Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Gitterbettchen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt am: 17.02.2008 :  19:25:36 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Tochter ist 2.5 Jahre. Sie ist eigentlich eine sehr gute Schläferin. "Eigentlich" heißt bis auf ihr Mittagsschläfchen. Mal macht sie es mal nicht. Dafür geht sie aber abends sehr gut ins Bett immer zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.
Nun gut jetzt aber zu meiner Frage Wann habt Ihr von euren Kleinen das Gitterbettchen umgebaut in ein "normales" Bettchen? Wie alt waren sie da? Ist 2.5 Jahre noch zu Jung? Und, sind sie liegen geblieben? Was habt Ihr gemacht dass die Kleinen liegen bleiben? Unsere Emma geht wirklich sehr gerne in ihr Bettchen vielleicht auch weil es ihre kleine Höhle ist und sie sich super sicher darin fühlt. Mein Mann meint, das Bettchen könnte so bleiben bis sie 4 fast 5 Jahre ist, weil sie sich so wohl fühlt. Ich bin der Meinung das ist zu spät. So kann sie ja gar nicht lernen, wenn etwas ist, aufzustehen Oder mache ich mir darüber viel zu viele Gedanken und soll es einfach mal auf mich zukommen lassen?

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  19:37:07 Uhr  Profil anzeigen
Hi Unicorn

meine Kinder haben beide mit 2 1/2 schon ein grosses Bett bekommen. Allerdings auch nur aus dem Grund, weil sie dauernd über das Gitterbett geklettert sind und ich einfach Angst hatte, dass sie sich verletzten. Wenn deine Kleine aber schön liegen bleibt, würd ich an der Situation nichts ändern, irgendwann kannst du ja dann sonst einfach das Gitter abmontieren.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  19:40:01 Uhr  Profil anzeigen
ich würde es auch so belassen, wenn deine kleine sich im gitterbett wohl fühlt und noch nichts anderes kennt.

später kannst du ja die mittleren stäbe rausnehmen, falls das bei eurem bettchen geht.

solange sie nicht drüber steigt oder sonst sich nicht mehr wohl fühlt, gibts ja eigentlich keinen grund um was zu ändern.

sei froh dass deine kleine so unkompliziert ist. da sparst du dir viele probleme, wenn du beim jetzigen "model" bleibst.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 17.02.2008 19:48:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

goldeli

85 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  20:43:13 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich würde Dir raten es so zu belassen. Meine Jungs haben bald begonnen zu klettern und ich habe sehr früh gewechselt. Aber wenn Sie sich wohl fühlt, dann lass sie. Es könnte gut sein, dass Sie sich danach nicht mehr so zufrieden schlafen legt, weil das eingepackte Gefühl fehlt.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  22:37:09 Uhr  Profil anzeigen
Unser Kleinster schläft seit 2 Monaten im grossen Bett und ist 18 Monate alt. Dies aber nur, weil wir die Zimmer umstellen mussten. Ansonsten hätte ich ihm sein Nestchen gerne noch bis 3 oder 4 gegönnt, so lange er halt Platz darin gehabt hätte.

Wir haben ihm mit dem Schlafsack an Gitterrost gesichert, damit er nicht aus dem Bett fällt und rings um ihm herum hat es Stillkisschen, die er auch im Gitterbett hatte. So hat er noch ein Nestchen für sich.

Gönn Deiner Tochter doch einfach ihre Höhle, bis sie rauswächst.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  01:46:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Unicorn,

ich weiss es ist sehr verpöhnt aber wir haben unsere 3, alle ab ca. 9Mon. im "grossen" Bett in der Zewidecke schlafen lassen. Ich weiss es gibt viele Vorurteile wegen ersticken Strangulieren und ähnliche, ich kann allerdings nur positives berichten. Sie könne nicht rausfallen, nicht alleine aufstehen also auch keine Verletzungsgefahr. Einfach eine Alternative, aber eben wie gesagt verpöhnt.
Gruss Marla
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  09:47:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Unicorn,

Bei unserem Sohn mussten wir das Bettchen umbauen weil er eines Tages samt dem Schlafsack aus dem Gitterbettchen gestiegen ist, und lächelnd im Wohnzimmer stand.
Ich habe ihn wie immer am Mittag ins Bett getan. Plötzlich hörte ich ein poltern. Ich dachte, er sei wieder mal am turnen. :-)
Doch als dann die Wohnzimmer ganz langsam aufging und er dann mit grinsendem Gesicht dastand, haben wir am selben Abend noch das grosse Bett in sein Zimmer gestellt. Das eigentlich als Gästebett gedacht war.
Er hatte auch schon eine Zewidecke,doch die war noch im Schrank. Jedoch haben wir sie angemacht am grossen Bett, und ein Duvet neben das Bett gelegt, dass wenn er hinausfällt, er sich nicht weh macht. Am nächsten Tag gingen wir dann ein Bettgitter kaufen!
:-)

Liebe

sweetheart
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  10:16:10 Uhr  Profil anzeigen
@marla

ich finde zewidecken überhaupt nicht verpöhnt, im gegenteil.
viele eltern glauben halt, dass man den kindern freiheit geben muss und man sie im bett sicher nicht irgendwie sichern dürfte.
aber mit der zewi ist das ja nicht der fall, sie sind immer schön zugedeckt, können sich drehen, sitzen und sind trotzdem "frei".

also mach dir keine gedanken

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  11:00:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante,
ja denn ist ja o.k., mittlerweile sind unsere 6/6/9 Jahre alt und für sie wars toll.
Ich weiss bloss ich hab eine Freundin die legte ihre Kinder nie in die Zewidecke weil sie immer angst hatte sie stranguliern sich, hat sie mal wo gelesen.
Aber wie gesagt unsere habe so, von Anfang an im grossen Bett geschlafen und so auch gleich gelernt das dass ihres ist, d.h. unsere Kinder haben in den 9 Jahren vielleicht 5x bei uns im Bett genächtigt, so gab es auch gleich klare Grenzen.
So hat eben alles sein Vorteile.
Schönen Gruss
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  12:14:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Unser erster Sohn musste sein Gitterbett "räumen", als sein Bruder auf die Welt kam. Weil wir nicht wollten, dass er das Gefühl hat, dass er "nur" so quasi wegen seinem Bruder aus dem Bett geworfen wird, haben wir ihm mit 1 1/2 Jahren (2 Monate vor der Geburt des Bruders) ein grosses Bett (Kajütenbett) gekauft. Er war begeister.
Da er sich immer - schon als ganz kleines Baby - geweigert hatte in der Zewi-Decke zu schlafen, haben wir ein Sicherheitsgitter am normalen Bett montiert. Das lief von Anfang an super. Obwohl er nun 4 ist, schläft er immer noch mit diesem Sicherheitsgitter.

Der jüngere Bruder ist jetzt schon 2 1/2 Jahre und schläft immer noch im Gitterbett. Allerdings haben wir - als er 1 1/2 Jahre alt war - 3 Stäbe weggenommen, damit er alleine ein- und aussteigen kann. Er ist ein "Kletteräffchen" und ist immer über das Gitter geklettert, deshalb haben wir die Stäbe entfernt. Seither macht er es eigentlich nicht mehr.

Wir haben uns aber in der letzten Zeit auch Gedanken darüber gemacht, dass der Jüngere bald in das grosse Kajütenbett wechseln sollte. Da aber unser ältere Sohn Wahrnehmungsstörungen hat, wäre es zu gefährlich ihn oben schlafen zu lassen. Also wird bei uns der Jüngere oben schlafen müssen. Auf diese Aufgabe wollen wir ihn aber vorbereiten und da das Gitterbett immer noch viel Platz für ihn bietet lassen wir uns Zeit damit. Er kann aber schon sehr gut die Treppe hoch und runter steigen!

Ausserdem haben wir uns zum Glück für ein Modell entschieden, das rundum ein Sicherheitsgitter hat. Es gibt nur gerade die Öffnung für die Leiter. Ich denke, dass er im Sommer - kurz vor seinem 3. Geburtstag - ins grosse, obere Bett umziehen wird.

Tja ... dann wäre das Gitterbett frei für das nächste Baby ! Eigentlich schade, dass ich nicht schwanger bin !

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  18:58:26 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für eure vielen Hilfreichen Antworten Mein Mann war sehr stolz dass er nicht mit seiner Meinung alleine da steht Ich bin jetzt auch davon überzeugt, dass ich alles beim alten lasse. Manchmal braucht man doch schon mal so einen kleinen "Schubs" von außen.....
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  20:48:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Unicorn,
Ich habe meinen Sohn mit 18 Monaten in ein normales Bett getan,(auf der Seite etwas erhöht, damit er nicht rausfällt. aber so dass er selbst raus kann) und dies aus zwei Gründen. Mein Bruder hat mit ungefehr anderthalb Jahren vor lauter Brüllen und toben das Gitterbett zum kippen gebracht.Weil er raus wollte.Der zweite Grund war, dass er oft weinte beim Einschlafen, ich glaube vieleicht weniger weil er raus wollte, sondern einfach weil er sich so nicht wohl fühlte. Im grossen Kinderbett kann ich mich nun zu ihm setzen und geschichten vorlesen, kuscheln oder einfach nur mal zuhöhren. Ich habe das Gefühl er fühlt sich so sicherer, denn er hat seitdem aufgehört zu weinen. Nun ist er 3,5 Jahre alt, und kommt seit jeher nur morgens zu mir ins Bett, und dann machen wir mit meiner tochter, eine morgendliche Ovi-Runde. Was ich eigendlich geniese. Aber liebe Unicorn, hör auf dein Gefühl, denn oft ist was für andere stimmt, für einen selbst nicht das richtige. Du wirst es spüren wenn der richtige Moment da ist. Alles gute!
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  10:22:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander
Unserem 1. Kind haben wir die 2 Stangen vom Gitterbett mit 15 Monaten weggenommen. Er liebte es, alleine ein und auszusteigen. Die ersten Wochen stand er dann 2- 4 Mal in der Nacht bei uns im Zimmer. ABer dann hat sich das gelegt. Mit 2 Jahren haben wir das Gitterbett zum Juniorbett verwandelt, was nicht gut war. Er bewegt sich sehr stark im Schlaf und hatte in diesem kleinen Bett keinen Platz mehr. Also haben wir ihm dann mit 2 Jahren ein normales grosse s Bett gekauft. Seit da schläft er sehr gut weil er einfach genug Platz hat. Bei unserem 2. Kind werden wir direkt vom Gitterbett zum grossen Bett wechseln auch mit ca 2 Jahren.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  19:23:50 Uhr  Profil anzeigen
Leider ist es bei unserem Bettchen nicht so, dass man die Gitterstäbe rausnehmen kann. Aber egal. :o)
Heute Abend ist mir doch wieder einmal mehr aufgefallen, wie wohl und geborgen sie sich fühlt in ihrem Bettchen. Als wir sie hingelegt haben, hat sie sich richtig sicher gefühlt :o)

Aber es ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Kinder sind :o)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch