, was den Wert einer Freundschaft anbelangt.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  22:12:21 Uhr  Profil anzeigen
Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen zwei Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.

Der Begriff "Freundschaft" bezieht sich in der Regel auf Beziehungen zwischen nicht verwandten Personen. Freundschaft wird heute besonders gegen familiäre Beziehungen abgegrenzt, die zwar ebenfalls dauerhaft und emotional, aber entweder nicht frei gewählt (Verwandte) oder sexuell geprägt (Sexual- und Ehepartner) sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft

Mal ein wissenschaftlicher Ansatz.
Für mich ist Freundschaft neben der Liebe das wichtigste, das es gibt. Die meisten meiner wirklichen Freunde kenne ich schon viele viele Jahre und uns bringt nichts so schnell auseinander. Ich bin stolz, diese Personen meine Freunde nennen zu dürfen.Man vertraut einander und kann sich immer auf den anderen verlassen, egal worum es geht. Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, dass man sich jeden Tag sieht, sondern, dass man da ist, wenn der andere einen braucht, egal wie spät.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  23:35:50 Uhr  Profil anzeigen
Ach Frauen.. Ich finde es echt super kindisch was hier wieder abgeht. Ist nun ein Krieg ausgebrochen indem die "neuen" die "alten" bekämpfen oder wie?
Jeder hat hier das Recht seine Meinung zu äussern. Aber wenn man ganz neu hier auftaucht muss man sich vielleicht erst einmal die Themen etwas "reinlesen". Dann versteht man auch warum Glückskäfer viellicht etwas heftig reagiert hat oder wie auch immer. Zudem werden wirklich öfters neue "Themen" eröffnet die nichts aussagen oder ich auch den Sinn dahinter nicht verstehe.
Aber dieses "gezanke" geht mir auf den Wecker, das kann ja nicht der Sinn eines Forums sein. Egal ob man schon lange oder erst seit ein paar Tagen dabei ist.

Also in diesem Sinne wünsche ich allen ein friedliches "Austauschen", ansonsten habe ich auch keine Lust mehr hier meinen Senf niederzuschreiben.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  23:39:43 Uhr  Profil anzeigen
Ach herrje, was war denn hier heute los?

Ich bin der Meinung, Freundschaft muss etwas lebendiges sein, d.h. ausser, das was ich oben geschrieben habe, auch, dass man absolut nicht immer eins sein muss. Freundschaft ist für mich auch zu merken, wenn den anderen der Schuh drückt, nachzufragen, auch wenn es unangenehm wird. Nicht zu verurteilen, aber durchaus seine eigene Meinung zu haben und dies konstruktiv dem anderen mitteilen können. Ehrlich und offen sein, aber auch sagen zu dürfen, wenn einen etwas überfordert. Da zu sein aber auch Freiraum lassen können.

Eigentlich ist das eine wirklich komplizierte Frage, Powermami, vor allem, weil glaub ich jeder seine "Busenfreundschaften" anders definiert.

Aber wie du erwähnt hast, man darf dich fragen, warum du das Thema eröffnet hast. Also... warum? Gibt es einen ganz speziellen Grund?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  11:22:30 Uhr  Profil anzeigen
Echte Freunde sind für mich solche, die da sind wenn es mir gut oder schlecht geht. Ich muss mit ihnen über alles reden können ohne das jemand davon erfährt.

Freunde die sich abwenden weil sie mit der Lebenssituation nicht einverstanden sind oder wenn man eine Krise hat, sind keine echten Freunde.

Manchmal ist es gut wenn man in einer Krise merkt wer die wahren Freunde sind. Ich hatte solche in meinem Umfeld, die haben sich zurück gezogen weil sie es nicht ertragen können, dass ich nun bald geschieden und super glücklich seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen bin.

Ebenso ist für mich kein guter Freund, wenn ich immer die jenige bin die eine Freundschaft am Leben hält. Es muss von beiden Seiten kommen. An einer Freundschaft müssen beide arbeiten, sonst ist sie nichts wert.
Solchen weine ich keine Träne nach.

Es gibt einen guten Spruch, leider weiss ich ihn nur noch so ungefähr.
Ein guter Freund geht mit Dir überall hin, aber wenn es für Dich abwärts geht, hält er Dich auf.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch