Autor |
Thema |
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 27.02.2008 : 16:37:16 Uhr
|
Hallo an alle Wir möchten uns gerne eine Wohnung oder ein Haus kaufen. Unser Butchet ist nicht so gross, und daher dachten wir, dass wir was kaufen könnten, was wir selber dann einrichten können. Also ein Neubau im Rohbauzustand kaufen und alles selber machen. Kommt günstiger. Oder ein altes Haus kaufen und renovieren. Hat das jemand da draussen auch so gemacht oder Erfahrungen damit gemacht? Lohnt es sich überhaupt einen solchen Aufwand? Ich würde mich freuen über Eure Meinungen und Erfahrungen. Danke! |
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 27.02.2008 : 20:54:28 Uhr
|
Hallo Fiore, Wir haben auch ein altes Haus gekauft, haben viel renoviert... Ein altes Haus kann jedoch auch ein Loch ohne Boden bedeuten! (Fensterläden die mit der Zeit halb runter hängen, Dach dass vieleicht wieder gemacht werden sollte, Fensterdichtungen-Doppelverglasung wegen Lärm den es halt früher in diesem Ausmas noch nicht gab, alte Rohre, Verputz kann bald von den Wänden bröckeln, Heizungen steigen aus, Haus steht vieleicht unter Denkmal schutz und man muss bei jeder Aenderung zum Amt) Das sind Dinge die sehr viel Kosten. Ich würde es nichtmehr so machen! Zudem kommt, dass bei Alten Häuser....-... Wenn man nicht stinkreich ist, immer viele verschöhnerungen warten müssen!!!!! Ausser ihr findet eins in Top Zustand. Beim Rohbau ist das halt töller! Mein Mann und ich haben den Estrich ausgebaut, und das hat echt spass gemacht |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 06:43:26 Uhr
|
Danke Räubertochter An das alles hätte ich nicht gedacht. Das ist nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin schon einbisschen eine träumerin und ich sehe unser zu Hause schon vor mir. Aber ich weiss nicht ob wir das schaffen. Ich hoffe es sehr. Gerne würden wir den Kindern was hinterlassen, was so bedeutungsvoll ist wie die eigene vier Wände mit vielen schönen Erinnerungen. Mal schauen. Wir hätten da schon was gesehen, eine Neubau Maisonettwohnung mit grosser Therasse. Aber sie ist nur 4,5 Zimmer gross. Wir bräuchten aber 5,5 Zimmer, da wir noch ein Kind möchten. Mir hat mal einen Markler gesagt: "es werden fast keine 5,5 Zimmer Häuser oder Wohnungen gemacht, weil die Leute immer weniger Kinder machen und daher nicht so viele Zimmer benötigt werden." |
|
|
flitziflo
Schweiz
37 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 08:04:30 Uhr
|
Hallo Fiore
Ich habe Hochbauzeichnerin gelernt und kenne mich daher mit "alten" Häuser aus. Ich stimme Räubertochter zu. Ein altes Haus kann ein Fass ohne Boden sein. Aufpassen muss man auch, wenn einem ein "saniertes" Haus angeboten wird. Manchmal gibt es verdeckte Mängel, die der Verkäufer verschweigt. Ein Haus oder eine Wohnung im Rohbau ist vielleicht wirklich besser. Da sieht man von Anfang an, was "drunter" ist. Ausserdem hat man, wenn der Rohbau noch neu ist grundsätzlich 2 Jahre Garantie auf offene Mängel, bei verdeckten Mängel sogar 5 Jahre. Und bedenke noch etwas. Falls ihr Euch einen Rohbau/Altbau kaufen wollt, dass dieses Bauvorhaben dann nicht zur ewigen Baustelle wird, mit Provisorien über Provisorien.
|
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 08:14:55 Uhr
|
Danke flitzflo Gut ich glaube, das alte Haus hacken wir ab. Was ich mich frage, ist es tatsächlich günstiger für uns, wenn wir einen Rohbau übernehmen uns selbst Hand anlegen. Kannst du mir dazu was sagen flitziflo? |
|
|
flitziflo
Schweiz
37 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 10:06:49 Uhr
|
Hallo Fiore
Selber bauen ist immer so eine Sache. Wenn Ihr handwerklich geschickt seit und Spass daran habt, warum nicht? Dann kommt es natürlich immer noch darauf an was gemacht werden soll und ob man auf Freunde und Bekannte zurückgreifen, die Erfahrung mit den diversen Berufen haben, bzw. auf diesem Beruf arbeiten (Heizung, Sanitär, Elektro, Schreiner, etc.).
Es gibt noch weitere Punkte, die ich Dir gerne schreiben würde. Doch ich glaube, das sprengt den Rahmen, wenn ich hier im Forum alles schreiben müsste
Falls Du also noch ein paar Infos möchtest, dann schick mir doch eine PN mit Deiner E-Mail Adresse, dann kann ich Dir direkt antworten. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 13:40:59 Uhr
|
Fiore
Wir haben keinen Rohbau gekauft, sondern selber gebaut. Dabei haben wir eigentlich nicht sooo viel selber gemacht, Keller gestrichen, Böden verlegt, Täfer selber montiert, Dachisolation mit allem drum und dran und das Elektrische. Aber.... es war viel Arbeit. Und die meiste Zeit konnten wir die Kinder auf dem Bau nicht gebrauchen, weil es ein Baustelle war und halt einfach gefährlich für sie. Das Jahr nach dem Einzug waren wir beide nur nudelfertig von der vielen Arbeit.
Selber machen ist toll, vielleicht könnt ihr Freunde mobilisieren, aber die müssen dann helfen kommen, wenn ihr sie braucht. Vielleicht halt dann auch mal unter der Woche am Abend oder tagsüber. Oder genau an jenem Samstag an dem eine Töfftour angestanden hätte etc. Es ist nicht immer einfach einen Ausbau hinzukriegen. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die auch gut passt.
Bedenkt auch, wenn ihr etwas Bestehendes kaufen wollt, dann müsst ihr bei den meisten Banken 20 % Eigenkapital cash oder in Eigenleistung mitbringen, das ist manchmal auch gar nicht so einfach.
|
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 14:41:57 Uhr
|
Hei Leni70 danke für dein Beitrag! Ich muss nachfragen... was heisst ihr habt selbst gebaut? Ihr habt das Haus stein für stein selbst gemacht? sorry die doofe frage, komm nicht ganz draus. Aber auch da braucht man doch 20% Eigenkapital nicht?
|
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 14:54:00 Uhr
|
Hallo Fiore
Also, wir hatten im Kopf die Vorstellung wie unser Haus aussehen musste, gingen zum Architekten und er hat dann das Haus gezeichnet. Klar liessen wir es bauen, eben wir haben es nicht im Rohbau gekauft, es ist das Haus nach unseren Vorstellungen. Wir konnten noch einen Anteil Land an das Eigenkapital rechnen, haben Bares gebracht und machten einen Teil der Arbeiten, wie geschrieben, selber. Das alles zusammen hat dann die 20 % Eigenkapital ergeben. Es ist egal wie, du musst einfach 20 % der Bausumme selber bringen, sei es Cash, Arbeiten oder Land, das du geerbt hast oder geschenkt gekriegt hast.
|
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 14:59:26 Uhr
|
Ach so. Das wusste ich nicht. Danke viel mal, das hat mir jetzt aber geholfen. Bespreche das heute abend mit meinem mann. Herzlichen Dank! Gruss und danke an alle! |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 16:58:22 Uhr
|
Hallo, mein Mann und ich wollten auch ein altes Haus herrichten. Damals war unsere Grosse noch gar nicht geplant. Trotzdem habn wir nach fast 2 Jahren ohne zum Ziel zu kommen aurgegeben. Es sind zu viele Sachen noch aufgetaucht die wir vorher nicht "gesehen" hatten. Mal defeckte Rolläden, mal die Heizung, die Isolierung die der "Vorbesitzer" unters Dach gemacht hat war nicht professionell und ist wieder runtergekommen. Wir konnten aus dem Mietkaufvertrag nur mit gerichtlicher Hilfe wieder raus. Danach habe ich eine Altbauwohnug (Mietverhältnis) renoviert, das war dann auch mit kleinem Kind zwar ein nicht billiges Hobby, aber es hat sich zumindest für die 6 Jahre die wir drin gewohnt haben rentiert. Jetzt wohnen wir in einem "Neubau" und manchmal vermisse ich die persönlichen Akzente die man in einer 0815-Wohnug nicht hat schon sehr.
|
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 17:43:04 Uhr
|
Also ehrlich gesagt bin ich ein totaler Wohn- und Einrichtungsfan. Ich liebe das Spezielle, ja nichts normales. Ich mag es "nordisch" etwas verträumt und heimelig. Mein Mann und ich hätten sehr gerne ein älteres Haus, dass wir selber umbauen könnten. Mein Mann ist Schreiner, hat Erfahrung mit dem Elektrischen, hat Erfahrung mit Wände streichen, könnte eine Küche selber einbauen usw. Das heisst also kurz, wir könnten sehr viel selber machen. Trotzdem werden wir dies voraussichtlich nicht tun. Ich habe gar nicht gerne, wenn mir die fianzielle Grundlage fehlt. Wie ihr so schön schreibt, ein altes Haus kann schnell zu einem Fass ohne Boden werden. Das Haus muss wirklich noch in einem recht guten Zustand sein, damit man dies wagen kann. Oder man hat richtig viel Geld und kann es in einer grossen Aktion richtig sanieren. |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 17:51:35 Uhr
|
Hallo Seestärndli und alle anderen Ja, es ist uns schon auch bewusst, dass ein altes Haus eine ja schon fast grössere Finanzielle belastung wäre als ein neubau. Deshalb ist dieses Projekt gestrichen. Mal schauen, ob wir was finden, was zu unseren Bedürfnissen passt. Wie seestärndli sagt, auch wir mögen es nicht, wenn wir uns überschulden müssten. Das ist ja nun wirklich nicht unser Ziel. Aber ich hab schon das Gefühl dass da draussen irgendwo ein Plätzchen ist, wo auf uns wartet. :o) Ich bin eine perfekionistin und habe schon meine genaue Vorstellungen wie unser neues zu Hause aussehen soll. Zum Glück haben mein Mann und ich die gleichen Vorstellungen... da hab ich ja auch schon anderes darüber gehört...
|
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 19:41:52 Uhr
|
Wir haben vor 10 Jahren ein Haus mit Baujahr 1933 gekauft. Wir haben eine Menge Zeit, Arbeit und Geld reingesteckt. Wir dachten wir hätten alles genau geplant und gerechnet. Aber dann kamen Reperaturen wie zB neue Wasser und Abwasserleitungen oder das Elektrische und so waren unsere Ausgaben deutlich höher als gedacht.
Auch jetzt beim zweiten Umbau in ein Zweifamilienhaus haben wir alles durchgerechnet und dann noch 20% dazugeschlagen und trotzdem wurde es wieder knapp, weil einfach so viel Unerwartetes kommt mit einem alten Haus.
Ich würde mir nie mehr ein Haus kaufen, vor allem kein Älteres, weil da so viel unerwartetes kommen kann. Ausserdem gibt ein Haus mit Umschwung sehr viel Arbeit.
Man muss alles Bedenken wenn man etwas eigenes will, eben auch die Arbeit oder wer schaut zum Rechten wenn man vereisen will. |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 19:52:58 Uhr
|
Mondstern danke für dein Beitrag Würdest du in demfall gar nicht mehr Eigentum kaufen? Auch keine Wohnung? Was sind für dich die Vorteile des mietens? |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 20:02:26 Uhr
|
Ich wohne ja jetzt noch in meiner Hälfte vom Haus. Ich werde aber mit Sicherheit ausziehen und zu meinem Freund gehen, der eine Mietwohnung hat. Wenn sich die Gelegenheit ergäbe etwas eigenes zu kaufen würde ich eine neue Eigentumswohnung kaufen. Es gibt einfach weniger Arbeit.
Der Vorteil bei einer Mietwohnung ist, dass man ausziehen kann wenn es nicht mehr gefällt oder Probleme mit Nachbarn entstehen. Bei Eigentum geht das halt nicht mehr so leicht. |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 23:06:24 Uhr
|
Also ich würde keine Eigentumswohnung kaufen. Momentan bin ich wohl mit einem Mietverhältnis. Ich könnte in kein Mehrfamilienhaus ziehen, ich liebe unseren Umschwung (ist nicht viel) und alles was dazu gehört. Wir haben einen recht günstigen Hausteil, in dem wir wohnen. Wenn ich so richtig Geld hätte, würde ich ein altes Haus kaufen und renovieren lassen oder das was man will und kann selber machen. Ein neues Haus reizt mich nicht! Aber ich könnte sehr schlecht auf die Ferien verzichten und gönne mir momentan lieber noch diese Freiheiten!
|
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2008 : 23:31:46 Uhr
|
Ja Seestärndli,
so sehe ich das auch, was eigens altes hat mehr Reiz als so ein Neubau ohne Charme und Leben. Ich könnte nicht in einem Mietshaus wohnen, wo man ständig auf andere Rücksicht nehmen muss, da ist es schon angenehmer wenn man was eigens hat egal ob gemietet oder gekauft. Wobei bei einer Eigentumswohnung hat man dann das gleiche Problem wieder, mit Nachbarn, und wenn man da Pech hat, ist's gar nicht nett. Wir haben ein altes Haus gekauft und uns vorher bis ins Detail darüber informiert und durch gecheckt, bis jetzt ( 4 1/2 Jahre) haben wir nichts bereut oder unverhofft festgestellt, toi, toi, toi. |
Bearbeitet von: marla am: 29.02.2008 09:09:31 Uhr |
|
|
andy
Afghanistan
2 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 21:55:08 Uhr
|
Ich würde nie ein Haus kaufen. Und schon gar kein altes. Zieh besser in eine Wohnung und wenn du Probleme mit dem Nachbarn hast, kannst du wieder ausziehen. Und wenn dich dein Freund verlässt musst du nicht das Haus weiter abzahlen. Oder es ist sicher weniger kompliziert in einer Mietwohnung. |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 25.03.2008 : 22:07:20 Uhr
|
Andy, Fiore ist verheiratet. Wenn ihr Mann sie verlässt, dann zahlt ER weiter und sie darf im Haus bleiben... Wie geht es übrigens Deiner Tochter? |
|
|
Bär
Schweiz
129 Beiträge |
Erstellt am: 26.03.2008 : 22:41:24 Uhr
|
Ich würde auch kein Haus kaufen. Und wenn dann ein günstiges. Ich würde auch in eine Wohnung gehen. |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 26.03.2008 : 22:42:15 Uhr
|
Ich dachte, Bären wohnen ihn Höhlen? Und die kann man nicht kaufen, die muss man graben... |
|
|
Bär
Schweiz
129 Beiträge |
Erstellt am: 26.03.2008 : 22:44:02 Uhr
|
Ja eine Höhle wäre gratis Fiore. |
|
|
sancho
2 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2008 : 14:17:02 Uhr
|
Auch wir haben uns ein alte Haus gekauft und Umgebaut. Es hat sehr viel Aufwand gekostet, aber es hat vor allem Freude gemacht. Was wir jedoch am meisten schätzen ist, dass man immer weiter umbauen kann und nie fertig ist. Die zentrale Frage ist natürlich die Gestaltung der Räume. Zeig doch auf www.solebich.ch wie Deine Wohnräume aussehen und lass diese von anderen Leuten kommentieren und bewerten. Viel Spass beim Umbauen! |
|
|
dragonheart
Schweiz
18 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2008 : 15:33:37 Uhr
|
Wir haben uns letztes Jahr ebenfalls entschieden, uns ein Haus zu kaufen. Auch haben wir nur ein gebrenztes Budget zur verfügugn gehabt. Mit Glück sind wir auf ein Haus aus den sechzigern gestossen, mit über 900m2 Umschwung. Ein typisches Siedlungshaus, mit kleinen Räumen. Es gab nur wenig zu renovieren, die Grundsubstanz ist gut, und wir erwarten nicht, dass das Haus 100 Jahre überdauert.
Ein halbes jahr nach dem Hauskauf ist unerwartet noch einmal Nachwuchs angekündigt, und wir werden jetzt vergrössern und anbauen. Preislich liegen wir deutlich unter einem Neubau, und die finanzielle Belastung ist gering. Der gesamte hauskauf, und die zusätzliche hypothek haben wir trotz fehlender Eigenmittel erhalten. In den nächsten Tagen beginnt der Spatenstich für den Anbau, wir können es kaum erwarten.
Wer Interesse hat, diesen Weg genauer kennenzulernen, dem geben wir gerne Auskunft. Es muss nicht immer alles neu sein, und Altes ist nicht immer nur schlecht. Wir haben das Glück, in einer wenig attraktiven Gemeinde an einer Strasse zu wohnen, wo unsere Kinder nicht die Einzigen sind, mit direktem Blick auf den Rhein.
Wir sagen nur, den Kopf nicht in den Sand stecken. |
|
|
lAuRiNfAn
Schweiz
425 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2008 : 19:58:50 Uhr
|
Wir haben vor drei Monaten ein Haus mit Baujahr 1953 gekauft. Momentan sind wir um Umbau - mein Mann macht viel selber (Eigenleistung als Eigenmittel) und es wird super! Aber alle die mit diesem Gedanken spielen: geht das potenzielle Objekt unbedingt als erstes mit einem Architekten anschauen. Bei uns hat der Architekt, der ein guter Kollege von mir ist, darum hab ich ihm wirklich vertraut, die Böden rausgerissen und geschaut was drunter ist, die Wände getestet, wirklich super. Jedenfalls freuen wir uns riesig, endlich einzuziehen ;-) Viel Spass allen die es noch wagen! Alex |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 01.07.2008 : 15:03:17 Uhr
|
Hallo miteinander Kennt jemand ein gutes Buch über Hausrenovationen? |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 09.07.2008 : 10:28:12 Uhr
|
Alle welche den Estrich selbst ausgebaut haben: Welche Arbeiten sind da alleine ausgeführt worden? Herzlichen Dank für Eure hilfe! |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 11.07.2008 : 23:33:58 Uhr
|
Isolation,Bälken, Gipsplatten drauf, Gipsplatten mit diesen Netzen verbinden und darüber gipsen :-), Tapeten drauf, ups, vor den Gipsplaten kommt der Strom, Farbe drüber, auf den Boden kommen dann so trittschall matten, und dann der Parket! Fenster haben wir machen lassen!!!! Wenn ihr genügend Zeit habt, macht es wirklich Spass es selbst zu tun!!!Vieleicht kennt ihr Arbeiter, die euch ein par Tips geben!! |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 12.07.2008 : 08:33:37 Uhr
|
VIELEN HERZLICHEN DANK RÄUBERTOCHTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 12.07.2008 : 10:14:16 Uhr
|
Falls das Dach nicht isoliert ist, lohnt es sich dies vor der Renovation zu tun. Erstens ist es dann wärmer und zweitens kann man eine Menge Heizöl sparen, da die warme Luft sich nicht übers Dach verflüchtigen kann. Für eine Isolation kann ich Dir Isofloc empfehlen. Wir haben dies bei unserem Haus auch gemacht und mein Schwager der Handwerker ist meint, dass es das beste Produkt ist, dass man bekommt. Man macht überall eine spezielle Folie an die Dachbalken und auch an die Wände, danach fühlt man mit einer speziellen Maschine, die man mieten kann die Flocs hinter die Folie. Also wir haben super Erfolg damit! http://www.isofloc.ch/Home.17.0.html |
Bearbeitet von: Mondstern am: 12.07.2008 10:15:31 Uhr |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 12.07.2008 : 13:07:52 Uhr
|
Mir ist noch in den Sinn gekommen, wir haben uns Parket geholt, das so ein Klick system hat! Das konnte dann nähmlich sogar ich! "hihi" Beim Strom solltest du es von einem Geschäft machen lassen (ausser du kennst jemanden der selber ein Geschäft hat und dir dabei hilft). Denn es kann sein, das du mal was nachweisen musst, wo der Strom durchläuft. Bei den Fenstern musst du dich informieren, ob du eine Bewilligung einholen musst. Und wenn ihr Tapeten aufzieht, solltet ihr zuvor 2 mal mit dem Kleister die Wand bestreichen, denn die Gipsplatten saugen sonst den Kleister auf, und dann fällt die Tapete wieder runter ;-) |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 12.07.2008 : 13:13:09 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Räubertochter
Beim Strom solltest du es von einem Geschäft machen lassen (ausser du kennst jemanden der selber ein Geschäft hat und dir dabei hilft). Denn es kann sein, das du mal was nachweisen musst, wo der Strom durchläuft.
Also bei uns wollten die dann ganz genau wissen wo wir den Strom verlegt haben, wieviele Drähte und welche es waren etc. Sie führten sich furchtbar auf. Zuerst sagte uns der Heini mit dem Prüfgerät ich dürfe meine Küche nicht benützen, da kein Gerät geerdet sei. Plötzlich hat er festgestellt dass sein Gerät defekt war. Ich hätte denen am liebsten den Hals umgedreht. Sie führten sich nur so auf, weil mein Ex Mann alles selbst gemacht hat (hat das ja auch gelernt) und sie von uns keinen Auftrag bekommen haben. |
|
|
|
Thema |
|