Autor |
Thema |
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 14.02.2008 : 12:49:19 Uhr
|
Beim Vorstellungsgespräch.
Frage: "Was ist ihre Stärke bzw. Schwäche?"
Antwort: "Meine Stärke ist, dass ich zu meinen Fehlern, wenn ich sie erkenne, stehen kann. Meine Schwäche ist, dass ich mich selber am meisten unter Druck setze." |
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 14.02.2008 : 13:00:40 Uhr
|
ich verstehe die spielregeln nicht! |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 14.02.2008 : 14:26:19 Uhr
|
Orphan, ist das nun das Spiel? meine Stärken, meine Schwächen? |
|
|
goldeli
85 Beiträge |
Erstellt am: 14.02.2008 : 14:38:04 Uhr
|
Wäre bestimmt sehr unterhaltsam und auch nicht sehr einfach. Erkläre uns doch mal die Spielregeln. |
|
|
Unicorn
Schweiz
245 Beiträge |
Erstellt am: 14.02.2008 : 16:14:29 Uhr
|
Ja und welche Stärken hat Sie jetzt?????? Da hat Sie sich ganz schön ins Abseits befördert ;o)) |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 14.02.2008 : 23:19:52 Uhr
|
Unicorn,
ich verstehe deinen Beitrag nicht! Und ich verstehe immer noch nicht, welches Spiel wir spielen?
|
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 11:02:10 Uhr
|
Hallo ist doch nicht schwer zu verstehen das spiel. Es ist eine Situation aus einem Vorstellungsgespräch und lautet : " was sind ihr stärken und Schwächen"
Antwort: Meine stärke ist die Teamfähigkeit und schnelle auffassungsgabe der Situation, meine schwäche ist dass ich oftmals nicht um hilfe fragen kann und es alleine versuche und dann halt auch mal falsch rauskommt. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 13:14:42 Uhr
|
Hallo Zusammen
Dann will ich euch mal erlösen ! Ich wollte an einem Beispiel zeigen, wie ein Beitrag beim Leser ankommt. Vorallem dann, wenn unklar ist, was die Idee bzw. Frage des Schreibers ist. Dies aufgrund einer kürzlich geführten Diskussion hier im Forum.
Ich versuche meine Gefühle, die ich beim ersten Lesen hatte, aufzuschreiben:
Glückskäfer - direkt, defensiv, verschlossen leni70 - fragend, abwartend, vorsichtig goldeli - neugierig, überlegend, auffordernd Unicorn - fragend, analysierend, offen Inyuk - analysierend, mutig, hilfsbereit
Anhand eines einfachen Beispiel sieht man, welche unterschiedliche Gefühle man beim Lesen haben kann. Es ist also nicht immer ganz einfach einen Beitrag zu interpretieren.
Interessant wäre jetzt von euch zu hören, was ihr beim Schreiben gefühlt habt bzw. was ihr mit eurem Beitrag ausdrücken wolltet! Ob sich das mit meinen Gefühlen beim Lesen deckt?!?
Besten Dank für eure Beiträge und dass ihr mir bei meinem kleinen Experiment geholfen habt!
Eine schöne Zeit wünscht orphan |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 13:44:21 Uhr
|
Cool, orphan,
meine erste Reaktion war "Corné?" Ich weiss nicht, ob ihr diesen Ausdruck kennt, das ist wenn man ein riesengrosses Fragezeichen im Gesicht stehen hat. Dann dachte, ich, ok, jetzt ist Orphan übergeschnappt, aber das muss ich ja jetzt nicht unbedingt verstehen. Dann mal einfach nachfragen, ????? was soll das nun sein, ein Spiel? ein Quizz? eine Selbstanalyse? oder was?
Aber direkt zu schreiben, hey Orphan, hat es dir irgendwie in den Sender geregnet, wollte ich nun doch nicht, das wäre frech gewesen Zumal ich dann sicher einmal mehr geteert und gefedert worden wäre! Aber wie gesagt, nicht mal so schlecht, Orphan, Respekt!
Ich finds aber gut, dass hier niemand rumgezickt hat, musst ich jetzt auch noch los werden!
|
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 14:33:04 Uhr
|
Super, so macht's Spass, keiner zickt obwohl's wohl niemand sorecht verstanden hat, cooles Experiment zu einem doch heiklen Thema. Hab mir die gleiche Frage gestellt wie leni70, hätte aber nie gewagt das so ehrlich zu komentieren. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 14:36:13 Uhr
|
Die letzten beiden Beiträge haben mich zum Lachen gebraucht. Schön, dass ihr mein Experiment verstanden habt! |
|
|
Unicorn
Schweiz
245 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 16:24:25 Uhr
|
Hut ab Orphan. Das war echt gut :o) |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 17:02:41 Uhr
|
hallo orphan,
ich kann dir ganz genau sagen was ich gedacht habe, nämlich: och mensch, schon wieder ein thema, welches nicht vernünftig erklärt wird. wieder nur ein brocken, der einem vor die füsse geworfen wird. daher meine kurze und direkte frage, die ich sicher nicht gestellt habe, ohne vorher selbst auch zu überlegen!
und ob du es glaubst oder nicht, ich hatte ähnliches im sinn. wollte ein thema eröffnen und euch nur einen "brocken" vor die füsse werfen und wollte dann gespannt abwarten, was dabei rauskommt. da mir aber fast klar war, was geantwortet wird und mein eigentliches anliegen sowieso fehlinterpretiert wird, habe ich es sein lassen!
gruss glückskäfer |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 17:55:43 Uhr
|
Eigentlich schade, dass dies nur ein Spiel war, Orphan. Mir gefällt die Idee eigentlich, dass hier mal jeder seine Stärken und Schwächen präsentieren könne, wie er/sie sie im Vorstellungsgespräch ja auch angeben muss. Und intelligenterweise formuliert man die Schwäche auch so, dass sie auch als Stärke interpretiert werden kann.
Da ich mich gottseidank schon lange nicht mehr vorstellen musste, überleg ich mir meine Antworten jetzt mal in Ruhe... |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 18:00:39 Uhr
|
Gute Idee Helmi, bin auch dabei. |
|
|
goldeli
85 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 18:05:53 Uhr
|
Ja Helmi Du hast absolut recht. Jeder präsentiert seine Schwächen auf eine positive Art, so dass es nicht mehr als Schwäche anschaut werden kann.
Obwohl jeder seine wirklichen Schwächen kennt, braucht es unglaublich viel Mut und Stärke diese ohne wenn und aber zu nennen.
Wir könnten dieses Spiel ja trotzdem weiterführen.
Aber ich werde auch zuerst noch überlegen müssen........ |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2008 : 22:19:14 Uhr
|
Habe etwas nachgedacht und würde mich bei einem Vorstellungsgespräch fogendermasen beschreiben: + flexibel,schnell zu begeistern, kann gut zuhören,vernetztes Denken,kann gut mit rasch ändernden Situation umgehen,ehrlich/loyal. - ungeduldig mit mir selbst, emotional( na,ja man kann sich streiten ob das + oder - ist), deswegen natürlich auch eifersüchtig( hat bei einem Vorstellungsgespräch natürlich nicht's zu suchen), unpünktlich (auf Arbeit natürlich nicht bin immer schon eine 1/2 Std. vorher da), pedantisch, voreingenommen. Merke erst jetzt wie schwierig das ist, so formell, persönlich /privat ging's einfacher. Bin auf Eure "Vorstellungsgespräche" gespannt. |
|
|
Babysitter89
Schweiz
115 Beiträge |
Erstellt am: 16.02.2008 : 00:01:37 Uhr
|
Ich hatte gerad erst ein Vorstellungsgespräch
Meine Stärken sind: geduldig, immer fröhlich& offen
Meine SChwäche ist das ich manchmal wenn ich zu sehr mit den Kindern beschäftigt bin kleinere Arbeiten vergesse!!!!
Naja ich hoffe es klappt! |
|
|
|
Thema |
|