Autor |
Thema |
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2008 : 18:40:52 Uhr
|
Hallo Wir haben 2 Kinder (3 Jahre Junge + 1 Jahr Mädchen) und möchten noch eins haben. Wir haben eine 4,5 Zimmer Wohnung und bis jetzt hat jedes Kind sein eigenes Zimmer. Nun, wenn wir ein 3. bekommen, sollen wir in eine grössere Wohnung ziehen oder 2 Kinder in einem Zimmer?
Habt jemand Erfahrungen damit? Wie ist es mit den Geschlechtern und dem Altersunterschied? ICh bin dankbar über jede Erfahrungsmitteilung bzw. Meinung. Danke Fiore |
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2008 : 19:09:44 Uhr
|
ich finde eigentlich wenn der altersunterschied nicht zu gross, und es gleichgeschlechtliche kinder sind, können sie gut zusammen ein zimmer teilen.
wir haben uns das auch mal überlegt, als unsere kleine noch ein baby war, einfach für die ersten paar jahre. aber da sie immer schlecht einschlafen konnte und unser grosser abends immer noch unruhig war, haben wir uns dagegen entschieden. so hat nun jeder sein eigenes zimmer, und wir dafür kein büro mehr *gg* |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2008 : 19:15:30 Uhr
|
Hallo Siby Danke für dein Beitrag Was ist für dich ein nicht zu grosser Altersunterschied? |
|
|
Michi86
Schweiz
29 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2008 : 21:40:14 Uhr
|
Also ich schreibe mal aus Erfahrung die ich als Kind hatte... Wir waren drei Kinder( Mädchen, Junge, Mädchen) der Altersunterschied von der Ältesten zur Jüngsten waren nur 3 Jahre. Wir lebten in einer 4,5 Zimmer Wohnung und die Mädchen teilten sich ein Zimmer. Ich war das jüngere Mädchen und ich fand die Zeit mit meiner Schwester in einem Zimmer sehr schön. Ich selbst denke zwei Kinder in einem Zimmer geht gut, solange sie Kinder sind. Wenn die Kinder älter werden wird das Bedürfnis nach Privatsphäre immer grösser und später haben wir dann schon ein bisschen darunter gelitten.....:( |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2008 : 22:02:01 Uhr
|
meine schwester und ich waren 4 jahre auseinander, das ging auch lange gut. ich finds halt schwierig, wenn das grössere kind schon zur schule geht und das kleine dann noch ein baby ist. aber ob's dann zusammen passt müsst ihr selber rausfinden. vielleicht besteht ja auch die option, dass das baby anfangs in eurem zimmer schläft?
die frage ist ja immer noch, ob man sich eine grössere wohnung auch leisten kann und will? |
|
|
Zaubermaus
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 14.01.2008 : 22:49:48 Uhr
|
Hallo Fiore,
ich kann dir ebenfalls aus eigener Erfahrung berichten. Meine Schwester und ich haben einen Altersunterschied von 18 Monaten. Wir haben uns damals unser Zimmer bis ins Oberstufenalter geteilt. Erst als ich so langsam in der Pubertät war, gab es Probleme vorher haben wir es immer sehr genossen, dass wir in einem Zimmer schafen konnten.
Ich denke auch, dass es einfach für euch stimmen soll. Was könnt ihr euch am ehesten vorstellen oder auch leisten?
Liebe Grüsse
Zaubermaus |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2008 : 10:26:10 Uhr
|
Hallo Fiore
Unsere Jungs - 2 und 4 Jahre - schlafen im gleichen Zimmer obwohl wir eine 5 1/2-Zimmerwohnung haben. Wir haben ein Schlaf- und ein Spielzimmer eingerichtet und das läuft super!
Grüessli orphan |
|
|
Mami
Schweiz
210 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2008 : 18:10:01 Uhr
|
Also, meine Jungs, 5 und 8 haben jeder ein eigenes Zimmer, allerdings schlafen Sie immer in einem Zimmer/Bett. Also ist das eine Zimmer eigentlich nicht nötig. ich bin schon am Ueberlegen, ob ich daraus nicht lieber ein Arbeitszimmer mache. Zum Spielen, vor allem, wenn sie Besuch haben, ist es allerdings besser, wenn jeder sein eigenes Zimmer hat. Ich bin mir also auch nicht wirklich sicher. Grundsätzlich finde ich es schön, wenn man jedem sein eigenes Zimmer geben kann, aber auch wenn man sich eines teilt, hat das enorme Vorteile. (Aengste im Dunkeln, gemeinsames Aufräumen etc.)
Extra Umziehen würde ich jedenfalls nicht, es sei denn, Ihr habt nur sehr kleine Räume.
Lieben Gruss
Mami
|
|
|
silke
92 Beiträge |
Erstellt am: 17.01.2008 : 07:24:31 Uhr
|
Also bei uns ist dass so, die Zwillinge teilen sich momentan noch ein Zimmer, da sie nicht ohne einander einschlafen können, und unsere Kleine hat ihr eigenes. Die Zwillinge bekommen dann ein eigenes Zimmer, wenn sie es selbst für nötig empfinden. |
|
|
Kiwi
Schweiz
13 Beiträge |
Erstellt am: 18.01.2008 : 18:59:26 Uhr
|
Unsere beiden jüngeren Jungs teilen sich auch ein Zimmer.Wir haben ihnen das Elternschlafzimmer gegeben damit sie viel Platz zum spielen haben und jeder seine Private Ecke hat.Wir Eltern brauchen das Zimmer ja nur zum schlafen und dafür ist das Kinderzimmer gross genug. |
|
|
goldeli
85 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2008 : 19:36:38 Uhr
|
Kiwi, das ist ja eine tolle Idee. Das werde ich mir ernsthaft auch überlegen, da unsere Jungs relativ kleine Zimmer haben. |
|
|
phebe
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2008 : 15:11:51 Uhr
|
hi, wir haben 3 Mädels, 4, 2 1/2 und 14 monate und alles zusammen in einem Zimmer. Meistens geht es gut und es gehen am Abend auch alle geisamm zu Bett ( 19.30 H ) und zu 98 % klappt das auch. Wir hätten genug Zimmer für alle, möchten es aber im Moment bewusst so. Klar kann es in der Nacht machmal anstrengend sein, aber ich denke für die Kidis ist das gut so. ( zumindest im Moment ) also höre auf Dich und probiere aus .... |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2008 : 15:21:16 Uhr
|
Hallo Fiore
Wir haben die beiden ältesten Kinder je in einem einzelnen Zimmer und die beiden mittleren teilen sich eines. Das geht im Moment gut. Ich denke, da er Altersunterschied gross ist (4 1/2 Jahre) kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo wir entweder die beiden kleineren (nur 19 Mte Unterschied) zusammen in einem Zimmer haben werden, oder dann das Studio im Keller für unsere Aelteste umbauen werden.
Ich glaube, Kinder haben es gerne, wenn sie zusammen schlafen können, sie sind dann nicht mehr so allein. Wir Erwachsene teilen uns doch auch ein Zimmer, warum sollten die Kinder das nicht auch tun?
|
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 12.03.2008 : 16:48:49 Uhr
|
Nun muss ich mal den Stand aktualiesieren.... Wir möchten gerne ein Haus oder eine Wohnung kaufen. Da sind wir sehr flexibel. Es muss einfach stimmen, wenn wir das Objekt sehen. So und das ist nun geschehen. Wir haben DIE Wohnung gesehen. Es ist eine Maisonette Wohnung. Eine 4.5 Zimmer zu einem super Preis an einem Traumhaften Ort. Jetzt der Hacken: Wir möchten ja ein 3. Kind. Und mit 4.5 Zimmer ist es doch wieder dieses hin und her mit diesen Kinderzimmer. Hat jemand von euch "mehr Kinder als Zimmer" in einem gekauften Wohnobjekt? Was meint ihr dazu? Wir denken einerseits, dass es für die nächsten 15 Jahren kein Problem wird, aber dann, wenn die Kinder älter sind, was machen wir mit Wohneigentum, 3 Kinder und 2 Kinder Zimmer? und was machen wir wenn Zwillinge kommen sollte? Ich weiss es ist paranoit. Mein Mann sagt das auch schon die ganze Zeit, aber ... bitte gibt mir eure Erfahrungen. Herzlichen Dank. |
|
|
tarija
Schweiz
296 Beiträge |
Erstellt am: 12.03.2008 : 17:17:08 Uhr
|
meine jungs teilen sich auch ein zimmer.denke aber schon ab einem gewissen alter wollen sie auch mal für sich sein wie aufgaben machen mit andern kinder sich zurückziehn können ect. |
|
|
|
Thema |
|