Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Tochter 4 Jahre - Tics/Zwang-Störung...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

iwielein

13 Beiträge

Erstellt am: 12.03.2008 :  13:27:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Meine Tochter (4j) han schon seit längerem ein tic.....

Beschreibng:
Sie bekommt jedesmal, wen sie sich anzieht einen schreianfall,
weinkrampf und unzufriedenheit.....
entweder sind es die strümpfe die nicht passen, also "ziehen-zupfen-zehren" ect oder die socken (das selbe)
der pulli sinds die ärmel, schal kann sie nicht tragen ect.
es bringt uns alle aus der rolle, da man nicht weiss wie damit umgehen...
kein kleidungsstück ist für sie in ordnung......

kennt das jemand???
hat jemand erfahrung mit TICS oder Zwänge bei kleinen Kindern?
es wird immer schlimmer

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  14:15:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo iwielein
ich glaube nicht dass das ein tic ist. vielleicht ist einfach das anziehen nicht so die lieblingsbeschäftigung deiner tochter? versuch's mal mit einem spiel, zum beispiel dass ihr jedem zupfen und ziepen einen namen gibt und es verjagt oder so ähnlich.
mein sohn versucht auch immer alles, damit er zum beispiel kein schal oder mütze anziehen muss aber er lässt sich auch super ablenken ;-)
gruss
Zum Anfang der Seite

Cameleon

215 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  14:22:58 Uhr  Profil anzeigen
hallo Iwilein..
ich habe nicht so viel erfahrung mit dem thema, aber mir kam beim durchlesen deiner geschichte grad folgendes in den sinn: sie hat mühe vorallem mit socken, strümpfe, pullover-ärmel und schals.. alle diese sachen können einen einengen.. vielleicht ist es das, was deine tochter stört.. vielleicht hat sie ein schlechtes erlebnis gehabt (sei es auch bei der geburt) und leidet an einer Klaustrophobie.. (angst vor dem ersticken oder einengung..)
wenn das so wäre hats einen vorteil... der sommer kommt ja bald und sie braucht nicht mehr so viele kleider anzuziehen.. vielleicht ists ja nach dem sommer nicht mehr so von grosser bedeutung, wenn ja, kannst du dir ja immer noch prof. hilfe holen..
wenn deine tochter dies allerdings schon länger hat, kann vielleicht ein ratschlag von einer prof. fachperson nicht schaden..
wünsche dir auf jeden fall alles gute und vielleicht legt sichs ja von selber wieder..
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  15:04:17 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn macht auch immer storys beim anziehen. Das ist mehr ein trotz als was anderes. ich kenne viele Kinder welche es gar nicht mögen, aus dem Pyjama rauszukommen. Ich lass ihn einfach ausschreien und dann zieht er sich meistens selbst an.
Zum Anfang der Seite

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  15:18:35 Uhr  Profil anzeigen
das kenne ich auch. solange man zuhause ist geht es ja noch aber wenn man weg muss. ich habe angefangen dass ich sagte ich gehe ietzt und dann zog er sich an, oder es kam auch schon vor dass er halt nur in unterhosen mitkam das war ein mal seit dann ziet ere sich immer an. probiere es einmal du wirst sehen es bewirkt wunder
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  16:53:44 Uhr  Profil anzeigen
sorry, welche mutter nimmt ihr kind nur in unterhosen bekleidet mit, wenn man irgendwohin geht?
* kopfschüttel *
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  17:18:12 Uhr  Profil anzeigen
die ganz normale aaltagswahnsinn wie bei mir daheim....die trotzphase würde ich sagen?konsewuent bleiben und immer wieder reden reden reden seufz
Zum Anfang der Seite

iwielein

13 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  17:29:24 Uhr  Profil anzeigen
also, ich denke nicht dass es ein "geburtstrauma" oder so ist, auch keine angst vom ersticken....
es sind auch die unterhosen-hemli oder mal die handschuhe, auch bei röckli macht sie das:-(

sie kann sich "stundenlang" mit dem gleichen kleidungsstück beschäftigen.
z.B. wen sie TV schaut, dan zupft sie die ganze zeit an den kleidern und wir total nervös.....

vor einiger zeit hatte sie den "hustentic", das hab ich dan ignoriert und nach 2 monate war es vorbei......
jetzt ist es immer etwas anderes und es wird immer schlimmer.....
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  17:42:43 Uhr  Profil anzeigen
@iwielein hast du mal deinen kinderarzt gefragt? also ich glaube, ich würde bei so etwas meinen KA fragen ob der mir weiterhelfen könnte.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch