Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Oh du süsses «Breigesicht» -HILFE-
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt am: 15.02.2008 :  14:42:47 Uhr  Profil anzeigen
Oh du süsses Breigesicht,
warum isst du ihn denn nicht?

Wenn du brrrr machst siehts süss aus,
doch der Brei kommt wieder raus

oh du süsses Breigesicht,
warum isst du ihn denn nicht?

Leises schmatzen,gefolgt vom lauten schreien,
doch Brei im Mund?-Fehlschlag keinen-

doch alles läuft übers Gesicht,
warum klappt das einfach nicht?

oh du mein (B)ängelchen-Breigesicht...
Seit zwei Monaten läuft das nun so... mein Kind ist das zweite und ist nun 6 Monate alt.Da mein erster dies sehr schnell gekonnt hat, weiss ich jetzt garnicht was tun!!! Hat mir jemand eine Anregung?

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  15:19:47 Uhr  Profil anzeigen
du arme Räubertochter,nochmehr Arbeit durch Brei überall.
Erster Tipp vergiss Vergleiche, zweiter Tipp versuch mit einer Zutat anzufangen z.B. nur Kartoffeln,nur Banane( schau ob sie ein pikanter oder süsser Typ ist) und diese nicht schon wieder nach einem Tag an dem sie's nicht isst umzustellen,lass dich nicht um den Finger wickeln von Deiner Süssen, Geduld, Geduld. Versuche ihr dann ein zweites Gemüse "unterzuschmuggeln"(solltest Du als Räubertochter ja bestens beherrschen:))Habe Zwillinge bei denen ich auch viel "tricksen" musste, geklappt hat's bei denen mit Milupa Keksbrei; gibt's glaub aber nur un Deutschland zukaufen.
Halt Dir die Daumen für weitere Ratschläge, hoffentlich nutzt irgendeiner!!!
Marla
P.S. wunderschönes Gedicht, dass Du bei dem Breikampf dazu noch Muse hast, bewundernswert.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  15:31:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marla,
genau vor lauter jetzt muss es klappen, habe ich vieleicht zuviele Breisorten ausprobiert... hmmm
dass mit den Biskuit habe ich auch schohn versucht, den mag sie gerne. Doch ich hab mal gehört, das wenn man mit sowas anfängt, die Kinder später mühe hätten mit Gemüsebrei. Wie war das bei Dir?
P.s. Danke für deine Antwort
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  16:38:25 Uhr  Profil anzeigen
Hy Räubertochter,
natürlich kenne ich die Vorurteile auch, ich jedoch kann Dir nur sagen unsere Zwillinge sind jetzt 6 Jahre alt und essen alles aber auch gar alles, von Salat über Gemüse zu Obst und Fleisch, also keine Panik, solange Du sie nicht von Keksbrei ernährst bis sie 18 ist.) Du verstehst mich?!
Unsere grosse hat mit 4 Monaten angefangen vom Tisch zu essen Spagetti mit Thonsosse (erste feste Mahlzeit), hab dann gefunden das dass ganz geschickt ist und habe ihr garnie Brei geben müssen sondern vom Tisch( weniger gewürzt als sonst und eben nur die weichen Sachen) und bis 12 Monate gestillt, tole Kombination mit wenig Aufwand und Theater.Sie ist heute 8, pudelgesund und Allesesser.
Eine Kollegin von mir hat genau das gemacht was Du beschreibst, nur nach "Schule" nur "gesund", mit dem Resultat das ihr Sohn sich heute mit 6 Jahren ausschliesslich von Smartis, Fleisch und Nudeln
ernährt, da er sonst alles andere verweigert.Ich weiss nicht, ich denke man sollte das ganz individuell regeln, so wie es für einen selber und das Kind stimmt, vorsichtig sein das man früh genug die Kurve kriegt ; will heissen ihr doch nach einer Weile mal einen Gemüsebrei anzubieten vielleicht nur Kartoffel und abzuwarten ob sie daran doch Geschmack findet.Oder lieber auf die Obstschiene mit Apfel, Banane, Birne zufahren, wir dürfen nicht immer das Gefühl haben unsere Kleinen bräuchten den gleich abwechslungsreichen, anspruchsvollen Speiseplan wie wir.Bis bald, hoffe konnte Dir helfen, tschüss bis bald.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  18:28:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Räubertochter
mein grosser hat nie brei gegessen. Er hat von anfang an nur das gegesen was er mir zum Teller rausnehmen konnte ( auch wenn er genau das gleiche in seinem Teller hatte). Das einzige was er mir ass waren die pettit suisse ( oder wie die auch heissen)sonst nichts. Mit 12 monaten haben wir mit den fuchtkompot ( ich glaube heissen andros weiss es aber nicht mehr so genau) gute erfolge gehabt.
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  18:30:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo
also mein kleiner ist zb den brei in gläschen gar nicht der kommt mir SOFORT entgegen, wiederum die zum anrühren naja ein paar, gutenacht brei mit banane von hipp die und ja mit so bisquit und früchten etc aber kein gemüsebrei also doch wenich frischen kartoffelbrei gemacht hab für uns den hat er auch gegessen aber wahrscheinlich weil wir ihn auch gegessen haben:-)!
hab aber eigetnlich auch nie gross brei gegeben er isst auch schon seit er relativ klein ist bei uns am tisch mit (wie marla erwähnt nich so fest gewürzt wie normal) am anfang habe ich das alles zermantscht unterdessen isst er alles in kleinen stücken mit seinen 5 zähnen :-)
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  21:07:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marla,
Ich habe deinen Rat befolgt, und habe einen Biskuit Brei gemacht mit ganz wenig Banane. Durch deinen zuspruch bin ich wieder sicherer an die Sache rann... Am Anfang versuchte sie Ihn natürlich auszuspucken, doch bald darauf fast der ganze Brei weg. Während ich sie fütterte musste ich schmunzeln, denn ich musste
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  21:14:55 Uhr  Profil anzeigen
(ups!!!! was war das) daran denken wie du und deine zwei!-Kinder wohl nach dem füttern ausgesehen habt
Aber da siht man wieder mal, guter Zuspruch kann kleine Wunder bewirken... Dankeschöhn!!

Inuk: Ja, ja das kenn ich doch, Mein Sohn schaut mir immernoch auf den Teller... könnte ja etwas drauf sein, was er nicht hat.. hihi

Lorri86: hi,hi.. kleiner fünf-Zahn :-) Wie alt war denn dein Kind als es vom Tisch ass?
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  21:48:58 Uhr  Profil anzeigen
Hy,
genial, freut mich total, hoffentlich geht's weiter so, lass ihr etwas Zeit mit dem nächsten Brei bleib bei Banane + Keks, Du wirst sehen die Süsse gewöhnt sich dran.
Super dass mein Breichaos von damals, wenigstens heute für ein lacher gut ist, mir war einst eher zum weinen. Schön dass ich dir helfen konnte,hoffentlich bis bald,
tachüss.
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  23:42:59 Uhr  Profil anzeigen
@räubertochter
hm ein 0 zahn *g* ehm schwer zu sagen er war 7 monate aber er ist eine frühgeburt also war er im korrigierten alter 4 monate! einfach halt so das er sich nicht verschlucken konnte und mit fleissig tee nachspülen:-)aber ist ja toll wenns mit dem keksbanane brei klappt sobald sie sich an das gewöhnt hat kannst ja auch mit andern früchten probieren zb weich gekochte äpfel das mag meiner auch also wie eben schon gesagt alles was mit früchten ist!:-)
Zum Anfang der Seite

mondschiin

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  22:29:10 Uhr  Profil anzeigen
ich habe nie fertogen brei gekauft denn ich habe den mal selber ausprobiert und der schmeckt wirklich ecklig. darum habe ich immer brei selber gemacht. ;)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  10:07:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Bei uns war es auch so. Mein erstes Kind hat sehr schön Brei gegessen. Der Jüngere überhaupt nicht. Er wollte das Essen, was die anderen essen! Also hab ich's aufgegeben und ihn mit uns essen lassen!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  10:13:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Räubertochter

Ich hatte nicht gar so viel Mühe bei meinen Kinder, aber jemand hier hat gesagt, sie hätte nie Fertigbrei genommen. Ich auch nicht, denn der schmeckt wirklich ekelhaft, vor allem Gemüse, Früchtebrei geht noch.

Meine 4 haben alle zuerst Banane gegessen, sehr zum Unmut meiner Mütterberatung, 3 von ihnen essen wirklich alles, einer isst was ihm grad passt, kriegt aber auch immer alles angeboten. Ich fand immer, Banane geht besser runter als Karotten, vor allem so am Anfang wenn man noch Schoppen gibt oder stillt und sie ist süss, wie auch die Milch. Deshalb, nur zu, gib deinem Kind ruhig zuerst den süssen Brei. Wenn es später beim Gemüse bockt, liegt es sicher nicht daran welchen Brei es zuerst gegessen hat.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  15:02:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,:-)
Jezt haben wirklich die meissten von euch mit süssem Brei angefangen und es gieng eigendlich bei euch allen gut... Das erleichtert mich Habt Ihr euren Kindern evtl. etwas Rüblisaft gegeben um sie an den Gemüsebrei zu gewöhnen? Oder hat das dann einfach geklappt?

Zweite Frage:Orphan, wie alt war denn dein zweites Kind als es mit euch vom Tisch essen durfte... Meine Tochter ist nun sechs monate alt, sie hat zwa bereits zwei Zähnchen, doch ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen das sie z.b. eine Nudel Klein kriegen kann.
Oder gabs dann einfach weiches gemüse für den Jüngsten?

P.S. Fertigbrei habe ich auch schohn selbst versuchtPfuiii,
Doch erlich gesagt habe ich ihn meinem ersten auch ein paarmal gegeben bis er dann mal ein halbes "Porziöhnli" gegessen hatte. dann habe ich ihn auch lieber selbst gemacht, was mir selbst sehr geholfen hat, mich selbst gesünder zu ernähren!!!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  19:00:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich betreute eine kleine Maus, die am Anfang noch recht gut ihren Brei ass. Wir kochten ihn jeweils selber, entweder ihre Mama oder ich. Kartoffel, Karotten, Zuchhetti usw. Irgendwann fand sie das überhaupt nicht mehr lecker und beissen wollte sie trotzdem nicht. Wir probierten sämtliches aus.... Den süssen Brei ass sie meistens begeistert.
Aber wir wollten ihr eigentlich nicht zum Mittagessen diesen schon geben. Irgendwann gaben wir ihr mal ein Glässchen mit Spaghetti, Tomaten und Mozarella. Das ass sie dann und wollte nichts anderes mehr. Sie ass nur die gekauften Glässchen.
So sind die lieben Kinder doch verschieden!
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  00:28:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo räubertochter
also ich hab ihm eib paarmal rüeblisaft gegeben, er ist heute auch gut gemüse also das wa wir auch essen aber denke nicht das es daran lag das ich ihm ein paarmal rüeblisaft gab :)

also ich hab ihm ja als er so jung war auch nicht die ganze nudel zugetraut, ich hab ihm das alles zerkleinert! mit der gabel verdrücken oder mit nem stabmixer o.ähnlichem zerkleinern!(od. pürieren)
jep also die fertig breie die gemüse fleisch etc enthalten schmecken abscheulich jedoch die fruchtigen find ich fein :-)
Zum Anfang der Seite

liseli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  09:04:24 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

meine kleine hat mit 6 monaten brei bekommen hatte überhaubt keine mühe, ihr verschiedene breie zu geben, allerdings habe ich ihr fast ca. 3 wochen den gleichen brei angeboten, dass sie sich daran gewöhnen konnte.Dies war zu Anfang kartoffel u. rüebli fein püriert mit etwas kochwasser(vom gemüse)dass es nicht so trocken ist.es stimmt man braucht schon zeit und geduld, auch weil ich die breie selbermache.gekaufte schmecken ihr auch nicht besonders.
l.g. liseli

ps. meine maus liebt den cerealienbrei-mit früchten von Hipp (der ist süss aber ohne kristallzucker)den sie immer morgens bekommt.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  13:46:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle miteinnander! Ich danke euch allen für eure guten Ratschläge... manchmal tut es einfach gut, die Erfahrungen anderer Mütter mal zu höhren! Vorallem da jedes Kind unterschiedlich isst in seiner Art. Meine kleine isst nun einmal täglich den süssen Brei mit Banane, und haut richtig rein... (anscheinend schmeckts ihr) Und das beste daran: Oooohne zu klekern!
Ich hoffe nur, dass es nicht zu wenig ist mit sechs monaten nur einen Brei zu essen.Aber ich denke ich lass ihr wirklich etwas Zeit sich daran zu gewöhnen, bis zum nächsten Brei. P.S. Aber heute mach ich gemüse Suppe, ich jubel ihr gleich noch ein Löffelchen davon unter...Hihihi:-)
Ach ja, das hab ich übrigens auch schohn oft von Müttern gehört, das ihre Kinder wirklich nur fertig Brei aus dem Gläschen mögen, und bei selbstgemachtem Brei wollen sie strickt nicht zugreifen. So klein, doch sie wissen ganz genau was sie möchten.Und vorallem, obwohl sie noch so klein sind, ist es doch schöhn zu sehen wie jedes unserer Kinder schohn ihre ganz eigenen wünsche und Karakteren haben!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  14:42:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Räubertochter

Der Jüngere war auch ca. 6 Monate. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie es gehen sollte. Ich achtete schon darauf, dass es "weiche" Sachen gab, die er essen konnte. Aber Gemüse? Das ist bei meinem Jüngsten (heute 2 1/2) immer noch unmöglich. Der Ältere (4 Jahre) isst alles, wirklich alles inkl. Salat! Aber der Jüngere? Er isst kein Gemüse. Kein Fleisch oder nur ganz selten. Am liebsten mag er Teigwaren und Kartoffeln. Bei den Früchten isst er nur Äpfel und ab und zu Banane!
Auf jeden Fall hat es damals mit ca. 6 Monaten geklappt mit dem Essen vom Tisch! Mein älterer Sohn hatte übrigens mit einem Jahr noch überhaupt keine Zähne. Er hat aber ca. mit 9 Monaten bereits "vom Tisch" gegessen - das ging auch ohne Zähne!

Wir versuchen unseren Jüngsten dazu zu bringen, das Gemüse zu essen. Immer wieder. Aber ich kann euch sagen, er sortiert alles aus. Das Gemüse kann noch so klein zerhackt sein, er isst es nicht! Wenn er es nicht aussortieren kann, isst er gar nichts. Das macht ihm "leider" auch nichts aus. Er kann einen ganzen Tag nichts essen. Kein Problem für ihn!

Aber irgendwann wird er es hoffentlich lernen.

Viel Glück mit deiner Tochter und dem "Essen"!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  14:59:44 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan...
Kein Gemüse? Ich selbst habe 17 Jahre Gemüsefrei gelebt... Ich trieb meine Mutter in den Wahnsinn. Sie rannte mit mir von Arzt zu Arzt, es hat nichts gebracht. Sie hat mir sogar ein kleines stückchen Zwiebeln in etwas gewickelt (in was,weiss ich nichtmehr genau) das hab ich gemerkt. Es war für mich ein Horror bei jemandem zum Essen eingeladen zu sein, da die meissten das nicht nachvollziehen konnten. Zum Teil versuchten auch fremde Leute, mich umzuerziehen. Glaube mir, so wurde es nur schlimmer. Ich war auch ohne Gemüse sehr gesund und zufrieden!!!!! Ich hab mir schohn als ich klein war, ganz fest gewünst, das ich gemüse mag, denn viele Leute haben mir beigebracht, es sei unhöflich, was ich tat mit dem verlesen des essens. Es tat mir so leid, doch hätte ich es nicht so gemacht, hätte ich mich wieder erbrochen daran. Glaube mir, eines tages wird auch dein Kind es sich selbst lernen! Ich lernte es als ich selbst öfters kochte,und heute liebe ich Gemüse! Esse zwar keine welken Blätter vom Salat, aber ich bin heute selbstbewusster und weiss, das ich nur esse was ich wirklich will! P.s. Druck war das schlimmste für mich!
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  22:24:56 Uhr  Profil anzeigen
Also das die kleinen manchmal nur den gekauften Brei essen kann auch manchmal daran liegen das die Gläsli atraktiver sind. Ich betreute mal ein kind das ass nur den einen Brei mit dem Bär auf dem gläsli wenn man aber einen anderen in das Bärengläsli eingefüllt hat,hat sie es gegessen!!!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  22:54:06 Uhr  Profil anzeigen
Hi,hi gute Idee. Dann beim waschen aufpassen dass sich das Etikett nicht lösst Sonnst giebts ein Problem!
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2008 :  16:00:51 Uhr  Profil anzeigen
Hy Räubertochter
Die letzen Beiträge sind einige Tage her... evt. brauchst du keinen weiteren Beitrag mehr... doch falls doch, hier noch mein:
Meine 2 Kinder hab ich auch mit 6 Mt mit dem Brei begonnen. das 1. Kind, mochte lang keine Breie. Kein Gemüse, keine Früchte. Deshalb hab ich mit ihm mit dem Holle Hirsen Milch brei begonnen. Das hat er gut gegessen. Nadisna hab ich dann etwas gemüse zugelegt und immer weniger Hirsebrei und plötzlich ass er den Gemüsebrei gerne.
Das 2. Kind mochte kein Gemüse und keine Hirse. Sie ist eben ne süsse. :o)
Bei Ihr hab ich mit selbstgemachten Apfelmus begonnen und immer wieder mal was zugelegt. Und dann klappte das auch. WIe marla schon gesagt hat, vergleichen ist nicht so günstig. Jedes kind ist anders und hat aandere Vorlieben.
Viel Spass!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2008 :  21:36:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fiore
Danke viel mal für deinen Rat! Meine kleine isst jetzt Ihren Brei sehr gut, und isst wie deine eine süsse... Ich wollte eigendlich nicht vergleichen, wollte nur deutlich machen, dass ich diese Situation nicht kenne, und mit diesem Problem nie konfrontiert war, und deswegen ziemlich ratlos war.... Vergleichen kann man meine Kinder eh nicht, da jedes von ihnen schohn als Baby ihre eigenen Karakterzüge hatten
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch