Autor |
Thema |
|
Bärli
Schweiz
64 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 13:16:28 Uhr
|
Hallo zusammen
Ich bin relativ neu hier und möchte fragen ob mir jemand einen Tip geben kann. Es geht um meinen Sohn 2j. Anfangs hat es super geklappt mit dem Essen, auch Gemüse hatte er sehr gerne. Neuerdings wehrt er sich mit händen und füssen sowas zu essen, was dann auch dazu führt, dass er ohne Mittagessen ins Bett geht (er macht noch Mittagsschlaf). Wer kann mir helfen, dass er wieder mehr isst?
Vielen Dank für eure Hilfe
Bärli |
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 13:29:04 Uhr
|
Hallo Bärli
Ich kenne das auch, eines meiner Kinder isst Gemüse auch grad so wie es lustig ist. Ich habe mal meine Kinderärztin gefragt. Sie meinte, ich solle mir da nicht soo viel Sorgen machen. Wir sollen als Vorbilder einfach weiterhin Gemüse essen und es ihm anbieten. Irgendwann nehme er es dann schon. Plötzlich ass er Salat, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. GEkochtes Gemüse isst er nun mal nicht so gerne, deshalb gebe ich ihm z.B. Karotten immer vor dem Essen, wenn ich sie schäle. Ich würde es einfach ausprobieren, aber nichts erzwingen, das schadet Eurer Beziehung mehr als du davon Nutzen hast. Biete ihm doch als Ausgleich Früchte an, da hat er auch jede Menge Vitamine. |
|
|
Mira
379 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 13:44:58 Uhr
|
Hallo Bärli
Ich kann mich leni nur anschliessen. Lass es gut sein. Mein Sohn war genau gleich. Anfangs hat er sehr gerne Gemüse gegessen, dann plötzlich sträubte er sich. Ich habe troztdem immer normal gekocht - er hat sich dann halt einfach an den Teigwaren, Kartoffeln, Fleisch, resp. einfach was es halt grad gab bedient. Diese Phasen gehen vorbei. Plötzlich kam er ganz von alleine wieder und sagte: Mami, darf ich auch von dem haben? Jetzt isst er Gemüse wieder mit voller Begeisterung. Ich halte nichts davon, wenn man Kinder zum essen zwingt, da ich selber weiss wie es ist, Dinge essen zu müssen die man nicht mag! Wenn Dein Sohn Früchte mag kannst Du ihm ja auch diese etwas vermehrt anbieten. Mach Dir nicht zu viele Sorgen: Kinder haben ein ausgeprägtes "Ernährungspendel". Dein Sohn nimmt sich schon was er braucht - vorausgesetzt, ihm wird eine gesunde Auswahl geboten, natürlich! |
|
|
fam.fern.
298 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 13:51:49 Uhr
|
hallo ich schliesse mich an...zwingen bringt gar nichts. mein sohn hatte auch eine phase wo er gar kein gemüse essen wollte und heute mit 4 jahren ist er es gut und gerne, da er auch weiss das es "gross und stark" macht. ;-) ich hatte damals z.b. zuchetti geschält und ihm mit vollreis gemischt das man nicht sah, dass gemüse drin ist und das hat er problemlos gegessen. denn manchmal reichts bei den kleinen ja schon, das sie die farbe vom gemüse sehen und weigern sich es zu essen. lg |
|
|
Bärli
Schweiz
64 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 13:55:18 Uhr
|
Hallo Mira und leni70 Vielen Dank für eure Antworten. ja das mit den Früchten ist ja auch so eine Sache. Ich biete ihm immer wieder verschiedene Früchte an, zuerst sagt er ja, aber wenn es ums Essen geht will er nicht d.h. er isst auch keine Früchte.
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 14:13:26 Uhr
|
Meine Tochter isst auch fast kein Gemüse und gekocht sowieso nicht. Sie isst aber unterdessen wenigstens Salat, rohe Rüebli, Tomaten und Mais. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, zum Essen zu zwingen bringt überhaupt nichts.
Meine Tochter isst auch nicht wirklich gerne Obst, sie möchte lieber etwas Süsses. Meistens mache ich es dann so, dass ich ihr einen halben Apfel aufschneide und ihr sage, zuerst wird der Apfel gegessen, dann gibts etwas Süsses. Mit diesem Kompromiss können wir beide gut leben. Seit sie in die Spielgruppe geht isst sie nun auch wenigstens ab und zu mal eine Banane, alles andere Obst ist ihr immer noch suspekt *gg*. |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 15:33:58 Uhr
|
Hallo Bärli,
alles dito, sieht so aus als haben viele ähnliche Erfahrungen gemacht. Du kannst natütlich auch versuchen ihn etwas aus zutricksen, z.B, püriertes Gemüse unter den Kartoffelbrei, pürierte Gemüsesuppen/ sossen klappt auch. Als unsere in der Phase waren gabs immer Fruchtfondue ;Obststücke auf Stäbchen mit Quarkdip, oder Gemüsestäbchen mit Sourcrem, ist lecker und sieht gut aus. Sibys Trick hat bei uns auch gezogen. Aber eben keine Panik, ihm fehlt nichts wenn er mal 'ne "Vitaminpause" einlegt. |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 17:05:12 Uhr
|
Hallo, meine Töchter und Tageskinder essen auch alle irgendein oder mehreres Gemüse nicht. Manches auf Dauer, manch Vorlieben ändern sich so schnell dass ich nicht immer folgen kann. Bei uns hilft es gelassen zu bleiben und gar nicht weiter drauf eingehen. Es wird alles immer mal wieder angeboten und auch probiert, aber niemand wird zum essen gezwungen. Seit kurzem isst meine Grosse sogar wieder Rosenkohl! Püriert und untergemogelt habe ich nur einmal etwas, wurde aber sofort ertappt/verpetzt und ständiges Misstrauen seitens meiner Kleinen hat uns die nächsten Wochen jedes warme Essen vermiest. Solange dein So lange dein Sohn noch Obst oder Rohkost isst brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. |
|
|
Bärli
Schweiz
64 Beiträge |
Erstellt am: 29.02.2008 : 12:02:48 Uhr
|
Vielen Dank für eure Tipps. Ich bin froh, dass ich nicht alleine dasteh mit diesem Problem.
Liebe Grüsse |
|
|
lu
Schweiz
57 Beiträge |
Erstellt am: 29.02.2008 : 12:06:26 Uhr
|
Mein Kind hat in diesem Alter auch kein Gemüse gegessen. Da hab ich zu einem Trick gegriffen damit er doch ein wenig zu sich nahm. Einfach in kleine stückchen schneiden und im Gericht beimischen. Nun ist er 3 Jahre alt und isst liebend gern Gemüse. Ich habe aber auch seit kurzem ein Tageskind das kein Gemüse isst. Bei ihm habe ich gestern fertig gebracht dass es den ganzen salat gegessen hat. Habe ihm einfach gesagt wenn es den salat isst bekommt es nachher ein bisschen schokolade. Und es hat gewirkt. Manchmal muss man in die Trickkiste greiffen. |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 29.02.2008 : 12:56:36 Uhr
|
Hoi Bärli Ich mach das ganze gerade auch mit meinem 3 jährigen sohn durch. AUch er begann mit 2 alles was grün und rot ist zu verweigern. Ich liess ihn sein, kochte aber immer und schöpfte auch allen das gleiche. Meistens isst er es einfach nicht und da sag ich nichts dazu. ABer manchmal nimmt er davon ein Stück und dann ist ja auch gut. Mein Kinderarzt sagte mir mal, die Kinder holen sich was sie brauchen. Und daher, ich gebe ihm halt einfach das, was er mag. Äpfelstücke zum Zvieri und zum Znacht mach ich meistens Rohkost mit verschiedenen Dips. Und das klappt mittlerweile auch gut. Mach dir keine Sorgen, dein Kind spürt, wann er es braucht und nimmt es dann auch. Mit was ich auch grossen Erfolg hatte, ich koche und rüste mit meinem Sohn. So will er immer wieder probieren und ist stolz am Papi seine Werke zu zeigen, so dass er es dann auch isst. |
|
|
Mami
Schweiz
210 Beiträge |
Erstellt am: 01.03.2008 : 10:36:42 Uhr
|
Hallo Bärli,
Meine haben auch immer mal wieder Phasen, in denen sie kein Gemüse wollen. Er ist jetzt 2 Jahre, dann kann er ja auch mit kochen. Meistens schmeckt es den Kindern dann besser. Und ich gebe meinen Kindern auch beim zubereiten das Gemüse roh. Blumenkohl, Broccoli essen sie nämlich nicht gekocht. Dafür lieben sie Romanesco. Das ist bei uns das Weihnachtsbaum-Gemüse.
Und dann kann man noch ganz wunderbar Gemüse verstecken. Z. B. kannst Du Karotten kochen und in den Mixer tun. Das Ganze kommt dann in die Bolognese.
Lieben Gruss
Mami |
|
|
smilies
Schweiz
247 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2008 : 17:38:45 Uhr
|
hallobin grade neu da. habe das problem mit meinem sohn auch. er isst kein gemüse schon als bebe nicht. ich habe noch zwillinge. ich handhabe es so dass meine kinder mindestens irgendetwas was ich gekocht habe probieren müssen. ansonsten gibt es kein dessert. was meint ihr dazu?? weiss nicht ob das gut oder blöd ist. |
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2008 : 17:51:07 Uhr
|
Hallo zusammen mene Kinder essen auch fast kein gemüse, dafür lieben sie Fischstäbchen. Jetzt habe ich angefangen das gemüse zu pürieren und dann mit dem spritzsack zu stäbchen zu verarbeiten. Ich habe einfach gesagt das sind Fischstäbchen und die Gemüsesticks waren im nu weg. |
|
|
twinkle
204 Beiträge |
Erstellt am: 06.03.2008 : 18:09:34 Uhr
|
Das haben meine Eltern mit mir auch so gemacht, ich musste immer zuerst probieren und erst dann gab es Dessert.Ich habe dann das was ich nicht mochte auf den Boden fallen lassen ,so dummerweise ist es mir runtergefallen, weil ich wusste der Hund ist unter dem Tisch und der ist schnell.Das habe ich aber nicht lange gemacht,dann musste ich ins Zimmer und durfte nichts mehr essen.Heute esse ich alles ausser Oliven. |
|
|
|
Thema |
|