Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Stillen - Milch abpumpen im Geschäft
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

luzia67

3 Beiträge

Erstellt am: 28.02.2008 :  16:58:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Ich bin seit zwei Wochen wieder Teilzeit berufstätig. Da ich meine Tochter nach wie vor zu 100 % stille bzw. mit Muttermilch ernähre, pumpe ich während der Arbeitszeit ab. Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt bzw. wie Ihr das handhabt. Bei uns im Geschäft gibt es keinen Ort dafür und um nach Hause zu fahren bräuchte ich über 50 Minuten, so dass ich im Geschäft auf der Toilette abpumpe, was ich weder sehr hygienisch noch angenehm empfinde. Aber das ist bisher die einzige Möglichkeit, die ich gefunden haben. Auch gibt' es nur einen allgemeinen Kühlschrank, in den ich jeweils die abgepumpte Milch kühl stellen kann. Mich würde interessieren, wie es anderen mit dem Milch abpumpen während der Geschäftszeit ergangen ist.
Herzlichen Dank für Eure Beiträge !

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  20:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luzia

Ich habe bei meinem Kindern nach den vier Monaten Schwangerschaftsurlaub weitergearbeitet. Den Stress mit der Pumperei habe ich mir aber nicht angetan sondern auf Milchpulver umgestellt (Aptamil). Meine Kinder sind in der Zwischenzeit 5 und 2 Jahre alt und waren nie ernsthaft krank, mein zweijähriger noch nie. Ich habe ab dem vierten Monat gleich mit dem Essen angefangen und auf Schoppen umgestellt. Ich hatte deshalb nie Probleme. Hast Du Dir auch mal überlegt, abzustillen?
Zum Anfang der Seite

Helena71

3 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  22:30:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luzia

Nach 12 Wochen Mutterschaftsurlaub bin ich mit 50% wieder ins Berufsleben eingestiegen wobei ich davon einen Tag im Geschäft verbrachte und den Rest von zu Hause aus erledigte.
Ich stillte auch zu 100% und musste meine Milch auch auf der Toilette abpumpen und in einem allgemeinen Kühlschrank deponieren. Das machte ich nur einige Wochen danach war es mir zuwieder... also ging ich am morgen zur Arbeit, biss mir am Nachmittag die Zähne zusammen und "rannte" abends nach Hause um mein Baby zu stillen. Ab sechs Monaten gabs dann schon mal einen Brei und mit 16 Monaten habe ich abgestillt.
Ich bin eine absolute Stillfan für mich ist es die einfachste und bequemste art ein Kind zu ernähren und zu beruhigen.

Gruss
Helena71
Zum Anfang der Seite

Cameleon

215 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  22:35:55 Uhr  Profil anzeigen
ich stille zwar (noch) nicht, aber wenn es dir wirklich so unangenehm ist, könntest du doch das stillen reduzieren. dein kleines würde am morgen, abend, in der nacht und an deinen freitagen muttermilch erhalten und durch den tag milchpulver.. ich möchte mein kind auch lange stillen und kann mir schon vorstellen, dass es dir schwer fällt. aber dein kind würde sich sicher mehr oder weniger schnell daran gewöhnen und dann die zeit mit dir (an deiner brust/in deinen armen) um so mehr geniessen..
weil ich aber, wie gesagt, erst schwanger bin und selber noch nie gestillt habe, weiss ich nicht, wie schwierig das ganze mit dem reduzierten stillen für eine mutter ist. (schmerzt es zu fest wenn du weniger stillst oder gewöhnt der körper sich schnell daran?) aber ich denke, dass es eine lösung zwischen "ganz oder gar nicht" geben muss..
alles gute
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2008 :  23:00:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luzia67,

habe alle 3 gestillt auch während der Arbeit, haben da direkt den Kinderhort im Haus ist natürlich die genialste Sache der Welt. Aber gibt es denn bei Euch weder einen Pausenraum noch ein Büro, oder ein Ruhezimmer, wo arbeitest Du denn? Das mit der Toilette find ich auch nicht gerade hygienisch, der Kühlschrank geht ja noch, wenn Du die Milch in einen persönlichen Behälter tun kannst, geht ja wohl kaum einer dran. Also irgendeine Lösung sollte da doch gefunden werden, aber nur deswegen mit stillen aufhören würde ich auch nicht, oder Du versucht wirklich auch nicht abzupumpen, sondern auf direktem Weg heim zum Baby, aber Du sagst es sind 50 Min. ein Weg, ist auch lange. Wie lange arbeitest Du denn am Tag ? Am Anfang bin ich alle 2-3 Std. zum stillen ( Zwillinge) war dann aber auch irgendwie Stress obwohl's so nah war und habe dann auf eine längeren Turnus umgestellt, hatte dann immer das Gefühl meine Brust zerreist aber irgendwann hat sich auch dass eingespielt. Hoffentlich findest Du bald eine angenehmere Lösung, drück Dir die Daumen
Zum Anfang der Seite

midwife

71 Beiträge

Erstellt  am: 29.02.2008 :  09:27:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luzia67

Mir erging es damals nach der Geburt meines 1. Kindes wie dir. Ich habe mit der Handpumpe auf der Toilette abgepumpt und die Milch in den allg. Kühlschrank gestellt. Glücklich war ich über diese Situation nicht wirklich, habe es aber auch nicht hinterfragt. Heute würde ich wohl anders reagieren und mir einen stillen Ort ergattern, der nicht so öffentlich ist wie ein WC. Meine Milch ging dann auch sehr schnell zurück und wurde weniger, so dass ich Mahlzeiten durch Schoppennahrung ersetzen musste nach ca. 4 Monaten.

Bestimmt hast auch du noch andere Möglichkeiten dich zurück zu ziehen, frag doch mal genauer nach
Liebe Grüsse
midwife
Zum Anfang der Seite

Bubu

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 29.02.2008 :  22:08:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luzia67
Auch ich habe noch 5 Monaten Pause wieder in einem Teilzeitpensum mit Arbeiten begonnen. Am Anfang habe ich auch noch zu 100% gestillt und wir hatten auch keinen speziellen Raum und nur einen generellen Kühlschrank. Ich ging immer wieder in ein Büro, das gerade leer war (Ferienabwesenheit, etc.) Ich habe nie auf der Toilette abgepumpt, ich finde auch, dass das sehr unhygienisch ist. Kann dir dein Arbeitgeber gar keinen Raum zur Verfügung stellen? Ich habe extra an mehreren Stellen nachgefragt.

Die Milch im Kühlschrank habe ich einfach gut verschlossen und an einen Ort gestellt, wo sie nicht gerade jeder sieht (z.B. ins Gemüsefach).

Ich finde eigentlich, dass dies sehr gut gegangen ist. Mit etwa 6 Monaten hat mein Kind dann auch den Mittagsbrei erhalten, so dass ich nur noch einmal abpumpen musste. Mit 3/4 Jahren bekam mein Kind dann auch den Zvieribrei, so dass ich gar nicht mehr im Geschäft abpumpen musste. Ich empfang es nicht als stressig, da meine Kollegen dies auch unterstützen und ich das auch unbedingt so durchziehen wollte.
Ich hoffe du findest auch einen Weg, dass es dir leichter fällt!
Zum Anfang der Seite

luzia67

3 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:20:03 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge..;-)) Ich werde mich in den nächsten Tagen (noch) mal auf die Suche nach einer besseren Lösung bzw. einem Raum zum Abpumpen machen. Ich möchte auf keinen Fall abstillen, zum einen, weil ich als Kind selber sehr oft Allergien hatte, und weiss, wie unangenehm das ist, zum anderen weil auch der Papa Allergien hat (Heuschnupfen, Katzen...). Ausserdem bin auch ich ein Stillfan. Da ich das Glück habe, genügend Muttermilch zu haben, möchte ich eigentlich nicht nur deswegen, weil an der Arbeit das Stillen nicht unterstützt wird, damit aufhören. Ich glaube einfach, dass es die bekömmlichste Nahrung ist und würde daher gerne weiterstillen. Auch wenn ich bald mit Breinahrung anfangen werde, möchte ich diese ergänzend zur Muttermilch geben und nicht als Ersatz.
Daher nochmals vielen Dank für Eure Tips! Werde gleich morgen nochmals nach einer etwas angenehmeren Lösung Ausschau halten...;-))
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  10:38:44 Uhr  Profil anzeigen
hi luzia67

ich finde deine hartnäckigkeit in punkto stillen echt toll und bewundernswert! ich drücke dir ganz ganz fest die daumen, dass du eine bessere lösung als jetzt findest. erzähl doch mal deinen chefs vom vorteil des (langen) stillens, vielleicht findet sich dann plötzlich eine lösung. ansich hast du ja anrecht auf einen geeigneten stillplatz/abpumpplatz und die zeit dafür!!

auch ich habe ein 3/4 jahr auf dem wc abgepumpt. es war für mich schrecklich, das hygienische habe ich etwas verdrängt, da ich mir dachte dass ja die milch direkt in den beutel geht. platz im kühlschrank war kein problem, da eine andere mutter auch ihre beutelchen dort plazierte.
problematisch für mich war der zeitdruck, da ich nur als aushilfe und teilzeit gearbeitet habe und dadurch der milcheinschuss oft nicht richtig funktionnierte. ausserdem arbeitete ich länger als die anderen, sie kamen dann oft ins wc um an ihren spind zu gehen und sich umzuziehen. es war leider nicht anders machbar, kein separater raum oder freies büro und meine abpumpzeiten und das arbeitsende der anderen liess sich auch schlecht anders organisieren.

behalt deinen durchhaltewillen, insbesondere wenn ihr beide allergien habt, es ist sicher das beste für euer kind!

liebe grüsse
ayumi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch